Jump to content

Kurzvorstellung und Probleme beim Umbau 900 SS auf iE-Motor


Hardy

Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb Stolle1989:

 

 

So würde ich das wohl auch machen. IE Motore rein, Hardware vom Vergaser lassen und einfach ne Sachse Zündung. 

Sollte bissl was über sein TDMR40 drauf und es ist nen wundervoller Motor.

 

Wenns kein "potenterer" Motor ist, wüsste ich nicht wieso ich mir den Umbau auf EFI antun soll wenn ich nicht eh nen komplettes Spenderfahrzeug da hätte.

Außer natürlich man will basteln.

 

Du würdest auf den ie Motor die ollen Vergaser stecken?? 

Und dann ne andere Zündung kaufen? 

Das soll einfacher /toller sein obwohl seiner Ausführung nach alle ie Teile vorhanden sind? 

Zumal die Sachse/igni sonstwas Zündung mit den Vergaser Nockenwellen programmiert ist und sich die Steuerzeiten zur ie doch "etwas" unterscheiden? 

 

Und das ganze obwohl die ie im serientrimm doch schon deutlich besser fährt als die Vergaser Version? 

 

 

Ich denke man schießt hier wieder etwas übers Ziel hinaus. Was der TE vorhat, ist doch prinzipiell das gleiche als wenn man den Rahmen und Verkleidung tauschen will.. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Typisches Forendilemma, vier Leute mit fünf Meinungen 😃.

 

Ich warte jetzt mal auf das Motogadget-Teil, kommt -lt. DHL- leider erst am Dienstag...obwohl heute verschickt.

Dann schau ich mal, was vom Original-Kabelbaum noch übrig bleibt, ausser Sensoren und Einspritzsteckern etc.

 

Gibt ja auch noch anderes zu tun, Zahnriemen etc., Reifen...für Reifentipps wäre ich dankbar, Laufleistung

steht nicht an erster Stelle, Haftung im Trockenen schon eher.

 

Ich freue mich über die rege Beteiligung für mein altes Mädchen

und wünsche allen ein schönes WE!

 

Ciao, Hardy

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo, ich wollte mal eine kleine Rückmeldung geben...

 

Erstmal eine neue Traverse gebastelt, auch für das Starterrelais.

Der Batteriekasten sitzt da wirklich eng drin.

 

IMG_2955.thumb.JPG.df863e6e7c840b507e7cae9f53adae62.JPG

 

Also, das Motogadgetteil soll neben die Zentraleinheit,

ein kleines Blech gebaut (Metallbearbeitung ist nicht unbedingt meins)

 

IMG_2957.thumb.JPG.c2bd14d3d45e35064c06a633d7f89917.JPG

 

Leider hatte ich übersehen, dass die ZE da auch noch hin muss 🤔

 

Eine gute Stunde später (Nietmuttern erschweren doch die Bearbeitung) dann so

IMG_2959.thumb.JPG.c0547a149fa326beeb78af5a86abd570.JPG

 

Und so sieht es jetzt aus;

 

IMG_2961.thumb.JPG.0dc7a675450a9fa0225780049acf221f.JPG

 

 

So, als nächstes dann Beginn Verkabelung oder vielleicht auch die Zahnriemen, mal schauen

 

Ciao, Hardy

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Moin zusammen.

Ich muss das Thema nochmal ausbuddeln. Ich stehe evtl. vor ähnlichem Problem

Gibt es hier was neues? Ist ja nun ein Jahr vergangen.

Leider musste ich feststellen, das der gute Hardy das letzte mal im März 24 angemeldet war.

Ich möchte eine komplette 02er 750SSie auf alten Vergaserrahmen umbauen.

Gibts da Anpassungsprobleme?

Deswegen hätte mich hier der Ausgang der ganzen Sache incl. TÜV interessiert.

 

Link to comment
Share on other sites

Am 18.3.2026 um 08:30 schrieb galo-nrw:

Ich möchte eine komplette 02er 750SSie auf alten Vergaserrahmen umbauen

 

Wenn alle ie Teile vorhanden sind, dürfte das keine Herausforderung sein. 

Da der Vergaser Rahmen keine Halterungen für die Zündspulen haben wird, und das Plätzchen für den Zentralstecker des vorderen Kabelbaums - so glaube ich mich zu Erinnern- an anderer Stelle ist, der ie Rahmen zwischen den Zylindern noch eine Querstrebe hat zur (hinteren) befestigung des Lufikastens (an welchem das Steuergerät sitzt) , das sind so die ersten Sachen die mir einfallen, wird man halt ein bissi basteln müssen.f

 

Die Grösse Arbeit ist dabei wohl für die Befestigung der Verkleidungs Teile. 

 

Die Heckverkleidung samt Rücklicht wird überhaupt nicht an den Ollen Rahmen passen. 

 

Bliebe noch zu klären, welcher Tank verwendet werden soll, in Bezug auf Kraftstoffpumpe für die Einspritzung. 

Da du aber schrubst, "Komplette ie" 

nehm ich an, das auch der ie Tank verwendet wird, ob die Halterungen von diesen dann zum Vergaserrahmen passen, weiß ich nicht. 

 

Was den TÜV betrifft, kann wohl am verlässlichsten der TÜV Prüfer deines geringsten Misstrauens sagen. 

 

Warum man den schöneren gegen den Hässlichen und Rissgefährdeten Rahmen tauschen will,versteh ich nun nicht gerade. 

Aber ich lerne gerne was dazu. 

 

Grüße 

 

 

Edited by Raschel
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Rückmeldung.

 

Schön wäre es ja gewesen, zu erfahren, wieweit der Fredersteller gekommen ist.

Deswegen hab ich den Fred unverschämterweise gekapert.

Aber gut, muss ich halt selber durch, ist bis dato auch nur ne Idee.

 

Ich finde den neueren Rahmen nicht unbedingt schöner, (Heck) aber das ist ja ne Gechmackssache.

Und der Tank ist auch furchtbar.

 

Der Hintergrund der ganze Sache ist der:

Ich habe das Moped vor ca. 1 Jahr gekauft (sehr preiswert). 

Leider hab ich keinen Brief dazu. Ich habe: Zulassung, Schlüssel, Kaufvertrag, Unterlagen fürs aufbieten des Briefes.

Leider laufen die Unterlagen fürs aufbieten nach 4 oder 6 Wochen ab. Dazu gehört auch die Eidesstattliche Versicherung.

Nun kann ich den Brief leider nicht mehr aufbieten, weil ich keine Eidesttliche Versicherung mehr abgeben kann, ist ja schon geschehen vom Verkäufer.

Warum er den Vorgang nicht zu Ende gebracht hat... ich weiss es nicht. Den Verkäufer bekomm ich auch nicht mehr....

Also: ich brauch nen neuen Rahmen und alles einbauen.

Da kam mir die Idee, die neuere Technik ins alte Kleidchen zu stecken.

Incl. alter Tank und Einmannhöcker und alter Verkleidung.

Ein paar Dinge zum stolpern haste ja bereits aufgeführt. Die Pumpe tauschen für die Spritze ist ja kein Problem.

Aber passt der alte Tank über den IE Luftfilterkasten? Muss ich noch testen.

Die Querstrebe muss ich mit dem TÜV abklähren auch den Umbau des Motors mit Spritze. Seh ich aber auch kein Problem drin, 

Kommt doch modernere Technik in alten Rahmen.(Abgas und Geräusch. Aber nur meine Vorstellung.

Manchmal sinds ja die kleine Sachen an die man(n) scheitert.

Sollte es in der Summe zu aufwendig sein, dann wirds halt ein SSie Rahmen und fäddisch.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb galo-nrw:

laufen die Unterlagen fürs aufbieten nach 4 oder 6 Wochen ab. Dazu gehört auch die Eidesstattliche Versicherung.

 

Wie jetzt? Die Eidesstattliche läuft ab? 

😱😵

Dann hätt ich nen NSU Problem

Link to comment
Share on other sites

Ob die Eidesstattliche abläuft , weiss ich nicht. Aber das aufbieten des Briefs läuft wohl ab.

So zumindest die Aussage des Strassenverkehrsamt. Ob das richtig ist?  Fragezeichen.

Da das aber der Voreigentümer gemacht hat, u ich ihn nicht mehr greifen kann, komm ich da nicht weiter.

D.h., der Vorbesitzer muss dann den Brief auch bestellen und dafür muss die Mopete erst zum TÜV.

Das hat er aber nicht gemacht u ich kann es nicht zu Ende bringen.

Shit happens. Ich muss mal mit dem Leiter der Behörde reden, evtl. bringt das etwas.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 19.3.2026 um 21:34 schrieb Raschel:

 

Wie jetzt? Die Eidesstattliche läuft ab? 

😱😵

Dann hätt ich nen NSU Problem

Sooo, kurze Rückmeldung.

ich war heute beim StVA.

Dort bin ich an einem recht kompetenten Menschen geraten.

Weder die Eidesstattliche noch die Aufbietung haben ein Ablaufdatum.

Dürfte für dich ja auch interessant sein.

Und für mich ist das mit dem Brief auch kein Problem.

Stand auch alles im PC das der Vorgang im Vorfeld erledigt und bezahlt sei.

Ich muss HU machen und mit dem HU Bericht zum StVA, dann bekomm ich den neuen Brief und die Zulassung bei Vorlage der EVB.

Also war die erste Info völlig daneben.

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb galo-nrw:

Sooo, kurze Rückmeldung.

ich war heute beim StVA.

Dort bin ich an einem recht kompetenten Menschen geraten.

Weder die Eidesstattliche noch die Aufbietung haben ein Ablaufdatum.

Dürfte für dich ja auch interessant sein.

Und für mich ist das mit dem Brief auch kein Problem.

Stand auch alles im PC das der Vorgang im Vorfeld erledigt und bezahlt sei.

Ich muss HU machen und mit dem HU Bericht zum StVA, dann bekomm ich den neuen Brief und die Zulassung bei Vorlage der EVB.

Also war die erste Info völlig daneben.

 

Supi 😀

Danke für die Rückmeldung/Aufklärung👍

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

nächster Zwischenschritt ist geschafft:

 

Hab zwar noch immer nicht den Brief, aber schon mal eine "Vorwegzuteilung eines ungestempelten Kennzeichen".

Damit darf ich, in Verbindung mit derpassenden EVB Fahrten machen, die zum Erlangen der Wiederzulassung nötig sind(TÜV, Werkstatt, Zulassungsstelle). 

Aber nur innerhalb des Zulassungsbezirk.

Damit konnte ich schonmal zum TÜV den ich nun habe.

8.6. hab ich nun Termin bei der Zulassungsstelle, bekomm den neuen Brief(Zulassungsbescheinigung Teil 2) und die passenden Aufkleber aufm Kennzeichen.

Ich berichte dann weiter.

Edited by galo-nrw
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir gerade nochmals alles durchgelesen.

Dabei ist mir ein Missverständnis aufgefallen.

Ich hatte ja ursprünglich vor, die SSie in einen SS Rahmen zu packen.

 

Ich hatte dabei nicht vor, die Verkleidung, Tank, Sitzbank u Heck zu übernehmen.

Das sollte dann auch von der SS sein.

Soll heissen, nur das Innenleben sollte rüberwandern und Gabel und Räder. War aber nur so ne Idee, als ich diesen Fred gestolpert bin.

 

Aber gut, nun kommt es anders. Un das ist gut so.

Ich hab da noch so ne Idee für nen Umbau, die SSie find ich nun nicht so hipp.

 

Ne Idee, die ich mit nem angehenden Industriedesigner ausgearbeitet habe.

Die würde ich gern noch in diesem (meinem) Leben umsetzen.

Ich finde den Entwurf sehr gelungen. Hier allerdings noch Basis der alten SS, sollte mit der SSie aber auch machbar sein.

Und, wie ist eure Meinung dazu?

 

Aber da mach ich wohl und besser nen neuen Fred auf.

ss_GalosGarage_final.jpg

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 

vor 47 Minuten schrieb galo-nrw:

, wie ist eure Meinung dazu

 

Öhm, 

OK, Schickes Bild, und die Farbgebung vom Moped find ich Cool. Speichenräder sind immer Optisch Geil und der Schlanke Konische Auspuff gefällt mir Super. 

 

Aber, was ich nicht so ganz verstehe, ist, warum immer dieses Inflationär oft genutzte Imola Styling? 

Wenn man sich den Rahmen und Tank  anschaut, wird klar das da Tiefgreifende Schneid und Schweissarbeiten Anliegen. 

Und nach soviel Arbeit dann eine Allerwelts Imola Kontur? 

(ist jetzt keine Kritik oder so, ich begreifs halt nur nicht 😉

 

Link to comment
Share on other sites

Was mir gerade noch einfällt.

Wäre evtl. doch interessant, das ganze mit nem alten SS Rahmen zu bauen, weil...

Ich hab hier noch nen Unfallrahmen liegen, der 101 Db eingetragen.

Nen Unfallfreien Rahmen kaufen und den mit der FIN von meinem Unfallrahmen versehen, Quasi als Ersatzrahmen.

 

Beim letzten Gespräch bei StVA hatte der Mitarbeiter da kein Problem mit, sagte sogar, denn Fall hatte er 3/4 Wochen vorher gehabt.

Ich muss das Prozedre mal mit meinem Hrn. Blaukittel besprechen wie das umtragen so ner FIN abläuft.

 

Auf der anderen Seite, der letzte Halter meiner SSie ist ein recht bekannte Person aus den 80er, mehr Richtung KöWe.

 

Leider vor paar Jahren verstorben.

Edited by galo-nrw
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Raschel:

 

 

Öhm, 

OK, Schickes Bild, und die Farbgebung vom Moped find ich Cool. Speichenräder sind immer Optisch Geil und der Schlanke Konische Auspuff gefällt mir Super. 

 

Aber, was ich nicht so ganz verstehe, ist, warum immer dieses Inflationär oft genutzte Imola Styling? 

Wenn man sich den Rahmen und Tank  anschaut, wird klar das da Tiefgreifende Schneid und Schweissarbeiten Anliegen. 

Und nach soviel Arbeit dann eine Allerwelts Imola Kontur? 

(ist jetzt keine Kritik oder so, ich begreifs halt nur nicht 😉

 

Soviel ist das am Rahmen nicht, wirklich überschaubar. Eigendlich nur am Heck. Das ist auch kein TÜV Problem.

Tank ist ein Thema, der muss einzeln angefertigt werden.

Ich find die Imola Linie absolut Geil.

Meine Idee war, vom Design an die KöWe anzuknüpfen.

 

Was würdest du denn anders machen?

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb galo-nrw:

Meine Idee war, vom Design an die KöWe anzuknüpfen.

 

Ja, denn ist Logisch, wenn man unbedingt Imola Design bauen/haben will, dann geht das nicht  anders. 

Bin da Natürlich sehr gespannt, wie zb du die Tank Flanken über den Rahmen gezogen bekommst, könnte dann mächtig breit werden der Kumpel,zumal da denn auch die dicken Backen dazu kommen. 

Daher die Anmerkung zum Rahmen. 

 

vor 53 Minuten schrieb Ductal:

von mir an @Raschelwäre da eher: Wie würdes Du das den anders mache

 

Nun, wie vielleicht herauszulesen, ich würd erst gar nicht auf die Idee kommen, das Imola Design zu verwenden. 

Weil, 99 % aller SS Umbauten mit Halbverkleidung bedienen sich dieser Rezeptur. 

Und das ist meiner Meinung nach:

vor 53 Minuten schrieb Ductal:

Einheitsbrei

 

Aber da gehen die Sichtweisen wohl auseinander🙂 

 

Tät ich mir wieder nen Moped Umbauen, wär es durchaus möglich das ich nochmals auf die Verkleidung der MZ Skorpion in Verbindung mit dem Höcker der 04er ZX6r zurückgreifen würde. 

Das find ich dann Nämlich Zeitlos schön😎 

Alternativ find ich das alte Katana Design nach wie vor cool.

Da gab's in Fronkreich mal was für die Sv650, find ich Rattenscharf und steht mit Sicherheit nicht auf jedem Parkplatz. 

 

Edited by Raschel
Wort geändert
Link to comment
Share on other sites

Ich hab mal gegoogelt und mir die SV650 im Katana Kleidchen angeschaut.

Tatsächlich ne schike Sache.

 

Und mit den 99% der SS Umbauten geb ich dir Teilweise Recht. Leider sind nur wenig schöne dabei. 

 

Die meisten belassen das Heck wie es ist, irgendeinen Höcker lieblos drauf und/oder original Tank und dann die Imola Verkleidung davor und oft genug in einem seltsamen Anstellwinkel.

 In meinen Augen das wichtigste, ne vernüftige, möglichst gerade Linie durchgehend hinzubekommen. Bei den Rahmen nicht leicht.

Aber der Umbau ist erstmal noch lange nicht soweit, erstmal am 8.6. Zulassen und dann ne Weile fahren um zu sehn ob da noch Zimperleins sind.

Und dann schaun wir weiter.

Erst mal muss mein Alazzurra Umbau fertig werden.:

Ich muss unbedingt mal meine Fotos sortieren...

1692465045043.jpg

Edited by galo-nrw
Fehler
Link to comment
Share on other sites

Meine Meinung gefragt?

Die originale 900 SL (!) ist von allen Seiten her betrachtet, ein optisches Wunderwerk.

 

Der luftgekühlte 2Ventiler ist zwar nackt auch sehr schön, aber ich würde den eher hinter der rundrum gelungenen Vollverkleidung der SS oder SL verstecken. Die Linien sind in meinen Augen perfekt.

Und das Heck (und die Töpfe) müssen optisch unbedingt von der SL sein. SS-Heck ist nicht stimmig.

 

Warum man dieses ästhetische Meisterwerk - zb. wie hier in Richtung Köwe - umbauen muss, erschliesst sich mir nicht. Würde eine schöne SL draus machen. Eine vom Geiste her originale Duc mit der Ästhetik der 1990iger Ducs.

 

LG!

Zwangsgesteuerter

Link to comment
Share on other sites

Moin,

und ich seh das ganz anders. Den Motor sollte gerade nicht hinter einer Verkleidung versteck werden.

Deswegen ist mir die Bikini Verkleidung auch lieber. Jeder hat da wohl auch seine eigene Meinung zu.

Denn sowas hab ich schon in der Richtung.

Es stand auch nirgends geschrieben, das ich ne SS dafür umbaue. Wenn, dann die SSie. Die find ich furchtbar vom Design.

Ursprünglich gings doch darum, SSie Technik ins SS Kleidchen zu stecken.

Da haste aber nun etwas aus dem Zusammenhang gerissen.

 

2016-04-17 15.05.37.jpg

Edited by galo-nrw
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.