Jump to content

Komplettlackierung


Krabs27

Recommended Posts

Hi zusammen, hat jemand eine grobe Idee was man für eine gute Komplettlackierung (Verkleidung + Tank) so hinblättern muss? Kennt jemand jemanden der Empfehlenswert ist? Örtlich würde ich im Raum NRW suchen, angrenzenden Bundesländer wären aber auch noch machbar. Danke euch! Gruß 

Link to comment
Share on other sites

Um die 1 tEUR nach meiner Erfahrung. Man geht am besten zu den Lackierern, die sowieso schon für die örtlichen Ducati-Werkstätten arbeiten. Die kennen dann die Farben, Teile usw.; Qualität ist aber Glückssache. 

 

(Fast) alle arbeiten nach dem gleichen Schema: Geld verdienen mit wenig Aufwand! ... und ich habe schon so einiges erlebt: beste Empfehlung und letztlich war es doch nur Standardabfertigung mit obendrein mieser Lackierqualität; viel Geschwafel/Wissenschaft bei der Auftragsvergabe und dann großen Pfusch abgeliefert; Teile zum Lackieren in den Schraubstock gespannt und dabei die Befestigungsbohrung der Verkleidung zerbrochen, notdürftig repariert - egal, muss der Kunde drüberweg; innen nur notdürftig lackiert (was besondere Freude macht, wenn das Teil innen original eine andere Farbe hatte)... das Handwerk ist halt immer für Überraschungen gut.   

Link to comment
Share on other sites

naja.. wer schonmal eine Verkleidung geschliffen hat und dann lackiert hat, der weiss, was das für ein Arbeitsaufwand ist.

 

Und da können schöne Fehler passieren.

 

 

Eine Stossstange lackieren macht weniger Arbeit und der Verdienst ist gut.

 

Allein Den Tank lackieren ohne Schleifen ist man schonmal bei 250 bis 400 Euro bei. So nun kann sich jeder selbst ransetzen und überlegen wie schön es ist ein Heck zu schleifen oder ne Kanzel ;)

 

Und wenn man das 2x durchhat, dann hat selbst der netteste Lackierer keine Lust mehr.

 

 

Motorradteilelackierer zu sein hat schon so ein bisschen was masochistisches.

 

Ich bewundere jeden, der das macht und damit meine ich nicht Airbrush am Tank.

Link to comment
Share on other sites

So isses.

Und am besten nicht zu dem nächsten besten Autolackierer dackeln. 

 

Ist nicht immer so, aber oftmals sind die gut in großen glatten Flächen, aber wenns an Verkleidungen mit Luft Ein- bzw Auslässen geht wirds schnell haarig.

Mit Pech sieht es erstmal gut aus aber die Farbe ist gnadenlos zu dick und nach kurzer Zeit bilden sich "Spinnennetze" etc..

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1,7 tEUR für eine Lackierung ... da geht also noch was. Donnerwetter! - Aber gut, meine Erkenntnisse sind Vor-Corona. Ist in der Tat so, Motorradteile sind aufwändig zu lackieren. Deshalb macht das keiner gern. Aber wie schon gesagt, es gibt Lackierer, die arbeiten auch für die Motorrad-Werkstätten und haben sich so ein bißchen darauf eingeschossen. Da macht es m.E. Sinn anzufragen. Je besser man die Teile selbst vorbereitet - also i.W. säubern und aller Anbauteile entledigen - desto preiswerter wird es. 

Link to comment
Share on other sites

Puh 1,7t ist natürlich hart...

Was mich eigentlich am meisten stört sind Kratzer an den unteren Seitenverkleidungen.

Angst habe ich allerdings davor das der Farbton so garnicht mit den oberen Teilen und dem Tank harmoniert.

Ich werd mir mal ein Angebot machen lassen und euch informieren was bei rum kommt!

Link to comment
Share on other sites

Von wo in  NRW kommst du ?

 

Meine Frau ist Fahrzeuglackierer. Sie macht zwar nichts nebenbei, hat es aber drauf 😊

Edited by I-Ron
Fehler
Link to comment
Share on other sites

Sagen wir mal so... Die lackiert alles und hat vor Allem Bock darauf.

Das wäre dann in Mönchengladbach, offiziell über die Fa..

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Das ist die Fa LackAb, Inhaber und Ansprechpartner Frank Robertz. Mönchengladbach.

Denke, dass der für alles offen ist. Ihr könnt ihm ja Grüße vom Ron bestellen.

 

Meine Frau hat da wirklich Spaß dran und kann es auch. Die lackiert von Wassertropfen bis Linien alles.

Hat meine Felgen, in schwarz Hochglanz, ohne einen einzigen Schmutzeinschluss oder Läufer (in der Mittagspause) gemacht.

Ob ihr die Grundfarbe lackieren lasst,  dann selbst klebt, und danach nochmal zum Klarlack gebt, bleibt sicher euch überlassen.

Das müsst ihr mit dem Frank abstimmen. Ich kann bestimmt ein bisschen aufpassen, dass alles gut abläuft.

 

Wenn das Ergebnis gut ist, darf sie mir meine auch wieder hübsch machen 😂

 

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss, falsches Bundesland aber bisher haben die beim Pulverbeschichten und Lackieren in diversen Farben, mit und ohne Metallic (1x Motocrossrahmen, 3 Sätze Felgen, 1x Stahl + 1x Carbon Fahrradrahmen) immer süperbe Arbeit abgeliefert:

 

Lackiererei Voigtländer, sind nicht weit von mir und halt keine Autolackierer, die nur polieren können, wenn überhaupt.

 

Bei Lackierern bin ich auch sehr skeptisch, da wurde in meiner Familie schon massiv Geld ausgegeben für minderwertige Arbeit, die erst bei der 2. Nachbesserung akzeptabel war. An abgeklebten Bereichen das Tape nicht entfernt, Rotznasen im Lack mitten im Sichtbereich..... alles nicht tragbar! Das war bei o.g. nicht der Fall, ich war selbst verwundert :D

Link to comment
Share on other sites

Ich werde bei beiden mal Anfragen😁👍Eventuell wird’s auch erstmal nur auf die beiden unteren Hälften der Seitenteile hinauslaufen, die Kratzer bzw. der eine große „Kratzhaufen“ stören mich am meisten. Ich hoffe natürlich das ein Farbunterschied dann nicht komplett da ist

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo mal wieder,

 

wollte wegen meiner Anfrage kein neues Thema aufmachen, da ich diese hier recht gut platziert finde.

 

Habe, dank UXO, ein tadelloses gelbes Verkleidungsoberteil für meine 998s. Leider muss es rot werden.😌

Auf den abgebildeten Musterkarten sind viele Bezeichnungen und Nummern.  Wenn ich die Karten anhalte, ist keine davon ein Volltreffer.

Hat jemand von euch Erfahrungen ?

Die Nummer unten rechts, ist wohl die, die man dann in den Computer eingibt. 

 

Wäre hilfreich wenn jemand was hat. Wenn nicht, muss sich meine Frau halt heran tasten.

 

Danke,

Gruss Ron

image.jpg

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnellen Antworten.

 

Das mit dem Auslesen/messen ist korrekt. Allerdings muss man dann wohl trotzdem eine Farbnummer im Computer eingeben.

Meine Frau ist „Spezialist“, wird sich der Sache annehmen müssen und es hinbekommen.

 

Ich gebe mal Rückmeldung ob und wie es geklappt hat 😊

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb ducatist:

Soweit ich weiss, sind ab 2001/02 alle roten Ducatis in Anniversary Red lackiert.

 

Ralf

2002 wurde der rote Farbton geändert. Hatte mal nen Spiegel der älter war und da gesehen es passte nicht zur 2004   998 S 

Finde den neueren Farbton schöner. Geschmacksache 

Und anscheinend wird der Farbton mit der Zeit anders. Hab das an einem neuen Seitenteil für meine FE gemerkt. Nicht drastisch aber wenn man es weiss sieht man das je nach Lichteinfall 

Link to comment
Share on other sites

Bin jetzt nicht der Profi...  Bekomme das aber immer wieder im beruflichen Alltag mit.

 

Du hast bei einem Fahrzeug eine Lacknummer, aber bis zu 20 Nuancen.

BMW Alpin-Weiß. Eigentlich auf Stoß lackierbar, eigentlich kann ich eine neue Stosstange schon zum Termin lackieren lassen. Aber auch hier gibt es eher rot oder blau..

 

Rot wird schon ziemlich doof. Bei Herstellern aus Frankreich, Asien oder Osteuropa ist es ohne „Anlackieren“ fast nicht lösbar.

 

Früher konnte ich bei BMW oder Mini lackierte Teile bestellen.

Gibt es nicht mehr, da der Farbunterschied teilweise zu extrem war...

 

Beim 2-Schicht gibt es eigentlich keine Veränderung der Farbe. Das ist eher die Streuung in der Serie..

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Ron,

 

diese Farbmusterkarten sind nur ein grober Anhaltspunkt, kein exakter Farbton.

Über Farbtonname oder Nummer und Baujahr kann eine Lackiererei die Rezeptur beim Lackhersteller abrufen und den Lack anzischen.  Bei rot ist es schwierig den richtigen Farbton zu treffen da die Deckkraft nicht gut ist. Farbe der Grundierung spielt auch eine elementare Rolle. Das ist alles Aufgabe des Lackierers.

Grüsse

Axel

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.