Jump to content

Renne: 848 vs. 1098


Recommended Posts

  • 2 months later...

Moinsen,

so, 'sch hab den Fred jetzt mal wieder hochgeholt, weil ich Morgen wohl das erste Mal den Bock antesten gehe. So als "Conclusio" des Ganzen und ob es das Richtige war oder nicht und so!! :gaga:

Ich hab den Bock vor 3 Wochen komplett abgezahlt, als der Rest meiner 998S-Teilesammlung verkauft war (ging gar nicht mal soo schlecht weg). Erst da habe ich mich mit 'nem Kumpel an die Arbeit gemacht den Bock herzurichten. Die Felge vorne wurde gerichtet, Bremsscheibe rechts ersetzt, Achse ge-ebay't, Bremshebel, Raste "handgerichtet". Die Gabel haben wir ausgebaut und die Holme mit Messuhr und stativ vermessen....alles chico. Lecker Gabelöl und Bremssflüssigkeit neu und das Ganze garniert mit billiger China-ABS-Verkleidung. :gaga:

Sie ist technisch damit absolut original, ausser evtl. die Bremsleitung vorne, Reifen und eben Verkleidung inkl. Scheibe. Sonst: Standard-Auspuff, Standard-Dämpfung, keine AHK.

Macht mich irgendwie ziemlich an, das ganze Projekt bei "0" zu beginnen. Würde so ja auch ein guter Vergleich zur alten, gemachten 998S sein!!

Ich denke ich fahr morgen mal 'n paar Runden und schreibsel mal bissl was am WE hier rein!! Vorrausgesetzt kein Schlüsselbeinbruch oder Dauerejakulation hindert mich daran!! :D

Link to comment
Share on other sites

Das ist EXAKT die Frage die mir permanent im Kopf 'rumschwirrt!!:(

Mit einem neuen Motorrad ist man eigentlich immer langsamer, weil das Vertrauen fehlt.

Es schiebt mehr an, das neue Krad, aber wegen der weichen Gabel musst du auch früher bremsen.

Link to comment
Share on other sites

Never ever....höchstens Klapse bei diesen italienischen Zicken!!! :gaga:

Warum zum Teufel habe ich mir keine RSV4 geholt?? Scheiß Ducati!!!

Aber fangen wir von vorne an:

Nach üblicher Grill- und Biereinlage am Abend, konnte ich nachts wieder schlecht schlafen. War ich zu aufgeregt?? Ist der Luxus auf dem Feldbett im Berlingo mir zu Kopf gestiegen?? Oder gar VORAHNUNG??? :geschockt::cool:

Wetter morgens gut, Fahrerbesprechung, blabla, erster Turn um halb 9. Schön früh!! Ich raus und schon auf den ersten Metern: "Geht nicht so schön von der Hand wie die RSV2!!" Handlich ja aber macht sehr weite Bögen. Vor allem beim rausfahren aus den Kurven. Ausserdem schien der Motor untenrum weniger Dampf zu haben als meine 998S (erwies sich später als Eingreifen der DTC!!). Aber dieser Motor hat schon mächtig Dampf. Wobei er tatsächlich erst ab 6,5-7 wirklich stärker wirkt als meine 998S. Es sind effektiv ja auch nur knapp 20PS, also quasi "nächste Ausbaustufe".

Beim schnell einfahren in die Hotelkurve ging sie tierisch weit.....!!

Wir also nach dem ersten Turn erst einmal Bestandsaufnahme zum Fahrwerk gemacht. Das Weitgehen beim einfahren war schnell erklärt: Die Druckstufe vorne war komplett geöffnet. Wir dies nach PS-Testempfehlung (4 Klicks geöffnet) korrigiert. Ich entschied mich die PS-Empfehlung komplett zu übernehmen. Gesagt, getan, einzig die Heckanhebung um 16mm haben wir nur bis auf 11mm gemacht, da dies sehr schwergängig war (hier bitte einen kleinen Merker setzen:cool:) und ich beim Heckanheben allgemein eher vorsichtig bin.

Zweiter Turn: Passt schon besser. Kein weitgehen beim einfahren mehr, überhaupt sehr viel williger das Ganze. Dennoch: Wirklich um die Kurven kriegt man sie nicht!! Beim einfahren geht noch alles schön eng aber sobald man das Gas auch nur anfässt geht sie weit. Untersteuert richtig. Unschön...nimmt mir die Möglichkeit früh mit dem Gas rauszubeschleunigen, was ich mit der 998S immer gut konnte!!

Im 3. Turn habe ich dann ersteinmal das Messer zwischen die Zähne gepackt, weil mein Kumpel Robert mich im 2. ziemlich nervös gemacht hat: Fuhr er bis dato nicht unter 1:50, konnte ich ihm bei diesen ~1:46'er Zeiten nicht davon fahren. Ganz im Gegenteil: an manchen Stellen überholte er mich sogar ganz frech.

Also mal ein bisschen Druck gemacht aber so richtig rhythmisch wurde das nicht, irgendwie komme ich nicht sauber um die Kurven. Eine 1:44,4 stand nach dem 3. Turn und das bei DEM Power auf den Geraden?? Da fehlen mir fahrerisch locker 2-3 Sekunden im Vergleich zu meinen alten Bikes!!

Ich beschloss also nach dem 3. Turn die Schubstange noch den Rest anzuheben um auf die, von PS empfohlenen, 16mm zu kommen. Diese Entscheidung erwies sich als Fehler, denn die schwergängige Schubstange wurde nun RICHTIG schwergängig. Mein Kumpel Robert erhitzte jene mit 'nem Heissluftföhn während ich sie versuchte zu drehen. "KNACK" und sie drehte sich. Robert sagte noch: "Jetzt hat sie sich gelöst" ....ich hatte eine böse Vorahnung, die sich dann bestätigte: Sie löste sich nicht, sondern das Gewinde des oberen "Auges" ist komplett gebrochen!! Der Scheiß war so festgegammelt, dass eher ein 12mm Stahlbolzen bricht, als dass sich das löst!! :gaga:

Scheiß Ducati....warum lernen die nach ?? 20 Jahren nicht da einen Klacks Fett drauf zu machen??

Tja...da saß ich nun mit meiner neuen, tollen 11'er!! Klapperte alle Boxen ab und versuchte den Bolzen da raus zu bekommen (Danke an den Teilemarkt "Steckl", dass ich deren Schraubstock benutzen durfte und die unbekannten Holländer, die ihren kleinen Schweissbrenner angeschmissen hatten!! )

Das schlimmste: Während ich mit den Händen in den Hosentaschen Turn 4 abwartete, knallte Kumpel Robert eine 1:42 in den Börd'schen Asphalt. Der Typ hat knapp 8 Sekunden gefunden gestern und geht zeitmäßig an mir vorbei!! :heul:

Aber ich freu mich für ihn.

Aufgeben wollte ich dennoch nicht: Am oberen Auge war noch genug Gewinderest um evtl. ohne Kontermutter noch einigermaßen sicher etwas anzufangen, nur musste der Gewinderest aus der Alu-Hülse. Also fuhr ich das nahegelegene Industriegebiet bei OSL ab um eine Werkstatt zu finden. Ich fand eine und die Herrschaften waren echt hilfsbereit. Echt genial, sowas gibts hier im Westen niemals ohne Terminauftrag 14 Tage vorher!! :gaga:

Mit viel Aufwand bekamen wir das Gewinde heraus, allerdings auch das innere des Aluteils.

Um wenigstens noch fahren zu können, sägte ich die Aluhülse an der Stelle ab um "gutes" Gewinde zu haben, schraubte es dann am oberen Auge bis Anschlag fest und unten versuchte ich die verloren gegangene Distanz mit dem heile gebliebenen Gewinde auszugleichen. Kranke Konstruktion, funktionierte, allerdings war das Heck jetzt ca. 2,5 Cm NIEDRIGER als Serie. Ich fuhr noch die letzten 2 Turns, allerdings fühlte sich das Bike jetzt wie ein Chopper an. Mit KÄMPFEN und Naßgeschwitzt haute ich eine Bestzeit von 1:48 raus....das war mein persönlicher Horrortrip!!!

Tja, so endet mein erster Test mit der 1198: Wie die Zündtage mit der 998S aufhörten, fangen die mit der 1198S an: Technik die begeistert!!! :gaga:

Aber ich denke sowas muss man als gewillter Ducatisti hinnehmen. Abgesehen vom Defekt hat die Kiste schon Potential. Der Motor geht saugut, evtl. muss ich mit der DTC noch "spielen" oder gar ganz abschalten, offene Töppe plus Mapping, da ich mir einbilde, untenrum wirkt sie schon ein wenig "abgewürgt".

Allerdings muss am Fahrwerk einiges geschehen. Was genau und wie ich das in Angriff nehme, weiss ich noch nicht genau. Denke ich werde die Leute ersteinmal nach Geometrie-Einstellungen fragen (PM-Spamangriff auf den Giese!! :D )

Wie schon einmal erwähnt: Es fängt alles wieder bei 0 an. Wird ein wenig dauern bis sich der Zossen gut anfühlt aber ich bin guter Dinge. Das selbe Spiel hatte ich ja mit der "Alten " auch!! Ich habe das richtige getan, das Ding ist und bleibt eine echte Ducati (mit allem Positiven und den Zicken!!) :cool:

Nur eines ist gewiss: Ich kann SO immer noch nicht in die Winterpause gehen!! Da muss ich nomma ran.....!!!:gaga:

Ersma!!!

Link to comment
Share on other sites

Aah, danke für den Bericht!:D

Deine persönliche Bestzeit hast du also damit schon im 3. Turn genackt, oder?

Das mit der Schubstange ist natürlich super kacke. Ich habe in die Mitte der Stange ein 3 mm Loch gebohrt und das wurde dann mit WD-40 geflutet ---> geht jetzt super einfach zu drehen :guenni:

1198 TC ist scheiße, hast du jetzt auch kapiert. Auf welchem TC Level bist du gefahren? Alles über 4 ist so wie so völlig sinnlos auf der Rennstrecke.

Link to comment
Share on other sites

Deine persönliche Bestzeit hast du also damit schon im 3. Turn genackt, oder?

Ja aber nur 8 Zehntel!! Die Zeit ist aber auch zweitrangig, denn Du "fühlst" das da was noch nicht stimmt und man nicht frei fahren kann!! Wenn das stimmt, dann kann man sich die Zeit mal angucken. Bei der Barilla z.B. hat sich eben alles verdammt gut angefühlt, ich konnte so fahren wie ich wollte. Schön enge Linien und viel Gefühl fürs Vorderrad. Wenn ich dieses Gefühl hier hätte, wäre ich glücklich, egal was dann auf dem Zeitenmesser steht.

1198 TC ist scheiße, hast du jetzt auch kapiert. Auf welchem TC Level bist du gefahren? Alles über 4 ist so wie so völlig sinnlos auf der Rennstrecke.

Kann ich so nicht beurteilen, denn sie greift ein, man will aufrichten um Grip zu bekommen, um dem Eingreifen entgegenzuwirken, allerdings untersteuert die ganze Fuhre so brontal, dass man fast in der Wallachei ist, ohne in Fahrtrichtung zu kommen. Also quasi "grossen Bogen" aber hast nix davon!! Da muss ersma die Geometrie stimmen, sodass man die alten Linien wieder schafft, dann kann man sich mit der DTC beschäftigen.

Bin erst Stufe 4 gefahren, dann auf Stufe 3 runter!! Ich denke irgendwo zwischen Stufe 2-3 wird das schon gehen aber eigentlich nur als "Highsider-Schutz" nicht wirklich um den Schlupf am Grenzbereich zu kontrollieren.

Ich fahre die spezielle "Lange Haxen Geometrie", also vorn und hinten hoch um nicht so viel mit den Füßen zu schleifen.

Ja wie sie Hertrampf auch generell, z.B. in der Fastbike empfiehlt. Bei komplett hohem Bike sagt man doch, dass nach umlegen die Karre, diese dann schneller in die Kurve "fällt"?? Ehrlich gesagt ist es das, was mir an der RSV so gefiel.

Kannst Du das so bestätigen??

Link to comment
Share on other sites

Ja wie sie Hertrampf auch generell, z.B. in der Fastbike empfiehlt. Bei komplett hohem Bike sagt man doch, dass nach umlegen die Karre, diese dann schneller in die Kurve "fällt"?? Ehrlich gesagt ist es das, was mir an der RSV so gefiel.

Kannst Du das so bestätigen??

Ja und nein!

Wenn man langsam fährt, fährt es sich schon ein bißchen eierig, d.h. es kippt etwas.

Im Angriffsmodus ist davon aber nicht mehr viel zu spüren, bzw. ich merke ich nichts davon:tuete: Es fährt dann so wie es soll und ich habe viel Schräglagenfreiheit.

Trotzdem senke ich die Front gleich wieder ein paar mm ab, denn sie fährt jetzt auch wieder gern große Bögen. Das geht mit dem Motorrad aber definitiv auch anders!

Link to comment
Share on other sites

Ja so war die RSV auch: Etwas kippelig im langsamen Modus aber beim "feuern" genau richtig!!

Es fährt dann so wie es soll

Naja...das ist wieder subjektiv!! Aber ich denke, "grosser Bogen" kann nicht toll sein.

Mein Kumpel fährt ja dasselbe Bike wie ich. Und er schafft den engen Bogen, fährt auf SZ so weit innen und beschleunigt da auch raus, dass er eben viel früher und härter ans Gas kann. Wenn er mich überholt hat, dann aus der Hasseröder hinaus, da habe ich mit der seeligen 998S auch immer alle INNEN nass gemacht, wie er mich jetzt!! Und ich kämpfe und lupfe das Gas, weil ich schon auf'm Curb bin!!

Scheisse das!!

Er hat das Heck um besagte 16mm angehoben und die Gabel um einen Ring nomma durchgeschoben (vorne tiefer)....schon extrem!?!

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem weit gehen war bei mir immer Zugstufe und nicht Druckstufe. Gib das Fahrwerk mal jemandem der sich damit auskennt, dann haste auch gleich nen frischen Service. Oder wenn du versteift auf selber machen bist wenigstens mal rein schauen wieviel (und ob :D) Öl drin ist, Federrate wenn ersichtlich, etc.

Ich würds einmal weg geben, nur zum Service. Denn nem Fachmann fällt auch auf wenn etwas an der Dämpfung geferkelt wurde. Weisst du ja auch nicht genau ob da jemand mal gepfuscht hat vorher.

Ansonsten nicht verzagen, einige Dinge wie die Schubstange hätte man auch vorher checken können. Aber so is das wenn man rattig ist, kann das schon verstehen.

Link to comment
Share on other sites

Ach ja Ben, jetzt kommt DAS Thema wieder: Ich kauf mir ein 2 Jahre altes Bike und muss es vorher "restaurieren"!!?? Nee...sehe ich anders!! Geh auf Fredseite 1, dann weisst Du was ich NICHT mehr wollte!! 'tschuldigung, aber bei einem 2 Jahre altem Bike erwarte ich, dass sowas nicht festgammelt!! Ich hatte es schon an meiner alten 996'er, die habe ich nach 5 Jahren zum ersten Mal verstellt, das ging ohne Probs. Weil da eben FETT dran war (hat jemadn im nachhinein gemacht) warum kann Duc das nicht gleich ab Werk machen?? :thumbdown:

Das hat nix mit der Dämpfung zu tun. Ist die Geometrie die nicht passt. Feder hinten ist auch zu weich: 80'er ist drin, für mich sollte es eine 95'er sein!!

Das FB ist ok: Dicht und reagiert auch auf Einstellungen. Reifenbild war zuerst Scheisse, dann topp!!

Ich beschwere mich nicht darüber, dass es nicht sauber funzte (ich wollte es ja "erfahren"!!), nur dass mal wieder "typisch Ducati" irgendwo der eingebaute Murks sein muss. Beim 21K Bike!! :gaga:

Fahrwerk werde ich sowieso im Winter "Roosken" lassen, ist dieses Jahr einfach nicht mehr drin!!

Link to comment
Share on other sites

Auch das dörre Engeland lässt das fehlende Fett nicht schneller verdunsten. JEDER der mir gestern behilflich war (inkl. der Herren in der Schlosserei) sagten, dass Alu auf Stahl einfach sowas von korrosionsanfällig sei...!!

Weiss ned, wo wollen wir noch unsere Vorahnungen anstellen?? Vor allem: JETZT, bevor man wie ein Depp in OSL sitzt?? Wo sollte ich noch so eine Schlamperei beim 2 Jahre alten Bike erahnen??

Nene.....ich bin ja wieder ruhig und verzeihe Duc (immernoch) solche Schlampereien aber als selbstverständlich nehmen tue ich sowas nicht!!! :thumbdown:

Link to comment
Share on other sites

Sach ma Dali: wenn man mit einer präparierten 998S in OSL im 1:45er Bereich unterwegs ist, dann ist das Optimierungspotential wohl eher oberhalb des Tanks zu suchen als unterhalb.

Dazu kommt noch, daß man in OSL nicht so wahnsinnig viel Power braucht; schon die 140 Pferde einer 998S wollen erstmal in eine entsprechende Zeit umgesetzt werden.

Langer Rede kurzer Sinn: was um alles in der Welt hast Du Dir von der 1098 versprochen ?!

Die macht das Ganze doch nur stressiger.

Link to comment
Share on other sites

1198 bitte!!!:guenni:

1. es ging mir primär um ein NEUERES Bike, das nicht so anfällig ist wie die 10 Jahre alte Kiste. (daher ja die Frage nach 848)

2. ist die 1198S überhaupt nicht stressiger. Ganz im Gegenteil: Die Sitzposition ist entspannter, das Handling ist besser, sie fühlt sich alles in allem viel mehr "planted" an als die Alte und gleichzeitig beim besseren Handling (was bei der alten immer ein Kompromiss war).

Die Mehrpower kommt erst oberhalb von 7 tsd, fährt sich also kaum stressiger als eine 998S aus den Kurven!!

Ich verspreche mir direkt 3 Sekunden auf dem Ding, die ich, wenn ich hätte mehr als 3 Turns können, auch geholt.

Das wichtigste ist allerdings das Potential für die nächsten 3-4 Jahre und eben in (hoffentlich) nicht allzu ferner Zukunft die 1:40 in OSL zu knacken!!

Klar fahren Leute unter 1:40 auch mit SS'en mit ??90PS. Ich nicht!!:cool:

Link to comment
Share on other sites

1198 bitte!!!:guenni:

1. es ging mir primär um ein NEUERES Bike, das nicht so anfällig ist wie die 10 Jahre alte Kiste. (daher ja die Frage nach 848)

2. ist die 1198S überhaupt nicht stressiger. Ganz im Gegenteil: Die Sitzposition ist entspannter, das Handling ist besser, sie fühlt sich alles in allem viel mehr "planted" an als die Alte und gleichzeitig beim besseren Handling (was bei der alten immer ein Kompromiss war).

Die Mehrpower kommt erst oberhalb von 7 tsd, fährt sich also kaum stressiger als eine 998S aus den Kurven!!

Ich verspreche mir direkt 3 Sekunden auf dem Ding, die ich, wenn ich hätte mehr als 3 Turns können, auch geholt.

Das wichtigste ist allerdings das Potential für die nächsten 3-4 Jahre und eben in (hoffentlich) nicht allzu ferner Zukunft die 1:40 in OSL zu knacken!!

Klar fahren Leute unter 1:40 auch mit SS'en mit ??90PS. Ich nicht!!:cool:

Aus meiner Sicht - ich fahre eine 800er Monster - sind 1098 und 1198 so weit entfernt; da kann ich keinen Unterschied erkennen. ;-)

Wieso ist eine 998 anfällig ? Der Motor ist doch für Ducati-Maßstäbe quasi unkaputtbar.

Und kleinere Probleme - das hast Du ja jetzt hautnah erlebt - kann es auch bei fast neuen Motorrädern geben.

Die Sitzpostion der 916-Reihe ist anstrengend, insbesondere wenn man versucht auf der Landstraße halbwegs StVO-konform zu fahren. Auf der Rennstrecke habe ich sie aber als optimal empfunden.

Mit stressig meinte ich vor allem die Motorleistung.

Ich habe auf dem Pannoniaring mal ein paar Runden mit einer präparierten 998S gedreht, also quasi Deinem Ex-Bike.

Aus Sicht des Fahrers eines 80 PS 2-Ventilers hat man da auf einmal eine Reihe ganz neuer Probleme:

- man kann nicht einfach kurz nach dem Scheitelpunkt Vollgas geben

- das Vorderrad steigt beim rausbeschleunigen auf

- der nächste Bremspunkt fliegt mit einem Wahnsinns-Tempo auf einen zu

- man hat auf den Geraden kaum Zeit zum verschnaufen

Zumindest ich habe das als sehr stressig empfunden. Vor Jahren gab es mal ein Zitat in der PS:

"Mit einer 600er versucht man noch so schnell wie möglich zu sein, mit einer 1.000er hofft man nur noch, daß man's überlebt !"

Das spiegelt genau mein Empfinden zu dem Thema wider.

Ich habe mich anläßlich eines Prüfstandlaufs meiner Monster mal mit dem Chef von Befaster zu dem Thema unterhalten (weil mich die 848 als Rennstrecken-Mopped interessiert). Sein Kommentar zur 1198:

"Die ist was für Leute mit Aids im Endstadium."

Ich war mir mit ihm darüber einig, daß 99% der Moppedfahrer mit einer 1198 überfordert sind.

Meines Erachtens hast Du ein ideales Rennstrecken-Mopped ohne Not weg gegeben und Dir dafür etwas geholt, das Du nie wirklich wirst kontrollieren können.

Link to comment
Share on other sites

- man kann nicht einfach kurz nach dem Scheitelpunkt Vollgas geben

- das Vorderrad steigt beim rausbeschleunigen auf

- der nächste Bremspunkt fliegt mit einem Wahnsinns-Tempo auf einen zu

- man hat auf den Geraden kaum Zeit zum verschnaufen

Erschreckend, wer sollte sich freiwillig auf sowas einlassen? :geschockt:

Link to comment
Share on other sites

Na ja. So lang ist es gar nicht her, dass man Motorräder mit über 100PS für kompletten Wahnsinn und für unkontrollierbar hielt. Da waren aber auch haarsträubende Eisen wie eine Münch oder merkwürdige Turbo Umbauten unterwegs.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach gewöhnt man sich an kaum etwas so schnell wie an mehr Motorleistung. Man muß nur an einem Punkt der Leistungskurve mal anfangen die Leistung zu dosieren. Natürlich wird das bei mehr Qualm schwerer, aber das Spiel mit dem Kammschen Kreis ist doch auch ein Stück vom Spass daran. Oder etwa nich? :cool:

Irgendwo in der Kurve den Hebel digital umlegen können ist doch spassbefreit. :tuete:

raser grüße

giorgio

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.