Jump to content

Recommended Posts

Hallo Hans,

Hatte bisher noch keine Lieferprobleme mit Horst. Habe ja auch schon einiges gekauft ( 3 Satz Verkleidungen, Tanks , Höcker alles in CFK für die SR´s) den Rahmen, und nun die Teile für die TT. Also wie zu sehen Verkleidung habe ich schon, die ist jetzt auch schon angepasst mit seitlichen NACA ducts für die Kühlung vom hinteren Zylinder ( zwengs der Airbox, kommt da nicht soviel Kühlluft an), Der Höcker ist fertig, Die Negativ-form für die Airbox auch. Für den Tank macht er erst noch eine neue Positivform da die alte nicht so perfekt ist wie wir das wollen. Na ja der pressiert auch nicht so, den kann ich ganz zum Schluß draufsetzen. Lackiert wird sowieso nicht (nur sparsam foliert, ist ím Falle des FALLES reparaturfreundlicher).

Dachte eigentlich mit der EU ist das im September durch, muß mich mal schlau machen. Aber Rijeka ist halt einfach meine Lieblingsstrecke und mit dem Teil kann ich da auch die dicken Vierzylinder jagen.

@Jens. Die Airbox hat eigentlich nicht das Ziel einen Ramaireffekt zu erzielen. Der Ramairkanal ist eine schöne leichte superstabile Halterung für die Verkleidung und ermöglich mir aber auch viel frische Luft zu den Vergasern zu bringen. Airbox ist mehr als Schutz vor Kies und sonstigem Dreck bei Sturz gedacht. Es wird ein K&N Plattenluftfilter eingebaut, der hier den Dreck aus dem Motor raushalten soll.

Der andere Zweck der Airbox ist auch das ich beide FCR´s gleich bedüsen will, was in der Regel bei einer offenen Ansaugung nicht der Fall ist. Leistungsmäßig bin ich erstmal froh wenn ich mit dem zurechtkomme, was das Ding so liefert. Sollte das irgendwann nicht reichen, kommt die Überarbeitung der Köpfe ( Kanäle, größeres Auslassventil)und andere Kolben mit höhere Verdichtung.

Noch was zum Platz. Beim stehenden Zylinder haben wir etwas "Freiraum" bei den Kühlrippen für das vom Ventildeckel nach unten vorne gehende Rohr schaffen müßen. Ansonsten hätte das wegen zu großem Abstand zwischen diesen 2 nach unten gehenden Rohren komisch ausgesehen. Die Vergaser passen gut rein auf den original JAKO Stutzen, wenn bei dem stehende Vergaser keine Beschleunigungspumpe verwendet wird ( versorge ich von der Beschleunigungspumpe des liegenden Zylinders mit) und wenn die Schieberbetätigung von rechts(von Ansaugtrichter auf Vergaser blickend) auf innenliegend links umgebaut wird. Verwende Keihin Guzzi Airboxadapter auf die dann von Innen CNC Dellorto Trichter aufgeschraubt werden, um damit die Airbox zu fixieren und trotzdem schöne Trichter und einen schönen Ansaugverlauf zu haben.

TOM

Edited by EGLITOM
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 91
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

.... mit dem Teil kann ich da auch die dicken Vierzylinder jagen.

schon klar :D

mit dem neuen Monster-Motor das "klassik"-Reglement ordentlich gedehnt;)

da gibt´s von den BMW und Guzzi-Gahrern sicher wieder einiges an Gerede wenn du damit alle bügelst! Wo sie doch froh waren endlich die 4Zyl. aus der Klasse zu haben:zimone:

aber, wie gesagt: tolles Projekt !!

Link to comment
Share on other sites

da gibt´s von den BMW und Guzzi-Gahrern sicher wieder einiges an Gerede wenn du damit alle bügelst! Wo sie doch froh waren endlich die 4Zyl. aus der Klasse zu haben:zimone:

aber, wie gesagt: tolles Projekt !!

Häng das nicht so hoch auf, erst mal sehen wie das ganze funktoniert und wie ich damit zurechtkomme. THeorie ist das eine, Praxis das andere.

Edited by EGLITOM
Link to comment
Share on other sites

Hmm die Idee mit der Airbox als Schutz vorm Dreck und als tragendes Teil ist natürlich auch nicht schlecht...Hmm :D wieviel anpassen ist den ein bisschen.... Hattest du ne Flex zur Hand und hast hinterher wieder eingeschweißt?

Das gestaltet die Sache wieder komplizierter meine Ausrede an mich selbst war ja.... Motor nehmen Rahmen drauf passt... und dann schauen wir mal....das die schönen Dinge immer so kompliziert sein müssen...

Link to comment
Share on other sites

@fastlane

Tja verabschiede dich mal von dem Gedanken das ein "normaler" TT Rahmen mit dem 900SS/ST2/1000DS Motor passt. Aber da du wahrscheinlich eh keinen Rahmen hast ist es so einfach wie du dir das gedacht hattest. Motor kaufen und ab damit zum Rahmenbauer ( einen Nachmittag mit Ihm davor gehockt und diskutiert wie wir das machen und einmal dort zur Zwischenabnahme)der strickt dir den Rahmen dann schon so rum das er passt. Würde auch gehen ohne Anpassungen am Motor, nur siehts halt dann nicht so gut aus ( da der Abstand der Rohre einfach größer sein müßte).

Also nix kompliziert, einfach machen !!

Link to comment
Share on other sites

Ganz ans original Layout TT1 kommst du sowieso nicht ran, sonst würden die oberen Rahmenrohre weiter auseinander liegen müssen. VIelleicht wirds durch das Bild hier klarer.

Rahmenvergleich.JPG.6fa2bb0e47373252cb8e

Wie auch vom Hans schon bemerkt und vom Cafe deutlich gezeigt gehts mit dem F1 Layout leichter den Motor unterzubringen und trotzdem nahe an das originale Layout ranzukommen. Ist halt Geschmackssache. Nicht von dem Bild der blauroten verwirren lassen, nicht überall wo F1 draufsteht ist auch F1 drin.

TOM

Edited by EGLITOM
Link to comment
Share on other sites

Habe für das Projekt auch noch ein TECHNOMAGNESIO HInterrad mit 4.00x18" und suche dafür ein passendes Vorderrad 2,5" oder 2,75" x 18"

PICT4590.JPG.f1ca63faa59ef59e35a02350ffe

Bitte schaut doch mal eure Teileläger durch ob da jemand was hätte, wäre super

Danke

TOM

Link to comment
Share on other sites

@fastlane

du kannst ja auch den F1-Rahmen (wenn der einfacher zum großen Motor passt) mit der TT1-Optik (Verkleidung + Höcker) kombinieren.

Wird ja so oder so ein Bastard weg vom Original, da ist es dann eh schon wurscht;)

@Tom

sagmal was hast denn für einen Krümmer verbaut? Was käufliches oder Eigenbau? Kommst du da platzmässig unterm Motor mit der Verkleidung aus? Ich musste da die Verkleidung ausschneiden.

Oder habt ihr den Verkleidungskiel entspr. anders laminiert?

und

wer hat deinen Rahmen gebaut?

Link to comment
Share on other sites

Hans

Auspuff wird Eigenbau (Krümmerrohre und Bögen vom TUsche und Megaphones vom Ives) : Die Verkleidung von Horst ist in 2 wesentlichen Bereichen geändert.#

1. etwas breiter im Gabelausschnitt ( um USD oder eben RSU Gabeln mit breiteren Gabelbrücken unterzubringen)

2. Der Keil etwas nach unten verlängert und begradigt ( Ohne die komische originale Krümmerschwulst) so kommt man auch ohne Auschnitt für den Krümmer zurecht, sieht zwar nicht original aus, ist aber cleaner und ermöglicht für den Track auch gleichzeitig die Funktion der Auffangwanne. Ich habe die Verkleidung aber trotzdem so gesetzt das der Keil nach hinten oben wie bei den originalen ansteigt ( sieht einfach dynamischer aus, auch dann an der Linie der Verkleidungsscheibe). Dann wirds teilweise eng. Zum Schutz der Verkleidung, bzw des Federbeins werden aber beide Krümmer mit Headerwrap versehen.

Rahmen ist auch vom Horst. So wie sie jetzt dasteht sind die Geometriedaten sehr ähnlich meiner Race SR und das passt super. Gerade noch stabil im Geradeauslauf aber superhandlich ohne kippelig zu sein. Viel Gefühl und Grip auf dem Vorderrad. Wird bei der Duc ähnlich, da zwar mehr Motorgewicht auf dem Vorderrad ist, aber der Fahrer ca 7 cm weiter hinten sitzt ( normalerweise wären das 10 cm, aber der neue Tank von Horst kann maximal nach vorne gesetzt werden ohne das es blöd ausschaut). Wenn es mir dann noch zu weit hinten ist, dann kürzen wir den Tank. Die Sitzbank ist etwa 4 cm länger in der Sitzfläche als original ( das war mir zu eng bei der SR zum rumturnen).

Dann passt das Ganze auch für meine 187 cm.

Werde erstmal auch mit LIMA, Anlasser und Batterie fahren ( LIFE) und mal schauen wo ich mit dem Gewicht hinkomme. Aktuelle Wägung und Berechnung zeigt irgendwo in RIchtung 137 kg mit ÖL ohne Sprit. Damit wäre ich gut zufrieden ( SR hat 112kg und EGLI Twin hatte 138 kg).

Bin mir über die Reifen noch nicht klar. Habe jetzt den COnti drauf (110 vorne und 150 hinten) habe hier aber Warnungen auf dem Amiforum erhalten, das die bei dem leichten Bike nicht funktionieren. Bin am überlegen ob ich vorne einfach den KR124 draufmach und hinten den Conti lasse, was meinst du ?

TOM

Edited by EGLITOM
Link to comment
Share on other sites

Rahmen ist auch vom Horst.....

wusste nicht dass der Laminierer auch Rahmen schweisst !?

Bin mir über die Reifen noch nicht klar. Habe jetzt den COnti drauf (110 vorne und 150 hinten) habe hier aber Warnungen auf dem Amiforum erhalten, das die bei dem leichten Bike nicht funktionieren. Bin am überlegen ob ich vorne einfach den KR124 draufmach und hinten den Conti lasse, was meinst du ?

jetzt geht´s aber an die geheimen Geheimnisse des schwarzen Goldes :D

na, ich kenn die Contis nur vom Hörensagen, weil die gabs vor 2 Jahren noch nicht.

MEINE Wahl war vorn 124 und hinten 090 !

Aber den 090 hast du ja schon wg. Leistungsüberfluss aus der Wahl ausgeschlossen ;)

Link to comment
Share on other sites

MEINE Wahl war vorn 124 und hinten 090 !

Aber den 090 hast du ja schon wg. Leistungsüberfluss aus der Wahl ausgeschlossen ;)

Eben das habe ich mir auch gedacht . War auf der Egli mit dem Gewicht und 68 PS schon am Limit! Wie funktioniert der KR denn vorne. Hinten ist er meiner Meinung nach besser wie der 090. Gibt ebenso schön Feedback, kommt aber erst viel später. Solange es trocken ist, ist der eine Bank.

Was hörst du denn so von dem COnti ( vor allem auf leichten Bikes)?

TOM

Link to comment
Share on other sites

Eben das habe ich mir auch gedacht . War auf der Egli mit dem Gewicht und 68 PS schon am Limit! Wie funktioniert der KR denn vorne. Hinten ist er meiner Meinung nach besser wie der 090. Gibt ebenso schön Feedback, kommt aber erst viel später. Solange es trocken ist, ist der eine Bank.

Was hörst du denn so von dem COnti ( vor allem auf leichten Bikes)?

hast mich evtl. missverstanden:

ICH war zufrieden mit dem 090 !!

Die KR´s sind reine Rennreifen und sowieso über alle Zweifel erhaben!

Der 124 vorn TOP, der 164 hinten ist auch sehr gut aber eben nicht soo breit und TEUER.

Das waren mit die Gründe für mich auf den 090 zu wechseln.

Hab aber bei dem Motor keine 100PS oder mehr....

Ist sicher auch alles eine Frage des Fahrstils!

Von den Contis hört man gemischtes und überwiedend von 4Zyl. Fahrern.

Ich hab mich bei den Reifen-Aussagen immer an den schnellen Fahrern orientiert.

Richtig Schnelle z.Zt. in der OPEN auf leichten Motorrädern.....:denk1:

Die Contis werden vermehrt z.B. in Le Mans bei der Langstecke gefahren, aber auch überwiegend alles Dickschiffe.

Schnelle Zeite und positive Aussagen dazu gibts vom Schnieders, aber was will man von einem Profi und Conti-Testfahrer anderes erwarten;)

Die Contis die ich z.B. auf schnellen Guzzis gesehen hab, sahen vor allem vorn immer ähnlich zerfledert aus wie die die Avon´s auf dem Ives seinem Vorderrad:gaga:

KERNAUSSAGE wie immer bei den Reifen:

ist in unserer Liga alles Kopfsache, deshalb nimm die mit denen du dich am wohlsten fühlst!

weil: es gab vor Jahren schon Fahrer deren BT45-Spitzen-Zeiten heute von anderen mit jetzt käuflichem Reifenmaterial nicht erreicht werden....

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen und hallo fastlane29,

mein Kollege hat mich auf die Seite aufmerksam gemacht und meinte, da meine Firma dort genannt wird für TT Rahmen, sollte ich vielleicht hinsichtlich meiner Rahemen und des Projektes "TT mit Straßenzulassung" etwas posten.

Hiermit fange ich mal mit meinem ersten Kurzbeitrag an. Die Rahmen von meiner Seite her, sind für alle 2 Ventiler gebaut. Das komplette Projekt ist für die TÜV Geschichte und Abnahme soweit fortgeschritten, mit Abnahme auf Euro 3,

das hier voraussichtlich im August eine TT erstmalig mit Straßenzulassung in Deutschland zu sehen ist. Der Startschuss war 2009 und es wurde sehr oft in derr Entwicklungsphase eine Idee oder ein Schritt verworfen, aber immer

mit dem Ansatz, es muss besser sein. Nun kann ich sagen, es ist besser als erwartet. Die Rahmenkonstruktion ist in 3D abgewickelt und somit sind die Rohre auch in 3D gelasert worden. Die Rahmen und Schweisslehre ist auch

auf 3D basierend gefertigt und das Schweissverfahren ist WIG. Die Nähte vom italinischen Hersteller, welcher die Motoren liefert, ihr wisst wer gemeint ist, sind mit Verlaub, eine Frechheit und haben auch nicht immer eine Verbindung.

Die Grundidee der TT ist, dies als Kit auf den Markt zu bringen. Bin im Moment dran mit einem 1000 er Motor noch Euro 3 zu erreichen, wird nicht so einfach, aber getreu des Firmenmottos "geht nicht, gibts nicht" wird diese Hürde auch

genommen werden. Für den geübten Schrauber steht das Kit zur Verfügung und er kann sich eine TT nach seinen Belangen und Vorstellungen zusammenbauen, also mit oder ohne TÜV. Die jetzige TÜV Version hat einen 1100 Motor drin

und wartet auf den Tank. Sind diesen gerade am modellieren und wie es immer so ist, die Zeit rennt davon. Es ist recht schwierig einen Kompromiss einzugehen zwischen Optik, Ergonomie sowie Tankinhalt. Aber es sieht ganz gut aus.

Werde mal sehen was an Bildern zur Verfügung steht und ein paar posten. Meine neue Webseite wird halt aus Zeitgründen sehr vernachlässigt.

Stehe gerne mit Rat und Tat zur Seite wenn es um eine Umbau oder so was geht. Aber bitte nicht erwarten das ich innerhalb von 2 Stunden antworte. Muss halt auch was in der Werkstatt "schaffe" um meinen Lebensunterhalt zu gewährleisten.

Gruss

Oliver

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Stealth Fighter

Die Astralites sind da und mal probeweise reingesteckt. Airbox ist auch fast fertig (Deckel fehlt noch)

PICT4824.jpg.f79863522f4fce0e627c41f2e98

Inzwischen gefällt mir der Stealth look so gut, das ich glaube ich gar nicht lackiere oder foliere, sondern das einfach so lasse.

TOM

PICT4827.jpg.2dc4209d0cc34f6b2504ad19f71

PICT4823.jpg.c4c92cc94c9b0d0a48a7091840d

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch 12 Jahre Egli hinter mir :-)

Hi Eric

Danke, aber manch einer braucht halt etwas länger. Wie lange sind WIR EGLI gefahren und wer von uns beiden fährt immer noch ?

LETS MEET ON THE TRACK he he!!

TOM

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.