Jump to content

Kaufberatung 748/900 SS


DonStefano01

Recommended Posts

Hallo

 

Da ich im Moment auf der Suche nach einer zweiten Ducati bin zu meiner i.e und ich das Design der 748er sowie auch einer 900 SS Vergaser einfach klasse finde wollte ich fragen auf was ich technisch achten sollte bzw ob die Maschinen für technisch nicht ganz versierte zu Empfehlen sind? Ich bin von meiner i.e etwas verwöhnt denn die läuft wie ein Uhrwerk ohne ein einziges Problem. Ein bisschen Sorgen macht mir das Thema E10 aber mit Super Plus sollte das kein Problem sein die nächsten Jahre noch.

 

Vielleicht habt ihr Tipps Pro/Contra der beiden. Probefahrten hatte ich mit beiden schon aber meine Pro's für die 748er sind Einspritzung anstatt Vergaser und für die 900er die Sitzposition.

 

Danke im Voraus😊

Link to comment
Share on other sites

Eine 748 hatte ich selbst. Auf einer 900ss bin ich nie gesessen. Ich kann dir daher nichts zum Vergleich sagen. Technisch versiert muss man bei keiner Ducati sein, solange man nicht selber am Motor rumschrauben will und dann geht es meistens damit los, dass man einige Spezialwerkzeuge benötigt. Die 748 fährt sich genauso wie die große Schwester, verkauft sich aber um einiges schlechter. Da die Modelle schon gut 20 Jahre auf dem Buckel haben, kann natürlich einiges kaputt gehen. Also schau vorab mal bei ebay wie die Ersatzteillage aussieht. Zu meiner Zeit war es kein Problem Ersatzteile günstig zu bekommen. Die 900ss dürfte im Unterhalt etwas günstiger sein und hat vermutlich auch das bessere Drehmoment. Also ich fände beide gut, aber natürlich nicht vergleichbar mit dem heutigen Standard. Scheiß Bremsen (außer 748r) und unhandlich dank schwerer Felgen. Ich würde auch nur eine kaufen, wenn der Preis akzeptabel ist. Was derzeit für alte Möhren aufgerufen wird ist nicht mehr normal.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich gebe mal meinen „Senf“ dazu 😊

 

Diese zwei Motorräder sind so weit auseinander, dass jeder Vergleich hinkt..

In erster Linie muss es gefallen. Mit Vernunft haben beide nichts zu tun. Vernünftig wäre eine 1200er Bandit, für 1800,-€.😂

 

Auf die Rennstrecke, mit Stoppuhr, musst du auch nicht mehr.

Die Technik der 900ss ist sicher überschaubarer. Ein Vergaser ist schnell mal gereinigt und mit einem neuen Dichtsatz versehen. Auch der Riemenwechsel geht besser von der Hand. Das Ventilspiel prüfen und korrigieren, lösbar.

Kühlwasser kann nicht zum Problem werden.

Also technisch, alle Punkte an die 900ss.. Wenn sie gefällt.

 

Ich würde allerdings noch einen Schritt weiter gehen, und nach einer 900SL gucken. Die hat ne Nummer auf der Gabelbrücke und ist durchaus noch bezahlbar. 😊

 

Bin gespannt was es wird.

 

Gruss Ron

Link to comment
Share on other sites

Danke euch für eure Tipps. Ja ich weiß die beiden Motorräder zu vergleichen hinkt jedoch soll es eine Verkleidete, oder auch Nuda das wäre noch im Rahmen, werden. Ich fange leider mit einer Monster oder Multi nicht viel an da sie mir einfach nicht zusagen. Für mich ist es auch finanziell eine Sache denn eine 950er Supersport welche mir optisch zwar sehr zusagt aber die Preise in Österreich dafür sind abnormal und man hat ja andere Hobbys auch noch. Generell habe ich aber bei Ducati den Eindruck dass sowohl die alten 750er als auch die 748 einen schlechten Ruf hat, ganz zu schweigen von meiner 900 SS i.e die 90% aller Ducatifahrer hässlich finden mir aber super gefällt. Ja ich fahre weder bei Regen noch am Ring mit der Duc sondern nur bei absolutem Schönwetter und dann wird sie wieder gewaschen, gewachst und zugedeckt daher sind mir nicht rennstreckentaugliche Bremsen sowie maximal Leistung egal ich fahre nur für den Genuss. Für mich zählt Historie zum Fahrzeug, der Zustand optisch und technisch sowie Originalität. Alles klar bzgl Vergaser offenbar ist dies nicht so kompliziert wie ich mir denke, ich kenne nur Geschichten von Vergaserbrand daher die Angst aber gut. 

Edited by DonStefano01
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte vor gut 20 Jahren auch eine 900 SSie. Davor hatte ich eine 750 SS mit Vergaser, danach eine 748R. Für die Landstraße würde ich immer wieder die SSie bevorzugen, diesen Vergaserkram würde ich mir heute nicht mehr antun. Eine 748 ist mir für die Straße zu sportlich, und überhaupt ist Hubraum und Drehmoment auf der Straße sinnvoller als Leistung im oberen Drehzahlbereich.

Wenn Du optische Gründe in den Vordergrund stellst, dann ist die 748 klar die Designikone, da geht dann eine alte SS mit der eckigen Grubenlampe nicht so wirklich.:D

Aber über Geschmack soll man nicht streiten, da hat Jeder seine eigenen Vorstellungen.

 

Ralf

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb ducatist:

Ich hatte vor gut 20 Jahren auch eine 900 SSie. Davor hatte ich eine 750 SS mit Vergaser, danach eine 748R. Für die Landstraße würde ich immer wieder die SSie bevorzugen, diesen Vergaserkram würde ich mir heute nicht mehr antun. Eine 748 ist mir für die Straße zu sportlich, und überhaupt ist Hubraum und Drehmoment auf der Straße sinnvoller als Leistung im oberen Drehzahlbereich.

Wenn Du optische Gründe in den Vordergrund stellst, dann ist die 748 klar die Designikone, da geht dann eine alte SS mit der eckigen Grubenlampe nicht so wirklich.:D

Aber über Geschmack soll man nicht streiten, da hat Jeder seine eigenen Vorstellungen.

 

Ralf

 

 

Was hat man beim Vergaser denn zu tun?

Jegliche Bastellei hatte ich dort nur wenn da vorher Spezialisten dran waren oder man zu geizig für Ultimate war.

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Stolle1989:

 

 

Was hat man beim Vergaser denn zu tun?

Jegliche Bastellei hatte ich dort nur wenn da vorher Spezialisten dran waren oder man zu geizig für Ultimate war.

 

Ja nu, dramatisch war das in der Tat nicht. Aber vor der Winterpause sollte die Schwimmerkammer schon leer sein. Eine Heizung für die Spritze braucht man auch nicht (Vergaservereisung), wie Du sagst, spielt beim Einspritzer der Sprit eine untergeordnete Rolle, Einspritzanlagen sind selten verbastelt. In grossen Höhen war ich nie, da hat der Vergaser wohl auch Nachteile.

Aber ja, das muss einen jetzt nicht vom Vergaser abhalten.

Ich persönlich bevorzuge die Einspritzung, Vergaser war halt vorgestern. Aber ich bin eh ein Banause, weil ich auch gerne auf eine TK verzichte.

Gitterrohrrahmen und Desmo müssen aber sein...

Ralf😎

Link to comment
Share on other sites

Wenn das Fahren - also nicht das Basteln und "Haben-wollen" im Vordergrund steht - wäre für mich wäre der "Wohlfühlfaktor" ausschlaggebend. 

 

'ne 748 würde ich mir in dem Fall nicht mehr antun wollen. Zu anstrengend und kommt ohne Drehzahl nicht aus dem Quark.

 

Bei der SS900 finde ich die Sitzposition mittlerweile zu "old school" - zu sehr im Motorrad. 

 

'ne SSie 1000 kommt aus dem Eck, und das Teil ist im Grunde ein Tourer, daher wesentlich entspannter zu fahren als die beiden anderen.

 

Allerdings sollte man anmerken, dass die SS/SSie bei forscherer Gangart im Gegensatz zur 748 durchaus Bodenkontakt haben können. 

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb ducatist:

Ja nu, dramatisch war das in der Tat nicht. Aber vor der Winterpause sollte die Schwimmerkammer schon leer sein. Eine Heizung für die Spritze braucht man auch nicht (Vergaservereisung), wie Du sagst, spielt beim Einspritzer der Sprit eine untergeordnete Rolle, Einspritzanlagen sind selten verbastelt. In grossen Höhen war ich nie, da hat der Vergaser wohl auch Nachteile.

Aber ja, das muss einen jetzt nicht vom Vergaser abhalten.

Ich persönlich bevorzuge die Einspritzung, Vergaser war halt vorgestern. Aber ich bin eh ein Banause, weil ich auch gerne auf eine TK verzichte.

Gitterrohrrahmen und Desmo müssen aber sein...

Ralf😎

 

Mit richtigem Sprit ist Entleeren nicht mehr wirklich notwendig.

Ich hatte übrigens auch schon verharzte EInspritzungen weil mit Super 95 gefahren wurde und die Kisten danach ewig rumstanden.

 

Da ich nicht zwingend immer uptodate sein muss habe ich mir grad erst wieder nen Bock aus den 60ern fertig gemacht und habe damit mehr Spaß auf der Landstraße als mit meiner 996. :)

 

Bei meiner 944SS hatte ich mal geprüft ob ich den Desmo Nonsens bei dieser Motorengeneration rauswerfen könnte, aber die Platzverhältnisse waren schwierig.

Selbst bei der 996 ist es einfach nur Liebhaberei und bringt 0,0% praktischen Nutzen. Klingt halt für Viele ganz toll.

Link to comment
Share on other sites

Am 14.5.2023 um 13:45 schrieb DonStefano01:

Ich bin von meiner i.e etwas verwöhnt denn die läuft wie ein Uhrwerk ohne ein einziges Problem.

 

Wenn ich Deine "Vorstellung" richtig interpretiere, hast Du doch bereits eine Einspritzducati. Ich vermute mal, eine 900SS i.E. richtig?

Sofern Du mit i.E. keine Monster oder 600er/750er oder so meinst, würdest Du Dir also mit einer 900er Vergaser-SS ein ähnliches Motorrad

daneben stellen, das bestenfalls genau so gut (ich denke aber eher etwas schlechter) funktioniert wie (als) das bisherige.

Du hättest also zwei ähnliche Motorräder, die nur unterschiedlich aussehen.

 

Da es sich um die Anschaffung eines Zweitmotorrads handelt, würde ich die Kiste nehmen, die vom Charakter und Eigenschaften anders ist,

als das bisherige Erstmoped. In dem Fall also die 748.

 

Was die Zuverlässigkeit angeht, behaupte ich mal, daß sich 900SS und 748 nicht viel tun, vernünftige Wartung und Behandlung vorausgesetzt.

Die Wartungskosten sind bei der 748 wahrscheinlich etwas höher, allerdings ist die 748/916 Baureihe meines Erachtens eines der schrauberfreundlichsten

Motorräder überhaupt, wenn man selber was machen möchte.

Ja, Ventile einstellen durch die kleinen "Luken" ist Fummelei, aber alles andere ist doch wirklich super zugänglich bei der Baureihe.

Link to comment
Share on other sites

Servus.

Ich konnte mich nie entscheiden, deshalb habe ich beide.

Ist immer etwas für die Seele,wenn man die Garage öffnet.!

Jedes fasziniert auf eigene Art und Weise.

Die 748 fordert halt mehr von Dir,gibt aber auch mehr Feeling zurück.

Die 900 SS ist einfach gestrickt,in jeder Hinsicht.

Ob es Reparatur oder die Fahrdynamik betrifft.

Ich finde beide völlig ausreichend für die deutsche Landstraße.

Gruß von der Alb.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ja genau ich habe schon eine 900 SS i.e und bin von der Sitzposition und Fahrverhalten eigentlich positiv überrascht für so ein altes Moped. Monster hatte ich mal kurze Zeit vor ein paar Jahren jedoch werden Naked Bike und ich keine Freunde, da bin ich eher bei einer Adventure welche ich ohnehin als Daily habe daheim. Ich werde mir in den nächsten zwei Wochen nochmal beide ansehen und dann entscheiden, scheint so als müsse das Bauchgefühl entscheiden. Am Arbeitsweg sehe ich immer eine 750er Nuda seit einiger Zeit und irgendwie tut mir das in der Seele weh die alte Dame im Regen stehen zu sehen :)

Link to comment
Share on other sites

Im Idealfall kannst Du beide Probefahren. Ich hatte damals die Möglichkeit erst eine Monster und dann eine 996 Probefahrt zu absolvieren. Nach der Fahrt war klar, dass nur die 996 in Frage kommt. Einfach Rennfeeling pur mit der Begleiterscheinung, dass ich als Fahrer völlig überfordert war. Erst Jahre später bin ich eine Fireblade gefahren und musste feststellen, dass der Hobel viel einfacher zu fahren ist.

Link to comment
Share on other sites

Eine 900SSie war meine erste Ducati und ich bin 748, 996 und 998 auf der Rennstrecke auch mal Probe gefahren.

 

Die Sitzposition ist bei SSie und 748 etc. nicht vollkommen identisch, aber doch sehr ähnlich.

Die Vergaser SS bin ich nie gefahren, aber sie soll eine gemäßigtere, sprich weniger sportliche Sitzposition haben. Also ein wenig in Richtung Naked Bike.

Die Sitzposition von SSie und 748 etc. hat für mich auf der Rennstrecke sehr gut gepaßt, auf der Landstraße fand ich sie zu anstrengend. Drum hab ich mir später eine Monster gekauft.

 

Vom Motor her geht eine 748 untenraus etwas schlechter und obenraus etwas besser als eine 900SSie.

Auf der Rennstrecke ist daher die 748 etwas besser, auf der Landstraße die 900SSie.

 

748 und Vergaser SS sind aus heutiger Sicht beides Anachronismen.

Wenig bzw, sehr wenig Leistung in Verbindung mit sehr sportlicher, bzw sportlicher Sitzposition machen für mich rein sachlich betrachtet wenig Sinn.

 

Für das Fahren auf der Landstraße würde ich keine von beiden nehmen und für Rennstrecke erst Recht nicht.

Außer eben man will ganz bewußt ein historisches Mopped bewegen und sich dem Vergleich mit aktuellen Moppeds nicht stellen.

Link to comment
Share on other sites

Wüsste keinen Grund ne 748 zu wollen, ausser die potenzielle Rennserie erfordert es oder es reicht für die größeren Schwestern nicht.

 

Für die Landstraße zum zügigen fahren mochte ich die größeren Schwestern ganz gern, aber auch da eher die Basismodelle da nicht so Drehzahlorientiert.

 

Ergo ich würde für die Landstraße eher ne 900er nehmen, ist auch robuster.

748 hatten schon öfter ihre festgehenden Pleuellager oder kaputte Kipphebel weil permanent gezwiebelt.

 

Wenn ich mal 748 gefahren bin fand ich den Bock nie sonderlich berauschend.

Link to comment
Share on other sites

Nur um es festzuhalten, ich habe weder vor Rundstreckenrekorde zu brechen noch auf der Landstraße mich mit neuen BMW's zu vergleichen. Auch finde ich Motorleistungen über 130 PS als komplett überbewertet, im Gegenteil selbst mit 50 PS kann man genug Spaß haben denn geradeaus schnell zu sein bedarf nicht immer Können. Warum 748 oder Vergaser SS ? Ja mir gefallen beide sehr und ich will nicht das was alle wollen, ist beim Auto ebenso. Finanziell ist das natürlich ebenso ein Thema, mir ist das Thema Motorrad einfach nicht mehr als 10tsd € wert und ich habe noch zwei weitere was auch Geld kostet. Warum das Thema Naked Bike bzw Monster so beliebt ist erschließt sich für mich persönlich einfach nicht, habe es eine Saison probiert aber permanent im Wind sitzen und nervöses Vorderrad sagt mir einfach nicht zu was nicht heißt dass es anderen gefällt sonst hätten alle dasselbe Moped aber probieren geht über studieren. In diesem Sinne danke für eure Tipps 👍

Link to comment
Share on other sites

Meine erste Duc war eine 748. Mich hat damals die Optik einfach begeistert und als Nachfolger meiner CBR600 war die auch echt gut.

Hatte aber auch 2 900SS mit Flachschieber. Die machen auch richtig Spaß solange man sich bewusst ist ein 30 Jahre altes Moped zu bewegen.

Eine 748 würde ich mir heute nicht mehr ins Haus holen (hatte danach ne 996) weil sie einfach zu schwachbrüstig ist. Die 996 / 998 macht da schon mehr Spaß, kostet allerdings mittlerweile auch richtig Geld.

Ich habe mir nach meiner (leider geschrotteten M1100S) wieder eine 900SS geholt und fahre die echt gerne.

Für Alltags und längere Urlaubstouren nehme ich mittlerweile aber ne KTM 1290 Super Duke  😉

 

Was sagste denn zu ner 999S? Die macht richtig Spaß und ist auch noch einigermassen günstig zu bekommen.

 

Gruß

Chris

 

Link to comment
Share on other sites

Kleines Update, die 748 ist leider raus bin heute eine Stunde damit gefahren aber ich werde damit nicht warm. Mein Rücken bzw die Handgelenke machen das nicht mit, die Charakteristik ist mir ehrlich gesagt auch nicht sympathisch da muss ich sagen geht meine 900er von unten raus entspannter. Optisch war sie eigentlich mein Favorit und ist es noch immer, leider macht es keinen Spaß und somit ist sie leider raus. Bei der kurzen Probefahrt das letzte Mal ist mir nichts aufgefallen. Denke die Suche geht weiter...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

bei mir standen damals auch diese beiden Modelle zur Auswahl! Ich habe mich dann auch ohne Probefahrt der 748 für die 900SS entschieden und es bisher nicht bereut. 
Sollte es zeitlich möglich sein, würde ich mir noch eine 999 zulegen! Da kann ich Chris nur zustimmen. Komisch eigentlich, da ich sie vor Jahren noch als hässlich empfand. Mittlerweile gefällt mir die noch relativ gute Sicht auf den Motor und die Verkleidung. Bei den Scheinwerfern und dem Heck bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich die gelungen finde.
Ich wünsche die viel Erfolg bei der Suche.

Grüße Karsten 

 

IMG_0124.jpeg

Edited by KarstenZDM
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht werde ich mich wirklich nach dem Modell umsehen wenn da viele begeistert davon sind. Wie gesagt die 748 wird es defintiv nicht werden. 

 

P.S Schöne 900er hast du da, die von mir beschriebene schaut optisch 1:1 aus, was mich nur daran hindert ist das Thema Vergaser und da ich bereits eine 900 SS i.e habe. 

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte vor Jahren eine Kawa mit Vergaser, bergauf und im Regen gab´s Probleme. Dann eine KTM Sumo mit Vergaser, ebenfalls Probleme mit dem Vergaser. Ja vielleicht ist es für jemanden der sich selbst auskennt oder eine super Werkstatt hat kein Problem aber für mich wird es eines da ich es nicht selbst reparieren kann so ehrlich muss man zu sich selbst sein. 

Link to comment
Share on other sites

Das liest sich ja alles recht spannend 😊

 

Ich weiß nicht, woher die Angst vor dem Vergaser kommt.. Wenn das Teil nicht gerade 100000Km gelaufen hat, kein mechanischer Verschleiß vorliegt, gibt es nichts dankbareres.

Selbst Tuningmassnahmen sind relativ gut zu lösen.

Keine Software, keine App... In 100 Jahren noch zu beherrschen.

 

Bei Mobile steht ne schöne 900SL drin. Leider habe ich keinen Platz mehr.

Das wäre auch noch was für mich. Dieses Motorrad hat richtig viel Potenzial, um es nach dem eigenen Geschmack „aufzuhübschen“. Da kann man sich, mit geringem finanziellen Aufwand, richtig dran austoben.😀

Die Leistung ist ausreichend, die Technik überschaubar, der Preis vertretbar, das Schild auf der Gabelbrücke schön.👍

 

Link to comment
Share on other sites

So nochmal ein Update, die 900er scheidet nun leider auch aus, Zahnriemen überfällig und Bremse vorne ko aber trotzdem den Silberpreis. In diesem Sinne danke für eure Hilfe ich werde einfach weitersuchen nach einer zweiten Dame in Rot und halte euch am Laufenden 👍

 

Als Geschenk bekommt meine SS i.e nun einen Mistral Auspuff damit sich das ganze zumindest etwas gelohnt hat. 😅🤷‍♂️

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Es scheint wohl nun sich dich etwas anzubahnen da mir viele hier die "Angst" des Vergasers genommen haben habe ich mir heute eine 900SS Nuda Vergaser aus 97 mit 60tkm angesehen ( war mal eine Carenata ) und war vom Fahren eigentlich angetan. Gefühlt 10db lauter trotz Serienauspuff als meine i.e 😅 aber die Sitzposition um Welten angenehmer. Nun warte ich noch auf das Angebot des Händlers und nächste Woche sollte ich bescheid bekommen aber danke an diejenigen welche mir die Vergaser 900er empfohlen haben, fährt sich eigentlich richtig angenehm. Habe zwischendurch noch eine Monster probiert aber so richtig warm bin ich damit nicht geworden auf der Freiland ( nicht kurvenreich bei mir )

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.