Jump to content

Motor Trummeter, Alfa N Messung


Recommended Posts

Hatte lange kein Erfolg mit dem Handy + App, aber nachdem ich kapiert habe mit dem Fingernagel (und nicht mit dem Finger) auf der Riemen zu "spielen", hat es sehr gut geklappt. Verwende der App von Carbon Drive, auf Empfehlung von Brad Black.

 

Gruss, und schöne Feiertage 🙂

Torbjörn.   

Link to comment
Share on other sites

Gut ist mit einem kleinen Mikrofon mit Klammer das man festklemmen kann .

So bleibt der Frequenz Empfänger immer gleich stabil.

Mit dem Handy wackelst du doch immer etwas rum. 
Tip von Armin den er mir mal gab. 

Edited by DocDuc
Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb DocDuc:

Gut ist mit einem kleinen Mikrofon mit Klammer das man festklepkann.

So bleibt der Frequenz Empfänger immer gleich stabil.

Mit dem Handy wackelst du doch immer etwas rum. 
Tip von Armin den er mir mal gab. 

 

Das kommt mir sehr sinnvoll vor, mit dem Handy ranzukommen ist doch recht fummelig. 

Es kommt ab und zu zu komische Werte aauch mit dem Carbondrive, habe aber gemerkt dass wenigstens einige davon kommen dass man mit dem Finger was anderes, oder den Handy selbst, anstösst. Mit einem Mikrofon wäre das bestimmt besser.

Gruss,

Torbjörn.

Edited by Monsterhpd
Link to comment
Share on other sites

Hai,

 

das waren schon mal über 50 Hz Unterschied und mit dem Gewackel stimmt auch.

Also wird wohl nur mit einem vernünftigen Werkzeug gehen, wie immer! :)

 

Ich habe vor Zeiten bei einem Lotus Esprit V8 Bi Turbo u.a. dreimal (!) die beiden Zahnriemen erneuert.

Zweimal sind die auf der Autobahn bei der Probefahrt gerissen, inkl. krummer Ventile ect. 

Als wir dann den zuständigen Lotus Aussendienstler aus England zu Hilfe geholt haben, fragte er mich wie ich die Spannung gemessen hätte.

Ich habe ihm die Originalanleitung geholt und gezeigt wie ich das alles exakt nach Anleitung gemacht habe.

Darauf hin hat er die entsprechenden Seiten aus der Reparaturanleitung rausgerissen und mir gesagt ich soll (wie bei einem 2er Golf) den Zahnriemen so einstellen,

das er ungefähr 45° verdrehbar ist. :):):)   

 

Gruss und schöne Weihnachten

Marc

 

 

Link to comment
Share on other sites

50 Hz Abweichung lässt darauf schliessen das du etwas bei der Messung falsch gemacht hast, Störgeräusche im Hintergrund beeinflussen die Messung, ebenso wenn man mit dem Finger beim Riemen schnippen ans Telefon kommt oder mit dem Telefon ans Motorrad stößt. Die Messung Ist halt eine rein akustisch und nur so genau wie derjenige der sie durchführt.

Gibt halt auch Geräte die haben eine optische Messkomponente, da stören halt Nebengeräusche nicht so. Ob es den Aufpreis wert ist, muss jeder selber wissen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb foobar423:

50 Hz Abweichung lässt darauf schliessen das du etwas bei der Messung falsch gemacht hast, Störgeräusche im Hintergrund beeinflussen die Messung, ebenso wenn man mit dem Finger beim Riemen schnippen ans Telefon kommt oder mit dem Telefon ans Motorrad stößt. Die Messung Ist halt eine rein akustisch und nur so genau wie derjenige der sie durchführt.

Gibt halt auch Geräte die haben eine optische Messkomponente, da stören halt Nebengeräusche nicht so. Ob es den Aufpreis wert ist, muss jeder selber wissen.

 

 

Hai, ja das kann gut sein.

Dein Video von Gross Dölln macht richtig Spass.

Auch der Text dazu.

Auch Deine ganzen Seiten  sind für mich als Schrauber sehr interessant. 

Wann fahrt ihr da wieder?

Gruss

Marc

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Desmodromiker:

Hai, ja das kann gut sein.

Dein Video von Gross Dölln macht richtig Spass.

Auch der Text dazu.

Auch Deine ganzen Seiten  sind für mich als Schrauber sehr interessant. 

Wann fahrt ihr da wieder?

 

Danke. Im April eventuell und dann irgendwann im Juli.

Link to comment
Share on other sites

Würde ich beim 2 und 3 Ventiler bzw Modellen mit nur 1 Nockenwellen auch auch so machen.

Bei den 4 Ventilkisten mit DOHC benutze ich nen Frequenzmessgerät von Optibelt welches ich mal günstig kaufen konnte.

Hintergrund hier ist das dort das ganze Trum wesentlich sensibler ist, da die Nockenwellenräder annähernd 50% weniger Umschlingung haben.

 

Letzten Endes gibt es ja diverse Methoden, man sollte sich nur halbwegs sicher sein.

Edited by Stolle1989
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Zwangsgesteuerter:

Und warum stellt man den Zahnriemen nicht einfach per Hand ein (Inbus-Methode)? Macht Kumpel (früher Ducati-Mechaniker) immer so.

Genau deshalb möchte ich exakt wissen wie die Riemen richtig gespannt werden müssen.

Damit ich dann hinterher immer weiss wie ich sie per Hand spanne! :)

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Desmodromiker:

Genau deshalb möchte ich exakt wissen wie die Riemen richtig gespannt werden müssen.

Damit ich dann hinterher immer weiss wie ich sie per Hand spanne! :)

 

Das wäre dann wie mit dem Drehmomentschlüssel, den alle im Handgelenk haben. 5 Schrauben, alle unterschiedlich getorqued, alle zu viel ;) Wer es eben GENAU will, muss IMMER mit Technik ran oder eben fünfe gerade sein lassen, sonst wird es nicht reproduzierbar.

 

Am 24.12.2023 um 14:22 schrieb foobar423:

Keine Raketenwissenschaft draus machen!

Yes!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.