Jump to content

Fahrwerk für den Rennbetrieb


SUPERSAEB

Recommended Posts

14859563_10207578038279072_671247836_o.j

Post aus Italien :)

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, welche Feder soll rein? Laut der Tabelle bräuchte ich bei 90-95 Kilogramm inkl Kombi eine 140er oder 150er Feder, Serie ist 120. Tendenziell härter oder reicht 140? Bin hin und her gerissen...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Stefan S

Hi Sebastian,

also mit 29mm Offset, steilem Lenkkopf und großem H2O- Racingkühler hat bei mir schon mal das Vorderrad in Schräglage gestriffen, den Rest der Geschichte willst nicht wissen ;-)

Am besten drehst du nach dem Einbau deiner Gabelbrücke und Gabel die Deckel von deiner Gabel auf und lässt das Moped vorne komplett eintauchen um zu kontrollieren ob auch wirklich nix anliegt. Langsames Absenken der Fuhre ist mit dem Bursig-/Constandszentralständer ja kein Problem....

Gruß und maximalen Erfolg,

Stefan

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Gestern hab ich es endlich mal geschafft, die Oschersleben-Runde vom Biketober hochzuladen. Die Runde war alles andere als perfekt, aber unterm Strich dann doch die schnellste Runde. Später hing ich nur noch im Verkehr fest, wenn ich rote Sektoren hatte. Laut Starlane war die Kombination der besten Sektoren beinahe eine volle Sekunde schneller, was für den ersten OSL-Besuch dann doch ganz okay ist. Nächstes Jahr sollte es in Richtung 1:36 oder leicht darunter gehen, damit es den Suzukis an der Spitze nicht so langweilig wird :D

Fällt den Experten hier etwas auf in Sachen Fahrwerk? Heck pumpt am Kurvenausgang ziemlich stark, was hoffentlich mit der 749R-Umlenkung etwas gelindert wird. Und das störrische Umlegen in den Wechselkurven dürfte durch das 27er-Offset verbessert werden, hoffe ich...

Andere Frage: Was meint ihr zur Übersetzung? Von Hotelkurve bis Gegengerade fahre ich seltsamerweise alles im dritten Gang. Ausgang Hasseröder war das sicher nicht die beste Variante, aber die 2 war mir zu aggressiv. Tendiere dazu, von 15/38 zu 15/39 oder 15/40 zu wechseln und zwischen Hasseröder und Triple in die 4 zu schalten. Hat jemand eine bessere Idee? Unschöner Nebeneffekt bei kürzer übersetzt wäre natürlich die letzte Kurve, die dann im zweiten Gang noch aggressiver wäre, als es jetzt schon der Fall ist... Knifflige Angelegenheit :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Stefan S

Hallo zusammen,

Ich habe mir eine Rahmenlehre ausgeliehen, ist das Modell von Kämna.

Hat jemand zufällig das Maß für eine 999S zwischen der Markierung (Ober- oder Unterkante) und der Achse (Mutter oder Achsmitte) parat?

Suberseab, ich würde 15/40 als Übersetzung nehmen.

Gruß und Danke vorab,

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Ja, aber wenn man doch mal an der Heckhöhe dreht, dann kann man die Werte ganz gut vergleichen, denke ich. Oder wie stellt ihr das sonst ein? Bleibt ja sonst nur das Augenmaß...

Anderes Thema: Gabelbrücken sind jetzt drin. Habe als Ausgangswert mal auf -1 gestellt, also 27er-Offset. Konnte noch nicht messen, wie es um die Freigängigkeit zum Kühler bestellt ist. Sieht aber kritisch aus. Frage an die Experten: Hat jemand 27er-Offset in Kombination mit dem großen Kühler montiert? Mehr als Gabel bündig machen mit der oberen Brücke ist ja leider nicht möglich. Ich verwende den großen Kühler von RTM Imola und befürchte, dass der an der kritischen Stelle weiter nach vorne herausragt als der RS-Kühler. Im Worst Case müsste ich also einen RS-Kühler montieren, was ich gern umgehen möchte. Hat jemand Erfahrungswerte?

Link to comment
Share on other sites

Andere Frage: Was meint ihr zur Übersetzung? Von Hotelkurve bis Gegengerade fahre ich seltsamerweise alles im dritten Gang. Ausgang Hasseröder war das sicher nicht die beste Variante, aber die 2 war mir zu aggressiv. Tendiere dazu, von 15/38 zu 15/39 oder 15/40 zu wechseln und zwischen Hasseröder und Triple in die 4 zu schalten. Hat jemand eine bessere Idee? Unschöner Nebeneffekt bei kürzer übersetzt wäre natürlich die letzte Kurve, die dann im zweiten Gang noch aggressiver wäre, als es jetzt schon der Fall ist... Knifflige Angelegenheit :)

Übersetzung ist immer ein Kompromiss.

Probiere es am besten aus und entscheide dich dann dafür, was die die Stoppuhr sagt :D bzw. wobei du das beste Gefühl hast.

Link to comment
Share on other sites

Habe gestern nachgemessen. Es "sollte" ausreichend Platz sein. Der Kühler ist ja mehr oder weniger voll auf Anschlag nach hinten gewandert durch den Thermostat-Ausbau. Die mit der Gabelbrücke bündigen Holme haben noch einen kleinen Puffer geschaffen. Werde nächstes Jahr einen Test im Gewerbegebiet machen und schauen, wie weit das Rad an den Kühler kommt, wenn ich bremse. Ich bin optimistisch.

Wäre aber trotzdem interessant, wie es mit dem RS-Kühler aussieht. Habe mit dem RTM-Kühler keine thermischen Probleme, aber optisch geht nix über die RS-Kühlerwand. Wenn mir günstig einer über den Weg läuft, dann werde ich sicher schwach... :lechz:

Link to comment
Share on other sites

Bleib stark bei den RS Sachen, denn du wirst vom hundertsten ins tausendste kommen wenn du die Büchse der Pandora öffnest. Es sei denn der Teufel auf der Schulter sagt dir, dass du es kaufen sollst. Dann kauf es. Und bestell ihm einen Gruß von mir, wir haben uns lange nicht gesprochen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.