Mithridates
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Mithridates replied to -Prototype-'s topic in Ducati Hypermotard 1100, 796, 821, 939
Hallo Alex, Gabelbuchsen bekommt man hier recht preiswert: https://www.extracross.com/Fahrwerk/Zubehoer-Teile/Gabelbuchsen/ Zur Gebelölmenge: Im Manual stehen ja einmal 506/500 ml und einmal 561/429 mm. Mein Freundlicher wollte mir nicht sagen was stimmt (bring uns vorbei, wir machen das...) und Ducati Deutschland hat erst gar nicht geantwortet. Wer hat dir die Werte bestätigt? Beste Grüße Gregor -
Hyper springt nicht an! Batterie zu schwach?
Mithridates replied to SMY's topic in Ducati Hypermotard 1100, 796, 821, 939
Habe mir den Link mal angesehen. Das ist ein ganz normales Ladegerät - ohne speziellen Lithium-Modus. Kann natürlich auch Lithium-Akkus laden, wie ich oben geschrieben habe. Und weil dei Jungs geschäftstüchtig sind, haben sie dran geschrieben: "Gut für Lithium". Das Gerät hat aber auch die gefährlichen Modi Schnee und Recond - aufpassen muss man also immer noch. -
Hyper springt nicht an! Batterie zu schwach?
Mithridates replied to SMY's topic in Ducati Hypermotard 1100, 796, 821, 939
Interpretationsspielraum zur Bedeutung der Schneeflocke sehe ich da weniger. Und solange du diese beiden Modi vermeidest kannst du da problemlos Lithium-Akkus mit laden. -
Slip-On für die neue 939
Mithridates replied to Hyper939's topic in Ducati Hypermotard 1100, 796, 821, 939
Ab 01.01.2016 mussten neu homologierte Fahrzeuge nach Euro 4 geprüft werden. Ab 01.01.2017 konnten nur noch Fahrzeuge mit Euro 4 neu zugelassen werden. Wer Ende 2015 bereits eine neue Homologation nach Euro 4 durchgezogen hat, profitierte vom Chaos der Übergangszeit von Euro 3 auf 4 und bekam in Teilbereichen eine Euro 4-Homologation zum Euro 3-Preis. Das gilt für ganze Motorräder. Bei Euro 4-Nachrüstanlagen tobte das Übergangschaos noch das ganze Jahr 2016. -
Hyper springt nicht an! Batterie zu schwach?
Mithridates replied to SMY's topic in Ducati Hypermotard 1100, 796, 821, 939
Brauchen Lithium-Akkus spezielle Lichtmaschinen? Der Unterschied zu Blei-Akkus ist, dass Lithium-Akkus höhere Ladeströme verkraften (Schnellladung). Aber kannst du auch mit niedrigerem Strom laden, dauert halt ne Stunde länger. Du kannst die Lithium-Akku problemlos mit dem normalen Ladegerät laden. Was du aber niemals machen darfst ist das Entsulfatierungs- oder Schneeflockenprogramm laufen zu lassen. In diesen Programmen wird die reguläre Ladespannung überschritten und das mag die Lithium-Batterie gar nicht. -
Hyper springt nicht an! Batterie zu schwach?
Mithridates replied to SMY's topic in Ducati Hypermotard 1100, 796, 821, 939
Das XS 3600 kenne ich nicht, habe aber drei andere Ctek-Geräte in der Werkstatt. Und bei denen steht das Schneeflockensymbol für "kalte Außentemperatur - erhöhte Ladespannung". Soll man beutzen, wenn das Fahrzeug bei Frost im Freien steht. Die Schneeflocke steht NICHT für "Überwinterung". Der Dauererhaltungsmodus stellt sich bei Ctek nach drei (?) Tagen selbst ein, wenn die Batterie voll geladen ist und das Ladegerät angestöpselt bleibt. -
Hyper springt nicht an! Batterie zu schwach?
Mithridates replied to SMY's topic in Ducati Hypermotard 1100, 796, 821, 939
Wenn eine Yuasa BS nur ein bis zwei Jahre hält, dann liegt das meistens an der zu eiligen Inbetriebnahme. Nach dem Einfüllen der Säure soll die Batterie ja noch mindestens zwei Stunden ruhen, dann zugemacht werden und dann nochmal vollladen vor dem Einbau. Hat die Werkstatt keine Zeit, dann kommt die Säure rein, der Deckel drauf und rein ins Bike. Funktioniert erst mal, aber hält nicht lange. -
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Mithridates replied to Hyper939's topic in Ducati Hypermotard 1100, 796, 821, 939
Ein guter Blechschlosser kann dir natürlich immer weiterhelfen. Auch bei Schweißnähten usw. Aber nicht jeder ist ein guter Blechschlosser. Und ein Zwei-Minuten-Umbau wäre das ja auch nicht mehr.. -
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Mithridates replied to Hyper939's topic in Ducati Hypermotard 1100, 796, 821, 939
Eben, würde Ducati 30mal mehr von den Dingern verkaufen, wären die Entwicklungskosten für nen passenden Auspuff nicht mehr zu hoch. -
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Mithridates replied to Hyper939's topic in Ducati Hypermotard 1100, 796, 821, 939
Das ist wohl so... Wie die Tests in Fachzeitungen belegen, liegen die Zubehörtöpfe leistungsmäßig fast alle unterhalb der Serie. Eigentlich logisch, denn die OE-Töpfe werden ja umfangreich für das eine Bike entwickelt. Die Zubehörtöpfe kommen mehrheitlich aus dem Regal und werden nur mit passendem Adapterrohr und Halteschelle ans Bike angepasst. Wäre also Zufall, wenn das besser passt als OE. Wenn man die Flöte dann raus nimmt stimmt das mit der Leistung wieder und der "Sound" ist auch da. Und wenn die Flöte easy zu tauschen ist, kann man das ja je nach Tagesform handhaben. Aber mit fixer Flöte bleiben nur noch Optik und Gewicht als Argument - bei vermutlichem Leistungsverlust. Und dafür 800 Euro hinblättern? Würde ich mir überlegen. -
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Mithridates replied to Hyper939's topic in Ducati Hypermotard 1100, 796, 821, 939
Ach, mein Lieblingsthema Bei einem längeren Gespräch mit einem Östereicher von Sebring / Remus habe ich durchaus interessantes erfahren... Hauptunterschied zwischen Euro3 und Euro4 sind aus seiner Sicht nicht die Lärmobergrenzen, sondern die neue "Manipulationssicherheit". Konkret darf der DB-eater nicht mehr entnehmbar sein. AUSNAHME: 2016 gab es bereits Euro4-Motorräder, die Vorschriften für Euro4-Nachrüstanlagen waren aber noch nicht fertig. Deshalb wurden 2016 Euro4-Nachrüstanlagen nach Euro3-Standard homologiert (Flöte entnehmbar). Da die Homologation weiter gültig ist, werden diese Anlagen weiter verkauft. Dazu gehört die Remus-Anlage zur HYM 939. Seit 2017 werden aber nur noch neue Anlagen nach Euro4 mit eingeschweißtem DB-Eater frisch homologiert. Damit entfällt ein zentrales Kaufargument. Warum ein neuer Auspuf, wenn ich da genau so wenig dran rumbasteln kann wie am Original? Tatsächlich sieht man den Markt schrumpfen und entwickelt neue Anlagen nur noch für echte Volumenmodelle - dazu gehört die HYM 939 ja nicht gerade. Sebring-Remus bemüht sich deshalb zunehmend um Industrieaufträge zur Fertigung von OE-Anlagen. Die Auspuffe der BMW RnineT-Modelle kommen etwa von Remus. -
Das ist ja offensichtlich ein Paste/Copy-Fehler. Der Text bezieht sich auf ein anderes Motorrad als das Bild. Das Steuerrohr der HYM 821/939 ist ja ziemlich weit weg vom Ausgleichsbehälter. Also nicht wörtlich nehmen was da steht. Ist so, als würdet ihr mit nem Stadtplan von Paris in Brüssel den Bahnhof suchen.
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Ich plädiere schon für "sortenreine Verwendung". "Nicht schädlich / mischbar" heißt ja nur, das keine Schäden innerhalb der Garantiezeit auftreten. Also G11 bis G13 munter durcheinander zu mischen ist ungefähr so, als würde man vier verschiedene Sorten Motoröl gleichzeitig verwenden - Mineralisch/ Halb- und Vollsynthese und das Ganze in verschiedenen Viskositäten. Per Definition sind alle aktuellen Motoröle mischbar. Das wird den Motor auch nicht direkt umbringen, aber "mischbar" bedeutet halt noch lange nicht "optimal".