Jump to content

Nocke

Members
  • Posts

    29
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Nocke

  1. Hmm ??? Kann man so die Eigenschaften der verschiedenen Materialien wirklich vergleichen ? Indem man die Eigenschaften eines kompletten Bauwerks (in diesem Fall der Rahmen) aufführt ? Ich kann aus Papier oder Bambus auch richtig stabile Rahmen fertigen. Ob nun der Motor mittragend ist oder nicht, beeinflußt nicht das Material, aus welchem der Rahmen gefertigt wird. Cfk, muß prinzipell bei richtiger verarbeitung,dass geeignetste Material sein. Das hochwertig legierte Stahlrohr für den Rahmenbau, ist und bleibt 1. Wahl. ( Mir ist CFK "noch" zu splitterfreudig.) Aluminium muss seine spezifischen Nachteile durch große Querschnitte ausgleichen. So schön manche dieser Rahmen auch sind (z.B. Over ) ,so kritisch sind Sie aber unter Ihren materialeigenschaften zu beurteilen. Warum nun fast alle modernen Rahmen aus Auminim gefertigt werden, sollen andere begründen.Materialtechnisch ist das "gute alte Eisen" auf keinen Fall veraltet.
  2. Salute; Fahr nach Sardinien !! Vor allem im September ! Lass die Coste de Sm. links liegen und fahr die Küste Richtung Cagl.. Wer behauptet es wäre auf der Insel zu teuer, war nicht da oder hat am Jet Set Beach verweilt.Immer das Meer von Oben,Kurven ohne Ende . Nur sollte Dir der Sprit in der "Mittagszeit" nicht ausgehen. Außerhalb der Touristenhochburg lebt die Tradition !
  3. Hallo; Giebet Neuigkeiten oder Bilder vom Mopped ? Wäre schön Uns auf dem laufenden zu halten.So oft wird ja das Material von Over nicht verarbeitet.
  4. Ja muß das denn sein ? Macht mich total "wuschig." Freu mich auf das was noch kommt.
  5. @ bambus 12 hast ne PN
  6. @ Thilo ich kann Dich nur beglückwünschen.Wir sind da auf einer Welle.Es ist eine der wenigen Ausnahmen, aus dem Land der aufgehenden Sonne,wo es eine schöne Einheit bildet.Manchmal muß einfach die Schönheit gewinnen auch wenns von "Denen" ist. Im Land der aufgehenden Sonne, gibet auch echte Spezis. "Blue Point" war auf keinen Fall soo schön.
  7. ich halte nicht viel von Aluminiumfahrwerken.Technisch gesehen,wohl nur als Deltabox - Ausführung ;wenn überhaupt sinnvoll. Dann auch noch aus dem Land der aufhehenden Sonne,die der "NCR Wolf" schon seit Generationen verfolgt. Aber da hat der "Feind" wirklich eine Augenweide zusammengeschweißt und die muß einfach auf die Piste. Forza !
  8. Letzter Preis. 350 Euro incl. Versand. Danach gehts in die Tonne.
  9. Neuer Preis 400 Euro incl. Versand
  10. möchte gerne 450 Euro dafür haben.
  11. Biete komplette S anlage in 50 mm an.Die Anlage ist sturzfrei und war ca. 8000 km in Gebrauch. Stammt von einer 996 S.Keine Beulen.Die kleine Verbindundsschelle der Endtöpfe müßte erneuert werden. ABE da original. 2.Stück Anschlussstücke 2.Stück Krümmer 1.Stück Sammler 2.Stück Endtöpfe mit den großen Halteschellen 6.Stück Verbindungsfedern Angebote via PN
  12. moin; tolle Zusammenfassung "Wicky Ben" ! Dies war der Anlass,mir die Bilder zu betrachten, die hier im Forum zur Verfügung gestellt werden.Eines dieser Bilder,bringt meinen Hormonhaushalt total durcheinander.Die Abgasanlage und deren Schweißnähte !!! Ein Traum ! Wer die "verputzt" den sollte man .... Eine Frage habe Ich bezgl. des Nockenwellenantriebs.Dort Ist ein Foto mit der Bezeichnung "Uhrwerk" abgebildet.Da werden die Nocken via Zahnräder angetrieben.War das nur bei den GP Mopeds oder hat sich da ein Fehlerteufel eingeschlichen ?
  13. Hallo; Zuerst solltest Du Dir noch einmal über die Materialstärke Gedanken machen.Eingeschweißte Knotenbleche am Rahmen, die zur Rahmenstabilisierung dienen,haben selten eine Materialstärke von mehr als 2 mm.Für Dein Zündschloss sollte es allemal reichen. Nun zum schweißen.Mit einem Wig-Gerät und Argon, sollte jeder Schweißer, diese Arbeit fachgerecht und spannungsarm erledigen können.Eine weitere und gebräuchliche Methode ist das Löten.Bei richtiger, nicht zu hoher Arbeitstemperatur,wird der Kohlenstoff nicht aus dem vorhandenen Gefüge gelöst.Die Festigkeitwerte der Lötverbindung ,liegt übrigens über den Werten, des verwendeten Rahmenrohres.
  14. Moin; dem einem zu klobig, dem anderen zu schlank; dies bleibt ja immer eine Geschmacksfrage.Ist halt dem Zeitgeist unterworfen.Die Industriedesigner,sind dem ja unterworfen.Der neue Elektronikhaufen, mit dem Minnichampheck, passt ja auch nicht jedem Auge,geschweige jedem Gesäßmuskel.Mir tun heute schon die Werkstätten leid,da die Steckverbindungen,mit Sicherheit ein typisches Billigteil geblieben sind,wo die "Rotstifte" ein großes Einsparpotential erkannt haben.Auch so ne Art von Zeitgeist.Ich freu mich über alle Arten von Umbauten.Radical macht da ja auch was.Mein Auge sucht nach "Feinheiten"und oft finde ich schöne Details, die widerrum meine Fantasie erwachen lässt.Nun stellt sich bei mir folgende Frage : Der Rahmen von Piob. ist aus Alu.Lässt sich sowieso schon drüber diskutieren.Auch beim Ducrahmen,fällt mir unangenehm auf,dass da eine Strebe im Rahmen fehlt.Die wird durch das Gehäuse ersetzt.Schon bei den TT-Rahmen, wurde im Wettbewerb, genau da eine Verstärkung zusätzl. eingeschweißt.Die Einen nahmen ein großes Knotenblech,die anderen eine zusätzliche Strebe.Das Gehäuse war damals und auch heute nicht so steif,dass es alle auftretenden Kräfte vertragen hat.Nun kommt das ganze in Alu,kaum größere Querschnitte und immer noch diese "statische Missbildung".Lieg Ich da so verkehrt ? Ich freu mich über jede Meinung und bin gespannt auf Eure Antworten.
  15. Salute Jerry; Kann Deine Meinungsäußerungen schon nachvollziehen.Empfinde es so ähnlich.Auch wenn es nicht so exclusiv ist aber der "Hintern" der 999 ist so gelungen, wie die Anordnung der Scheinwerfer daneben gegangen ist.Den Auspuff baust Du ja ohnehin selber.Deine alte Anlage bekommst Du aber nicht wieder.
  16. verry nice, the girl at the left side of your sign.The man who build this bike,make a verry good job.Has he done everything himself ? I think abaout the frame or the engine ? If vou like or hate the bike is not importend.The work is what I think about modern tradition old english Caffeeracer.Verry nice !Thank you.
  17. Sorry; wer was mag oder nicht,ist bezgl der Verformungsaussage der Einarmschwinge ,unwichtig.Wobei das Elastizitätsmodul einer Alugussschwinge,nach der 3cm Aussage, überschritten ist.Mir geht es einfach nur um so grundverkehrte Aussagen.Ohne nachvollziehbaren Argumenten,werde ich meine Meinung nicht ändern.Dieses "Argument" fällt bei der Entscheidungsfindung welche Schwinge man wählt unter den Tisch !
  18. eigentlich wollte Ich nur deutlich machen,dass alle technischen Mängel ausgeschlossen werden müssen,sonst macht die 3 cm Aussage sowieso keinen Sinn.
  19. Haben wir denn schon Karneval ? Ein wenig dynamisches Eigenverhalten, des Rahmen und der Schwinge, kann ja auch etwas lustiges sein.Bei 3 cm lacht dann aber niemand mehr.Ob die Räder zueinander genau fluchten ,(im Stand) ist bekanntlich nicht so entscheidend.Wenn es vertikal nicht ok ist,hat man ein Problem.Mit Sicherheit hat Ducati den Versatz aber nicht konstruiert, um dem Verdrehen im Fahrbetrieb vorzubeugen.Wenn Herr Skw. den Veratz im Stand festgestellt hat ,gehe ich davon aus, dass es stimmt.Durch welche diagonalen Zugkräfte, soll sich die Schwinge um 3 cm verziehen ?Von der Fahrwerksbelastung her kann es nicht kommen; da auf dem Prüfstand.Dies kenne ich von der alten G/S.Da konnte man den Hilfsrahmen nachlöten.Der Grund war da aber die Anlenkung des Federbeins.Hier stammt die Kraft von der Kette.Falls Getriebeausgang und Kettenblatt nicht fluchten, ist das schon mal nicht ok.Wenn Lagerspiel in der Radnabe außerhalb der Toleranz sind,entspricht es auch nicht dem gewünschten Standart. Nun lege ich mal, wie in der Mechanik gelernt, ein paar Vektoren an, um zu schaun wo die Kräfte eingeleitet werden.Und jetzt ist der(Dreh) Moment gekommen,da würde ich mich gerne mit dem Fahrwerksfachman austauschen 3cm Tss Tsss Tsss. Das die 2-Armschwinge leichter und steifer ist stimmt .Schöner ist Sie nicht und das schnelle wechseln des Rads ,na ja, ist halt ein Schmankerl. Die meisten von uns brauchen es nicht wirklich.Aber wie man so hört, ist so richtrig Steif auch nicht immer gut.Oder habe Ich Valle da nicht richtig verstanden ?
  20. Moin; nee auch noch nicht getestet.Aber was soll bei einer Trockenkupplung schon geschehen ? Der Abrieb mit extrem harten Schleifpartilkeln ,kommt nicht in den Ölkreislauf.Das denke ich ist beruhigend.Der Kupplungskorb/-kern sind aus Buttermaterial:huh: gefertigt und wird bei ca. 30 Tkm am Ende sein.Wenn Du nun die Scheiben testest und es funzt nicht (trennen,dosierbarkeit),dann haben wir hier im Lande das Umtauschrecht.:thefinger_red:Seit der Königswelle, werden im Zubehöhr verbesserte Reibscheiben angeboten und da waren echte Verbessereungen dabei.Ich würde es mit den Scheiben testen,wenn sie nicht doppelt so teuer sind und mit der Kupl. nicht zufrieden bin.Es macht aber mit Sicherheit aus dem kreischenden Schepperteil, keine säuselnde Diva:wahnsinn:.Aber das wollen Wir ja auch nicht.Soll halt trennen,zupacken und dosierbar sein.Beim dem ständigen gemecker unserer Frauen:Helmut: ,schalten wir ja auch auf Durchzug(Leerlauf),wenn es sonst Spass:geschockt: macht.
  21. Hallo; Also kann ich davon ausgehen das die Sps K.-welle mit Plankel verbaut sind. Ebenso die Sps Nocken. Ist die Verdichtung höher angegeben als bei den 996 Normalo ? Ist das Gehäuse anders ? Unterscheidet sich die Einspritzanl. von der 996 ? Giebt es vielleicht im Netz Tabellen, wo man das vergleichen kann ?
  22. Halolo; mich interessiert ,welche Bauteile sich im Serientrimm voneinander unterscheiden. Nockenwellen ? Ventile ? Kolben ? Pleuel ?( Verdichtung ?) Einspritzung ? Also eines was ich beim Suchen gefunden habe ,kann ich nun wirklich nicht glauben. "schwere Kurbelwelle mit Plankel ". Das wäre schon mehr als lächerlich. Über verlässliche Infos freu ich mich.
×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.