Jump to content

Recommended Posts

  • Replies 91
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • 4 weeks later...

UPdate Airbox

bin mit der Airbox etwas weitergekommen.

Keihin Airboxadapter von der Guzzi. CNC Trichter mit 52x1,25 Gewinde. Sven hat mir auf die Airboxadapter das Gewinde gestrählt. So läßt sich die Airbox prima montieren. Passt 1a.

K&N Filter für Honda Civic 2000ccm passt auch perfekt. Muß den Rahmen noch einkleben.

PICT4833.jpg.c47fcae8f559e181db353a5dbc6

NOch abdichten mit geschlossenem Zellschaum. dann gehts an Verbindungsrohre zum Verkleidungshalter bauen. Airbox hat so 6,5 liter , mit Ansaugkanälen komme ich auf ca 8 Liter. das dürfte reichen.

TOM

PICT4834.jpg.187741d147e48da183b1aea2a58

PICT4831.jpg.a76ede182603554937256275857

PICT4832.jpg.8cb82786a89b8f185117a441003

Edited by EGLITOM
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

So Leute....

Da hier eine ganze Weile Ruhe einkehrte zum einen durch Zeitmangel meinerseits und leider durch den Unfall von Ncr und Eglitom....

Habe inzwischen erfahren das die zusammen den tragischen Unfall hatten...gehört aber auch nicht hierhin und ich möchte auch jetzt keine Diskussionen jeglicher Art anzetteln soviel Respekt gehört dazu.

Zum Kernthema mit meinem TT-Geraffel bin ich leider nur schleppend vorangekommen irgendwie war da einfach keine großartige Zeit dieses Jahr...

Nunja meine Frage da ich was das Thema Fahrwerksgeometrie anbelangt nicht so belesen bin bis jetzt... der Rahmenrohrkopf ist dem der SS gleich da ich nun ein bisschen Ausschau halte nach einer Gabel bzw mich würde Interessieren wird das ganze viel Handlicher wenn ich eine Gabel samt Brücke mit einem Offset von der 998 nehme oder was wäre Sinnvol passend zu dem kurzen Radstand ... bzw ist das mit vertretbarem Aufwand umsetzbar...Sorry Leute aber ich verliere irgendwie bisschen den Überblick was das angeht...und wäre für erfahrene Hilfe dankbar.... Mfg Jens

Link to comment
Share on other sites

Was für einen Rahmen hast du denn jetzt genommen und was für eine Schwinge ist verbaut. Welche Gabel soll rein? Da spielen viele Faktoren eine Rolle( Gabellänge Länge der Schwinge usw.?)

Für die tt mit dem Rahmen vom Oliver und der veränderten Monsterschwinge, wäre das 35er Offset der 916er Baureihe zu Groß. Da verlierst du das gute Händling, dass was dieses Bike ausmacht.

Stell mal ein paar Fakten in den Raum.

Gruß Cafe436

Link to comment
Share on other sites

Moin ,

der Ss Rahmen 750-1000 wurde immer einem 30 mm Offset geliefert , diese Modelle haben ein Kegelrollenlager

die meisten sind damit sehr zufrieden

bei der 916-1198 wurde serienmässig das 35 mm Offset verbaut , diese haben kugelrollenlager mit grösserem Durchmesser

es ergibt sich ein Unterschied im Handling

durch einen anderen Nachlauf , dieser ändert sich auch mit der Heckhöhe über die Federbein Länge

falls u Interesse hast , hätte eine Showa Gabel aus der 1098 mit gefräster Gabelbrücke für ss Rahmen mit 30 mm Offset

Link to comment
Share on other sites

Hmmm...

nunja da damals schon ein paar Steine ins Rollen gebracht wurden ... Habe ich auch einen Rahmen vom Herrn Ettenberger der Lenkkopfwinkel ist 1 Grad steiler als beim SS Rahmen......Also zur Zeit ist es so das ich eine Original SS Schwinge habe( mir ist noch nichts anderes über den Weg gelaufen wo ein gewisser haben will Faktor in mir ausgelöst wurde) Bzw für SS-Motor bleibt ja nicht viel das Metmachex Geraffel und die Hegemann Schwinge die ich hübsch finde aber meines Erachtens nach total Überteuert..

Federbein habe ich ein Wilbers 642 das ist ja im Prinzip Längenverstellbar...

In meinem Fundus befinden sich im Moment noch die 5 Speichen Marchesini aus der 1000ie......

Eventuell noch eine Gabel davon die ist aber eigentlich zu lang da sie ja die Stummel über der Brücke hat...

Wenn ich den Schritt mit der 1098 Gabel gehe brauche ich ja irgendwie auch wieder andere Räder bzw Bremsscheiben etc die Braut gibts ja immer nur in einem Stück wenn ich das richtig sehe..Ich bitte um Verbesserungen wenn es nicht so wäre...

Also ich würde mich auch noch zu dem Schritt entscheiden wenn die Fahrbarkeit sich maßgeblich ins positive ändern würde....Nur habe ich da einfach zu wenig Ahnung von..

Ist der unterschied maßgeblich mit dem 35mm Offset..

@ cafe mit dem Rahmen von deinem Bekannten ist noch nicht aus der Welt ich habe irgenwie ein Fäbel für Dinge Ausserhalb der Serie...Ich bin ja noch jung...

Mfg Jens

Link to comment
Share on other sites

Da erübrigen sich schon viel fragen , verbau doch die Teile die du hast , und Fahr eine runde damit , wenns es dir passt die günstigste Lösung , eine Feintuning ist dann bei der Fertigstellung erforderlich mit passenden Federn ,dabei ist es kein grosser Aufwand die Gabel zu kürzen , und deine Räder und Bremsen passen .

ss schwingen gibt es eine aus Stahl , eine aus Alu in Rechteckprofil

und die letzte aus Alu mit leicht Ovalen Rohren der IE Modelle

Gabel gibt es in verschiedenen Längen die ss in lang mit Stummeln über der Gabelbrücke,

von den Monster und ST in Kurz

viel Vergnügen beim Messen und probieren

Edited by Frank B
Link to comment
Share on other sites

Hmm im Prinzip hast du ja Recht Frank....wenn man warm geworden ist mit Ideen ist es manchmal schwer praktisch zu denken....Wäre die sauberste Lösung und wahrscheinlich die schnellste...Werde ich auch glaub ich machen...Öhm Gabel kürzen ist das so einfach? bzw wäre noch jemand so nett mir eine Adresse dafür zu nennen..da ich mich von dieser Arbeit distanziere...

Also meine Schwinge ist die ganz normale mit Rechteckrohr... die mit den großen ovalen Rohren sprich 1000ie finde ich persönlich zu bullig an dem zierlichen Moped....

Ich bau jetzt erstmal noch eine Airbox so wie ich mir das vorstelle bzw eine Frischluftzuführung... das spielen mit dem Carbon wird noch bissl dauern....

Der Motor mag auch noch ein bisschen Farbe haben...welche Farbe ist egal solange es Schwarz ist....;-)

Elektrik mag ich samt Life Batterie vorne in die Kanzel schaffen...

und es ist wahrscheinlich so wie es immer ist es macht schwupp der Winter ist rum...

Nebenbei hat noch einer 320 Bremsscheiben... Ein paar ganz neue P4 Sättel habe ich heute für einen schmalen Taler erstanden...

Mfg Jens

Link to comment
Share on other sites

..Öhm Gabel kürzen ist das so einfach?

.....und es ist wahrscheinlich so wie es immer ist es macht schwupp der Winter ist rum...

was spricht dagegen, die Gabel vorerst zu lassen wie sie ist und einfach etwas weiter überstehen lassen?

Eigentlich doch nur optische Gründe und wenn du die Gabel dann die Gabel nach den ersten Probefahrten tauschen willst, dann wars umsonst.

Ansonsten brauchst dafür einen befreundeten Dreher, der das für ein paar Bier macht, weil sonst kost es ein paar Mark....

(Gabel-Rohr kürzen und neues Fein-Gewinde reindrehen, Vorspannhülse kürzen).

Einfachere Alternative wär:

Vorspann-Hülse kürzen und unten dann einen Anschlag reinmachen, damit die Gabel nicht mehr soweit auseinandergeht.

so oder so: das was du kürzt verlierst an Federweg!

Link to comment
Share on other sites

Hmm jo... ist wohl war..... an ein paar Simmeringen komm ich bei dem Teil abba nicht vorbei die müssen wohl sein....Hmm achja die alte Bierkasten Währung irgendwie stirbt die aus leider:thumbdown:...da konnte man so schöne Sachen machen lassen oder mitbringen lassen...:victorious:

Heute labbert jeder rum mit dem blöden Euro...:Helmut:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.