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Stolle´s Basteleien


Stolle1989

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2 Grundbohrungen der Ventilführungen hatten leichte Macken.

Eine "Hunger Reibahle" hats gerichtet.

 

Material für neue Führungen ist unterwegs.

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Eben die Kurbelwelle distanziert.

 

Zuerst eine Passscheibe ausm "Lager" dünner geschliffen  bis die Welle im verbauten Zustand Spiel hat. Anschließend das Spiel gemessen und eben Spiel plus gewünschte Vorspannung zu den verbauten Scheiben zugerechnet und anschließend 2 Stück aufs Passmaß geschliffen.

 

 

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Posted (edited)

Ich habe hier so Pankl Stahlpleuel die dort rein sollen.

Das obere Auge möchte ich tauschen,  ist das gleiche Teil wie Serie. 

 

Hat Jemand ne Bezugsquelle, bevor ich selbst welche drehe?

 

 

 

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Edited by Stolle1989
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Werkzeuge zum Führungen einsetzen sind fertig.

Ebenso hat sich ne Akra 45-60 Anlage hier her verirrt, die optisch aufgearbeitet werden will.

Letztes Schliff wird mit feinem Flies geschehen, poliert ist nicht so meins.

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Die Akra hatte ich auch mal. Klingt noch dezent, nicht so laut wie die 50er Slip Ons. Der Krümmer ist aber nen echtes Monster bei dem Ding. Da fand ich die 50er oder 45/50, 50/54 oder 54er Lösungen schöner. Aber: die Anlage ist besonders und funktioniert.

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Mit gefällt sie und 45-50 Termi offen habe ich ja aktuell montiert.

Qualität Akra ist halt immer doch n ticken schöner als Termi und meist kommt auch mehr bei rum wenn es um Komplettanlagen geht.

 

Schalldämpfer werde ich aber falls nötig anpassen, sodass die nicht übers Heck hinaus stehen.

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  • 3 weeks later...

In dem Fall Trockeneis und Köpfe auf 200°C . Brauchten quasi keinen Nachdruck, der Hammer lag zum Glück nur für den Notfall dort.

 

Edited by Stolle1989
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Ja, habe selbst mal mit Stockstoff gearbeitet,  ist ne feine Sache, bekomme ich hier aber nicht so leicht. :(

 

Trockeneis kann ich bei Ebay bestellen. 

 

Ich habe nen hauchdünnen Film Antiseize Paste rauf gegeben.

Aber hoffe eigentlich das ich in diesem Leben mit dem Motor nicht mehr all zu viel Revisionen erleben werde....

Aber man weiß nie.

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Geliefert wird im isolierten Karton.

Dieser kommt 1 bis 2 Tage nach Bestellung und es heißt 15-20% verdampfen pro Tag in dieser Box.

 

Wichtig ist hier das die nicht luftdicht ist. Sonst gibt's Überdruck

 

Ich bestellte nun 2 mal 10kg, so bleibt etwas mehr Luft falls die Lieferung nen Tag länger dauert oder man Probleme bekommt und etwas zusätzliche Zeit benötigt.

 

Also kurz gesagt,  nen paar Tage hat man was von, jenachdem wie viel man kommen lässt.

Edited by Stolle1989
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Am 8.2.2024 um 09:33 schrieb humlik:

ok, ich verwende Stickstoff, hat mehr "safety margin" und ja, der Hammer muss bereit liegen. Ich fette die Führungen auch immer, somit werden Mikroporositäten verschlossen und sie kommen besser raus nächstes Mal.

 

 

Ich bin sehr beeindruckt von was ihr da vorhabt und macht, ich habe mich selber nie an die Führungen gewagt, um gar nicht von den Ventilsitzringe zu sprechen. Man kann sich da sicher schlau machen, aber die richtigen Presspassungen hinzukriegen, alles umbeschädigt montiert zu bekommen, usw. Ausserdem fehlt es mir an mehrere notwendigen Einrichtungen um das richtig machen zu können. Aber, alle solche Arbeiten auszugeben ist ziemlich lästig, und was man zurückkriegt weiss man ja auch ncht so richtig .....   und wo ich Stickstoff bekommen könnte, keine Ahnung ...

 

Gruss,

Torbjörn. 

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Hat da Jemand so eine Reparaturhülse in eine geschrumpfte Führung eingewalzt?

Das macht man aber nicht, das ist eigentlich gedacht um relativ simpel alte Motoren zu reparieren, bei denen es noch keine Führungen gab und die Ventile direkt im Guss der Köpfe oder Zylinder (bei SV Motoren) liefen.

 

Bis dato war fast jeder Duc Kopf mit über 30tkm den ich den Händen hatte fällig für neue Führungen. In meinen Augen das Produkt vom Desmo Trieb, denn Öffner und Schließer fahren ja beide eine zwangsgeführte Kreisbahn und so waren auch immer die Führungen mehrere 100stel in entsprechender Richtung verschlissen. Teils sieht man es auch an den Sitzen das sie anfangen einseitig zuerst aufzusetzen.

Bei befederten Ventilen und Kipp- oder Schlepphebeln gibt halt die Feder noch ein wenig Wiederstand gegen verkippen aber das Optimum bleibt hier Tassenstößel. Keine Seitenkräfte auf die Ventile beim Betätigen und siehe da, auch bei 100tkm sind z.B. bei einer VTR SP, der besseren 996, Ventilführungen nie ein Thema.

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Auspuffführungen sind meistens fällig bei den Köwe zuerst, dann bei denen die längere Führungen haben. Ja, die Desmodromik hat nicht nur Vorteile wie oben korrekt beschrieben. Solche Reparaturhülsen findet man bei Goodson. Für längere Führungen sicherlich eine Überlegung wert aber bei kurzen wie Köwe wäre mir das zu riskant die Ventilführungs Flucht zu verlieren und dann den Sitz zu weit runter schneiden zu müssen. 

Stickstoff bekommt man bei Linde, und den wenigen die sich das Monopol der technischen Gase teilen.....

Ich habe eine 4L Kanne. Im Prinzip kann man das auch in einer Thermosflasche mit einem kleinen Loch im Deckel holen. So früher gemacht. Ob der lokale Mensch einem das so gibt? probieren. Ansonsten grössere Behälter beziehen, ist aber nicht frei. Oft bekommt man bei Härtereien auch einen Schluck Stickstoff für einen Betrag in die Kaffeekasse.

Gruss Konrad

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vor 38 Minuten schrieb Moin:

Woot?

 

(Und komm jetzt nicht mit rationalen Argumenten)

 

Was kann sie denn schlechter, ausser Verkleidung abbauen?

 

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