Jump to content

Kernschmelze am Lima-Regler-Stecker

CalvinDeLuxe

Recommended Posts

Hi Leute ! ich muss mal um euren Rat bitten - geht um meine 1198, bei der ich vor wenigen Kilometern einen neuen Regler plus Stecker verbaut habe.

Das heißt den beiligenden weißen Stecker mit neuen Kontakten am Kabelbaum der Lima verbaut - dabei habe ich (gemäß meiner Recherche und Info´s hier aus dem Forum) bei den gelben Kabeln keinerlei Belegung zu beachten gehabt. Die drei gelb/roten Kabel, weche von der Lima kommen, führen mit dem neuen Stecker in die drei gelben Kabel in Richtung Regler. Die Verkabelung vom Regler in Richtung Hauptkabelbaum war bereits dran bzw. ist serie. Bei der Inbetriebnahme vorbildliche Ladespannung im Dashboard und der Regler regelte auf maximal 14,8 bis 14,9V.

Nach 120 Kilometern mit dem neuen Regler qualmt es aus der Bug-/Seitenverkleidung links und roch verbrannt - noch ein paar Meter nach Hause gefahren und beim Auseinanderbauen nun folgendes Bild:

der neue weiße Stecker ist kompett verschmolzen.

IMG20240918173805.thumb.jpg.6adb0d7ffc52c7fdb7390d0df0f874c6.jpg IMG20240918174434.thumb.jpg.de6f751dc84c971d6e092b98694032b1.jpg

IMG20240918174440.thumb.jpg.bafa90478cd30890e06f42bb0dcab6dd.jpg

Nächstes Bild: so sehen die Kabelschuhe und Kabel von der Lima in den Stecker aus - man sieht dass die Kupferdrähte nach wie vor ordentlich in den Steckern vercrimpt sind - die Isolierung war vormals ebenfall mit gecrimpt aber ist im unteren Bereich komplett weggebrannt. Die verbleibende gelbe/rote Isolierung ist crispy und hart.

IMG20240918175545.thumb.jpg.0dabeef0a5512df12fee9c7b53721bfb.jpg  

Auf dem nächsten Foto sieht es für mich so aus als seien die Kontakte des linken Steckers durchgewandert. Diese flachen Kontakte sitzten eigentlich im linken Stecker (auf dem Foto ist Stecker männlich/weiblich nocht ineinander).

IMG20240918180604.thumb.jpg.1ae199603f32240a9169616c2ff3fdd0.jpg

Was mich an dem folgenden Bild stutzig macht: Auch die Kabelisolierung nach dem Stecker (in Richtung Regler) hat scheinbar große Temperaturen abbekommen - das liegt hinter dem eventuell großen Widerstand durch den Stecker. Wo kommt hier die Hitze her ?

Wenn der Stecker einen großen Widerstand darstellt, fällt hier doch die Stromstärke ab und diese Kabel haben sogar eher weniger Belastung?

IMG20240918180021.thumb.jpg.311c8c4bba5781e15f1fd2a0c976652c.jpg

Die bekannte Thematik der 1198 mit dem Öl, welches durch die Kabel in den Stecker kriecht, kann ich aufgrund der kurzen Standzeit seit dem Umbau und den wenigen Kilometern, als Problem eigentlich ausschließen. Bin aber ratlos was hier sonst das Problem war ...

Fällt euch etwas auf oder ein?

Danke für´s Lesen und Grüße

Hallo,

so wie ich das lese, hast du keine neuen Kabel auf der Limaseite verbaut. 

Wieso also schließt du aus, dass nicht doch Öl von der Limaseite bis zum Stecker gezogen ist und dort zu einem erhöhten Widerstand mit dem bekannten Problem führte?

Gruß, Roland 

vor 3 Stunden schrieb CalvinDeLuxe:

Wenn der Stecker einen großen Widerstand darstellt, fällt hier doch die Stromstärke ab und diese Kabel haben sogar eher weniger Belastung?

Die Lima gibt eine definierte Leistung (in Watt) ab. Je mehr Drehzahl, desto mehr Leistung. Bei zu hohem Widerstand an Leitungen oder Stecker fängt es an zu kokeln.

Einfach vernünftige Stecker verbauen. Und alle Kabel auf guten Zustand prüfen. Gammel gehört da nicht hin.

Da mir die Serienausführung an meiner 748 nicht gut genug erschien, habe ich vergoldete Rundstecker (aus dem HiFi Lautsprecherkabelsegment) verbaut.

Seitdem ist seit Jahren Ruhe und dort satter Stromfluss bei geringem Widerstand garantiert.

k

Erhöhter Widerstand bei gegebenem fliessendem Strom führt über den Spannungsabfall zu Elektrischer Leistung, welche zwangsweise an der Stelle mit dem Widerstand "verbraucht" wird, und in der Folge in Wärme umgewandelt wird. An solchen hoch belasteten Stellen löte ich auch gern die Stecker an die Kabel, das Löten wird zwar von vielen "Spezialisten" immer wieder verteufelt, aber ich mache das seit 30 Jahren und halte da sehr viel von. Auch etwas Kontaktspray in den Steckern selbst schadet nicht.

• Like 2

Die Ursache ist ja immer die Gleiche: Öl wird über die Kabellitzen nach oben gesogen (Dochteffekt). Der Übergangswiderstand erhöht sich, Wärme entwickelt sich, der Stecker gibt früher oder später auf.

Gibt mehrere Lösungsansätze. Einer ist, einen "Ölstopp" dazwischenzubauen (ggf. mal Google-Suche nutzen, wurde im Ducati SBK-Forum in mehreren Varianten bereits umgesetzt). Bspw. mit einer geeigneten Kupferhülse die das Kabel unterbricht. Ein andere ist, den Regler grundsätzlch höher zu hängen. Für beides macht es aber Sinn, sowohl Regler als auch Lima zu tauschen (die Kabel sind ja mit Öl vollgesogen). Wenn neuer Regler, dann ggf. auch direkt einen Mosfet-Regler von Carmo.nl. Steckertausch alleine beseitigt nur sas Symptom, es kommt also früher oder später wieder. Lötstellen im KFZ-Bereich sind eher weniger zu empfehlen, aufgrund der Vibrationen.

Hier hat sich u.a. jemand mit einem Video dem Problem gewidmet: 1198s Voltage Regulator

Hi Leute - Danke für die Beiträge und Links

Also sieht es für euch alle doch nach dem typischen Öl-Problem aus - das finde ich bei der kurzen Dauer seit dem Umbau wirklich bemerkenswert.

Dann baue ich das Ganze jetzt nochmal auf andere Stecker um mit allem drum und dran !

Danke für eure Mühen !

Am Kabel abisolieren und eine Sektion massiv zu verlöten bringt nicht immer Erfolg. Meist kriecht es dann halt langsamer aber trotzdem am Schrumpflauchspalt entlang.

Optimal wäre eine richtige Sperre, ähnlich wie bei der Kabeldurchführung am Tank.

• Like 2

• 7 months later...

Sowas gruseliges hatte ich auch bei meiner GC nach ca 38k - allerdings nicht in dem Ausmaß. Mit dem alten Regler hat doch alles funktioniert. Dann hast Du den ausgetauscht (warum auch immer) und mit dem neuen ist jetzt Malaise. Man könnte auch den neuen Regler verdächtigen; evtl China-Kram (mit Glück sind die ok, manchmal aber vorsätzlicher Kernschrott - Kabelquerschnitte zu gering ! sieht man manchmal auf den ebay Abbildungen!!))? Bau mal den "alten" Regler ein und teste nochmal.