Jump to content

Racing im TV 2024

Der Jens

Recommended Posts

Ich hab mir gedacht, ich mach mal einen neuen Beitrag zu dem Thema auf ...

Heute morgen auf dem Sendeplatz von Servus TV wie zu erwarten kein Sender mehr, sondern der Hinweis, daß auf diesem Platz ab dem 3.1.24 DF1 ausgestrahlt wird. Was auch immer das für ein Sender ist.

Aber: Servus TV Motorsport ist momentan noch aktiv ! Wenn das so bleibt, wäre das ja die Lösung, um weiterhin ganz normal MotoGP und WSBK zu schauen.

Schaun mer mal ...

(Zur Info: ich habe Magenta TV)

Ich nutze lediglich die Sender, die mir durch die Zwangsabgabe zur Verfügung stehen.

An Zusatzzahlungen habe ich keinerlei Interesse.

Wenn ich MSP sehen will, findet sich sicherlich ein Weg im durchlässigen Netz.

Ansonsten, wir haben eine tolle Natur, eigene Mopeds,... Fad wirds mir nicht.

• Like 1

Da sich die Rennserien durch Werbung der Sponsoren finanzieren, sollten sie an möglichst vielen Zuschauern interessiert sein. Wenn es also keiner mehr schaut, gibt es kein Geld mehr.

Ob das die Einnahmen über Bezahlsender ausgleichen, wird sich zeigen. 

Solange ich Rennsport im "FreeTV" sehen kann schau ich zu, sonst habe ich genug anderes zu tun.

Ralf

• Like 1

Für mich ist es dann wohl auch gestorben 😕

Eigentlich schade. Das war in den letzten Jahren eine feste Größe im „Wochenendkalender“.

Meine Frau ist darüber sicher weniger enttäuscht 😅

Interessant finde ich, dass nicht nur Moto GP und WsBK wegfallen, sondern der Sender an sich nicht mehr zu empfangen ist.

Hier gab es doch tatsächlich Themen, die in Wahrnehmung und Diskussion, erheblich von der Darstellung im deutschen Fernsehen abwichen.

Ich finde das sehr schade..

Edited by I-Ron
Anhang
  • Like 1

Fun fact: Teure Dinge kosten Geld.

Die Dorma, die seit Jahren einen ziemlich guten Job in der Vermarktung von MotoGP und WSBK macht (gut heißt in der Reihenfolge: verdient Geld, Sponsoren und Hersteller sind happy) wird in jedem Land eine Abwägung machen. Wenig Geld bis "Geld zahlen" von Free TV, dafür viele Zuschauer (happy Sponsoren) vs Geld bis viel Geld von PayTV, weniger (dafür interessiertere Zuschauer) und grummelige Sponsoren.

Und jetzt überlegen wir uns, wie viele der Sponsoren aus Deutschland kommen oder ein besonders starkes Interesse haben, hier aufzutauchen, weil MotoGP ihr wichtigstes Medium ist.

Genau.

Einen guten Job macht für mich der, der alle Seiten glücklich macht, Teams, Sponsoren, Zuschauer und am Ende noch Geld verdient wird.

Mittlerweile geht es überall nur noch um die Gewinnmaximierung.

Und welcher Sponsor hat denn noch Interesse am deutschen Markt?!

Einem Land, wo es Fahrverbote für Motorräder gibt. Wo man z.B. im Weserbergland eine 90dB Grenze für Motorräder einführen will (überlegt mal, wer dann außer dem 125er Roller da noch fahren darf).

Wo Nachwuchsförderung im Prinzip tot ist, was den Motorradsport angeht.

Hier interessiert es die Medien doch eher, ob beim FC Bayern der Platzwart den Rasen richtig mäht als das ein Bradl Weltmeister wurde.

Unser Hobby ist halt mehr und mehr zur Randsportart geworden.

Was aber auch daran liegt was die Dorna für die Übertragungsrechte verlangt.

Da überträgt das TV halt lieber die Darts WM, wo man beim durchzappen meint, man ist auf irgendeiner Karnevalssitzung hängen geblieben (lauter betrunkene, verkleidete Menschen und der Sport ist nebensächlich).

Ich werde trotzdem weiter gucken, auch ohne PayTV.

Ich hab gerade bei Sky durch Zufall in einen Saisonrückblick der MotoGP reingeguckt. Wenn deren Rennübertragung qualitativ genauso wird, dann gute Nacht.

Der Kommentar konnte nichtmal die Namen aussprechen, da gab es auf einmal einen Kartarao und einen Maverick (so ausgesprochen, wie man es schreibt).

Martin hat laut ihm in Australien verloren, weil er zu früh auf weiche Reifen gewechselt hat (der hatte den vom Start weg drauf und der Reifen war am Ende einfach fertig), der Typ hat wohl vorher nur Formel1 mit Reifenwechseln kommentiert.

Und emotional war der auf dem Level von unserem früheren Minister Rudolf Scharping. Das war als wenn der eine Bedienungsanleitung von einem Staubsauger vorliest.

Gute Nacht MotoGP im deutschen Fernsehen.

• Haha 1

Das, was „Servus-TV“ hier geboten hat, war schon sehr geil..

Dank an unsere Nachbarn aus Österreich..👍

• Like 3

Ja die Servus-TV Motogp-Übertragungen sind schon nicht schlecht. Wobei der Sender ansonsten echt jenseitig ist. Heimattümelei, Verschwörungsideen udn ein rechtsextremer Senderchef der Unwahrheiten und Hetzerei unter dem Titel "Ironie" verbreitet.

Ich als Östereicher würde deshalb sehr gerne den Sender meiden. Aber ich bin halt auch Motogp-Fan und daher haben die mich ein wenig im Griff.

Übrigens Pippo: Quartararo könnte man französich sehr wohl Katararo aussprechen und bei Maverick könnte man das englische "ä" auch eher als "a" aussprechen udn es wäre nicht falsch.

• Like 2

Am 3.1.2024 um 11:01 schrieb I-Ron:

Interessant finde ich, dass nicht nur Moto GP und WsBK wegfallen, sondern der Sender an sich nicht mehr zu empfangen ist.

Hier gab es doch tatsächlich Themen, die in Wahrnehmung und Diskussion, erheblich von der Darstellung im deutschen Fernsehen abwichen.

Ich finde das sehr schade..

Da kann ich Dir nur zustimmen. Besonders die ein oder anderen Themen. Sehr bedauerlich. Schade, Schade 🥲

Gruß Micha

Am 6.1.2024 um 14:20 schrieb Zwangsgesteuerter:

Übrigens Pippo: Quartararo könnte man französich sehr wohl Katararo aussprechen und bei Maverick könnte man das englische "ä" auch eher als "a" aussprechen udn es wäre nicht falsch.

Ok, dann wäre Audi Kattro auch nicht falsch?

Genau wie Nef Jork zu sagen anstatt New York?

😉

Auf französisch sagt man "gattre" zu quatre (4). Also "gattro" zu quattro. Damit dürfte "gatterararo" richtig sein. Und Maverik ist Spanier. Bei uns sagt man auch Schorsch zum George 😉

Legendärer Satz vom Hofmann als es mächtig staubte und aus der Staubwolke nach und nach ein rot/weisses Bike zum Vorschein kam: "Zu schnell, zu forsch, da liegt der Schorsch" (Anm.: Jorge Lorenzo).

vor 56 Minuten schrieb Zwangsgesteuerter:

Legendärer Satz vom Hofmann als es mächtig staubte und aus der Staubwolke nach und nach ein rot/weisses Bike zum Vorschein kam: "Zu schnell, zu forsch, da liegt der Schorsch" (Anm.: Jorge Lorenzo).

Das ist ein cooler Spruch vom Alex, aber kein Hinweis auf die korrekte Aussprache des Namens Horge oder Chorge (je nachdem aus welchem spanischsprachigen Land derjenige kommt)

Wollte jetzt auch keine Diskussion um die richtige oder falsche Aussprache lostreten.

Das war so das Tüpfelchen auf dem i.

Mir ging es halt um das Algemeine:

Wenn der Typ schon damit loslegt, das Martin zu früh auf weiche Reifen gewechselt hat, in einem Rennen, was einfach gestartet und runter gefahren wurde. Also kein Flag to Flag oder sonst was und jeder sein Rennen mit den Reifen zu Ende fährt mit denen er gestartet ist.

Dann war der emotional auf dem Niveau einer Packungsbeilage von Schlaftabletten, von denen er wohl schon genascht hatte.

Dann ist halt ServusTV definitiv um Längen besser gewesen, in den letzten Jahren.