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999 zickt beim Starten


Pippo

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Jetzt hat es mich auch mal erwischt:

Bin gestern mit der 999 eine halbe Stunde zu meinem Schwager gefahren. Hab sie abgestellt und wollte nach na Stunde wieder zurück fahren.

Die startete kurz und ging direkt wieder aus, mehrfach georgelt aber es passierte nichts.

 

Heute Mittag hin, Schlüssel rum und die kam direkt. Hab sie kurz laufen lassen, klang alles gut, 5min rein gegangen und mich umgezogen, danach das gleiche wie gestern, kurz angegangen und direkt wieder aus. Danach georgelt aber nichts passiert.

Jemand ne Idee? Hatte jetzt nix groß an Werkzeug mit und hab es nochmal mit offenem Tank versucht, mit Verdacht das die Tankbelüftung zu sitzen könnte.

Und ich hab zumindest die Kerze vom liegenden Zylinder kontrolliert. War auch ok.

Hoffe jemand hat ne Idee oder mal das gleiche Problem gehabt.

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Benzinpumpenrelais könnte ich ja von der 749 nehmen und es damit versuchen.

Ausbauen, damit zum Schwager fahren und ausprobieren.

Kurios ist nur, das die es nur macht, wenn sie etwas Motortemperatur hat.

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vor 48 Minuten schrieb Pippo:

Kurios ist nur, das die es nur macht, wenn sie etwas Motortemperatur hat.

Elektrische und elektronische Bauteile versagen eher, wenn ihnen warm wird. Insofern normal.

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Das Relais was neben dem Steuergerät sitzt, in Fahrtrichtung links daneben müßte das Kraftstoffpumpen Relais sein. Verbessert mich bitte, falls es das nicht ist. Hab es gegen das der 749 getauscht.

Kraftstoffpumpe läuft aber nicht an.

Würde mich jetzt am Wochenende dran begeben und mal messen ob an dem Stecker der Pumpe überhaupt Saft ankommt.

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Gude,

ja das is das Relais für die Kraftstoffpumpe. Tu dir nen Gefallen und leg das Ding nach oben, glaube das war original überkopf montiert?!

 

Läuft die Pumpe an, wenn du die Zündung einschaltest?

 

Gruß

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Nein, Pumpe sagt nix.

hab das Relais gestern Abend noch in die 749 gesteckt, da geht dann die Pumpe an.

Werde die morgen mitm Anhänger zu mir holen. Wenn ich es schaffe den Tank runter und messen. Kommt Saft an der Pumpe an, würde ich als nächstes den 749 Tank drauf bauen, denn da geht ja soweit alles.

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So, die 999 abgeholt und Batterie geladen.

Und was soll ich sagen:

ich hab sie bestimmt 20mal gestartet und auch mal länger laufen lassen, damit sie Temperatur hat und sie startet ohne Probleme.

Lieber wäre mir irgendwie gewesen, ich hätte nen Fehler den ich beheben könnte.

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Da gebe ich dir vollkommen recht.

 

Ich glaub auch nicht das es nur am Kontaktspray liegt was ich in den Stecker vom Relais gesprüht habe, da die Kontakte vom Relais und vom Stecker total grün von Korrosion waren.

 

Ich denke das der Fehler noch irgendwo anders sitzt. Mir wäre nur lieber gewesen:

Fehler einkreisen, Fehler beheben und glücklich sein.

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Ja, zumindest haben Sie zu 1098 anders untersetzt.

 

Allerdings anfangs blöd umgesetzt, da der Aufnahmebolzen für das Zwischenrad nun eine Spiel- anstatt Presspassung hatte und sich die Bohrung im Gehäuse ausgejackelt hat (vorallem bei Rückschlägen aufgrund des zu frühen ZZP). Wenn dann erstmal zu viel Luft drin ist verkantet das Zwischenrad und es dreht noch langsamer. 

 

Später haben Sie dann den Bolzen im Limadeckel abgestürzt, aber leider auch die Position der Achse versetzt und somit kann man dies nachträglich nicht umbauen.

 

Drum habe ich bei meinem 10er Motor diesen Bolzen anders abgestürzt und man merkt schon alleine durch diese Maßnahme bei offensichtlich intakten Gehäuse das weniger Bewegung drin ist -> dreht williger durch.

 

Nachdem ich dann noch das Zündkennfeld untenrum angepasst habe springt sie immer auf Schlag an und nen Rückschlag in den Freilauf gab es nie wieder.

 

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vor 12 Minuten schrieb humlik:

Was ist schlimm am Zündkennfeld? Da ist mehr ein Zündzeitpunkt zuständig 

 

Ja klar, momentan betrachtet der ZZP der vom Kennfeld kommt.

 

Zumindest 1098 und auch ein 999 welches ich sah zündet im Anlassbereich schon ziemlich früh. Exakte Werte gerade nicht im Kopf.

 

Dazu verschiebt es den ZZP in diesen relevanten Bereichen (bis so 1000upm) auch noch weiter nach früh sobald man etwas Gas gibt.

 

Das alles sorgt dafür das vorallem bei verhältnismäßig wenig Schwungmasse und ggf nicht 100% durchziehender Batterie kurz vorm OT die Drehzahl etwas einbricht und wenn er dann auch noch zu früh zündet haut er rückwärts in den Freilauf. Die meisten kennen es auch akustisch wenn er trotz gedrücktem Knopf den Startprozess mit einem "hui" Geräusch (der Anlasser der rückwärts angesaust wird) beendet.

 

Ich ändere das Kennfeld so das er bis 1000 upm und auch bei leichter Last annähernd bei OT zündet und siehe da, der Motor dreht viel kultivierter auf dem Anlasser, springt 100% zuverlässig an und das wichtigste, haut nicht mehr zurück wenn die Batterie etwas einknickt.

Auch reicht akustisch deutlich weniger Drehzahl zum Starten.

 

Auch habe ich im fast gesamten Drehzalbereich bis 5% TPS den ZZP etwas zurückgenommen und die Kiste geht spürbar weicher ans Gas.

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vor 4 Stunden schrieb Stolle1989:

Oft reicht es bei den Kisten schon wenn der Anlasser nur n ticken zu lahm dreht.

 

Grund sind die ziemlich beschissenen Zündkennfelder untenrum ab Werk.

Der Anlasser dreht ja problemlos. Die Kraftstoffpumpe lief ja nicht an.

Die Startete beim ersten Mal nach dem abstellen des Motors kurz, wahrscheinlich durch den Restdruck im Einspritzsystem und ging dann aus.

Danach ging dann nix mehr.

 

Und jetzt kommt sie ohne Probleme.

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vor 4 Stunden schrieb Stolle1989:

 

Ja klar, momentan betrachtet der ZZP der vom Kennfeld kommt.

 

Zumindest 1098 und auch ein 999 welches ich sah zündet im Anlassbereich schon ziemlich früh. Exakte Werte gerade nicht im Kopf.

 

Dazu verschiebt es den ZZP in diesen relevanten Bereichen (bis so 1000upm) auch noch weiter nach früh sobald man etwas Gas gibt.

 

Das alles sorgt dafür das vorallem bei verhältnismäßig wenig Schwungmasse und ggf nicht 100% durchziehender Batterie kurz vorm OT die Drehzahl etwas einbricht und wenn er dann auch noch zu früh zündet haut er rückwärts in den Freilauf. Die meisten kennen es auch akustisch wenn er trotz gedrücktem Knopf den Startprozess mit einem "hui" Geräusch (der Anlasser der rückwärts angesaust wird) beendet.

 

Ich ändere das Kennfeld so das er bis 1000 upm und auch bei leichter Last annähernd bei OT zündet und siehe da, der Motor dreht viel kultivierter auf dem Anlasser, springt 100% zuverlässig an und das wichtigste, haut nicht mehr zurück wenn die Batterie etwas einknickt.

Auch reicht akustisch deutlich weniger Drehzahl zum Starten.

 

Auch habe ich im fast gesamten Drehzalbereich bis 5% TPS den ZZP etwas zurückgenommen und die Kiste geht spürbar weicher ans Gas.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei nicht mehr perfektem Freilauf und Batterie die Rückschlagneigung eines Zylinders dominant kritischer ist als der Zündzeitpunkt. Ich verwende nur noch Ignijet und mit 6 oder auch 8°vOT Zündzeitpunkt starten die Racer problemlos, auch bei hoher Kompression. Man verinnerliche sich, 8° sind wenige Zehntel mm vor OT und die Zündung beginnt nicht schlagartig. Original ist sicherlich nicht mehr Vorzündung, oder?

Natürlich kann dann bei kleinen Lasten mit dem Zeitpunkt gespielt werden. Habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass mit sehr wenig Vorzündung die Verbrennung auch nicht ideal abläuft und gerade in der Ausfahrt zu den jeweiligen Pisten die Fuhre nicht immer sauber läuft. Da ist Optimieren angesagt.

Gruss Konrad

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vor 1 Stunde schrieb humlik:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei nicht mehr perfektem Freilauf und Batterie die Rückschlagneigung eines Zylinders dominant kritischer ist als der Zündzeitpunkt. Ich verwende nur noch Ignijet und mit 6 oder auch 8°vOT Zündzeitpunkt starten die Racer problemlos, auch bei hoher Kompression. Man verinnerliche sich, 8° sind wenige Zehntel mm vor OT und die Zündung beginnt nicht schlagartig. Original ist sicherlich nicht mehr Vorzündung, oder?

Natürlich kann dann bei kleinen Lasten mit dem Zeitpunkt gespielt werden. Habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass mit sehr wenig Vorzündung die Verbrennung auch nicht ideal abläuft und gerade in der Ausfahrt zu den jeweiligen Pisten die Fuhre nicht immer sauber läuft. Da ist Optimieren angesagt.

Gruss Konrad

 

Batterie sowie Freilauf sind bei meiner quasi neu, Freilauf nen Original.

Starten tu ich eh meist mit Autobatterie direkt zum Anlasser verdrahtet mit 25er Quadrat Kabel.

 

Ich kann da nur meine Erfahrungen und die von Bekannten wiedergeben und selbst bei schlapper Batterie gab's nie mehr Menschen Rückschlag.

Wozu also provozieren wenn ich es beeinflussen kann, gerade bei den Bereichen ist man ja nur beim Start.

 

Bei sportlichen Einzylindercrossern gab es auch mal ich meine von SEM eine Zündung die zündete bei OT und ab 400 oder 600upm wurde der ZZP verschoben. 

 

Wenn man diese Zündung gefahren ist gab es nie wieder nen Kickerrücktritt bei den großen Hubräumen und es waren meist die Kisten die am besten anspringen.

 

Bestätigt für mich ebenfalls das ich es selbst mit schwacher Batterie nicht provozieren will den Freilauf unnötig zu belasten.

Edited by Stolle1989
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  • 2 months later...

So, wollte das Wetter nutzen aber heute zickt die seit Wochen wieder.

5km gefahren und ausgegangen.

Dann ein Stück geschoben und sie ging an.

Dann wollte ich zurück und sie ging nochmal kurz aus und läuft seit dem.

Bin am überlegen mal den Tank der 749 drauf zu bauen um zu gucken ob das Problem dann weg ist, aber bisher lief die wochenlang ohne mucken.

Was mir gerade aufgefallen ist, als sie nicht startete war zweimal beim Zündung einschalten ein „off“ im Display anstatt ein „999“.

 

Jemand eine Idee was es sein könnte?

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