Jump to content

Das Juniorzerspalter-Spalteisen!


Recommended Posts

Die Auspufflänge der einzelnen Zyl. weist einen Unterschied von 100cm (!) auf, bei anähernd in der Summe gleichen Biegungswinkeln (vo 240°, hi. 210°). Und die Kat-Patrone sitzt in dem längeren Stück. Das würde ja noch entgegen wirken.

Man strebt ja eigentlich gleiche Krümmerlängen, oder besser noch einen gleichen Abgasdruck, an. Vielleicht ist es ja vernachlässigbar, dass die Duc-Ings das so mit ihrem Auspuffbau in Kauf nehmen?

Gruß Ingo #57

Edited by buddy
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 94
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wolltest Du nun wissen, wo der 2. Kat ist oder ???

Ich hab' 5 Jahre 'ne 999S gehabt.

Kannst schon glauben, was ich da geschrieben habe.

Alternativ kannst Du natürlich auch den Serientopf nochmal untersuchen.

Link to comment
Share on other sites

Galama, Kollege.

Ich glaube Dir ja, dass noch ein KAT im Schalldämpfer hängt.

Trotzdem macht es keinen Sinn, weil es sich nachteilig auswirken müsste, wenn man nochmal zusätzlich im langen Rohr eine KAT-Patrone reinsetzt, die dann wiederrum den Staudruck erhöht.

Die beiden KATs sitzen dann in Reihe geschaltet, denn der Schalldämpfer ist definitiv in 2in1 Bauweise gebaut.

Gruß Ingo #57

Link to comment
Share on other sites

So, hier ein paar Bilder dazu.

Das ist der spacer, der insgesamt das Rohr vom liegenden Zylinder etwas tiefer legt.....

a51fx48noyy.jpg

....damit hier der Kontakt am Motor verhindert wird.

6ywzlk4ita6g.jpg.

Der spacer muss aber wieder an der markierten Stelle ausgeglichen werden:

3y26lj354r.jpg

An der Stelle werde ich das Rohr wahrscheinlich noch mehr verlängern müssen, damit der Schalldämpfer so im Rahmenheck montiert werden kann, dass er beim einfedern des Hinterrads keinen Gummikontakt bekommt.

Gruß Ingo #57

Link to comment
Share on other sites

Ben, danke für den Link. Da sieht man den Kat sehr genau. Und tote Felltiere ;-).

Ich finde, unter Last hört sich das gar nicht schlecht an. Allerdings wird man auf den meisten Strecken damit bestimmt die rote Karte gezeigt bekommen.

Gruß Ingo #57

Link to comment
Share on other sites

No sir, as kann ich so nicht bestätigen. Beide haben 45mm Aussendurchmesser. Das lange Rohr von liegenden Zyl. hat ab Kat sogar 54mm.

Gruß Ingo #57

Tschuldigung, dann war ich falsch gewickelt.:tuete:

Link to comment
Share on other sites

Ich bin wohl den Presseaussagen auf den Leim gegangen.

Hier aber noch ein Statement dazu:

BikeBoy.org - 999S With DP 57mm 2-1-2 Muffler Kit

"I’ve been told the Testastretta engines like a bigger exhaust, which, given the shorter duration cams, bigger valves and throttle bodies I can accept as more than likely. I had just never seen any actual comparative proof of this. I was also very surprised by the result I had seen for the std 45mm asymmetrical system, with a local (tuned elsewhere) 999S making 140ish hp with the DP muffler kit and a Dynojet PCIII. Which seemed to show the 45mm header size wasn’t too bad after all. But, the race bikes are now up to 62.5mm I believe for their 2-1-2 systems, and everyone loves the race stuff.

There seems to be quite a bit of derision of the std 45mm asymmetrical system, mainly based on the belief that any exhaust that doesn’t have equal length pipes can’t be any good. And the misunderstanding that you can’t tune it properly if the pipes are different lengths. Which is rubbish. Tuning to suit any configuration exhaust when you have a fuel map for each cylinder is very easy, and every Weber ECU since ’93 has had that capability. Whether or not the supplied tuning is any good is another, un-related point."

Er sagt also, dass man durch Anpassung der Einspritzung gleiche Verhältnisse schaffen könnte. :denk1:

Also mir ist die symmetrische Geschichte doch sympathischer. Race stuff und so...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So der Auspuff-Rohbau ist fertig.

Der Rohrverlauf vom stehenden Zylinder musste geändert werden, weil der 749-Auspuff nicht mit der 848-Schwinge kompatibel ist. Entweder steht das Federbein oder die Schubstange im Weg.

Das 916 Rahmenheck musste ich auch für den 749-Schalldämpfer anpassen. Das gefällt mir so aber noch nicht. Das Rahmenheck funktioniert zwar, aber ich werde es noch einmal komplett neu bauen aus 8mm V2A-Rundmaterial.

Die erste Testfahrt wird aber wahrscheinlich mit dem grottenhässlichen Teil stattfinden.

1mryn5zfdurg.jpg

e5kvopfp5nkv.jpg

Gruß Ingo #57

Link to comment
Share on other sites

Moin Ingo!!

Wenn ich das richtig sehe gehst du vom stehenden Zylinder am Federbien vorbei sofort in den Endtopf, ist das Richtig!? Wenn ja, wieso führst du den Krümmer nicht durch die Schwinge und dann seitlich wieder rauf damit du etwas an Länge gewinnst!?

Oli.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oli,

das lassen die Platzverhältnisse einfach nicht zu.

Insgesamt hat sich die Länge eh nur um 70mm im Vergleich zur Serie geändert. Obendrein sind bei meiner Variante mehr Krümmungen drin.

Da werksseitig eine Längendifferenz von fast 1m (!) besteht, sehe ich das nun auch nicht mehr so eng. :-)

Gruß Ingo #57

Edited by buddy
Link to comment
Share on other sites

Hattest Du 'mal erwogen, bei 'ner Schwinge aus 'ner 848 evtl. ein Auspuffsystem einer 848 zu verwenden?

Evtl. würde das dann sogar mit 'nem originalen Heckrahmen einer 916 besser passen.

Link to comment
Share on other sites

Der Auspuff war nun mal da, also musste er auch verwendet werden ;-). Aber Du hast Recht: wahrscheinlich wäre es mit einem 848-Auspuff leichter gewesen. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob da auch die Flansche geändert werden müssen.

Gruß Ingo #57

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Da ich den ganzen Sommer über mehr Bock hatte zu fahren als zu schrauben, hat das Juniorzerspalter-Spalteisen-Projekt geruht. Jetzt habe ich so langsam wieder mehr Lust auf die mummelig warme Werkstatt.

Ich wollte mich jetzt an die Fräserei der Umlenkwippe begeben. Nu` habe ich aber festgestellt, dass evtl. die Wippe der 999 passen könnte. Das wäre natürlich `ne colle Sache, wenn ich mir das Neuanfertigen sparen könnte.

Hat jemand noch so ein Ding übrig?

Gruß Ingo #57

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Die Wippe der 999 passte gar nicht. Dafür aber die der 916.

Für diese Wippe muss aber wieder der ganze Auspuff vom stehenden Zylinder umgebaut werden.

Da ich nun in der Zwischenzeit sogar TÜV für den Umbau in Aussicht gestellt bekommen habe, entschied ich mich für den Auspuffneubau. Denn die TÜV-Abnahme ist nur mit einem Serienbauteil möglich. Eine Eigenbauwippe würde mit Fahrtests, Bruchtests und anderem sauteurem Kram einhergehen. Und auf der 916-Wippe steht Ducati drauf, also gut is`....... ;-)

91sv9yfvhvsv.jpg

l7ama5s7q8lq.jpg

2keppjpuqtif.jpg

Als nächstes ist der Heckrahmen dran. Da werde ich einen neuen bauen. Der umgeschweisste 916-Versuchsmuli peitscht meine Netzhaut ;-)

qp91uulza3u.jpg

Wenn der Rohbau des Heckrahmens steht, werde ich den Rahmen nochmal "ausbauen", um ihn pulvern zu lassen. Eigentlich wollte ich mir das schenken, aber die Lackierung hat bei der Umbauerei extrem gelitten. Pulver ist, glaube ich, am Rahmen doch besser.

Was meint ihr: soll ich ihn wieder in rot pulvern lassen? Und die Verkleidung und Tank schwarz lackieren?

Gruß Ingo #57

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Da ich für mein dashboard ein elektr. Tachosignal benötige, ist die Tachoschnecke am Vorderrad rausgeflogen. Das machte aber die Anfertigung einer Distanzhülse notwendig.

Das war `ne echt schwierige Geburt, weil zwischendurch auch noch die Drehbank die Grätsche gemacht hatte. Die Reparatur hat mind. genauso lang gedauert, wie die Anfertigung der Hülse. Scheißtag heute.

Wenigstens war er doch noch erfolgreich :-)

Hier das Resultat:

8mjf43268ltk.jpg

Gruß Ingo #57

Link to comment
Share on other sites

Ich habe endlich Zeit gefunden, mich an den Bau des Rahmenhecks zu begeben. Ich habe als Werkstoff 10mm Rundmaterial aus Edelstahl gewählt.

Ich habe erstmal die Grundform für den Oberzug warm gebogen und ans Motorrad angepasst. Als nächstes werden die Unterzüge gefertigt und mit dem Oberzug verschweisst. Dann müssen noch Augen als Verschraubungspunkte angeschweisst werden.

Es gibt im Moment noch nicht viel zu sehen, trotzdem ein Bild des Rohbaus:

vxb55hstag27.jpg

Gruß Ingo #57

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.