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Stolle´s Basteleien


Stolle1989

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vor 3 Stunden schrieb Stolle1989:

Hat da Jemand so eine Reparaturhülse in eine geschrumpfte Führung eingewalzt?

......

 

 

Jawohl, Reparaturhuelse rein, Fuerung dabei gerissen und nicht gemerkt. Vom renommierten Tuner....

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vor 49 Minuten schrieb Monsterhpd:

 

Jawohl, Reparaturhuelse rein, Fuerung dabei gerissen und nicht gemerkt. Vom renommierten Tuner....

 

mmmh, finde ich unseriös. bei geschrumpften Führungen würde ich immer Neue einschrumpfen.

Wichtig ist halt entsprechendes Messequipment und die Möglichkeit nacharbeiten zu können.

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Ich komme ja aus einer Mangelwirtschaft. Habe da sicher das Talent der Improvisation erlernt.

Aber eine Hülse in die Führung zu setzen ist mir nicht eingefallen.😌

Muttis Kochplatte und Eisfach, mit angefertigtem Dorn eingesetzt, aufgerieben und Sitze von Hand gefräst.

Das waren natürlich keine Hochleistungsmotoren, aber viel Unterschied ist da heute auch nicht.

 

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Vor 40 Jahre hätte ich mir sowas gewagt, aber damahls fuhr ich RD350 ... heute, mit 68, traue ich mir die Zeit fuer sowas nicht mehr zu .... wuerde mich aber prinzipiell saumässig freuen :-)

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Die RD war doch schon schlauchlos, oder ??

Hier konnte man die Ventile mit Führung relativ problemlos ersetzen.

Vor dieser Technologie musste der komplette Schlauch erneuert werden.😅

Edited by I-Ron
😊
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vor 1 Stunde schrieb I-Ron:

Die RD war doch schon schlauchlos, oder ??

Hier konnte man die Ventile mit Führung relativ problemlos ersetzen.

Vor dieser Technologie musste der komplette Schlauch erneuert werden.😅

Ein Bild ist da evtl. abhanden gekommen, aber mein RD war eine 1974er, also noch "Alt-technologisch" 🙂 

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  • 2 weeks later...

Hat schon mal Jemand bei den Pistal HC Kolben für den Desmoquattro das statische Verdichtungsverhältnis berechnet?

 

Ich komme da auf absurd hohe Verdichtung von 15,5 bei 1mm Quetschkante!

 

Bei gleichem Versuchsaufbau mit den originalen Kolben sind es die angegebenen 11,5. Oder 11,45 um genau zu sein.

 

Dafür wurde sogar Desmo auf Ventilfedern umgebaut.

 

Selbst wenn ich auf Quetschkante 1,5mm gehe und den Kolben ein wenig befräse komme ich auf erst auf die angeblich angegebenen 13,5 zu 1.

 

Das ist doch absurd?!?

 

IMG-20240228-WA0022.jpeg

IMG-20240228-WA0027.jpeg

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Das ist absurd. Vor Jahren habe ich mal Pistal hc Kolben in einen 2-Ventiler eingebaut. Gott sei Dank habe ich ausgelitert. Ich glaube das Verdichtungsverhältnis ging Richtung 14,5 zu 1? Für einen 2-Ventiler, mit dem ungünstigen Brennraum gg. einem 4-Ventiler, viel zu viel.  Nachfrage beim Kolbenhändler ergab: "So einbauen, das funktioniert so"?

Konnte ich nicht glauben, wollte schließlich keinen Diesel tanken. Schlussendlich habe ich den Kolbenboden abgefräßt, bis die Verdichtung nach meinen Erfahrungen passte. 

Motor lief einwandfrei und hatte mehr Leistung als mit den Serienkolben. 

Gruß Klaus 

 

Edited by baffo
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vor 28 Minuten schrieb baffo:

Das ist absurd. Vor Jahren habe ich mal Pistal hc Kolben in einen 2-Ventiler eingebaut. Gott sei Dank habe ich ausgelitert. Ich glaube das Verdichtungsverhältnis ging Richtung 14,5 zu 1? Für einen 2-Ventiler, mit dem ungünstigen Brennraum gg. einem 4-Ventiler, viel zu viel.  Nachfrage beim Kolbenhändler ergab: "So einbauen, das funktioniert so"?

Konnte ich nicht glauben, wollte schließlich keinen Diesel tanken. Schlussendlich habe ich den Kolbenboden abgefräßt, bis die Verdichtung nach meinen Erfahrungen passte. 

Motor lief einwandfrei und hatte mehr Leistung als mit den Serienkolben. 

Gruß Klaus 

 

 

Ich würde ja die Stege zwischen den Ventiltaschen wegfräsen und den Dom 1mm abfräsen (viel mehr geht nicht).

 

Selbst dann bräuchte ich eine 1,5mm Quetschkante um auf 13,5 zu 1 kommen.

 

Ich dachte Standard wäre bei den Dingern 13,5 und mit bissl Nacharbeit komme ich auf 12,5, was ich ok fände.

 

Aber so baue ich lieber Serienkolben ein .

 

Interessanterweise schreibt Kämna auf den Kolbenkarton, Verdichtungsverhältnis nicht garantiert,  man solle doch bitte auslitern?!?

Auf deren Website schreiben Sie 13,5...

Sehr seriös.

Edited by Stolle1989
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Bei den 2-Ventiler Kolben reicht es, den Dom zwischen den Ventiltaschen abzunehmen. Da war genügend "Fleisch". Bei deinen Kolben bringt das Abnehmen der Stege und des Domes vermutlich nicht viel. 1,5mm Quetschkante ist für mein "Gefühl" (ich bin kein Ingenieur:(), oberste Grenze.

Gruß Klaus 

PS: ich schätze deine technischen Beiträge sehr! Hoffe da kommt noch einiges.

 

Edited by baffo
Schreibfehler
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Achso, noch eine Ergänzung, ich habe sogar von Pistal eine technische Zeichnung bekommen.

Dort steht differentes Volumen Brennraum-seidig = 8,7ccm.

 

Wenn ich nun bei originaler Verdichtung von 11,5 diese Angabe berücksichtige komme ich auf 13,83, also auch ne Ecke höher als "13,5". 

 

Und eben nachgemessen wiederum was deutlich anderes ...

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Ich bin dazu übergegangen meine eigenen Kolben fertigen zu lassen. Serienkolben mit Flüssigmetall  auftragen und dann auch durch probieren die mir zusagende Form zu modellieren. Dann z.b. bei JE herstellen zu lassen. Ich weiss, die von Pistal gefertigten HC sind oft sehr HC.. wenn dann nicht alles stimmt und Zündungswerte etc. angepasst werden, kommt es zum zweiten Zerlegen etc.... 

Weniger ist bei der Kompression sehr oft mehr.

 

Hast Du Lennart die Köpfe nur über den Kerzenbohrungsschacht zentriert und fixiert? Hatte bisher noch nicht das Vergnügen Desmoquatro Köpfe zu bearbeiten. Die Testastretta sind mir lieber und Köwe sowieso.

Gruss Konrad

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Werde nun auf Serienkompression gehen, erspart ggf ne Menge Ärger. Zumal ich mit 2 "Tunern" sprach, inwieweit Sie das Zündkennfeld bei HC anpassen würden? Sie sagten das passt schon so, was mir etwas suspekt vorkommt.

 

Da der Motor in Summer teuer genug wird und ich den eh kaum fahre sollte es dann wasserfest sein, wir hatten das schonmal bei nem luftgekühlten Kawakopf das man das Hochgeschwindigkeitsklingeln garnicht gehört hat, beim Zerlegen aber Kolben + Kopf nen Fall für die Tonne waren.

 

Ggf. könnte man noch ein wenig Material im Kopf wegnehmen, viel bleibt da aber nicht, da der Raum durch die vier Ventile schon recht deutlich definiert ist. Man müsste überall, an Kolben und Brennraum das Maximum wegnehmen und dazu noch eine sehr große Quetschkante fahren. Was auch wieder ein Risiko ist wenn die Quetschkante zu groß wird.

 

Dann muss eigentlich das Zündkennfeld sauber angepasst werden und schwupps bleibt trotzdem ne relativ große Risikokomponente. Vorallem da man sich auch Probleme einholen kann wenn überall bearbeitet wurde und man ggf Bereiche bekommt die Klingeln fördern oder eben das Zeug bei bestimmten Zuständen nicht sauber durchbrennen will.

 

Kurzum fehlt mir da dann die Erfahrung und ich möchte keinen "Labormotor" draus bauen um das Tuning des Desmoquattros zu erforschen.

 

 

@humlik ja, Kerzengewinde reicht zum spannen. Zuerst mit der Dichtfläche auf die Planscheibe, dann die Auflagepunkte passend dazu planparallel überziehen. Anschließend umdrehen und die Dichtfläche planen.

Gespannt wird am Ende der Spindel mittels Gewindestange.

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Ich habe bis dato nur bei Kämna ein Tuningbeispiel gelesen wo Sie die verbaut haben.

Wie das nun am Ende lief und wie lange weiß ich nicht?

 

Ansonsten habe ich noch lange in diversen anderen Foren explizit nach Erfahrungsberichten mit Desmoquattro 916-996 gesucht, habe aber nichts brauchbares gefunden.

 

Zumindest laut Bildern sehen die Änderungen bei den Testastretta Pistals mit ebenfalls "13,5zu1 " die Dome deutlich zarter aus.

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