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2 Fragen zur 999


bernd w.

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Danke für die schnelle Antwort!

Die Kraftstoffpumpeneinheit ist ausgebaut. Eigentlich glaube ich eher an ein elektrisches Problem als an einen verstopften Kraftstofffilter aber da ich eh die Verkabelung durchmessen wollte kommt gleich ein neuer Filter rein, dann kann ich den auf jeden Fall ausschließen. Auch das Relais wird neu. Noch sehe ich die Sache eher als Herausforderung als ein Problem.

Gruß Bernd

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Moin,

dann kann ich dir nur empfehlen das Relais umzusetzen, ich hab den kompletten Relaishalter aus dem Kabelbaum rausgeschnitten und die Kabel verlängert. Danach auch gleich neu gewickelt und mit einem Gummikabelbinder über dem Batteriekasten am Rahmen befestigt, da ist die Schose besser vor Wasser geschützt.

Hab leider gerade kein Foto zur Hand.

 

Gruß

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Wenn ich denn schon bei der Elektrik wäre, das kann ich wenigstens.

Gestern habe ich den Filter und den O-Ring besorgt, das Relais war leider  Nullbestand. Soll aber diese Woche noch kommen. Den Filter habe ich nach dem Ausbau aufgesägt, ganz schön verschmutzt aber wahrscheinlich nicht die Fehlerursache. Danach habe ich die Pumpeneinheit auseinander gebaut. Der Vorfilter war komplett zu und in dem Raum unter der Pumpe lag ca. 1 Teelöffel voll Schmutz/Rost/keine Ahnung. Ich weiß nicht wo das herkam, der Tank ist von innen eigentlich o.k. Alles schön saubergemacht aber jetzt bekomme ich den verdammten Vorfilter nicht mehr montiert. Irgendwie habe ich den Verdacht da war schonmal jemand dran und der Vorfilter ist nicht original. Jetzt werde ich erstmal das Netz durchsuchen ob es sowas einzeln gibt.

Gruß Bernd

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vor einer Stunde schrieb bernd w.:

Jetzt werde ich erstmal das Netz durchsuchen ob es sowas einzeln gibt.

Die höchst hilfreiche Seite unseres wunderbaren Forensponsors kennst du?

https://www.stein-dinse.biz/etkataloge/etkataloge.php?l=de&h=DUC&m=341&t=9279

 

Relais sind übrigens Standard-Ware, gibt es bei jedem KFZ-Elektrik-Händlder.

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Hallo Axel,

bei unserem Forensponsor war ich gestern. Leider wusste ich da noch nicht, daß das Sieb nicht/schlecht passt oder falsch ist. Außerdem ist es auf der von Dir verlinkten Seite nicht gelistet. Das Relais ist vergossen, also schon etwas "Besonderes". Übrigens wohne ich in einem 1000 Seelen Dorf, da sind die Händler nicht so dicht gesäht. Späßle...

Ich setze gleich mal ein Bild vom Ist-Zustand ein.

Gruß Bernd

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Die Spritpumpeneinheit auf dem Wohnzimmertisch. Wenn das die Chefin sieht kannst du direkt ausziehen 😉

 

Spass beiseite…

 

Das Relais findet man mit ein wenig auch im Netz. Dann aber ohne den Ducati Aufschlag im Preis 😉

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Das Relais ist ja schon bestellt, mein Problem ist das Sieb vor der Pumpe. Ich kann mir nicht vorstellen daß das original so gelöst ist. Mit falten und rollen in den Hohlraum gepresst kann da meiner Meinung nach nicht genügend Kraftstoff durchfließen. Entweder der Filter ist falsch oder die Pumpe oder ich bin zu blöd. Erstmal ne Nacht drüber schlafen, dann fällt mir bestimmt was ein.

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Dann versuch ich es morgen nochmal. Wie gesagt, dieser Vorfilter war völlig verschmutzt so daß man garnicht genau sehen konnte wie er darinsaß. Das spricht natürlich dagegen daß da schonmal jemand dran war.

Ich hoffe ich kann morgen Vollzug melden.

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Das mit dem Dreck im Sieb ist normal... Sollte man bei dem Alter schon mal kontrollieren. Das mit dem falten/rollen ist bissl Friemelarbeit.

Bei mir kam der meiste Siff in den Filtern durch Verschmutzungen und Ablagerungen im Tank, die durch Reaktionen vom Bioanteil im Kraftstoff mit dem Tankblech entstehen können.

 

 

Kleiner Tipp wegen dem O-Ring, heb den alten auf und leg den mal einige Zeit auf die Heizung. Der gast aus und schrumpft auf sein Ursprungsmaß, bei (keine Ahnung was der mittlerweile kostet?) ca20€ hat man einen auf Ersatz.

 

 

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vor 8 Minuten schrieb DocDuc:

Was kostet son O Ring? 20 tacken?

Ham die einen an der Birne ? Ist nen Stück Gummischnur mehr nicht. 

gerade mal aus Neugier nachgeschaut... 21,30€ werden dafür mittlerweile fällig... Da sind auf jeden Fall nicht mehr alle Murmeln im Trichter.

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vor 1 Stunde schrieb Lemmy:

gerade mal aus Neugier nachgeschaut... 21,30€ werden dafür mittlerweile fällig... Da sind auf jeden Fall nicht mehr alle Murmeln im Trichter.

Während 750/900SS etc. (105x3,5mm) und 748/916 etc. (117x3,5mm) normale Größen sind, haben die 749/999 etc. "Gummischnüre" (91,67x3,53mm) Sondergröße.

Normale 3,5mm gibt es in Viton grün top-Qualität in diesem Durchmesserbereich für unter 3 Euro in China.

Hierzulande etwa das drei- bis vierfache.

Bei Sondergrößen klappt das nicht so einfach. Die muss man dann extra in Auftrag geben und das lohnt unter 100 Stück wohl nicht.

Daher ist der offizielle Duc-Preis schon eher nachvollziehbar.

 

Edit:

Ich habe schwarze FPM (Viton) bei HUG entdeckt in der 749/999 etc. Größe.

Schlappe 6,97€ pro Stück plus 1,90€ Versand.

Das würde sich doch lohnen, oder?

https://www.hug-technik.com/shop/Praezisions-O-Ring-91-67-x-3-53-mm-FPM75.html

 

Edited by Gobbi
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Schnurstärken wie 3,53 usw haben nichts mit Sondergrößen zu tun.

 

Übliche Schnurstärken bei O Ringen sind 1,5 - 1,78 - 2 - 2,5 - 2,62 - 3 - 3,53 - 4 - 4,5 - 5 - 5,33...... usw.

 

Die für Europäer "krummen Maße" haben nichts mit Spezial zu tun und sind in der Regel wesentlich häufiger anzutreffen als runde Maße. Ebenso kommt es aufs 100stel nicht an, man kann auch etwas kleinere nehmen und diese stretchen. 

 

Ob das Viton (FKM) grün, blau oder schwarz ist, ist in der Regel egal. Es wurde ab und an mal für KFZler (grün) oder Lebensmittelindustrie (blau) eingefärbt. Für normale Anwendungen hat die Farbe aber keine Bedeutung.

 

Falls man übliche Größen sucht ist man bei COG online gut aufgehoben.

Edited by Stolle1989
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Danke für Eure Antworten und den seelischen Beistand, ich habe fertig.🙂

Alles zusammengebaut, Diplom in Origami, aber so richtig glücklich bin ich mit der Sache nicht. Irgendwie denke ich das müsste besser gehen. Der O-Ring hat tatsächlich über 20 Euronen gekostet, war mir aber soweit egal, weil wenn der alte nicht mehr gepasst hätte oder undicht wäre müsste ich wieder extra fahren. Der alte liegt beschriftet in der Tüte.

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Hatte ich, keinen Fehler festgestellt. Ebensowenig am Relais bis auf die Sache, daß im geschalteten Zustand 0,4 Ohm zu messen waren was ja dann bei 10 A einen Spannungsabfall von 4 Volt zur Folge hätte. Erst wollte ich das Relais noch mit einem Fön bearbeiten, aber da hatte ich keine Lust mehr weil ja ein neues auf dem Weg ist.

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  • 3 weeks later...

Moin,

also der Vorfilter ist wirklich original so und wenn man die Pumpe auseinander hat ein ziemliches Gefummel den wieder reinzukriegen. 

Bezüglich ausgehender Ducati. Ich glaube nicht, dass es am Relais oder dichten Filtern ist, sondern das das Massekabel in der Benzinpumpe gebrochen ist, oder einen Wackel' hat. Es hat mich zweimal Abschleppen "gekostet" um den Fehler abzustellen.

 

Ersatzteil gibts bei Stein Dinse, Wechsel ist easy und Ruhe ist....

https://www.stein-dinse.com/de/ducati-anschlusskabel-benzinpumpe-st2-st3-s-st4-s/item-2-1172732-Ducati+Anschlusskabel+Benzinpumpe-.html

 

Siehe auch:


 

Edited by virtualcowboy
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Never ending Story...

Nachdem ich alles zusammengebaut hatte, hatte ich ja noch Zeit weil das bestellte Relais noch nicht da war. Also alles wieder auseinander gebaut und überlegt wie ich das besser machen könnte. Dann habe ich mir einen anderen Vorfilter bestellt der erst am Freitag angekommen ist aber leider nicht passt. 😡 Dann habe ich aus zwei Filtern einen gebaut, schön mit Uhu Plus Endfest verklebt und war ganz stolz auf mich. Gestern wollte ich alles montieren und es passt nicht. Jetzt bin ich erstmal auf mich selber sauer. Morgen werde ich erstmal bei Stein-Dinse anrufen ob die original Vorfilter haben, wenn nicht nochmal im Internet suchen. Ich setze gleich nochmal ein Bild rein.

Gruß und einen schönen Sonntag, Bernd

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vor einer Stunde schrieb humlik:

Woher habt ihr die ruden clips um das Pumpen Gehäuse zu fixieren?

Meinst du die, womit das an der „Grundplatte“ befestigt wird?

Die rundherum sitzen?

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