Jump to content

Kurzvorstellung und Probleme beim Umbau 900 SS auf iE-Motor


Hardy

Recommended Posts

vor 8 Stunden schrieb UXO:

Einfachster Weg

 

Sachse Zündung rauf und fertig.

 

Alles andere muss man mögen.

:)

 

 

So würde ich das wohl auch machen. IE Motore rein, Hardware vom Vergaser lassen und einfach ne Sachse Zündung. 

Sollte bissl was über sein TDMR40 drauf und es ist nen wundervoller Motor.

 

Wenns kein "potenterer" Motor ist, wüsste ich nicht wieso ich mir den Umbau auf EFI antun soll wenn ich nicht eh nen komplettes Spenderfahrzeug da hätte.

Außer natürlich man will basteln.

 

Edited by Stolle1989
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb UXO:

Einfachster Weg

 

Sachse Zündung rauf und fertig.

 

Alles andere muss man mögen.

:)

Geht nichts über Ignitech!!!! Das Halbleiterzeugs im Öl mag ich nicht und die Abnahme des Signals am Zwischenrad ist viel präziser und verzeiht auch den Betrieb ohne Schwungrad, sprich KW Drehschwingungen. Ich weiss von was ich spreche, habe meine Erfahrungen am Supertwin im 07 - 10 gemacht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Oder eben Ignitech, wobei der Support oft spannend ist.

 

Aufbauen, kein Gefrickel und Gemache.. fertig.

 

 

 

Wenn man es original behalten will, dann kommen anderer Schwung, andere Zahnräder, Limadeckel etc als Arbeit hinzu... und dann wirds sowieso eine nie endende Baustelle.

Link to comment
Share on other sites

Wenn das Original so ein 8 Bit-Rechner ist, würde ich den auch nicht zum Laufen bringen wollen; da hab ich Fragen bzw Einstellbarkeit und verbleibender Lebensdauer.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb humlik:

Geht nichts über Ignitech!!!! Das Halbleiterzeugs im Öl mag ich nicht und die Abnahme des Signals am Zwischenrad ist viel präziser und verzeiht auch den Betrieb ohne Schwungrad, sprich KW Drehschwingungen. Ich weiss von was ich spreche, habe meine Erfahrungen am Supertwin im 07 - 10 gemacht.

 

Ind weshalb geht nichts über Igni, ausser das Preis Leistung stimmt?

 

Bei der Sachse weißt du schon das die ihr Signal über die Zwischenwelle nimmt?

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Stolle1989:

 

 

So würde ich das wohl auch machen. IE Motore rein, Hardware vom Vergaser lassen und einfach ne Sachse Zündung. 

Sollte bissl was über sein TDMR40 drauf und es ist nen wundervoller Motor.

 

Wenns kein "potenterer" Motor ist, wüsste ich nicht wieso ich mir den Umbau auf EFI antun soll wenn ich nicht eh nen komplettes Spenderfahrzeug da hätte.

Außer natürlich man will basteln.

 

Du würdest auf den ie Motor die ollen Vergaser stecken?? 

Und dann ne andere Zündung kaufen? 

Das soll einfacher /toller sein obwohl seiner Ausführung nach alle ie Teile vorhanden sind? 

Zumal die Sachse/igni sonstwas Zündung mit den Vergaser Nockenwellen programmiert ist und sich die Steuerzeiten zur ie doch "etwas" unterscheiden? 

 

Und das ganze obwohl die ie im serientrimm doch schon deutlich besser fährt als die Vergaser Version? 

 

 

Ich denke man schießt hier wieder etwas übers Ziel hinaus. Was der TE vorhat, ist doch prinzipiell das gleiche als wenn man den Rahmen und Verkleidung tauschen will.. 

Link to comment
Share on other sites

Wenn alles da ist würde ich wohl IE machen.

Wenn ich alles zusammen suchen muss und die Vergaserkiste komplett ist würde ich bei Vergaser bleiben.

 

So war es gemeint und wenn ich zusammensuchen müsste würde ich direkt auf ein Steuergerät zurückgreifen, auf welches ich problemlos zugreifen kann.

 

Mir gefiel der Charakter vom 900er mit TDMR40 Vergasern sehr gut.

Vernünftig abgestimmt läuft es auch nicht schlechter als nen Einspritzer und ob die Nockenwellen direkt ne andere Abstimmung brauchen? Beim Vergaser jedenfalls eher weniger als beim Einspritzer und die Zündkurve oder Kennfeld, jenachdem was man fährt hängt ja eher mit Verdichtung usw zusammen als mit der Gemischaufbereitung.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Typisches Forendilemma, vier Leute mit fünf Meinungen 😃.

 

Ich warte jetzt mal auf das Motogadget-Teil, kommt -lt. DHL- leider erst am Dienstag...obwohl heute verschickt.

Dann schau ich mal, was vom Original-Kabelbaum noch übrig bleibt, ausser Sensoren und Einspritzsteckern etc.

 

Gibt ja auch noch anderes zu tun, Zahnriemen etc., Reifen...für Reifentipps wäre ich dankbar, Laufleistung

steht nicht an erster Stelle, Haftung im Trockenen schon eher.

 

Ich freue mich über die rege Beteiligung für mein altes Mädchen

und wünsche allen ein schönes WE!

 

Ciao, Hardy

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo, ich wollte mal eine kleine Rückmeldung geben...

 

Erstmal eine neue Traverse gebastelt, auch für das Starterrelais.

Der Batteriekasten sitzt da wirklich eng drin.

 

IMG_2955.thumb.JPG.df863e6e7c840b507e7cae9f53adae62.JPG

 

Also, das Motogadgetteil soll neben die Zentraleinheit,

ein kleines Blech gebaut (Metallbearbeitung ist nicht unbedingt meins)

 

IMG_2957.thumb.JPG.c2bd14d3d45e35064c06a633d7f89917.JPG

 

Leider hatte ich übersehen, dass die ZE da auch noch hin muss 🤔

 

Eine gute Stunde später (Nietmuttern erschweren doch die Bearbeitung) dann so

IMG_2959.thumb.JPG.c0547a149fa326beeb78af5a86abd570.JPG

 

Und so sieht es jetzt aus;

 

IMG_2961.thumb.JPG.0dc7a675450a9fa0225780049acf221f.JPG

 

 

So, als nächstes dann Beginn Verkabelung oder vielleicht auch die Zahnriemen, mal schauen

 

Ciao, Hardy

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Sieht gut aus.

Besorg dir am besten direkt 2 Zentralstecker um die M Unit nicht mehr auskennen zu müssen.

 

Falls also mal was weg muss einfach Stecker trennen uns nicht überlegen was am Ende wo war.

 

M Unit ist aber schon nen sehe guter Weg zu nem gutem Kabelbaum.🤗

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.