Jump to content

Renne: 848 vs. 1098

Recommended Posts

Moin Jens,

der Motor war das beste Teil an meiner 998S!! Nein, ich habe mich letztes Jahr viel mit kleinen, aber nervigen Defekten herumgeplagt. Kannst Dir den Fred hier von Anfang durchlesen, die Diskussion ging ja über das vernünftige restaurieren vs. "einfach was neues/frisches".

Natürlich kam die Neugier auf das Moderne hinzu, klar!!

Also die Sitzposition der 998S war eines der Probleme: Ich fuhr den steilen Lenkkopfwinkel in Zusammenhang mit weit nach aussen gedrehten Stummeln. Mein Kreuz hat mich jedes Mal umgebracht!! Die 1198S hat einfach einen viel kürzeren Tank, dieses "Langmachen" hat man nicht, was viel entspannter ist. Ich empfinde auch das Feeling für das Vorderrad als beschissener, wenn die Oberarme nicht in einer Linie zur Gabel stehen, was bei diesem "Langemache" nicht der Fall war!!

Ausserdem komme ICH mit der grossen Sitzfläche sehr gut klar: Ich komme aus dem Cross- und Sumo-Umfeld, da gewöhnst Du Dir das "Nach vorne und -hintenschieben" , je nach Beschleunigung oder Bremsen gut an. Das hat mich bei der Alten sehr gestört: Du warst auf einer Stelle fixiert!!

Die Dinge, die Du unter "stressig" mit der 998S aufzählst, war ich ja von der besagten schon gewohnt!! Die 11'er ist meines Empfindens in der selben Liga, nur eben bissl schneller auf der Geraden, Basta!!

In der Tat fiel mir gestern auf, dass mir die Mehrpower nacher gar nicht mehr soo auffiel, ausser, dass die 1000'er nicht mehr so wegzogen!! Vom Charakter ist das Bike sehr wie die 998S bei der Leistungsabgabe.

Ich habe diese Ammenmärchen vom "unkontrollierbaren Bike" der 1198S auch geglaubt und bis Vorgestern ein bisschen gezittert. Aber mein erster Ausflug bestätigt genau das Gegenteil: Das Bike ist sehr homogen und lässt sich gut fahren. Wie meine 998S, mit besserer Sitzposition und 20PS mehr, die allerdings erst oberhalb von 7tsd anfangen und daher keinen Mehrstress am Kurvenausgang bedeuten.

Die Tatsache, dass ich zumindest 1 Sekunde schneller war als mit der 998S, obwohl das Fahrwerk im Gegensatz zu meiner 998S zuletzt -zig fach beschissener war, sollte das bestätigen!!

Ich denke, man muss sich auch im klaren sein, welcher Typ man ist: "600'er" oder "1000'er" Fahrer: Deine Anmerkungen als "stressig" sind ja nur aus Deiner subjektiven Sicht!! Ich habe mal eine 748R gehabt und das Fahren mit der empfand ich als stressiger!! Um einigermaßen schnell zu sein, musst Du Kurvenspeed mitnehmen. Du bist immer voll konzentriert und wehe einer kreuzt Deine Linie. Dann bist Du auch ständig darauf fixiert so früh wie möglich am Gas zu sein, dass die Highsidergefahr praktisch dieselbe ist, denn es kann nie früh genug ans Gas gehen, sonst kommt ja evtl. nix. Dann bist Du ständig am schalten....ich empfand das Fahren als extrem stressig!! Die 748R habe ich damals gegen eine 996 Bipo getauscht und mein Herz und meine Hose gingen auf, denn mit jener konnte ich entspannt 'rumcruisen!!! :wahnsinn:

Die Rundenzeiten waren ca. dieselben!!

Meines Erachtens hast Du ein ideales Rennstrecken-Mopped ohne Not weg gegeben und Dir dafür etwas geholt, das Du nie wirklich wirst kontrollieren können.

Sehe ich in der Tat genau anders: Vom Feeling passt die neue besser, Power beherrschbar und Fahrbarkeit absolut top!! Dass ich mehr zum Fahren komme und weniger schrauben muß ist natürlich auch ein Vorteil (insofern der kleine Faux-Pas eine Ausnahme bleibt!!). Wenn ich die Linien so fahren kann, wie ich es mit der 998S gewohnt war und auch ordentlich aus den Kurven beschleunigen kann, finde ich noch gute 2 Sekunden und habe damit die angepeilten ~3 Sekunden durchs neue Bike gewonnen. Wenn ich irgendwann dann noch die 1:40 anknabbern kann, bin ich glücklich, mehr werde und will ich auch gar nicht erreichen. Denke da ist irgendwo mein persönliches Limit!!

Manche von uns sollten sich eben Fragen ob wir Rossi's sind oder nicht. Am wichtigsten ist doch, dass man es auf einem Bike macht, das Spaß macht und ich bin letztendlich froh mich für die 1198 entschieden zu haben, die 848 hätte mich nicht befriedigt!! :cool:

Hey

interessant hier mitzulesen.... ich drück dir auf jeden fall alle Daumen das sich das ganze so umsetzen lässt wie du es dir vorstellst....werd sicher hier weiter mitlesen!!

Wie is das eigentlich mit der 1198...bei der 1098 sind ja doch viele Besitzer die ihre 1098 auf der Renne bewegt haben an diversen Motorschäden gescheitert.....Nein nicht 1er oder 2 sondern Reihenweise hat man davon gelesen.....ist die 1198 da haltbarer????

Ich für meinen Teil kann das nur bestätigen man(n) gewöhnt sich sehr schnell an die Mehrleistung.....bin ja vorher auch die 998 gefahren.....und davor die 916er....beim Umstieg zur 998 dachte ich schon Wooowww...welch ein Sprung... aber was sollte man dann zur 1098 sagen.....wie du schon schriebst.....20kilo weniger, deutlich handlicher und 20 ps mehr ist durchaus ne andere Liga....die aber nich unmöglich is.....

Tja...Motorschäden....keine Ahnung, subjektiv ist meine Wahrnehmung so, dass die 11'er da besser ist. Hier und da ein paar Getriebeschäden aber sonst ok. Michael wird jetzt sagen, dass das Vakuumgehäuse anfälliger sei, ist aber nicht der Fall, hör nicht auf ihn!! :thefinger_red:

Ich hatte sie alle: 748/916/748R/996/998S (eine 998 Bipo bin'sch ma' 3 Tage in Brünn gefahren!!)

Man gewöhnt sich SO schnell daran: Bin die 998S seit 09' gefahren und in der Saison 2010 war das schon wieder alles völlig normal!! Diese ist zwar nomma heftiger, aber es hält sich in Grenzen. Kommt eben sehr human das Ganze!!

Ich muss allerdings dazu sagen, dass meine 998S zuletzt fahrfertige 195Kg bei 150PS gebracht hat, das ist auch gegenüber den ~196Kg zu ~168PS der (fast) Serien 1198S auch nicht so viel mehr/weniger.

Viel entscheidender ist eben, wie gut das Ganze abgestimmt ist und da muss ich im nachhinein feststellen, dass ich das mit der 998S sehr gut hinbekommen hab!! Allerdings bin ich mit der schlecht (oder gar nicht) abgestimmten 1198S schon schneller und das lässt doch hoffen!?! :wahnsinn:

'sch frei mi!!! :buttrock:

mal völlig wertfrei ein Zitat aus der PS (TunerGP - Test 848 Stealth):

"Ungestörtes Ducati-Feeling ohne die schweißtreibende Höchstleistung einer 1198.

Her kann sich der Hobbyfahrer auf das konzentrieren, was wirklich zählt:

Linienwahl, Kurvengeschwindigkeit und Bremspunkte - Dinge, die am Ende wirklich schnell machen."

• 4 weeks later...

So, 'sch will den Fred nochmal hoch holen, denn "die Saga" ging vor knapp 14 Tagen weiter und ich fand das Erlebte äusserst interessant:

Da meine erste "1198S-Ausfahrt" mit der festgefressenen Schubstange ein wenig getrübt war, wollte ich die Saison nicht abhaken, sondern noch einmal einen unbeschwerten Aufzünd-Tag mit dem neuen Bike starten. Wollte sehen "was da wirklich geht"..!!:cool:

Mein Klumpel hatte noch einen Shell-Gutschein liegen, den ich ihm abschwatzte und damit stand der Plan. Schubstange war aus'm 1098-Forum schnell gekauft und sogar eine passende Feder für den SD, für mein Gewicht, war bei Ebay aufzufinden. Um es kurz zu machen: Die Feder kam (Hermes sei Dank) zu spät, die Schubstange war AUCH festgefressen!! Viel Caramba, Geduld und der Idee vom Giese (sorry für den Ideenklau), mit dem 3mm Loch in der Mitte und ich bekam das Gewinde EINIGERMAßEN heile runter. Für dies eine Mal sollte es langen, im Winter kaufe ich mir was neues aus dem Zubehör...habitsch Schnauze voll!! :thumbdown:

Naja....Heck 15mm gegenüber Serie angehoben, 14'er Ritzel ruff und ab nach OSL. Sonst quasi Serienbike.

Schon im 1. Turn fühlbar handlicher das Ganze und ging gar nicht mehr so weit aus der Kurve heraus. Auch die Übersetzung passte nun viel besser.

Ich weiss heute auch nicht ob ich soo heiß war oder ob das Bike wirklich so viel besser ging aber normalerweise fahre ich mich im 1. Turn nur warm, guck ob alle Kurven noch da sind wo sie auch vorher waren und fahre nur die letzten 1-2 Runden BISSL schneller (eigentlich immer >1:50).

Diesmal haute ich gleich erstmal eine 1:46 raus und wollte es dann im 2. Turn wissen.....!! :cool:

Mein Kumpel Robert, auch auf einer 1198S, hinter mir, gasen wir an. Robert geht nach 1 Runde zwischen Hasseröder und Triple an mir vorbei (ganz frech) und zieht gleich 2-3 Motorradlängen weg. Ich lege los und versuche dran zu bleiben. Wir fighten so 3-4 Runden, in denen ich nicht auf den Läppi schaue. Schaffe es an ihn heran zu kommen, könnte mich Ende Gegengerade auf der Bremse vorbeiquetschen, lasse es aber weil es mir zu knapp erscheint. Eine halbe Runde später fahren wir auf 2 langsamere auf, Robert wird aufgehalten, ich komme durch. Ich fahre dann wie der Henker, damit ich ihn abhänge...2-3 Runden, dann werden wir abgewunken, ich fahre raus.

Ich schaute hinter mich und sah Robert erst eine Kurve hinter mir. Gut, kann sein, dass er früher vom Gas ist oder langsamer in der Auslaufrunde. Die Runden kamen mir vor wie meine üblichen 1:45-46'er auf der 998, aber dann schaue ich auf den Laptimer: 1:41,46!!:geschockt::geschockt::geschockt:

Mal eben so, im 2. Turn!!! Und es fühlte sich völlig locker, nach "da geht noch mehr" an!!! :D

Komischer Weise schaffte ich keine Verbesserung mehr. Im 3. Turn verbremste ich mich einmal nach der Gegengeraden und musste durch den Kies, danach hatte ich bissl weiche Knie und fuhr nur eine 1:43 und in den Turns danach, ja wohl doch sowas wie ein Tribut an das "grosse Bike"...war ich einfach IM ARSCH!!! :gaga:

Das ist das einzig Negative was mir an der 11'er aufgefallen ist: Es strengt schon körperlich mehr an als ein Kilo-Twin!! Gut-eeeh, mein Training ist in den letzten 3-4 Wochen auch ein wenig eingeschlafen und ich denke auch, dass es doppelt so anstrengend war, so extrem viel Gewicht nach vorne zu legen (ich denke mit der richtigen Feder im Heck ist das Teil besser ausbalanciert und dadurch entspannter). Aber dennoch ist man beim harten beschleunigen und extrem harten Bremsen (was diese Schweine-Monoblocks auch SO gut können :cool: ) wirklich mit viel mehr Kraftaufwand zu Gange!!

Und mein anfälliger Rücken schrie nach einem Hexenschuß, (den ich mir irgendwann während des Einpackens, Feldbett-Gepenne oder Aufzündens geholt haben muss) nach einer etwas höheren Sitzposition. Ein neues, höheres Sitzpolster wird jetzt gesucht und noch die ein- oder anderen Verbesserungen über den Winter (AHK, offene Termi's) ansonsten bin ich überglücklich und mache die uneingeschränkte Ansage die 1:40 in der kommenden Saison in OSL zu knacken!!! :buttrock:

FAZIT: Power: stark aber beherrschbar, Handling: gut aber nicht perfekt, DTC funzt auf Stufe 3 mit passender Übersetzung jetzt doch ganz gut!! Ich wünsche mir mehr Gefühl an der Front (Rooske im Winter..), eine höhere Sitzposition, leichtere Kupplungbedienung und eine AHK.

1198S ROCKT!!!!!!! :buttrock:

Guest Flying Ducman

Das liest sich doch gut, bin mal gespannt wie es bei mir nächstes Jahr aussieht. Habe vor zwei Jahren die Börde mit meiner 996 und einer 1.44 verlassen.

Schau'n wir mal was 2012 und mit einer 1098s drinn is'. Bis gespannt...:wahnsinn:

Jaa, ich hatte im Juni 'ne Wette laufen gegen meinen "K5-Kumpel" ihn herzubrennen. Hab leider verloren, daher musste ich einen "Piss of Ducati" - Aufkleber an die seelige 998'er beppen!! :(

Sowas wird nie wieder passieren!!!!! :guenni:

Jaa, wir hatten Spassssss!! :gaga:

Hahahaha...ja mein "Made in Warzswa - Prototyp"!!! :gaga:

Hatte zuletzt eine schöne, alte WP Gabel dran, die sehr gut funzte. Dies war der Prototyp des Adapters um da Radialsättel 'ranzubekommen deswegen damals "Downgrade von P4 auf 848-Sättel"!! :cool:

• 1 year later...
  • 7 years later...

Sind unsere Abenteuer echt schon 10 Jahre her? Irre wie die Zeit vergeht....

Gerade noch das hier gefunden, Dali sein Eimer im Eimer-Transporter:

09102011240.jpg

Und geschlafen hat er auch noch in dem Ding, die 11er war da allerdings draußen.

Edited by icwiener
  • Like 2
  • Haha 1