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Das Juniorzerspalter-Spalteisen!


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....hat heute seinen 1. rollout in der Hofeinfahrt gehabt ;-) :

oxc675f84qzp.jpg

c6c71e12r5xq.jpg

Sieht zwar noch sehr nach Chopper aus, aber das wird schon.

Basis: 916

Gabel: 916

Motor: 749

Schwinge & Federbein: 848

Tank: 916

Einspritzung: 999

Auspuff:749

Elektrik/Cockpit/Motormanagment/Kühlung: selfmade

Auspuff und Kühlung kommt ebenfalls von der 999.

Wenn`s euch interessiert, werde iuch weiter berichten.

Gruß Ingo #57

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Schön, dass es Euch gefällt.

Als nächstes werde ich mich der Hinterradfederung widmen. Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist die Schwingeposition nicht korrekt. Die Hinterachse liegt überm Schwingendrehpunkt, weil die Strebe zu kurz ist.

Ich muss mal checken, ob ich das Niveau auf ein vernünftiges Maß bekomme, wenn ich die Strebe verlängere. Vielleicht muss dann aber auch das Federbein verlängert werden, weil die Progressionnicht mehr stimmt.

Dazu werde ich mich morgen mal die Öhlins-Spezis bei Ducati-am-Ring befragen, ob dem so dramatisch ist.

2 Optionen hätte ich dann:

- Federbein verlängern

- Federbeinaufnahme am Rahmen tiefer setzen.

Es wäre beides schlecht, weil die Federbeinverlängerung kostspieleig ist und den Rahmen möchte ich auch nicht umschweissen, weil er schon so schön lackiert ist.

Schaumerma.

Gruß Ingo #57

Edited by buddy
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Moin buddy,

das sieht auf dem Bild für mich aus wie die nicht verstellbare Strebe einer 848?!

Nimm doch einfach die längenverstellbare Strebe aus einer 1098 oder 1198, dann

kannst Du sie passend drehen. Falls die immer noch zu kurz sein sollte: Die Streben

der 916 Baureihe sind auch einstellbar und noch länger.

Müsste es doch gebraucht für nen schmalen Kurs geben.

Bollergruß,

Armin

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Hi Chris,

Deine Gabel trägt maßgeblich dazu bei, dass der Hocker nun auf eigenen Rädern steht ;-).

@ Armin:

so war der Plan: zuerst einmal mit einer verstellbaren Strebe aus der 916 experimentieren, denn die haben die größte Länge.

Gruß Ingo #57

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Das Rad ist auch auf dem 1. Bild gg. die Laufrichtung eingebaut. :-)

Wir hatten mal eben ein Mille-Rad reingesteckt. Da passten aber die Distanhülsen nicht, sodass die von der Mille verwendet werden mussten. Und bei der Mille wird die Achse von der anderen Seite eingeschoben, daher die falsche Laufrichtung.

In echt wird das besser passen. Versprochen.

Schwill nämlich keinen Rückwärtsgang ;-).

Gruß Ingo #57

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Heute ist es weiter gegangen. Ich habe mich der Hinterradfederung gewidmet und mit ein paar Strebenlängen experimentiert.

Ich werde wohl nicht um die Verlängerung des Federbeins rum kommen, auf die Rahmenänderung habe ich keinen Bock.

Dem Federbein fehlen knapp 40mm Länge. Mit dem serienmäßigen 848-Federbein hängt die Umlenkung sonst voll in der Progression.

Gruß Ingo #57

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Gestern hatte ich einen netten Plausch mit 2 Fahrwerksexperten gehalten.

Und habe zuesrt einmal erfahren, dass das Showa-Federbein der 848 nicht verlängert werden kann. Und dass es bei der Progressionsumlenkung wirklich auf mm ankommt.

Also Plan B. Die Aufhängung der Wippe am Rahmen muss modifiziert werden. Ob ich da jetzt eine neue Eigenbauwippe oder einen Adapter verwende oder eine Rahmenmodifikation mache, weiss ich noch nicht.

Zuerst einmal gilt es die genauen Koordinaten dieses Aufhängungspunktes im Rahmen der 848 zu finden und diesen auf meinen 916-Rahmen zu übertragen. Sonst arbeitet die "Progression" niemaals richtig.

Vielleicht schaffe ich es heute noch, das zu ermitteln und eine Lehre davon zu machen.

Gruß Ingo #57

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Hab´s jetzt nicht mehr ganz genau auf dem Schirm und kann gerade auch nicht an mein

Mopped um nachzusehen.

Aber ich meine, die Wippen von 916, 999 und 1098 Baureihe waren unterschiedlich.

Ich hatte mit einem 848 Rahmen und einer 999 Schwinge rumexperimentiert.

Der Durbahn hatte damals die Aufnahme am Rahmen umgeschweißt.

Es funktionierte aber auch einfacher, nämlich indem man die Wippe um 180° verdreht

einbaut.

Hast Du mal verschiedene Wippen ausprobiert?

Ich hätte noch eine aus einer MV-Agusta F4 rumliegen.

Bollergruß,

Armin

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  • 2 weeks later...

So, das Problem mit der Hinterradfederung ist gelöst.

Ich habe eine neue Wippe gebaut. Damit hängt die Federung nicht gleich in der Progression und hat ein ordentliches Ansprechverhalten und bietet sogar Negativfederweg.

Nun werde ich das Ding noch einmal aus Al7075 fräsen, denn das was ich gebaut habe ist fast doppelt so schwer wie original.

k2o94i1gqk3u.jpg

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yutp3cb1tvjg.jpg

Gruß Ingo #57

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  • 4 weeks later...

Heute habe ich mich an die Montage des 749R-Auspuffes begeben.

Leckomio, da passt überhaupt gar nix:

- die R-Anlage geht nicht an den Standard-Motor, sie hat Kontakt mit dem Ölsumpf. Da werde ich einen spacer fertigen müssen, der am vorderen Krümmerflansch unterlegt wird. So kommt das Rohr einige cm tiefer.

- der Spacer muss aber wieder hinten ausgeglichen werden, wo das Rohr hinter der rechten Fußraste nach oben zum Schalldämpfer geführt wird

- und die größte Nuss ist mit dem Rohr des stehenden Zyl. zu knacken. Da ich eine 1098-Schwinge mitsamt Federbein verbaut habe, stehen Federbein und Schubstange im Weg rum. Ich werde eine neue Rohrführung links am Federbein wählen, was aber wiederrum einen kompletten Neubau des Auspffes bis zum Schalldämpfer für den stehenden Zyl. mit sich bringt.

Eines ist sicher: Langweilig wird mir die nächsten Tage bestimmt nicht.

Nowas: Es sieht so aus, als wäre im Rohr für den liegenden Zylinder ein Kat verbaut. Jedenfalls sieht es nach Kat-Geschwür aus. Aber da frage ich mich, wo der Kat für den stehenden Zyl. ist?

Gruß Ingo #57

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Da der Dämpfer in 2in1 Ausführung ist, würde das wenig Sinn machen, wenn man im Rohr noch `nen Kat rein steckt. Sehr seltsam.

Schseh chon, ich werde den Dämpfer auch mal auf machen müssen, um zu sehen, was da alles überflüssiges drin ist ;-). Wirklich bleischwer das Ding.......

Gruß Ingo #57

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Wenn das eine komplette Serien-Anlage ist, die Du da hast, also Krümmer + Endtopf,

dann ist ein Kat in einem Krümmerrohr und einer im Endtopf.

Ich denke, das hat mit den unterschiedlichen Weglängen vom stehenden und liegenden Zylinder zu tun.

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