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Kurzvorstellung und Probleme beim Umbau 900 SS auf iE-Motor


Hardy

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Hallo und guten Abend!

 

Mein Name ist Hardy, wohnhaft am Chiemsee und mittlerweile Renter 🙂
Bin schon ewig hier angemeldet, konnte aber noch nichts beitragen.

 

Vor vielen Jahren -1998- habe ich einem Freund eine 900er SS abgekauft,
ein Scheidungsmopped. Nach einigen Jahren gab es dann in der Werkstatt
(GS-Team, gibt es nicht mehr) die Diagnose: Späne im Öl, Kolbenkipper!

 

Ich habe mir dann bei Ebay einen 900 SS iE Motor geschossen, angeblich
mit guten 6000 Km Laufleistung. Mit dazu gab es Kabelbaum, CDI, Airbox etc..

Den Motor habe ich dann freudig in meinen frisch lackierten Rahmen gehängt.
Leider kam es dann in 2002 zu diversen Dramen -beruflich wie privat- und
seitdem steht die Kiste hier unfertig und unbenutzt rum…

 

Nachdem wir (mein Sohn und ich) im Herbst einen Alfa-Spider Fastback
mit noch schlimmerem Schicksal in einer Hauruck-Aktion zum TÜV,
H-Kennzeichen etc. fertig gemacht haben (über 2 Monate Vollgas),
soll jetzt die Duc fertig werden…

 

Das alte Mädchen steht jetzt im Wohnzimmer, an Weihnachten stilecht
mit Weihnachtsbeleuchtung. Leider kann ich wegen Knie-Op erst jetzt
so richtig anfangen und nun tauchen die ersten Probs auf…

 

Es wäre sehr freundlich, wenn mir jemand eine paar Tips geben könnte,
Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der das schon gemacht hat…

 

Immerhin, der Anlasser dreht schonmal 🙂

 

Anlasser-Relais, wo gehört das Ding hin, zwischen die Zylinder?

 

Zündspulen habe ich nur die uralten (Kukosan) von der Vergaser-Version,
müssen oder sollten da aktuelle rein?
Hat vielleicht jemand welche abzugeben?
Gibt es irgendetwas im Tuningbereich, was besser ist?

 

Wenn jemand eine goldfarbene passende Bremspumpe (mit so einem
kleinen Behälter drauf) loswerden will, bitte melden, das würde dann
zur ähnlichen Kupplungspumpe passen.

 

Für diverse Anpassungen an der Elektrik hab ich jetzt mal ein Set
AMP-Stecker bestellt. Um so Dinge wie Drehzahlmesser muss ich mich
später kümmern, jetzt soll sie erstmal laufen…

 

Danke fürs Lesen bis hierher,
Ciao, Hardy

 

IMG_2923.JPG

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vor 3 Stunden schrieb Fözzi:

Gehört ziemlich genau hier hin: 

Danke! Hilft schonmal weiter...

 

Die Frage nach den Zündspulen hat sich auch erledigt, zu gut aufgeräumt 😀

Die werden wohl mit Rohrschellen an den Rahmen gespaxt...

 

 

vor 4 Stunden schrieb Bittlingo:

Servus Hardy,

ich wohne in Erlstätt

Danke für das Angebot, komm ich bestimmt darauf zurück!

 

Ciao, Hardy

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vor 3 Stunden schrieb UXO:

Soo, nun nochmal. Du willst einen SSie Motor auf Vergaser umrüsten?

 

Nein, ich bau gerade einen SS iE Motor in eine 900 SS ein...und wühle mich mit meinem

Sohn durch den Kabelbaum (ich habe eine Rot-Grün-Schwäche, das ist bei Kabelfarben

nicht so der Bringer 🙃.

 

@Bittlingo: Ich glaube, das Bild (merci!) ist die Zündung von der 900 SS mit den Kokusan-Teilen...

die hätte ich auch noch komplett.

 

Die mittlerweile aufgefundenen Zündspulen der SS iE werden lt. Rep.anleitung vom Bücheli-Verlag

vorne links am Rahmen montiert (hab gestern Abend das Buch durchgewälzt).

 

Bleibt spannend, vor allem im Bereich Instrumente, da passt nix zusammen, gibt ja auch keinen

Antrieb für den DZM, bin schon am überlegen, ob Moto-Gadget...

 

Ciao, Hardy

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Ja die Pumpe von der ie passt direkt in den Vergaser Tank, hat mehr Druck wegen der Einspritzung.

 

Ach und zum Thema Kabelbaum, der passt eigentlich ziemlich gut wenn man fast alle elektrischen Bauteile von der ie nimmt.

Also Instrumente, Amaturen, Steuergerät usw. so viel wie möglich halt.

 

War bei mir zumindest so, als ich den 1000er SS Motor eingebaut habe für den Tüv.

Bis auf Rücklicht, Hauptscheinwerfer und evtl. Blinker musste wir nichts ändern.

Edited by Santa Cruz
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vor 2 Stunden schrieb Santa Cruz:

wenn man fast alle elektrischen Bauteile von der ie nimmt.

Also Instrumente,

Ja, so alles haben wir nicht, so "Vorderteil" fehlt hat...

 

Wie oben schon erwähnt, evtl. Motogadget, mal schaun 🙂

 

Ciao, Hardy

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vor 8 Stunden schrieb Hardy:

Lennart, gibt es einen technischen Grund, Benzindruck o.ähnliches?

 

Ciao, Hardy

 

Ja, Vergaser benutzen in aller Regel Noederdruckpumpen, während Einspritzungen meist mindestens 3 bar benötigen.

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vor 10 Stunden schrieb Hardy:

Ja, so alles haben wir nicht, so "Vorderteil" fehlt hat...

Dann schau mal in den Schaltplan, ob am Cockpit ein Temperatur-Sensor hängt. Ist so bei den späteren Modellen, das Cockpit erzählt der ECU dann via CAN Bus die Temperatur. Und die ECU erzählt dem Cockpit Geschwindigkeit, Drehzahl und ein paar andere Dinge.

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Mal rein Interesse halber,

warum nicht den IE Motor wieder auf Vergaser umbauen ? 

Dann kann die ganze Elektrik doch so bleiben ?

Oder ist an dem IE Motor irgendwas was nicht kompatibel ist ?

 

Gruß

Jörg

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Unter dem Limadeckel wirds tricky. Ich habe es noch nicht gemacht aber der Einspritzer hat einen Pickup der am Zahnrad den Zündzeitpunkt abnimmt und der Vergasermotor nimmt am Schwung der Lima ab. Ob du die Vergasermotorinnereien auf die Welle des Einspritzers bekommst weiß ich nicht. Dazu kann UXO sicher mehr sagen

Edited by Bittlingo
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Hallo,  hier ist ja richtig was los 😀!

 

vor 8 Stunden schrieb Moin:

Dann schau mal in den Schaltplan, ob am Cockpit ein Temperatur-Sensor hängt. Ist so bei den späteren Modellen, das Cockpit erzählt der ECU dann via CAN Bus die Temperatur. Und die ECU erzählt dem Cockpit Geschwindigkeit, Drehzahl und ein paar andere Dinge.

 

Ich habe mir heute mal ein Moto-Gadget  bestellt. Dann vereinzeln wir die Kabel (mit Beschriftung) und schauen, was übrig bleibt...

Gestern kam ein Diagnosestecker zum Vorschein 😀

Das Moto-Gadget gefällt mir halt, weil es den KB wesentlich vereinfacht (hoffe ich mal...).

Ausserdem ist damit die Problematik Drehzahlmesser erledigt... könnte natürlich von dem alten Motor Teile umbauen, will ich aber nicht.

Vielleicht verkauf ich den (wahrscheinlich), oder ich bau ihn wieder auf (eher nein..., jemand Interesse?), ich habe noch andere Baustellen...

Mechanische Arbeiten erstmal nur: Zahnriemen (aus Vorsicht) und später vielleicht Simmerringe, das ist schon Gaudi genug + neue Reifen!

 

vor 8 Stunden schrieb diegi01:

Mal rein Interesse halber,

warum nicht den IE Motor wieder auf Vergaser umbauen ? 

 

Ich halte iE-Motoren jetzt nicht für so schlecht und @Bittlingo hat da schonmal einen Hinweis gegeben.

Mir kommt es nicht auf das letzte PS an, will ja nur ab und an 'ne Stunde Landstrassensurfen...

 

 

vor 2 Stunden schrieb foobar423:

Aternativ: Passendes Ignitech TCIP4 kaufen, Kokusan rauswerfen, fertig.

Das wäre wohl die Alternative, wenn die alte Elektrik spinnt! Hab gerade mal bei Kämna geschaut, der Einsatz ist überschaubar, danke für den Tipp!

 

Ciao, Hardy

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vor 10 Stunden schrieb Moin:

Dann schau mal in den Schaltplan, ob am Cockpit ein Temperatur-Sensor hängt. Ist so bei den späteren Modellen, das Cockpit erzählt der ECU dann via CAN Bus die Temperatur. Und die ECU erzählt dem Cockpit Geschwindigkeit, Drehzahl und ein paar andere Dinge.

Geschwindigkeit kommt via Tachowelle

 

(Luft)Tempsensor ist bei SSie im Verkleidungshalter vor der unteren Befestigungsschraube

 

CAN Bus ? Ernsthaft?

 

Wenn der ie Kabelbaum komplett vorhanden ist,mit Steuergerät ,Lima Regler,den kleinen Relais und den Zündspulen sollte das ganze kein problem sein.

So kleinigkeiten wie zb.Leerlaufschalter sind nicht Plug&play tauschbar.

 

Vielleicht sollte man der Frage des Baujahres nachgehen, hatten die nicht irwann-so ab 02- eine Wegfahrsperre? Evtl.anderes Zündschloss?

 

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vor 48 Minuten schrieb Raschel:

Geschwindigkeit kommt via Tachowelle

Das wird lustig beim Umbau auf Motogadget

 

vor 49 Minuten schrieb Raschel:

Wenn der ie Kabelbaum komplett vorhanden ist,mit Steuergerät ,Lima Regler,den kleinen Relais und den Zündspulen sollte das ganze kein problem sein.

Schaut komplett aus, incl. der Zündspulen...

 

vor 50 Minuten schrieb Raschel:

So kleinigkeiten wie zb.Leerlaufschalter sind nicht Plug&play tauschbar.

Welcher Leerlaufschalter?

 

Ciao, Hardy

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Wieso wird das lustig beim Motogadget?

Da baut man einfach nen Sensor unten an die Gabelfaust, 2 Schrauben mit Magneten im Kopf an die Bremsscheibe und fertig.

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vor 39 Minuten schrieb Hardy:
vor 1 Stunde schrieb Raschel:

 

Welcher Leerlaufschalter?

Der hinten im Motorgehäuse. 

Der von den Vergaser SS ist anders als SSie. 

Seitenständerschalter brauchst vermutlich auch von der ie. 

Kommt auf dein Steuergerät an,

iaw15m "A0" oder das spätere "A8", 

Ein "A5" solls wohl auch geben. 

Hab das eben nicht mehr ganz in Erinnerung. 

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Hallo!

 

vor einer Stunde schrieb Stolle1989:

Da baut man einfach nen Sensor unten an die Gabelfaust, 2 Schrauben mit Magneten im Kopf an die Bremsscheibe und fertig.

Ich habe mich seit 20 Jahren nicht mehr mit Moppeds oder Autos beschäftigt, muss erst wieder reinkommen...Gut, beim Alfa hat's auch geklappt 😀

Aber jetzt, wo Du es sagst, da gab es mal was mit Fahrradtachos, gleiches Prinzip!

 

vor 54 Minuten schrieb Raschel:

Der hinten im Motorgehäuse. 

Der von den Vergaser SS ist anders als SSie. 

Da werde ich wohl mal schauen müssen, ich erinnere mich leise.

Hab den Seitenständer halt so montiert, dass er bei Entlastung sofort einklappt...

 

Ciao, Hardy

 

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vor 10 Stunden schrieb Raschel:

 

Vielleicht sollte man der Frage des Baujahres nachgehen, hatten die nicht irwann-so ab 02- eine Wegfahrsperre? Evtl.anderes Zündschloss?

 

 

Kam erst mit dem Wechsel auf 800/1000, die ja auch ne völlig andere ECU etc. haben.

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