Jump to content

999 goes 2v


Recommended Posts

  • Replies 451
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hi Kim

das mit dem Kolbenhemd hatte ich auch schon , ist nicht schön , das Teil kann da aber nicht weg

es kommt aber zum Ölaustritt an der Motorentlüftung ,da die Kompression dort entweicht

frischer Kolben rein und Hüh !

Frank

Link to comment
Share on other sites

Ob ein Pistal Kolben diese Donnerwetter welches im Brennraum vorgeherrscht hat wohl aushält? Wenn Ringe brechen dann sind größere Kräfte und Temperaturen am Werk die das Material ermüden und zwar in kürzester Zeit, egal ob Pistal, JE, Mahle etc. Da müssen die Einstellungenverstanden und tiefergreifend überarbeitet werden, nicht nur Kolben wechseln mit wohmöglich gleicher oder höherer Verdichtung. Sonst ist die Chance sehr gross jemanden wieder schimpfen zu hören.

Wenn ein Serienkolben so schwach wäre würde er nicht xxx km Vollgas auf der Autobahn durchhalten und schon nach ein paar Runden OL ausfallen.

Wir habe das ja schon besprochen Kim. Hast du die Spiele und Verdichtung nun ermitteln können? Was war vorher und jetzt?

Gruss Konrad

Edited by humlik
Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär

Hallo zusammen,

also erstmal, es waren neue Kolben, ca. 1,5h Prüfstand und ca. 30km dann in OSL.

Konrad, es sind keine Ringe gebrochen, es ist der Steg zwischen den Ringen gebrochen, sieht man ja gut auf den Bildern!

Verdichtung ist jetzt 11:1

Was vorher war hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, ist jetzt eh unrelevant. Was zählt ist das hier und jetzt...

Ich werde das jetzt alles so gut es MIR möglich ist zusammenbauen und dann wird gefahren. Fliegt der Motor wieder

auseinander, dann wars das endgültig mit 2-Ventiler.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

den vorhandenen Bildern nach kommen mehrere mögliche Ursachen für den Schaden in Frage:

Klopfende Verbrennung - zuviel Frühzündung - zu mageres Gemisch - kein ausreichend klopffestes Benzin

- dazu passt auch das erosionsähnliche Bild vom Feuersteg

Montagefehler

Mechanische Überlastung - wenn der Kolben (auf Grund mechanischer Bearbeitung des Kopfes oder Zylinders) am Kopf anschlägt

Überbelastung der Ringpartien durch Überbeanspruchung des Motors

Link to comment
Share on other sites

..der Herr Renninjinör ...

schöne Weihnachten , könnte möglich sein aber du hast vergessen auf Dei BoloneseQualität hinzuweisen ,

irgdwelches ,,günstiges,, Gussmaterial wird da zurechtgefräst ,Ringe rauf , aufkleber,,Kolben,,drauf und abdafür ,

das mit den Schmiedekolben bei Rennmotoren kommt nicht von irgendwo ,Termik , Verbrennung , Haltbarkeit , Drehzahlfester,

- das Motörchen etwas fetter abstimmen senkt die Temp.und schont die Teile .s.o.

- Zündung und Einspritzung auf die Sichere Seite und Drehzahl bis 8500 ,und Spass haben

Die Folgekosten von hoher Drehzahl und Magerer Frühzündung haste ja grad auf dem Tisch

gruss Frank

Link to comment
Share on other sites

Ich sprenge jetzt mal die Party. Wir haben uns doch drauf geeinigt, das wir hier nicht über Schäden und deren Ursachen in diesem Fall spekulieren wollen. Diejenigen die sich im Klaren über die Situation sind sollten wissen, dass es hier nicht darum gehen darf dem Tuner aufgrund von Vermutungen einen schwarzen Peter zu zu schieben.

Das du, Kim, das Thema wieder aufwärmst in die beschriebene Richtung, nach dem ganzen Tohuwabohu den du damit vor Monaten ausgelöst hast, finde ich doch befremdent.

Link to comment
Share on other sites

Aber sorry kim deine aussage " Ich werde das jetzt alles so gut es MIR möglich ist zusammenbauen und dann wird gefahren. Fliegt der Motor wieder

auseinander, dann wars das endgültig mit 2-Ventiler" ist doch irgendwie quark?

Weil was kann da das 2Ventiler Prinzip dafür das dir der Motor dauernd hoch geht??? Ich würd mal sagen garnix..... das hat andere Gründe wie hier schon geschrieben wurde.

Und wenn ich mir dann dem Hans und dem Franky seine 2 Ventiler anschau die rennen doch schon ewig ohne Probleme dergleichen zu machen????

Mich würd da mal dem WEKA seine Meinung dazu interessieren!!!

Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär

testastretta998, du hast schon recht... ich bin ja jetzt auch mit meiner SS 3 Jahre intensivst auf der Rennstrecke gefahren ohne auch nur einen Schaden!

Der Motor war ganz milde getunt, Kanäle waren gemacht, Quetschkante, Tangentialkrümmer, Keihins auf kurzen Stutzen und sonst eigentlich nix...der Motor

war sonst komplett original! Hatte 84PS am Rad und die Karre ging echt gut. Das 2-Ventil Prinzip ist so falsch nicht.

Dem Werner seine Meinung dazu kenn ich! ;) Hab mit ihm ja darüber schon oft genug gequatscht...

Mein Problem ist einfach, dass ich gewisse Dinge nicht weiß, kann und nicht selbst machen kann hier bei mir zuhause.

Und das stinkt mir gewaltig.

Ich hätte nichts lieber als einen Motor der 100PS ans Rad drückt und eine Saison hält. Das war von Anfang an mein Ziel aber ich hab da scheinbar kein Glück.

Ideen, wie ich das realiesieren könnte hab ich genug, aber ich sehe es nicht mehr ein so wahnsinnig viel Asche zu verbrennen wie bisher. Das ist alles.

Wie schonmal geschrieben, ich bau das jetzt alles zusammen, kontrolliere alles 7x und werde hoffentlich einen Motor haben der mir künftig viel Spaß bereitet.

Link to comment
Share on other sites

Kim, tu uns bitte den Gefallen und nimm den Materialfehler raus. Ich bin da etwas empfindlich drauf... Zuviel draufpacken und dann das Material als zu schwach erklären ist nicht wirklich seriös. Du hattest Detonationen mit entsprechender thermischer Belastung und das hätte dir jeden anderen Kolben, natürlich in selber Geometrie, auch zerstört. Du kennst meine peinliche Kiste. Da liegen auch geschmiedete 100mm Kolben drin die so aussehen dank falscher Zündzeitpunkten!

Ich hoffe du kontrollierst daher auch die Zündung mittels Abblitzen und zwar für beide Zylinder. Falls nötig kann ich dir gerne die Hinweise, die ich mal zur Ignitech veröffentlicht habe, zukommen lassen.

Ich gehe einig mit Ben, das Thema hätte man besser nicht wieder aufgetan. Auf der anderen Seite hilft das dem einen oder anderen zu entscheiden sich in das Abenteuer Motor Tuning zu wagen oder nicht. Es kommt oftmals günstiger so ein Motor bei einem Experten aufbauen zu lassen der die Erfahrungswerte mit diesen Triebwerken hat. Auch wenn die Anfangskosten hoch erscheinen ist es längerfristig günstiger. Gibt ja Sponsoren des Forums die das tun und damit ihren Unterhalt verdienen. Ohne Werkzeugmaschinen plus Kenntnis der Materie ist das Risiko gross viele Ersatzteile zu verbrauchen speziell bei diesen luftgekühlten Big Bore Exemplaren.

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

Nee, kein Materialfehler!

zu hohe Verdichtung

oder

zu viel Frühzündung

oder

zu mager

oder

alles zusammen.

ist eindeutig an dem "gestrahlten" Feuersteg zu sehen.

und Kim noch ein Tipp: warum alle "leidvollen" Erfahrungen selber machen. Du solltest auf die Meinung langjähriger Tuner etwas geben und nicht unbedingt das Rad neu erfinden.

Gruß Klaus.

Link to comment
Share on other sites

[quote=schraubär;65776

........ und werde hoffentlich einen Motor haben der mir künftig viel Spaß bereitet.

dachte die 2V-Geschichte ist jetzt Sache vom Vati ??

.... Auf der anderen Seite hilft das dem einen oder anderen zu entscheiden sich in das Abenteuer Motor Tuning zu wagen oder nicht.

sehe ich genauso wie Konrad !

Sehr lehrreich das, und hilft bei der Meinungsbildung!

Edited by Ben
Streitereien beseitigt.
Link to comment
Share on other sites

Kinners , nich streiten , Weihnachten ist das Fest der Liebe ! Nicht der Hiebe !

Es geht doch hier um einen kleinen Jungen und einem grossen Motor im Rad ,oder ?

das mit dem Moped war gut , mit dem Motor nich , er sucht Hilfe und zeigt Tatsachen .

Meinungsfreiheit gilt hier doch ? Sticheln lassen wir besser weg, hilft nix !

Denk mal daran , Ihr seit Teil einer Solchen Sache ,mit Bild und Namen ,

Also überlegen vor dem Tippen !

Was nütz ein Schuldiger , gebraucht wird ein gut laufender Motor .

ich denke mir so , den Mortor zusammen , rein damit , auffe Rolle und Hose runter ,Licht an

Diagramm einstellen ,mit Farbbild !

Und die , die Wettpissen wollen ,heute genug trinken , morgen früh halb zehn auf der Brücke und los !

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Kim, sollte eigentlich was arbeiten, aber scheiß drauf. Hab den ganzen Bericht von Anfang bis Ende gelesen.Als das mit dem Zahriemen passiert ist, hab echt geheult. Kann mich in die Situation voll reindenken. Hab sowas ähnliches hinter mir. Das Gespann was ich Dir hier verlinkt hab, war mein Traum. Es gab Hindernisse ohne Ende: Finanzieller Natur und vieles mehr. Ganz am Ende meine Scheidung, meine Frau hat das nicht mehr mitgemacht.Aber ich habs verwirklicht, durch die Scheidung hatte ich aber nicht mehr wirklich Spass dran. Bin jetzt wieder verheiratet, mein Engel hat gesagt sie trägt ein neues Projekt mit, wollte die Pagi genauso umbauen. Durch die Einarmschwinge und kein echter Rahmen, hab ichs verworfen. Wir haben uns stattdessen die SF 848 und die SF 1098S gekauft. Aber irgendwie lässt mich das Gespann nicht los, und die vorschnelle Entscheidung ärgert mich ein bissel. Ich weiß, irgendwann bricht der unbedingte WILLE auf, und ich mach ne große Dummheit??!! Aber irgendwie halten uns solche Träume am Leben. Ich drück Dir für Dein Projekt alle Daumen und fühle mit Dir. Sei stolz auf das was Du geschafft hast, du bist immer einmal mehr aufgestanden als hingefallen. Vielleicht sehen wir uns ja mal auf der Renne, da hab ich ne Barilla Tuono, die DUC ist mir zu teuer. Habe fertig, Stefan

http://www.ruko-fahrzeugtechnik.de/images/apriliamilleshark1groessmann.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär

@threewheeler: danke fürs mitleiden, hier eine kleine akustische entschädigung, aufgenommen heute vormittag!

hab sie jetzt schon ca. 30min. laufen gehabt heute und es ist alles dicht, es funktioniert alles und soweit binich glücklich.

Hoffentlich übersteht der Motor morgen den Tag auf dem Prüfstand, aber ich bin zuversichtlich!

und ja ich weiß, das ding is laut, scheppert, rasselt aber das ist gut so :zimone:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.