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bobby

HYM auf Rennstrecke

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Prüfstandsergebnis hab ich vom Vorjahr, aber noch ohne Komplettauspuffanlage und mit schlecht eingestelltem Rapid Bike.

Leistung am Hinterrad: 109 PS bei 16°C Temperatur

Drehmoment am Hinterrad: 97 NM

 

Mitte Mai werde ich noch mal auf den Prüfstand kommen, dann sollte das Rapidbike passen und die Auspuffanlage auch zur Geltung kommen.

 

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Servus Gemeinde,

 

mal wieder was zum Thema HYM auf Rennstrecke. War die letzten zwei Tage mal wieder in OSL, und es sind ein paar ganz ansehnliche Fotos entstanden. Für mein fahrerischen Können bin ich mit einer 1:49 zufrieden nach Hause gefahren :-) ...... Nur die Motorkontrollleuchte, die in dem vorletzten Turn anging macht mir ein bisschen Sorgen :-(

 

VG aus dem fränkischen

 

 

0110-170612A3-002_110.jpg

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0110-170612A1-010_110.jpg

0110-170612A1-012_110.jpg

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Schöne Bilder!

Ich finde, aus einem bestimmten Blickwinkel sieht man auf der Hyper als großer Mensch wie ein Affe auf dem Schleifstein aus. :D

Bin auch >190cm und auf manchen Bildern sieht die Hyper unter mir wie ein Kindermoped aus, obwohl sie eigentlich gar nicht so klein ist. :)

 

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1.49min ist doch super für ne Hyper, dafür dass man auf der Start-Ziel mangels Leistung durchgereicht wird!

Gibt genug Rennbockfahrer, die bei einer 1.65min hängen (um die 2.05min nicht zu erwähnen ;) )

 

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.....achso, danke übrigens für den Typ SMY! War auf den Metzeler K3 unterwegs. Ich hätte wirklich nicht gedacht, das da soviel Unterschied zu nem Straßenhypersportreifen ist. Selbst auf DTC Stufe 2 nur selten ein flackern bei digital bewegten Gasgriff, in voller Schräglage versteht sich:P

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@Steffen.nue klasse Bilder, klasse Aktion ?? ...so wie's aussieht, fährst du nicht die original Fußrastenanlage ?

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@MichaC .... danke Dir! Ne komplette Anlage ist es nicht, lediglich die Variorasten von Rizoma. Ich finde es ein bisschen besser, das wahre ist es jedoch nicht. Chique sehen die aber allemal aus. Eine Rastenanlage an der Hyper find ich 1. ne ganzschön kostspielige Sache, und 2. arbeite ich mit einem Zentralständer.....beides geht leider nicht. 

Edited by Steffen.nue

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@Steffen.nue beim genauen Hinsehen hab ich jetzt die schwarzen Rizoma Rasten gesehen. Konntest du die Fußhebel ausreichend bzw. entsprechend "hochstellen" (Bremshebel muss ja dazu "bearbeitet" werden) ?

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ja, also ich hatte es vor den Bremshebel zu bearbeiten wie schon hier beschrieben. Ich habe mich den Winter über aber eher um meine 750er K7 gekümmert:$.....Mein Fussbremshebel ist also quasi Serie, und hat schon gute Gebrauchsspuren (OSL triple links, Bodenwelle, Kompression).....ich mag es ja garnicht aussprechen, geschweigedenn damit abfinden: aber die HYM ist irgendwie ganz und garnicht sportlich :/ ...Bitte keine Schläge jetzt!

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 Naja, die Gene der HYM SP sind ja auch (oder können auch) touristisch ? ... Aber das Teil auf der Renne sieht einfach nur verschärft aus ?

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Hammer Beitrag @Steffen.nue - Geniale Bilder. Sieht nach Spaß aus das Ganze.

 

 

Und hast dich doch von der Rundenzeit im Verhältnis zum vorherigen OSL Training ganz akzeptabel gesteigert! Hut ab!

 

Gern geschehen übrigens mit der Reifenwahl. Freut mich, dass du mit dem K3 ebenfalls ein sehr gutes Gefühl hattest. :buttrock:

 

Leider hast du wirklich Recht, so unglaublich sportlich ist die Hypermotard (ja auch die SP) leider auf dem Track nicht, deswegen wirst du ausnahmsweise nicht gesteinigt. :P

 

Habe dem Ding mit meiner 1000er K7 GSXR gleich mal 4 Sekunden abgenommen in OSL. Dabei bin ich wohl der schlechteste Supersport - Motorradfahrer, den es überhaupt nur gibt und fühle mich auf dem Teil auch (noch) nicht wirklich wohl.

 

Ein ähnlich motorisiertes Naked Bike ala. Triumph Street Triple (R / RS) oder KTM 990 Superduke (R) wird der HYM wohl bei ähnlich guten Fahrern einiges an Zeit auf dem Track abnehmen. Dies gilt aber natürlich nur bei ähnlich guten Fahrwerken. Das fahrwerksschwache und nicht gemachte "low budged" Nakeds wie die MT09 oder Z900 es mit der Hyper SP auf der Rennstrecke aufnehmen können bezweifle ich jedoch.

 

Am Ende des Tages ist bei der Hyper wohl einfach zu wenig Gewicht auf dem Vorderrad, was neben der begrenzten Serienschräglagenfreiheit doch etwas an Zeit und gutem Gefühl in sehr hoher Schräglage kostet (auf jeden Fall bei mir). Dies ist aber Meckern auf hohem Niveau und ist ja bei anderen Bikes diesen Schlags (KTM 990 SMR, Aprilia Dorsoduro etc.) nicht anders.

 

 

Nun drücke ich dir die Daumen, dass die Motorkontollleuchte nicht schlimmes ist!

 

Bist du dieses Jahr nochmal auf der Strecke?

 

 

Weitermachen :ura1:

 

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Ja, also das war ein Megaspaß.... vor allem mit ein paar echt netten Jungs in der Box und super Wetter. Und der K3 klebt echt wie Sau. @MichaC hats ja schon gesagt, verschärft sieht die Hyper auf dem Track schon aus :-) ...... und geil fahren lässt sie sich ja auch (da werden sicherlich alle zustimmen) :P .... ein Hingucker ist sie allemal! 

 

Ich bin im Juli (Most) und August (OSL) nochmal unterwegs, aber eher mit der 750 er. Eigentlich ist die SP ja auch zu schade um sie auf einem Training daherzuprügeln. 

 

Aber auf eine lockere z.B. "Twins only" Veranstaltung hätte ich schon Lust :buttrock: ..... MO bietet sowas an. Wie wärs Jungs, vielleicht nächstes Jahr?

 

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Am 25.4.2017 um 14:21 schrieb Ben:

Sehr sehr schön! Das letzte Bild ist mein Favorit.

2:27 ist doch ne gute Zeit für Brünn mit dem Gerät. Da wirds am Berg schon recht zäh... denke mir, du würdest dir nen dicken Multimotor in der Hyper wünschen mit viel Drehmoment und 155 PS.

Kleines Rundenzeitenupdate:

Brünn 2017: Hypermotard 939 SP 2:21,9

Mich freut das immer so sehr, wenn die Gebückten nach dem Turn herkommen und ungläubig den Kopf schütteln.

"Wahnsinn, mit dem Teil!"

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Am 17.2.2017 um 12:37 schrieb Eax821:

Ob die kürzere Übersetzung auf der Strecke etwas bringt sei wirklich dahingestellt. Ich finde es auf der Landstraße sehr angenehm, da man auch im 3. Gang bei (80-110 km/h) mit der Hyper noch easy via Kupplung aufs Hinterrad kommt :ph34r:

 

Kurze Frage zwischendurch.

Ist es nicht so, dass die Hyper mit einem 14er Ritzel im 2ten Gang schon bei 8500 in den Begrenzer geht? Hab ich jetzt schon öfter gelesen...

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Hmmmm, was hat das Ritzel mit der Drehzahl des Begrenzers zu tun ? Da du das schon öfters gelesen hast, immer her mit den Textpassagen

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vor 3 Minuten schrieb +Martin+:

Hmmmm, was hat das Ritzel mit der Drehzahl des Begrenzers zu tun ? Da du das schon öfters gelesen hast, immer her mit den Textpassagen

 

Es könnte durchaus sein das die ECU (die ja immer die aktuelle Geschwindigkeit, Gang und Motordrehzahl nach hält) ab regelt, weil die Software fälschlicherweise "meint" am Hinterrad wäre zu viel Schlupf. Vermutlich macht sie es nicht, wenn man die TC ausschaltete, was ja auf der Renne sowieso "Art gerecht" ist.

 

Beste Grüße

Lutz

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Hier in diesem Thread ist es öfter beschrieben.

Es ist wohl so, dass die ECU Raddrehzal und Drehzal der Ausgangswelle vergleicht.

Weicht diese zu sehr ab, kommt der Begrenzer bei 8500 ca.

 

 

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Und wie erkennt die ECU denn Schlupf ? Die Situation daß sich das Drehzahlverhältnis zwischen Ausgangswelle und Hinterrad verändert gibt's nicht, da kann das Hinterrad durchdrehen wie es will. Es geht nur über den Vergleich Vorder- zu Hinterrad. Wird da tatsächlich der Speedsensor an der Abtriebswelle und die ABS Sensoren verglichen und die Motorregelung beeinflusst ?

Bei der 939 könnte ich mir das vorstellen wegen E4

Edited by +Martin+

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vor 9 Minuten schrieb +Martin+:

Und wie erkennt die ECU denn Schlupf ? Die Situation daß sich das Drehzahlverhältnis zwischen Ausgangswelle und Hinterrad verändert gibt's nicht, da kann das Hinterrad durchdrehen wie es will. Es geht nur über den Vergleich Vorder- zu Hinterrad. Wird da tatsächlich der Speedsensor an der Abtriebswelle und die ABS Sensoren verglichen und die Motorregelung beeinflusst ?

Bei der 939 könnte ich mir das vorstellen wegen E4

Daniel Deussen hat sich damals wie folgt dazu geäußert. Wie jedoch die Gangberechnung von statten geht, weiß ich auch nicht...

 

Von: "Daniel Deussen" <daniel@deussen-engines.de>

An: "T. Schmitt" <th_schm@gmx.net>

Betreff: Re: Hypermotard 821

Hi Thomas,

ich habe mir gerade das HYM821 Kennfeld für den Drehzahlbegrenzer angeschaut. Der Wert von 8500 ist hinterlegt, wenn die Gangberechnung nicht korrekt möglich ist.

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Gerade eben schrieb +Martin+:

Und wie erkennt die ECU denn Schlupf ? Die Situation daß sich das Drehzahlverhältnis zwischen Ausgangswelle und Hinterrad verändert gibt's nicht, da kann das Hinterrad durchdrehen wie es will. Es geht nur über den Vergleich Vorder- zu Hinterrad

 

O.K. bei näherer Betrachtung hast Du natürlich recht!

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"Gangselektives Mapping" heißt das Zauberwort. Die Motorsteuerung arbeitet in jedem Gang mit anderen Kennfeldern, Abriegeldrehzahl, Abgasklappenstellung usw. Und wenn durch Übersetzungsänderungen Gang, Drehzahl und Geschwindigkeit nicht mehr zueinnander passen, dann geht das Steuergerät in den "Sicherheitsmodus" und riegelt früher ab.

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