Jump to content

50mm Auspuffkrümmer 996s

Recommended Posts

Liebe Fangemeinde, 

nach knapp 25 Jahren habe ich kürzlich meinen Jugendtraum erfüllt und mir nach längerer Motorradpause eine 996s Biposto MJ 2001 gekauft. Die Originalität wurde mir gerade vom Stammwerk in Bologna mittels Fahrgestellnummer, Motornummer (matching numbers) und Bildern bestätigt. Erstaunlicherweise sind bei meiner 996s die Schalldämpfer A/B 14 mit 45mm Verohrung verbaut. Da ich sie gerne so original wie möglich haben möchte, habe ich nach langer Suche ein paar exzellent erhaltene originale A/B 18 Termignonis einer 996s aus 2001 in England ergattert. Leider ist der Rest der Anlage wohl extrem schwierig zu finden. Hat jemand von euch noch eine 50mm Originalanlage zuhause und möchte diese verkaufen? Ansonsten gerne auch ein Hosenrohr 50mm auf 45mm, was auch schwierig zu finden ist. Bin über jede Antwort sehr dankbar.

Ganz herzliche Desmo-Grüsse,

Fabian

• Like 1

Mit dem Originalauspuff klingt sie halt ziemlich zugeschnürt und relativ schwer ist der auch noch. Eine Alternative könnte Silmotor Titan sein. Den ohne Gravur bestellt oder den großen Termi-Aufkleber draufgeklebt und die Optik ist wertig und stilecht. Und mit Zulassung. Also nur so als technisch bessere Alternative die auch klanglich würdiger ist.

Die A/B 18 hatte ich mal auf meiner 998s. Klanglich hat mich das aber auch garnicht überzeugt. Hatte sie dann preiswert abgegeben. Im Umkehrschluss dürfte aber dann OEM 996R/998s auch passen. Allerdings haben die andere Aufnahmen für den Hitzeschutz.

EDIT: Hier wie der Sil als Termi „gelabelt“ aussieht an meiner 998:

IMG_1135.jpeg

Edited by Pimpertski
  • Thanks 1

Hitzeschutz lasse ich immer weg bzw entferne auch die Anschraubpunkte falls es welche gibt.

Bzgl Auspuff und Sound, klar illegal aber man kann die schweren Originalen von ihrem Innenleben befreien und auf Absorption umbauen. Dann hat man seine Nummern auf dem Puffi und satten Sound. Wenn man sich noch gute DB Killer baut dürfte es sogar bei einer Kontrolle funktionieren. Wer weiß schon noch ob die Kiste vor 25 Jahre Reflektion oder Absorption hatte...

• Like 1

Wenn ich tatsächlich mal den Weg in die Eifel gehe, kommen die Serientöpfe drauf. Der Spaß ist dann natürlich sehr beschränkt.

Hier, um den Kirchturm, liebe ich die offene Termignoni. 

Für meine S4RS habe ich es auch verpasst, die komplette Anlage zu ordern. Denke gerade darüber nach, mir diese anfertigen zu lassen.

Die Auspuffschmiede in Viersen hat mir zB einen schicken Auspuff für meine XT500, nach meinen Vorgaben gebaut. 38er, weit ausladender Krümmer. Schalldämpfer in originaler Optik, aber 40mm Absorption.. Nicht nur der Sound, sondern auch der Leistungszuwachs waren enorm.

Hat jemand von Euch noch zwei Spannbänder für die Termignoni der 998 im Angebot.? Würde mir hier gerne eine passende Nummer anbringen..

Gruß Ron

@Fabi996 Glückwunsch zur 996s !
Die Anlage der 996s ist etwas speziell (wenn du sie original haben möchtest) - die Töpfe sind ohne Befestigung für das Hitzeschild und das Hosenrohr sieht so aus:

Motorcycle Exhausts & Exhaust System Parts for Ducati 996 for sale | eBay

Redfox hat angeblich Sammler https://www.redfoximport.eu/onderdelen-parts/exhausts/ in allen Ausführungen.
Aber Achtung, die der 998s passen nur bedingt - hier ist entscheidend ob mit tiefen Sumpf oder nicht.
Die letzte komplette Krümmeranlage für die 996s die ich gesehen habe (inkl. Sammler) lag bei 600€.

45/50er Sammler gibt es auch von Drittanbietern - Spark, SIL - sind aber auch nicht günstig.

Am 7.9.2024 um 13:01 schrieb I-Ron:

Wenn ich tatsächlich mal den Weg in die Eifel gehe, kommen die Serientöpfe drauf. Der Spaß ist dann natürlich sehr beschränkt.

Für meine S4RS habe ich es auch verpasst, die komplette Anlage zu ordern. Denke gerade darüber nach, mir diese anfertigen zu lassen.

Die Auspuffschmiede in Viersen hat mir zB einen schicken Auspuff für meine XT500, nach meinen Vorgaben gebaut. 38er, weit ausladender Krümmer. Schalldämpfer in originaler Optik, aber 40mm Absorption.. Nicht nur der Sound, sondern auch der Leistungszuwachs waren enorm.

Hat jemand von Euch noch zwei Spannbänder für die Termignoni der 998 im Angebot.? Würde mir hier gerne eine passende Nummer anbringen..

Gruß Ron

Verstehe ich das richtig: Du willst Dir auf das Nietband eine Zulassungsnummer anbringen? Aus eigener Erfahrung (bei mir hatte das ein Vorhalter gemacht, sogar mit dieser Nummer eingetragen und ich bin unbedarft damit herumgefahren und in eine Kontrolle gekommen) rate ich eingehend von sowas ab! Das gibt Höllenärger, da es ein Straftatbestand ist. Habe enorm gerudert mich da mittels Anwalt unter hohem finanziellen Aufwand wieder zu befreien. Falls das dein Vorhaben ist, mach es nicht!

• Sad 1

........

Die Auspuffschmiede in Viersen hat mir zB einen schicken Auspuff für meine XT500, nach meinen Vorgaben gebaut. 38er, weit ausladender Krümmer. 

.........

Bitte um Entschuldigung, wenn ich hier vom eigentlichen Thema etwas ausweiche: Ich suche ein Lieferant von Rohrteile fuer ein neues Auspuff fuer mein Restreckenmaschine. Wie heisst deine Auspuffachmiede, vielleicht könnte ich doer fuendig werde.

Habe fruer bei SR Racing gekauft, das scheint aber nicht mehr möglich sein.

Gruss,

Torbjörn.

@Goddi8

Ganz herzlichen Dank für Deine Antwort, Du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen. Ich habe das ganze Wochenende recherchiert, momentan gibt es weltweit keine einzige Originalanlage.... 2 Anfragen stehen noch aus, habe da aber wenig Hoffnung. Ich werde weitersuchen. 👍🏻

• Like 1

vor 16 Stunden schrieb Monsterhpd:

Bitte um Entschuldigung, wenn ich hier vom eigentlichen Thema etwas ausweiche: Ich suche ein Lieferant von Rohrteile fuer ein neues Auspuff fuer mein Restreckenmaschine. Wie heisst deine Auspuffachmiede, vielleicht könnte ich doer fuendig werde.

Habe fruer bei SR Racing gekauft, das scheint aber nicht mehr möglich sein.

Gruss,

Torbjörn.

Servus,

soweit mir bekannt ist, geht das bei SR schon auch noch. Die haben nur aufgehört Anlagen mit TÜV-Zulassung zu schmieden.

Kann mich aber irren, das ist mein lezter Wissensstand. Mail die doch einfach mal an.

Ich glaube auch, wenigstens prinzipiell. Scheint mir allerdings dass es mehr oder weniger ein Einmannbetrieb geworden ist. Schriftlich habe ich keine Rueckmeldung bekommen, und mit bayrisch am Telefon tue ich mich doch ziemich schwer ...

• 2 weeks later...

Gruß Ron

Bestell dir ein paar neue Tüten mit Zulassung, giebts noch von genügend Italienischen Anbietern.

Sind legal und wahrscheinlich günstiger wie die Auspuffschmiede..

Am 9.9.2024 um 19:31 schrieb Fabi996:

@Goddi8

Ganz herzlichen Dank für Deine Antwort, Du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen. Ich habe das ganze Wochenende recherchiert, momentan gibt es weltweit keine einzige Originalanlage.... 2 Anfragen stehen noch aus, habe da aber wenig Hoffnung. Ich werde weitersuchen. 👍🏻

Frag doch mal bei virex.it nach, die bauen alles und das mit Zulassung..

Außerdem fahren die selbst ne Tamburini..

Hab letztes Jahr bei nem Treffen mit denen gesprochen..

Ansonsten ff by fresco, aber da brauchst viel Geduld und noch mehr Nerven..

Kann sowas nicht ein Metallfachbetrieb mit Rohr und Schweißgerät auch anfertigen? Oder du besorgst dir Rohr und Bögen, machst es passend und suchst dir den WIG Schweißer deines Vertrauens, der es dann durchschweißt?

Klar, ist Aufwand aber immer noch besser, selber Zeit zu investieren, als irgendwem Geld in den Rachen zu werfen für viel Warten und Herzschmerz.

@harrynero

Hallo harrynero,

vielen lieben Dank für Deinen Tipp. Ich habe gerade Virex geschrieben und nach einem Nachbau des horizontalen und verikalen Krümmers (57010561A und 57110561A) gefragt. Bin gespannt was zurück kommt. Das 50mm Sammelrohr 57010301E konnte ich zwischenzeitlich, neben den Termi A/B 18, ergattern, sogar neu... leider sündhaft teuer.

Herzliche Grüße, Fabi