Jump to content

Radial-Brems und Kupplung


I-Ron

Recommended Posts

Hallo in die Gemeinde,

 

ich möchte meine 998s, da sich die original verbauten recht matschig anfühlen, auf Radial Brems und Kupplungszylinder umrüsten.

Ins Auge gefallen sind mir,

 

Brembo:  PR 19 RCS und RCS 16

 

Bei der Bremse bin ich mir recht sicher. Wie sieht es bei der Kupplung aus ? Ist hier ein anderer Nehmerzylinder von Nöten ?

 

Die Teile verfügen über eine KBA-Nr.. Ist die ausrechend, um dem „Freundlichen Helfer“ genüge zu leisten ??

 

Bin für eure Ratschläge dankbar.😊

 

Gruss Ron

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das wollte ich doch lesen.😊

 

Wer ne 998 hat, will doch mehr gucken, als „schnell“ fahren..😂

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte die RVS 19 drann . Passte nicht so richtig mit dem Entlüftungsnippel.  Hab dann eine Semiradial von der großen Monster angebaut. Perfekt . Habe allerdings die SFE mit der entsprechenden bremsanlage. 

Link to comment
Share on other sites

Meines Wissens hat die S und die SFE die selben Sättel.. Ist das richtig ?

Ich bestelle die Teile mal.. Dann kann ich wieder zwei Tage „gucken“.😂

Link to comment
Share on other sites

Ja, da bin ich bei dir..

Die hatte ich 1994 an meiner 851 verbaut.. Allerdings ohne den klappbaren Hebel 😊

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich muss Euch nochmal nerven.😌

 

die RCS-Nr steht, nach wie vor, auf der Wunschliste und ist kurz vor dem Abschluss.

 

Jetzt habe ich gesehen, dass es auch eine RCS14 für die Kupplung gibt.

Lt Anbieter wird diese aber nicht für die 998 empfohlen.

 

Ist dem so ??

 

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

 

Gruss Ron

Link to comment
Share on other sites

Da hängt nur ein popeliger Zylinder drann der auf und zu macht.Wüsste jetzt nicht was dagegen spricht.

Aber vielleicht hat es schon einer gemacht.

Welches Modell ist eher zweitrangig weil die Zylinder alle gleich sind. 

Link to comment
Share on other sites

Mir geht es um den nötigen Kraftaufwand. 

Der originale Zylinder ist 13 ??? Da erscheint mir 14 recht passend. 

 

An meiner Monster ist ein 15er montiert. Der höhere Kraftaufwand ist spürbar..

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb I-Ron:

Mir geht es um den nötigen Kraftaufwand. 

Der originale Zylinder ist 13 ??? Da erscheint mir 14 recht passend. 

 

An meiner Monster ist ein 15er montiert. Der höhere Kraftaufwand ist spürbar..

 

 

Wenn du später nen größeren Kupplungszylinder montieren willst für weniger handraft, nimm die große Kupplungspumpe, ich hab die erst an ner 996 s montiert, mit 32 er Kupplungszylinder von stm und ahk , mein Kumpel ist tatal happy damit..

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb DocDuc:

Da hängt nur ein popeliger Zylinder drann der auf und zu macht.Wüsste jetzt nicht was dagegen spricht.

Das gleiche Argument was dagegen spricht seine RCS19 mit Stylema Sätteln zu fahren: kann dir u.U. die Dichtungen raus drücken, ganz abgesehen von einer digitalen Funktion

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend Männer,

da ich in der linken Hand immer nach kurzer Fahrt starke schmerzen hatte, habe ich und mein Kumpel mir diese Kupplungspumpe 

" https://www.stein-dinse.com/de/brembo-kupplungszylinder-pr16x16-18-rcs-guss-mit-abe/item-2-1047527-110A26350-.html "

angebaut am einer 996 (2001 er ).

Habe natürlich gedacht das ich den Originalen Ausgleichsbehälter nutzen kann , wass soll ich sagen .

Der funzt natürlich nicht. So hat die Duc dann 2 Wochen bei meinem Kumpel verbracht bis der

" https://www.stein-dinse.com/de/ausgleichsbehaelter-halter-fuer-rcs-kupplungszylinder/item-2-1047370-10A26386+-.html "

passende behälter dann da war. Alles zusammen gebaut und am Original Lenker angebracht , passt alles wunderbar .

Bis auf die Tatsache das der ganze mist jetzt am Tacho anschlägt und gut 1 cm luft übrig ist bis zum Lenkanschlag.

Habe zur lösung des Problems jetzt noch Gabel- Lenkanschlagschützer von

" https://www.motorrad-ersatzteile24.de/motorrad-zubehoer/nach-baugruppe/sturzpads-und-schutzbuegel/41391/gabel-lenkanschlagschuetzer-lenkanschlag-protektor-2-stueck-400-000 " bestellt.

Die haben wir angehalten und den Anschlag wo die Gabel anschlägt markiert, da haben wir wieder eine Rundung ( kerbe )ausgeschliffen und immer wieder probiert bis

die Kupplungspumpe kurz vorm Tacho anschlag war, dann haben wir den Anschlag befestigt.

Jetzt ist natülich der Wendekreis  noch bescheidener als vorher, dafür habe ich wesentlich weniger Handprobleme.

Die Bremspumpe ist dann nächstes Jahr an der reihe.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Kirkzx12r:

Jetzt ist natülich der Wendekreis  noch bescheidener als vorher, dafür habe ich wesentlich weniger Handprobleme.

Ducati. Teaching the 12-Punkt-Wende since Nineteenseventygitterrohrrahmen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe schon 2 solche Kupplungspumpen un Bremspumpen montiert, das ging auch mit dem originalen Behälter, jedoch hab ich mir die Halterung aus Aluminium selbst gebaut,da stösst nichts an.

Ich würde das problem anders angehen..

So hast nen beschissenen Lenkeinschlag..

 

Link to comment
Share on other sites

Am 17.9.2023 um 17:54 schrieb UXO:

Und die Hauptfrage: 

Ist eine ABE notwendig?

 

Am 20.9.2023 um 21:15 schrieb harrynero:

Ich habe schon 2 solche Kupplungspumpen un Bremspumpen montiert, das ging auch mit dem originalen Behälter, jedoch hab ich mir die Halterung aus Aluminium selbst gebaut,da stösst nichts an.

Ich würde das problem anders angehen..

So hast nen beschissenen Lenkeinschlag..

 

ABE ist in der Eifel ne tolle Sache. 

Meine Freunde stehen anscheinend mächtig unter Erfolgsdruck.

Auspuff, Reflektoren, Bremshebel, stehen ganz oben auf der Liste..

 

Hallo Harry,

da Batzäng den Anbausatz für den Kupplungszylinder noch nicht erfasst hat, konnte ich noch nicht bestellen.

Was ich hier so lese, scheint der ja nicht zu passen.

Ist dem wirklich so ? Kann mir optisch nicht vorstellen, dass der Kupplungsbehälter mit dem Tacho in Berührung kommt...

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend Harrynero,

 

da habe ich mich leider etwas ungenau augedrückt, was das anschlagen betrifft.

Der gekaufte Ausgleichsbehälter schlägt nirgends wo an wie auf dem angehängten Bild zu sehen ist.

20230925_224118.thumb.jpg.d8c9e3f3e348600fd1a85b6428030647.jpg

 

Leider sind die Bilder im dunkeln mit scheinwerfer nicht optimal gelungen , sorry dafür.

Ich hoffe das mann aber sehen kann das der Kuplungszylinder fast am Tacho anschlägt.

 Wenn ich es morgen rechtzeitig von Arbeit schaffe werde ich noch bessere Bilder im Hellen nachreichen.

20230925_224222.thumb.jpg.f8e2d8b4a09c73282aa3d10c5af4b4b2.jpg

20230925_224257.thumb.jpg.f1163fef2034f5a5943924ccfd68e68d.jpg

20230925_224518.thumb.jpg.bbf0741afe9a1e5dc1d9683f98a139bd.jpg

 

 

Es wäre interessant von dir zu erfahren wie du das problem gelöst hast,

gern auch  mit Bildern .

Danke schonmal vorab

grüße Marco

Edited by Kirkzx12r
Link to comment
Share on other sites

Also irgendwie bin ich gerade an einem Punkt, wo ich gar keine Lust mehr auf „Radial“ habe...😌

Hätte gedacht, dass ich Pumpen + Anbauteile bestelle, bezahle, verbaue und gut...

 

Die 998 springt an, kuppelt und bremst..😂

 

Tue ich mir da gerade einen Gefallen, oder baue ich mir ein Problem ??

Weil wirklich brauchen, tue ich diese „Modifizierung“ nicht..

Link to comment
Share on other sites

Das ist halt wenn Leute unbedingt was ändern wollen. 

Es wird ja auch auf die Standardzangen der 916 Reuhe geschimpft. Mit guten Belägen und Serienpumpe reichen auf der Landstraße trotzdem 2 Finger an der Bremse.

 

Es gibt halt zunehmend Menschen, die kennen nur 0 oder 1, scheiße oder top und so weiter....

Das bedeutet wenn diese Menschen ihre Bremse geringfügig verbessern wirst du von denen immer hören das es vorher praktisch unfahrbar war.

Link to comment
Share on other sites

Hey Stolle,

 

habe neben der 998 auch ne Monster S4RS... Hier ist die Bremse tatsächlich etwas besser definiert..

 

Mein Liebling, XT500, hat praktisch keine Bremse. Meine Laverda 750SF1 ist mit ganz viel Gefühl zu bedienen. 

Alle anderen Motorräder, welche ich habe, sind da auch ganz weit hinten

 

Die 998s hat schon eine richtig gute Bremse. Hier ging es mir eher um die Sache, als um einen technischen Vorteil..

Es war halt noch etwas „Spielgeld“ da.. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.