Jump to content

Renne: 848 vs. 1098

Recommended Posts

@ Ben: Natürlitsch, um den Speed geht es mir nicht, da ist bestimmt in einer Vergaser-R6 noch genug Potential welches ich nicht umsetzen kann!! Eigentlich will ich nur etwas ebenbürtigem meiner 998S, nur eben in neuer!!!

@ Heiko: Wartungsstau eben nicht!! Ich hab neue Riemen, Kerzen, Spritfilter drauf, Öl war 3 Meetings und ist gerade wieder frisch, Bremsflüssigkeit und Kupplungsbeläge sind frisch, Ventile und Steuerzeiten sind 09' und genau 10 Rennstreckentage gecheckt/eingestellt, Öl in der Forke ist frisch.....will damit sagen: alles was so an Standard-Wartung anfällt, wird regelmässig gemacht. Trotzdem werde ich von solchen altersbedingten Kleindefekten genervt die sich typischerweise auch immer zu Saisonanfang, erst auf der Strecke äussern, was ich nicht dem Murphy zuschanzen möchte, sondern einfach nur der Tatsache, dass der Rotz alt ist, dann nach stehen in der Garage für 7-8 Monate, beim ersten Bewegen oder Kontakt mit Schapirit in den Dutt geht!!

Aber der Konsenz dieses Freds ist sehr interessant: Keiner von Euch empfiehlt wirklich den Nachfolger 848 oder 1098!! Wir reden über "zu kleines Budget" und "revidier Deinen Bock" aber keiner empfiehlt wirklich die 848/1098!! Das ist schon sehr überraschend. Für mich definitiv ein Richtungsweiser, denn ich nehme Eure Erfahrungen ernst!! Wenn die Anfälligkeit, bzw. der mangelnde Fortschritt der aktuellen Bikes derart schlecht ist, bleibt in der Tat nur der Schritt zu einer anderen Marke oder eben das Alte komplett zu revidieren. Holt mich gerade extrem 'runter aber das genau habe ich mit diesem Fred bezwecken wollen, vielen Dank dafür!!

Musst auch mal sehen das hier kaum 1098 Publikum ist. Die treiben sich meisst im 1098forum.de rum. Dort würdest du sicherlich andere Meinungen hören.

1098 hatte auch Probleme, die ersten SC59 haben Öl gesoffen wie Joerg Bier, BMWs fallen die Zähne aus, R1 fehlte Leistung und hatte Motorschäden, Aprilia ist eben auch nicht gerade unproblematisch von dem was man so liest... Zudem kriegste keine Teile für son Ding, weil die keiner kauft obwohls nen super Moped sein soll.

Das was heiko und testastretta sagen stimmt finde ich schon. Du kannst besser 500€ in einem alles fresh machen wie Gummischläuche, Behälter, Kabel, Stecker, Lager, Simmis als dir gleich nen ganz neues Moped zu kaufen.

Un ma ellisch, ne 1098 ist meisst auch von 07. Am Ende des Jahres sind dat auch schon 5 Jahre. Gleiches Problem, anderes Moped.

Bei den RSV4 gibts auch probs?? Hab ich noch nix gelesen.....:thumbdown:

Nee ich würd definitiv niemanden ne 1098er für die renne empfehlen.....das halten die Motoren schlicht und einfach nicht aus....mein schrauber guru fährt mit seiner TT so ca 8-10 mal im jahr auf der renne in ner serie mit und der hat mir schon sooo oft davon berichtet das so 1098/ S/R hoch gegangen sind....und les im 10er forum mal etwas rum.....standfest is was anderes, für die Landstraße reichts aber mehr a net...

Okkkkkeeeeee kein wartungsstau....aber das am anfang der saison immer mal was nicht rund läuft bzw defekt ist is doch ein stück weit normal,und das wird dir wie der chris auch schon schrieb mit nem anderen mopped nicht anders gehen....den jedes bike hat seine maken.

Außerdem lieber die 8k auf der seite haben wenns dich mal würfelt,is kohle da um des anständig wieder zu erneuern, bei nen zweitbike bleibt dann zwangsläufig was auf der strecke....

Ich seh in deinen gedanken dir was anderes zu holen um den bisherigen "Problemchen" aus den weg zu gehen nicht den richtigen Weg....aber machen musst du was du für richtig hältst!

Bei den RSV4 gibts auch probs?? Hab ich noch nix gelesen.....

ich auch noch nicht!! Die "Pleuel-Story" war wohl definitiv nur die erste Serie und bis auf die Vorführ-Aktion habe ich von keinen weiteren Vorfällen gehört!!

Ich hab im 1098'er Forum schon bissl gelesen, jaa ziemlich viele die da mit kaputten Gehäusen, Pleuel + Kuwe und Getriebeschäden hochgehen!! :thumbdown:

Außerdem lieber die 8k auf der seite haben wenns dich mal würfelt,is kohle da um des anständig wieder zu erneuern, bei nen zweitbike bleibt dann zwangsläufig was auf der strecke....

Wow, wow, wow.....8 Millen hätte ich ja nur, wenn meine dann weg wär. So könnte ich vllt. 2 Millen aufbringen, fragt sich inwiefern es Sinn macht, diese in die "olle 998S" zu pfeffern?!?:gaga:

Jaa...ich werde mir Euren Rat nomma zu Herzen führen. Nächste Woche hat sie ja nochmal eine "Bewährungsprobe" und wenn eine 848 oder 1098 nu' doch nicht so als Nachfolger in Frage kommen, ich mich zu keinen Japsen durchringen kann, bleibt doch nur RSV4 oder evtl. noch 1198, beides dann finanziell in weiter Ferne!! :(

Dann werde ich am Ende den "Oldie " doch restaurieren müssen!! :gaga:

Guest Gast

Leute, jetzt kommt mal wieder runter!

1098 ist die Macht.

Bin eben vor Lachen aus dem Bett gefallen, als ich gehört habe dass die Karre zu viel Leistung hat.:gaga: Ausgangs der Schikane in Most haben mir die 4-Zylinder 10 Meter beim Beschleunigen im 2. Gang abgenommen. Da müsste ich in den 1. um mithalten zu können. Untenrum liegt da wirklich nicht zu viel Leistung an.

Obenrum gehts, heute im Rennen im Most 4 GSX-R 1000 K5-9, 2 848, eine SC59 und eine RSV4 überholt. Fast alle auf der Geraden :thefinger_red: Onkel Denis wird heute ins Abendgebet integriert.

848 ging mit lebensverneinender Fahrweise überraschend gut. Ich dachte zuerst das wäre schlechtgehende 1098 gewesen!:geschockt: Aber letzendlich bin ich in Most schon nach einem Drittel der Geraden daneben gewesen, der Typ drehte halt in den anderen Kurven sehr unbeschwert am Gas. Soll ja auch schnell machen.

Ich würde keine 1098/1198 oder Konsorten haben wollen, da ich eine Mimimi bin und mir Ausgangs jeder Kurve vor Angst in die Hose machen müsste.

Beim Aufzünden will ich Spaß und keinen Stress und deshalb reicht mir meine 998 S völlig.

Gruß

Roland

Leute, jetzt kommt mal wieder runter!

1098 ist die Macht.

Bin eben vor Lachen aus dem Bett gefallen, als ich gehört habe dass die Karre zu viel Leistung hat.:gaga: Ausgangs der Schikane in Most haben mir die 4-Zylinder 10 Meter beim Beschleunigen im 2. Gang abgenommen. Da müsste ich in den 1. um mithalten zu können. Untenrum liegt da wirklich nicht zu viel Leistung an.

Komisch ich dachte du hast dir extra eine TC nachgerüstet.:guenni:Ist beim Rausbeschleunigen im Ersten die TC angesprungen?

Guest Gast
Komisch ich dachte du hast dir extra eine TC nachgerüstet.:guenni:Ist beim Rausbeschleunigen im Ersten die TC angesprungen?

Gib mal im 1. Gang Vollgas :tuete:

Ich fahre nie im ersten auf der Rennstrecke und im 2. bei 5.000 u/min ist halt zu wenig Kraft da um mit neuen 1000er 4-Zylindern mitzuhalten. Die spielen da ihre kürzere Übersetzung aus.

Yo...dachte ich mir doch, dass der Giese die 1098-Fahne hoch hält!! :cool:

Erzähl mal: Ist Dein Motor eigentlich vom Hertrampf neu aufgebaut worden, dass er so gut hält?? Habe nämlich gehört, wenn dies mal geschehen ist halten die auch!!??!

Mein Kumpel Robert mit der 1198 erzählte, dass diese eben nicht schon bei ~5 peitscht wie nix Gutes, sondern dort eher wie die 998S'en geht, nur eben ab 7 da deutlich der Druck durchkommt. Ist dies bei der 1098 auch so???

Grüsselle..!! :cool:

Guest Gast
Yo...dachte ich mir doch, dass der Giese die 1098-Fahne hoch hält!! :cool:

Erzähl mal: Ist Dein Motor eigentlich vom Hertrampf neu aufgebaut worden, dass er so gut hält?? Habe nämlich gehört, wenn dies mal geschehen ist halten die auch!!??!

Mein Kumpel Robert mit der 1198 erzählte, dass diese eben nicht schon bei ~5 peitscht wie nix Gutes, sondern dort eher wie die 998S'en geht, nur eben ab 7 da deutlich der Druck durchkommt. Ist dies bei der 1098 auch so???

Grüsselle..!! :cool:

Ja, der Motor ist vor 2.000 km komplett neu gemacht worden, inkl. Ausdistanzieren aller Wellen und neuem Gehäuse.

Mein Motor geht erst ab 7.500 u/min richtig gut, liegt natürlich auch am 70er Auspuff, kurzen Trichtern und sicherlich leistungsfördernd eingestellten Steuerzeiten. Dafür liegen dann aber auch 180 PS Spitzenleistung an und ich kann auf den Geraden mit den schnellen Jungs mithalten. An ner RSV 4 bin ich auf der Geraden einfach so vorbei.

Meine 998 mit S-Nocken geht bis 7.5000 u/min bei gleicher Übersetzung gefühlt genauso gut. Aber das ist eine ungenaue Einschätzung. Bin noch nie gleichzeitig auf beiden Mopeds gefahren um das zu testen:gaga:. 998 S geht da noch etwas gleichmäßiger zur Sache.

Ja, der Motor ist vor 2.000 km komplett neu gemacht worden, inkl. Ausdistanzieren aller Wellen und neuem Gehäuse.

War das bevor Du ihn gekauft hattest oder issa Dir schonmal verreckt?? Neues Gehäuse? War das alte gerissen??

Hat Dennis auch die billigen KW-Lager gegen hochwertigere getauscht??

Guest Gast
War das bevor Du ihn gekauft hattest oder issa Dir schonmal verreckt?? Neues Gehäuse? War das alte gerissen??

Hat Dennis auch die billigen KW-Lager gegen hochwertigere getauscht??

Bevor ich sie gekauft habe! Ich habe mit der Kiste noch keine Probleme gehabt.

Ist ist ein neues Gehäuse, also war das alte wohl kaputt. Allerdings sind die auch vorher mit SSTK-Steuergerät und 11.500 u/min gefahren, ich bleibe bei Serie und 10.700 max.

Mit den Lagern kannst du davon ausgehen, dass da gute drin sind. Im übrigen wurde da nur der Lieferant umgestellt, ob nun besser oder schlechter ist nicht so wirklich klar.

Bevor ich sie gekauft habe! Ich habe mit der Kiste noch keine Probleme gehabt.

Ist ist ein neues Gehäuse, also war das alte wohl kaputt. Allerdings sind die auch vorher mit SSTK-Steuergerät und 11.500 u/min gefahren, ich bleibe bei Serie und 10.700 max.

Mit den Lagern kannst du davon ausgehen, dass da gute drin sind. Im übrigen wurde da nur der Lieferant umgestellt, ob nun besser oder schlechter ist nicht so wirklich klar.

Ja Schlaumichel...klar dass es wohl kaputt war, ich meinte eigentlich ob Du die genaue Ursache kennst!?! Ich denke nämlich nicht, dass die Gehäuse grundsätzlich zu schwach sind, ich denke viel eher zu belastet durch schlecht gewuchtete Wellen, zu viel oder zu wenig Spiel in den Lagern. Habe nämlich oft schon gehört, dass nach ordentlichem Neuaufbau mit guten Kuwe-Lagern, die Motoren auch halten.

Ich habe bzgl. der Kuwe-Lager nur gehört, dass der Käfig jetzt aus reinem Kunststoff besteht, das war früher bei den 999-Lagern noch nicht der Fall (zum. nicht ausschliesslich). Deswegen nehmen manche Tuner auch jene Lager der 999R bei 1098-Motorrevisionen.

Aber eine Motorrevision bei einem neu gekauften Bike ist nun auch nicht DIE Erleuchtung!?! :thumbdown:

Ruhig Blut 1098 Hasser.

Die von 07er S von Sebastiano lief ganz vorzüglich und hatte bis auf die Wasser im Dashboard und Scheinwerfer Geschichte auch nichts bemerkenswertes.

Die von Schmidti rennt auch soweit ich weiß ohne Probleme. Das man also grundsätzlich sowas machen muss ist Quark.

Wenn du gebraucht kaufst hast du eben immer ein gebrauchtes Motorrad. Das habe ich am eigenen Leib schon viele Male erfahren. Steckste nicht drin in dem Ofen. Und viele Dinge fallen dir erst auf wenn du das drölfzehnte Mal davor gesessen hast und anfängst irgendwas auseinander zu bauen. Hier was gebrochen, da was abgescheuert, dort was verkratzt. Ist eben so. Und wenn das Gehäuse dir reisst, dann musst du eben auch damit umgehen. Gehört dazu, so doof das klingt. Was sollen denn die SC59 Firebladetreiber sagen, wenn sie alle 500km 10 Liter Öl reinfüllen müssen? Oder die Zahnausfallfraktion von Bmwuppdich.

Man muss mit einem Motorrad leben wollen. Schrotten kann man immer was, ob man dran schuld ist oder nicht. Wenn man geil genug drauf ist, dann nimmt man Dinge auch eher in Kauf.

Den Stunt den Dali vor hat halte ich manchmal für etwas blauäugig. Ich habe lernen müssen, das man in jedes gebrauchte Bike noch viele Euronen steckt, je nach eigener Einstellung. Für mich muss das optisch nicht immer tippi toppi sein (lies: Kratzer oder ähnlich), aber technisch muss das mittlerweile einfach stimmen. Ich hab soviel geschraubt und mich soooo viel wegen Billig- und Kleinscheiss geärgert mit den Superbikes, da gewöhnt man sich Dinge ab und an. Eines davon ist Konsequenz, die kostet leider etwas mehr. Deswegen Dali, wenn du "nur" 8 Lappen für deine Karre kriegst, diese dann in eine 1098 investierst (oder doch 5-600€ mehr, so wie es immer ist mit dem persönlichen Limit ;)), dann stehste da mit runtergelassenen Hosen. Da sitzt kein Auspuff drin, kein großes Budget für Reparaturen. Ich sage das nur weil dich das echt kneifen kann, wenn du nicht ehrlich zu dir selber bist. Du musst diese Dinge einfach einplanen beim Gebrauchtkauf. Zu guter Letzt willst du ja auch noch mal ganz frivol aufzünden, was ja mittlerweile auch echt noch einmal ne Ecke teurer geworden ist durch Reifen und Nenngelder. Spa 1 Tag 225€, 1 Satz Dunlops 400€ :Helmut:

Musste sehn, was willste und was kannste.

Also ich wuerde zur 1098 tendieren. Hab mir naemlich grad in meine 748 nen 10er eingebaut. In Hockenheim auf der Parabolika, in Aragon oder Mugello auf der Geraden denkt man naemlich du stehst mit einer 998 wenn an dir die ganzen 1000er Japaner aufrecht vorbeibrausen!!

Nunja ich fahr ja jetzt noch nicht so lange auf der Renne (ca 15 Trainings) aber meine 998 war mir dann am Schluss doch bissl zu lasch.

Ich glaube Michael hat recht damit das die 10er ordentlich rockt und auch Spass macht.

Jedes Bike rockt wenn es von kundiger Hand aufgebaut wurde. Ob das jetzte eine 10er vom Hertrampf oder eine Fireblade vom Holzbauer ist. Nur erstens bekommste das nicht mit einem Budegt von 8 Kilo und zweites ist das dann auch nicht mehr mit dem Serienteil zu vergleichen.

Mir reicht die Leistung der Iannonie 999 völlig aus. Meine Zeit lasse ich im Shell S liegen wenn ich wie ein nasser Sack durch die Kurven roll, da würden mir 30 Mehrps auch nicht helfen.

Andi

Den Stunt den Dali vor hat halte ich manchmal für etwas blauäugig. Ich habe lernen müssen, das man in jedes gebrauchte Bike noch viele Euronen steckt, je nach eigener Einstellung. Für mich muss das optisch nicht immer tippi toppi sein (lies: Kratzer oder ähnlich), aber technisch muss das mittlerweile einfach stimmen. Ich hab soviel geschraubt und mich soooo viel wegen Billig- und Kleinscheiss geärgert mit den Superbikes, da gewöhnt man sich Dinge ab und an. Eines davon ist Konsequenz, die kostet leider etwas mehr. Deswegen Dali, wenn du "nur" 8 Lappen für deine Karre kriegst, diese dann in eine 1098 investierst (oder doch 5-600€ mehr, so wie es immer ist mit dem persönlichen Limit ), dann stehste da mit runtergelassenen Hosen. Da sitzt kein Auspuff drin, kein großes Budget für Reparaturen. Ich sage das nur weil dich das echt kneifen kann, wenn du nicht ehrlich zu dir selber bist. Du musst diese Dinge einfach einplanen beim Gebrauchtkauf. Zu guter Letzt willst du ja auch noch mal ganz frivol aufzünden, was ja mittlerweile auch echt noch einmal ne Ecke teurer geworden ist durch Reifen und Nenngelder. Spa 1 Tag 225€, 1 Satz Dunlops 400€

Ok aber hier möchte ich Dir wiedersprechen: Ich habe aktuell eine 2002'er, mind. 5 Jahre ÄLTER als jede 1098 die ich kaufen könnte!! Das darf man einfach bei dem ganzen Vergleich nicht vergessen!! Ich kann einfach nicht mit der Vorstellung leben, dass es zwischen diesen Bikes (im augenblicklichen Zustand: meine gegen 1098 Gebraucht) zum Thema "Haltbarkeit" keinen Unterschied gibt!! Dann noch die Tatsache, dass meine Zeitlebens auf der Renne geprügelt wurde, ok..der Motor wurde mal revidiert aber wie intensiv?? Ich glaube nicht, dass Pleuel getauscht wurden, im besten Falle deren Lager!! Und die TI-Dinger sind irgendwann durch!! Das ist doch der Kloß, den ich ständig im Hals habe: Wenn Dichtungen und Lager am Fahrwerk schon vor Alter schwächeln, wann kommt der "grosse Knall" im Motor??

Sorry..aber wenn ich auf die ~6-6,5 für mein Bike komme, knapp 2-2,5 drauf setze, dann bekomme ich doch eine Gegenleistung?? Die heisst für mich: neueres Bike, Ergo: technischer Fortschritt als auch einfach neueres, frischeres Material!! Dass ich damit "aus der Kiste, auf die Piste" nicht umsetzen kann, ist logisch...hey: ich fahre seit 11 Jahren Ducati...das erwähnte ich doch schon?? :thefinger_red:

"Rooske-Pimping", offene Töpfe und meine AHK+Öhlins LKD ist natürlich eingeplant, bzw. wird übernommen, wenn passen.

Die Wartung oder den Verschleiss habe ich dann genauso wie mit meiner jetzigen auch, bzw. deren Kosten.

Die Frage ist doch nur: Ist die 1098 Qualitativ so viel schlechter als die alten Duc's, dass ich selbst mit 5-6 Jahre "frischerem Material" nicht besser dran bin?? Dies ist eben die Aussage, die ich in den vergangenen 5 Fredseiten herausgelesen hab!! Ich möchte mir nicht mehr Speed erkaufen, nur eine bessere Basis. Eine die "frischer" ist und eine dessen Potential nicht geringer ist, sondern gleich, bzw. höher, wenn man sich irgendwann dahin fährt/pimpt!! Ich meine das Spiel beginnt doch mit jedem Bike von vorne??

Wenn dies eben bei der 1098 so ist, dass sie wirklich zu anfällig für regelmässiges Rennstreckengebrenne ist, dann lass ich die Finger von der. Heisst aber nicht, dass ich auf lange Sicht nicht trotzdem was neueres will. Mein Problem ist damit ja nicht weg. Und ich wette, wenn ich das Fahrwerk mit Lagern, Dichtungen und Gummikram durch hab, fängt es irgendwo am Motor an....nee...professionell Aufzünden ist anders!! Und jeder der 8-9 Jahre altes Material auf der Renne bewegt, der muss intensiver schrauben, das ist fakt!! Der Kopp hatte auch schon einen Motorschaden an seiner 996R...die hat er damals aus der Kiste gekauft!!!

In der PT ist das Fahrerfeld längst nicht mehr so gespickt von 998S-en wie in den vergangenen Jahren, obwohl ich denke, rein von der Leistung ist man damit besser beraten als mit der 848!! Gut, die 999 wurde bis 06 gebaut, da hat man noch was für ein paar Jahre aber auch hier tickt die Uhr!!

Sorry...versteh mich nicht falsch: Für mich ist es nicht ersichtlich mit altem Material besser dran zu sein!! Die 1098 vllt. nicht? Ok, aber trotzdem was neueres. Die Fireblade schluckte Öl, aber auch nur wirklich die 08'er...im Gegensatz hat die erste Serie der 1098 Kolben und Kuwe-Lager gefressen, das in einen Topf zu schmeissen ist sehr gewagt!! Japanische Motorräder halten einfach besser und sind weniger Wartungsintensiv, das war schon immer so und wird es auch bleiben. Am Ende trifft mich die Entscheidung, ob es ein Ducati-Folgemodell wird oder eben was anderes aber die Aussage: für 8 Millen kriegste nix besseres kann ich so nicht verstehen!!

Sei dies doch der Fall, wird eben den Winter durchgespart und das Budget erhöht, vllt. soll es doch eine RSV 4 werden oder man findet eine gute, neu aufgebaute 1098 so wie Michaels, etc.

Es muss halt irgendwie weiter gehen, bleibe ich bei 998 ist klar, dass ich sowas wie "Youngtimerliebhaber" werden muss, mit allem was dazu gehört. Sicher auch interessant, eine RC30 ist auch immernoch schön auf der Renne anzusehen und auch in kundiger Hand schnell, man muss nur den höheren Aufwand betreiben wollen, ich weiss nicht ob ich das will. Dann sind die Kosten für die Wartung eines neueren Bikes geringer (mein Kumpel mit seiner K5 hat keine kaputten Radlager oder Dichtungen/Relais) .

Kosten hat man überall, man muss nur abwägen in welche Richtung es mehr werden, bzw. wo das Risiko geringer wird und hier sehe ich die alten Bikes langsam mit anderen Augen!!

Dann hol dir doch ne 1098 aber ich würde an deiner Stelle bis zum Winter warten dann ist auch das Neue Superbike raus und die Preise gehen erst mal wieder in den Keller und für deine 998S bekommst du doch noch gutes Geld am besten natürlich im Straßentrimm ….

Das Reihenweise die Motoren Hochgehen konnte ich im 10er Forum noch nicht raus lesen und da sind einige die nur auf der Rennstrecke Unterwegs sind Klar kann das immer passieren davor ist doch kein Motor geschützt der nur auf der Rennstrecke bewegt wird …

Die 1098 Rockt:D

Edited by ernie1001

Guest Gast

Jetzt tut mal nicht so, als wenn jeder 998/999 S Motor 50 tkm halten würde und jeder 1098 Motor nach 1000 km drei Löcher im Gehäuse hätte!

Auch beim alten Motor machen mal die Kurbelwellenlager schlapp oder reißt ein Zahnriemen. Der 1098 Motor war beim Motorraddauertest nach 50 tkm nahezu neuwertig. Der hatte nur das Loch im Kolben und davon gab es nicht viele weitere Fälle.

Also: 1098 kaufen, 70er Krümmer ran, abstimmen, 170 PS haben und (fast) nie wieder Opfer auf der Geraden sein! :schmidti: