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Zahnriemen spannen


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Wie stellt ihr die Zahnriemenspannung her? Scheinbar gibt es verschiedene Methoden, von teurem Ducati-Spezialwerkzeug (wo kriegt man das zu kaufen?) bis zu irgendwelchen Apps (Conti-App), mit der man angeblich mittels Handymikrofon die richtige Frequenz ermittelt und dann festzieht. Sogar ganz rustikale Anleitungen scheint´s zu geben, also „nach Gefühl“.

 

Ein gescheites Video bin ich auch noch am suchen. Was ich bis jetzt so per Google gefunden habe hat mich noch nicht wirklich überzeugt bzw. ist mir zu detailarm.

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Moin,

 

also ich habe sowohl das Werkzeug, das im alten Desmoquattro-Handbuch erwähnt ist, als auch die Frequenzmessmethode mittels DucatiDiag/JPDiag

über einen Laptop mit angeschlossenem 9,99 EUR Mikrophon erfolgreich ausprobiert und auch beide Methoden verglichen.

Die Ergebnisse stimmten dabei jeweils überein, was mich letztendlich aus Bequemlichkeit dazu veranlasst hat, ausschließlich die Frequenzmessung

mittels DucatiDiag/JPDiag zu verwenden. Damit bin ich nun seit Jahren und mehreren Ducati-Modellen zufrieden.

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Du kannst von TEXA ein Messgerät kaufen kostet ca 440€ oder du nimmst die Contiapp und den Panotuner für dein Handy. Alternativ auch den kompletten Texa für 4000€.. damit kannst du dann fast alles bis zur 1299 machen.

 

Achso und die Hz zahlen aus dem Ducatibuch stimmen nur bedingt.

Edited by UXO
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vor 3 Minuten schrieb UXO:

Du kannst von TEXA ein Messgerät kaufen kostet ca 440€ oder du nimmst die Contiapp und den Panotuner für dein Handy. Alternativ auch den kompletten Texa für 4000€.. damit kannst du dann fast alles bis zur 1299 machen.

 

Achso und die Hz zahlen aus dem Ducatibuch stimmen nur bedingt.

 

Die 1299 hat doch keine Zahnriemen??? :denk1:

  • Haha 1
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Ähm...ische habe keine Werkstatt, nur ne olle 996...es muss nur für mein altes reifes Mädel langen...und möglichst DAUsicher sein :guenni: 

 

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich ein Video gesehen, wo man die Riemen nur mit dem Handy einstellt. Angeblich diese ominöse Conti-App runtergeladen und das Handy auf Aufnahmefunktion in definiertem Abstand vom Riemen gehalten. Dann am Riemen gezupft (wie an einer Gitarrenseit) und die App hat dann gemeldet ob der Ton zu tief oder zu hoch war und entsprechend musste man korrigieren. Also Handy und App, sonst nix - maximal DAUfähig O.o

Edited by bergbewohner01
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vor 10 Stunden schrieb Duc-Schmidti:

Moin,

 

also ich habe sowohl das Werkzeug, das im alten Desmoquattro-Handbuch erwähnt ist, als auch die Frequenzmessmethode mittels DucatiDiag/JPDiag

über einen Laptop mit angeschlossenem 9,99 EUR Mikrophon erfolgreich ausprobiert und auch beide Methoden verglichen.

Die Ergebnisse stimmten dabei jeweils überein, was mich letztendlich aus Bequemlichkeit dazu veranlasst hat, ausschließlich die Frequenzmessung

mittels DucatiDiag/JPDiag zu verwenden. Damit bin ich nun seit Jahren und mehreren Ducati-Modellen zufrieden.

Was oder welches Micro hast du da genau gekauft?

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Keine Ahnung, ist schon ein paar Jahre her.

So ein kleines, rundes mit Kabel auf klein Klinke für den PC.

Mit ner kleinen Krokodilklemme bzw. nem Clip dran, um es sich für ne Rede an den Kragen oder die Krawatte zu klemmen.

So kann man es sogar ganz praktisch an den Motor klemmen.

War echt nur so ein Billigteil, aber funzt prima.

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Liest sich sehr interessant:

 

https://monster1100evo.wordpress.com/2018/01/29/zahnriemenspannung/

 

Kennt evtl. jemand noch ein gutes Video wo man das Prozedere mal sehen kann? Soll für alte Ducs mit auf ihnen sitzenden alten Säcken geeignet sein ?

Edited by bergbewohner01
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  • 4 months later...

Ich grabe den Beitrag nochmal aus und teile meine Erfahrungen.

Bei meiner Supersport habe ich das ganze immer rustikal gelöst, nämlich mit den Imbus Methode.

Hält jetzt auch schon 4 Jahre und 2 Riemen.

 

Bei meiner 916 bin ich nun etwas vorsichtiger (keine Ahnung warum....).

Ich habe die Gates App auf meinem Handy.

Zusätzlich habe ich mir auch für 10€ ein Mikro gekauft.

Das scheint aber mit der Geräuschpegel des Riemens nicht klar zu kommen (wohl zu leise)..

 

Auf der Suche nach Messgeräten habe ich folgendes gefunden:

https://aam-europe.contitech.de/pages/werkzeuge/btt-mini/btt-mini_de.html

 

Kostet so ca. 70€. Muss aber am Riemen selbst befestigt werden, was bei unseren Ducs wohl nicht wirklich funktioniert, ohne das das Gerät am Motorgehäuse anschlägt...

 

 

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Wenn man es schon öfter gemacht hat kann man die 4V Riemen auch nach "Gefühl" spannen.

Gibt genug Leute die es tun und es hält ewig, ist ja ansich auch kein Hexenwerk.

 

Ist ähnlich wie einen Motor zusammen zu stecken. Der eine nimmt für jede Schraube einen Drehmomentschlüssel und der Erfahrene eigentlich meist eher nur für Pleuel, Zylinderköpfe und Primärtriebe.

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