Jump to content

Freigängigkeit Vorderrad


Recommended Posts

Ich habe mal eine Frage, wie es um die Freigängigkeit eures Vorderreifen aussieht?!
Bei meiner neuen 916 mit P 34 Zangen, dreht sich mein Reifen, wenn ich diesen mit maximaler Kraft andrehe nur 1 Umdrehung.

Wenn ich die Bremszangen demontieren, dreht sich das Rad ewig. Also liegt es nicht an einer Verklemmung. Die Bremszangen wurden vor drei Jahren überholt, wobei ein neuer Dichtsatz verbaut wurde. Nicht Brembo, sondern ein Aftermarket Zulieferer. Am Wochenende sah ich gerade wieder auf der Renne jemand sein Vorderrad von Hand ganz geschmeidig durchdrehen, und dieses machte mehrere Umdrehungen ohne große Mühe. Ich mache mir nun Gedanken, ob ich die kompletten Bremszangen noch einmal auch mit neuen Kolben überholen sollte?! Normalerweise sollten die Kolben doch nach dem loslassen des Bremshebel minimal zurückgezogen werden, damit die BremsScheibe frei drehen kann?
 

Vielleicht kann mir hier der ein oder andere mal sein Feedback geben,wäre sehr nett. Vielen Dank

 

Kim

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Die Bremszangen werden nach jedem Renneinsatz mit Spüli Wasser gereinigt und die Bremsbeläge vermessen. Also quasi irgendwo alle 250 km. Daran kann es nicht liegen. Ich Zweifel eher an den verbauten Dichtungen.

 

Das Rad hat sich damals direkt nach der Überholung auch nicht wirklich frei drehen lassen. Mehr als 1 Umdrehung ging auch damals nicht. Ich habe dem damals aber keine weitere Beachtung geschenkt.

Edited by Jim-R
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb UXO:

Manchmal.verschleissen auch die über 20 Jahre Dichtungen in den Bremszangen.

Gerade diese wurden vor drei Jahren bei der Überholung der Bremszange ja getauscht. Also einmal alle Dichtungen neu. Nur die Kolben blieben die alten. Diese hatten zwar leichte riefen, konnten aber nach dem Läppen noch mal verwendet werden.
 

Die grundsätzliche Frage ist ja, machen eure Vorderräder mehr als 1 Umdrehung, wenn ihr sie andreht?

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

Mein Vorderrad macht auch nur 1-2 Umdrehungen wenn die Sättel verbaut sind. Allerdings habe ich auch die dickeren Racingbremsscheiben von Brembo  verbaut. 

Hast du mal geguckt, ob du nicht zu viel Bremsflüssigkeit im Pissbecher hast ? 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Mit hochwertigen beschichteten Stahlkolben drehen meine Räder immer sehr frei. 

Allerdings waren es auch immer Zangen mit serienmäßigen Alukolben, die ich umgerüstet habe.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen, das ist zumindest bei den P4 34/34 Zangen mit Einzelbremsbelägen normal. Warm gebremst ist der Drehwiderstand deutlich geringer.

 

Gruß Ingo #57

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Vielen Dank für eure Erfahrungswerte. Ich wollte nur ausschließen das bei mir was im Argen ist, weil die Dichtungen nicht von Brembo waren und die Kolben damals nicht neu gemacht wurden.

 

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Dichtringe eine Einbaurichtung haben sollen, damit beim loslassen des Bremshebels, die Kolben minimal zurück gezogen werden sollen. 
Kann mich aber nichtmehr erinnern wie das damals war. Aber ich glaube die hatten keine Lippe.


Diese ist das ja auch ein ordentlicher Reibungsverlust am Vorderrad.

Ich hab auch mal direkt nach dem Turn mit heißer Bremse versucht. Nicht viel besser, minimal.


Besondere Kolben für die alten P34 hab ich bisher noch nicht gesehen.

 

 

Edited by Jim-R
Link to comment
Share on other sites

Also bei meiner Bj 2020 schafft vlt auch nur eine Umdrehung.. beim schieben hört man richtig dieses Bremsschleifen .. gesund ist M.M was anderes .. werde es auch mal kontrollieren lassen .. 

Edited by David99
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Throttle_Jockey:

Wie sitzen denn die Scheiben in den Sätteln? Wenn alles penibel ausgerichtet wird, dreht sowas ewig, ja, der Großserienkram ist dort ja aber etwas - unbefriedigend.

 

Und was genau soll daran Auswirkung haben wenn die Scheibe im hydraulischen System nen paar Zehntel weiter links oder rechts sitzen?

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Scheibe so schon permanent an den zurückgezogenen Bremsbelägen anliegt, und wenn es nur ein Zehntel mm ist, so schleift der Mist dennoch, so meine Erfahrung. Wenn ich an die selbst umgebauten Bremsen denke, bei denen ich versucht habe, alles so gut es irgend geht auszudistanzieren und eben nicht die 2/10mm gut sein zu lassen, so lief das Rad am Ende auch entsprechend sauber, egal ob warme oder kalte Bremse, P4 34/34 oder M irgendwas. Aber klar, die Kolben sollten sich auch adäquat im Sattel bewegen und mega fette Bremsscheibe mit sehr dicken Bremsbelägen, macht es teils auch nicht einfacher, logo.

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb Jim-R:

Besondere Kolben für die alten P34 hab ich bisher noch nicht gesehen.

 

Gibts aber https://www.federleicht-performance.de/eigenentwicklungen/titanbremskolben/

 

Ich würd dem ganzen nicht so viel Aufmerksamkeit schenken, solange sich das Rad leichtgängig dreht wenn du es bewegst..

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Throttle_Jockey:

Wenn die Scheibe so schon permanent an den zurückgezogenen Bremsbelägen anliegt, und wenn es nur ein Zehntel mm ist, so schleift der Mist dennoch, so meine Erfahrung. Wenn ich an die selbst umgebauten Bremsen denke, bei denen ich versucht habe, alles so gut es irgend geht auszudistanzieren und eben nicht die 2/10mm gut sein zu lassen, so lief das Rad am Ende auch entsprechend sauber, egal ob warme oder kalte Bremse, P4 34/34 oder M irgendwas. Aber klar, die Kolben sollten sich auch adäquat im Sattel bewegen und mega fette Bremsscheibe mit sehr dicken Bremsbelägen, macht es teils auch nicht einfacher, logo.

 

Ok, ändert nichts daran das es egal ist ob es minimal aussermittig ist da sich das System selbst zentriert.

 

Die Kolben sollten natürlich achsparallel zur Radachse sein, das ist denke ich klar.

 

Bei fast allen Bremszangen habe ich auf DLC Stahlkolben umgerüstet. Warm wie kalt dreht das Rad schön frei, vorher eben nicht.

Titankolben find ich Nonsens, da der Ausdrehnubgskoeffizient größer als bei Stahl ist, und die paar Gramm ungefederten Massen? Geschenkt.

 

Das Resultat ist am Ende eine wesentlich stabilere Bremse und bei mir hielten die Beläge am Ende 3 mal so lange, klar, schleift ja nicht permanent.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo Olli, 

 

hatte die letzten von HH Racetech,  aber offensichtlich ist der mittlerweile pleite.

Dann würde ich die wohl selber drehen wenn ich keine mehr bekomme.

 

Wichtig ist auch stirnseitig kronenförmig ausfräsen, kommt weniger Temperatur in die Bremse. Besser als viele radiale Löcher (wie bei Federleicht) weil die Kontaktfläche reduziert wird.

 

Link to comment
Share on other sites

Am 16.4.2024 um 14:38 schrieb foobar423:

 

Gibts aber https://www.federleicht-performance.de/eigenentwicklungen/titanbremskolben/

 

Ich würd dem ganzen nicht so viel Aufmerksamkeit schenken, solange sich das Rad leichtgängig dreht wenn du es bewegst..

Moin, danke dafür. Die Preise sind natürlich eine Hausnummer😅

Aber mir war nicht bekannt, das die P34/34 auch als P4 bezeichnet wird.

Deswegen, habe ich dort nichts gefunden.

Danke dafür, wieder etwas gelernt👌

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.