Jump to content

Recommended Posts

Projekt: Ducati 1038 REVO*

* vorläufiger Projektname

Der Aufbau eines Rennstreckenmopeds.

Tja. Wo soll ich anfangen? Mit der Vorgeschichte latürnich!

Wie ihr wisst (oder auch nicht) fahr ich so seit ca. 7 Jahren 1 bis 3 mal im Jahr Rennstrecke mit meiner 998. Bei saagenhafter Performance meinerseits und sehr mittelprächtigem Ehrgeiz. Aber ich hab halt Spaß daran.

Nun wird mir die (bei uns intern so genannte) „Dicke“ wirklich zu schade dafür. Und in 2011 hab ich ja in Mugello einen ganzen Tag lang die 848 EVO gefahren. Mien Eindruck war: Toll zu fahrendes Fahrwerk – deutlich handlicher als die 998, gute Bremsen, deutlich entspanntere Ergonomie. Aber schlechter Motor. Leistung nur zwischen 7.000 und 10.700/min, darunter verhungert er beim Gasanlegen, vibriert auch recht nervig und der dritte Gang springt nach dem Runterschalten öfters raus. Neumodischer Krempel!!!! Hier sollte man mal meinen Testastretta einbauen!

Anfang September hatte ich ja 2 Wochen Urlaub, wir waren diesmal zu Hause geblieben, und in der zweiten Woche war schlechtes Wetter. So hatte ich ein Wenig Zeit…….

Mal den Forumskollegen Uli in Essen besucht und seine schöne, optimierte 848 EVO angeschaut. Schon sehr interessant, muß ich sagen! Sowas würde mir gefallen! Das Drehmomentloch war auch zubetoniert. Also: Mal bei seinem Händler vorbeigeschaut. Hmm. Ich glaub, das mach ich auch genauso!

Obwohl…..die Haltbarkeit der 848 / 1098 Motoren hat ja nicht wirklich den besten Ruf.

Mal noch ein paar andere Telefonate geführt und dabei dies und das beleuchtet. Bis ich meinen seit Mugello im Kopf gereiften Blödsinn in den Raum warf: Am liebsten meinen Testastretta in eine 848 oder 1098 einbauen! Kurze Pause am anderen Ende der Leitung. Dann: „Das geht“!

Falsche Antwort!

Hab das dann mal gegen eine verfeinerte 848 EVO durchgerechnet. Müßte ähnlich ausgehen. Budget passt!

Plötzlich ein Anruf mit der Information, wo ein Testastretta rumliegt und wo das rollende Chassis einer 1098 übrig ist. Ich hab sofort zugeschlagen und beides im Urlaub geholt. Ich sag’s euch: So’n Urlaub zu Hause kann ganz schön teuer werden!

Die Eckdaten des Motors lauten: 102 x 63,5 Pistal, 1038 cm³ (daher der Name 1038), Köpfe gemacht, Steuerzeiten eingestellt. Seit dem hat der Motor keine einzige Umdrehung gemacht! Basis ist leider ein S4RS-Motor, also muß man hinten was abfräsen vom Gehäuse, damit der in den 1098er Rahmen reingeht. Ist aber machbar.

Ansonsten paßt halt der Ausaugbereich ebenso wenig wie der Auspuffbereich der 1098 zum Motor. Aber auch das ist machbar.

Ich glaub, ich bin einer der Wenigen, der den alten Motor ins neuere Fahrwerk setzt. Daher die Bezeichnung REVO im Namen. Aber der steht noch nicht wirklich fest. Sonderlich hohe Motorleistung war eh nicht das Ziel. So 130+ Pferde reichen bei meinen Rundenzeiten völlig. Es hapert bei mir ja an anderen Dingen…….

Ich wird‘ hier nicht regelmäßig den Fortschritt posten. Dafür hab ich leider keine Zeit. Hab auch nicht immer Lust, Details hier zu diskutieren. Aber manchmal schon :D!

So, wundert euch also in Zukunft nicht, wenn ich die eine oder andere komische Frage stelle, ok?

Das Projekt läuft übrigens in mehreren Schritten. Bis zum Frühjahr 1014 soll das Ding erstmal laufen. Feinheiten und Upgrades dann im näxten Winter.

Naja, Verkleidung hab ich ja seit gestern schon……und ein paar andere Teile könnt ich doch jetzt schon gut brauchen……..:gaga:

Peter

Edited by Peter S. aus B.
Link to comment
Share on other sites

Go Peter go...........:buttrock: :buttrock: :buttrock: :buttrock: :buttrock:

Schön, daß Du den Umbau öffentlich machst, so haben alle was davon. Ganz so einfach wird das ja alles nicht und ein bißchen bekloppt :smile_wacko::smile_wacko::smile_wacko: muß man für sowas schon sein. Aber Hut ab vor so einem Projekt.

Will Dich auf jeden Fall im Frühjahr 2014 damit auf der Rennstrecke sehen.

Gib Bescheid, wenn Du Unterstützung brauchst.

Gruß

Uli

Link to comment
Share on other sites

@ Andy: Hast Recht! Das werden wir dann sehen. Aber DEN Motor zu dem Preis konnte ich mir nicht entgehen lassen. No risk - no fun!:gaga:

.....Zugegeben......meine Ausgangsthese hab ich schon etwas aufgeweicht.......

@ Matthias: Jepp! Treffer! Plus gestreichelte Köpfe und Steuerzeiten;).

@ Uli: Vielen Dank, komme gerne darauf zurück! Und im Frühjahr ist dann Stapellauf!

Ähhhh....hat noch einer Akra Slip-Ons für 'nen Hunni rumliegen :D?

Peter

Link to comment
Share on other sites

Pitter,

erstmal Glückwunsch zu deinem ersten Projektfred. Is ja wie 1. Geburtstag quasi, raus aus dem Brei, rein in die Individualität. Prima!

Versteh allerdings nicht wieso du dir keine 1098 besorgt hast...? Ist doch zur 848 das gleiche Basisfahrzeug nur eben mit dem Bumms den du wolltest. Der ganze Sex mit S4RS Motor in 848 Chassis, is doch n riesen Aufriss.

Link to comment
Share on other sites

Ben,

einfach 'ne 1098 kaufen ist doch zu einfach! Muß ja auch nicht immer alles Mainstream sein. Der Rest steht ja oben. Außerdem: Den Bums einer 1098 hab ich nicht gesucht und werd' ich auch nicht (ganz) erreichen. Ich hab das nicht deutlich genug rüber gebracht, aber das war nicht das Ziel. Weil für meine persönliche Performance weniger mehr ist.

Außerdem:

Habe ja nie behauptet, daß das alles rational logisch ist! Soll aber Spaß machen.:wahnsinn:

Peter

Link to comment
Share on other sites

Da ich ein bekennender Umbaufan bin, freue ich mich auf weitere Details deines Projektes.

Warscheinlich musst du aber in Sachen Handlichkeit einige Einbußen gegenüber der Evo in Kauf nehmen. Der 998 Motor ist deutlich schwerer und die bewegten Massen geben ihr Übriges dazu.

Halte uns auf dem Laufenden,gruß Cafe436

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

danke das Du uns Technik-Jünger mit deinen Umbauten hier unterhälst.

Mal eine Frage vorab, wenn Du den Testastretta-Motor magst, warum haste nicht ne 998 in Richtung RS umgebaut?

Mit der mittellangen Mag Schwinge und 29er Offset Brücken, dazu geschmiedete Marchesinis oder Carbon Felgen, dazu ne gemachte Öhlins an der Front und nen Öhlins Aftermarket Federbein wären die chassis-specs denen einer 1098 im Serientrim sicher deutlich überlegen. Mit dem Verzicht auf alles lebensunwichtige bekommt man ne 998 auch auf unter 175KG fahrfertig, das sollte mit nem leicht gemachten Motor sicher reichen. Einzig die Ergonomie bleibt oldschool.

Chris

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

danke das Du uns Technik-Jünger mit deinen Umbauten hier unterhälst.

Mal eine Frage vorab, wenn Du den Testastretta-Motor magst, warum haste nicht ne 998 in Richtung RS umgebaut?

Mit der mittellangen Mag Schwinge und 29er Offset Brücken, dazu geschmiedete Marchesinis oder Carbon Felgen, dazu ne gemachte Öhlins an der Front und nen Öhlins Aftermarket Federbein wären die chassis-specs denen einer 1098 im Serientrim sicher deutlich überlegen. Mit dem Verzicht auf alles lebensunwichtige bekommt man ne 998 auch auf unter 175KG fahrfertig, das sollte mit nem leicht gemachten Motor sicher reichen. Einzig die Ergonomie bleibt oldschool.

Chris

Hi Chris,

das wäre auch eine gute Variante gewesen. Eine zweite 998 kaufen und umbauen. Aber ich wollte ja auch mal ein anderes Moped fahren. Auch wegen der Ergonomie.

@ Cafe:

Die 5 kg nehm ich einfach ab über den Winter ;)! Na ja, ich versuchs jedenfalls...........

@ Philip:

Danke :)!

Peter

Edited by Peter S. aus B.
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Soooo.............

nicht, daß ihr denkt: Da tutet sich auch nix mehr.

Stand ist:

Motor:

Motor abgefräst und passt rein. Kühler der 1098 passen auch davor, trotz der höheren Köpfe des Testastretta.

Airbox, DKs, Rüssel:

Airbox mit DKs der 999 passen perfekt. Rüssel der 10er werden an die Airbox getüddelt (Flansche der 999 sind anders). Zum Abstimmen müssen die Rüssel dran sein.

Auspuff:

Angepasste, aufgefräste Zylinderanschlüsse von ner 998 (hatte ja noch nen kompletten Krümmer hier liegen) werden an den 1098-Serienkrümmer angepasst. Hinten dann ganz einfache, leichte und günstige Edelstahl-SC-Project in Schwarz. Ein Test ergab übrigens: Der 998 Krümmer passt nicht in die 1098. Hinten beim Rad.

Übersetzung:

Der S4RS Motor hat die oberen Gänge weiter gespreizt als die Superbikes und hat Serie 15/43 als Sekundärübersetzung. Die 1098 Serie 15/38. Dat wär viiiiel zu lang. Und 15/43 im 10er Chassis - ich weiß nich, ob das 43er Kettenrad an die Schwinge passt. Selbst wenn - wie sehen die Hebelverhältnisse der Kettenkräfte aus? Stichwort: Anti Sqat. Ich wird erstmal Richtung 14/40 bis 14/41 gehen. Müsste eigentlich sogar mit der Serienkette gehen.

Bremsen:

Scheiben bleiben. Beläge vorne werden die von mir auf allen meinen bisherigen Ducs sehr gemochten AP Racing, hier erstmal der normale Straßenbelag LMP 441 SF.

Kleinkram wir Sturzpads, Zahnriemenabdeckung, Ritzelabdeckung usw. besorg ich mir nach und nach.

Fahrwerk:

Macht Franz Racing Suspension, wie schon bei meiner 998.

Ende des Monats hol ich das (hoffentlich fahrbereite) Moped vom Schrauber. :wahnsinn:

Ick freu mir schon!

Brauch jetzt nur noch nen Roll-out im Mai. Bei Hafeneger bin ich leider immer noch auf Warteliste.

Peter

P. S.:

@ cafe:

3 von den 5 kg hab ich schon runter......

Edited by Peter S. aus B.
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Soooooooooooooooooo....

darf ich vorstellen? Mein neues altes Moped:

IMG_6910_klein.jpg.8bc6514435516cad7fa5a

IMG_6912_klein.jpg.d143b1522d77d6fd81aaa

IMG_6915_klein.jpg.de9a84008c1f23956716c

IMG_6916_klein.jpg.329d2d291e07feb4782a0

So sieht der Bastelkasten eines 1098 Rolling Chassis mit nem Testastretta aus ner S4RS aus. Mit 999 Airbox und 1098 Auspuff mit angepassten Zylinderanschlüssen einer 998.

Ick freu mir tierisch :wahnsinn:

Das Ding läuft. Aber bin noch an vielen Kleinigkeiten dran: Ölkühler befestigen, Ansaugschnorchel adaptieren, und, und, und. Das Fahrwerk war inzwischen bei Franz Racing Suspension.

So Mitte/Ende Mai kanns losgehen.

Leute, ich brauch noch 'n paar Teile (siehe unter "Suche"), also schaut doch mal bitte, ob ihr noch was übrig habt.

Peter

Edited by Peter S. aus B.
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.