Jump to content

Hab mir was geleistet - bitte fortführen


Recommended Posts

Moin Moin!

 

Ups, ich hätte nun nicht gedacht das die modernen Ducs noch demontierbare Zylinderbuchsen haben?! Ist ja fast so wie bei leider (leider!!!) schon lange verflossenen R90S Gummikuh. ;)

 

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

Der Boden vom "Clubteller" steht ja schon rechts daneben und je nach Füllung kann er weiter nach unten bewegt werden, ohne dass die Kippen oben raus fallen.9_9

Die wechselbaren Laufbuchsen führen dazu, dass es Sinn macht meinen geplatzten Motor wieder instand zu setzen. Bedeutet, dass der 1199 Motor nun 1299er Buchsen und Kolben bekommt (die im Bild) und `ne entsprechend gewuchtete KW mit bereits vorhandenen Titanpleuel.

Zwei Gehäusehälften aus `nem Unfaller für kleines Geld und der Rest ist vorhanden.

Das gute daran ist der Motor ist nun kein Ü-Ei mehr wie der welcher hoch gegangen war. Wenn nun was hoch gehen sollte, dann weis ich, dass ich es war.

Ich mache da mal was Separates auf, wenn es los geht. Der Motor soll Ersatz sein, bzw. 3 Motoren für zwei bikes hätte ich dann und wer weis, evtl. fällt mir ja noch mal `ne Pan mit kaputtem Triebwerk vor die Füsse.

Guenter

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ja, so soll es laut Anleitung 

gemacht werden.

 

Da ich an meiner Husqvarna auch Crashpads dran habe und nicht glaube, dass sie so wie vom Hersteller vorgesehen dauerhaft halten, werde ich wie bei der HQ auch, eine Gewindestange nehmen und die Pads damit Kontern und mit selbstsichernden Schrauben befestigen.

Edited by Hypermika
Link to comment
Share on other sites

Die Dinger (Artikel 33-37 GSG-Mototechnik) die meiner einer sich letztes Jahr geholt hat halten nur durch die Klemmung wunderbar nun schon fast 13tkm! (Die waren im übrigen eine tolle Empfehlung aus dem hiesigen Forum)

 

Deine Teile sehen auch brauchbar aus, m.E. muss man die nicht extra sichern, wäre dann wie eine Hose mit Gürtel und Hosenträgen. ;)

 

Beste Grüße

Lutz

 

P.S.: Die Teile bringen nur was, wenn man sie ergänzt mit Pads am Rahmen, sonst könnte es evtl. noch ungünstiger sein wenn der Hobel auf der Piste rutscht als ganz ohne.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, dass sie beim Sturz mit den mitgelieferten Schrauben und der Klemmung nicht halten werden. Daher das Kontern mit der Gewindestange.

 

Für das Hinterrad habe ich auch welche bestellt. Sind unterwegs und werden dann auch hier vorgestellt.

 

Nächster Schritt werden dann in der Tat auch noch Pads für den Rahmen und wahrscheinlich noch die Lenkerenden sein.

Link to comment
Share on other sites

Crashpads standen bei mir auch auf der Liste, vor allem die Rizoma's für den Rahmen. Aber, bringen sie wirklich Schutz? Zwei Jahrzehnte fuhr ich ohne, hatte ein paar Stürze, doch die Radachsen z.B. erwischte es nie. Immer ging es auf den Lenker und den Auspuff. Und kann es sein, dass der Wechsel eines Getriebedeckels billiger ist, als die Pads nach einem Sturz zu ersetzen? Bitte versteht dies als eine Frage und nicht als meine Meinung.

 

P.S. Pads, Motorschutz und Handguards bringen Sicherheit auf grosser Reise, damit man nach einem Sturz nicht liegen bleibt. Der Austausch eines Kupplungshebels kommt mir jedoch billiger als der Ersatz meiner Performance Handguards mit LED Blinker (sehen übrigens super aus). 

Link to comment
Share on other sites

Bei einer Ausfahrt nach Italien ist ein Kollege in der Kruve mit seiner BMW weggerutscht. Ihm zum Glück nicht viel passiert. Aber meim Moped war die Verkleidung lediert, der Lenker verbogen und vorne schöne die Aufnahme für die Radachse an der Gabel zerkratzt und Material abgetragen.... ein Pad hätte das verhindert

Link to comment
Share on other sites

Moin Rainer

 

Ob Crashpads wirklich was bringen, oder ob sie gar ggf. den Schaden vergrößern darüber lässt sich trefflich streiten, hängt m.E. immer von Unfallhergang und dem Mopped ab, und da ist es bei der HYM gerade so, dass schon ein einfacher Umfaller aus dem Stand beträchtlichen Schaden anrichten kann.

 

Und das mit dem mehr oder weniger kleinen Missgeschicken auf großen Reisen kann ich auch bestätigen, hatte schon diverse "Umfaller" wo ich ohne Sturzbügel "alt" ausgesehen hätte, in der (relativen) Pampa kommt man nämlich schlecht z.B. an Kupplungshebel ran.

 

Beste Grüße

Lutz

 

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb hyperSP:

Bei einer Ausfahrt nach Italien ist ein Kollege in der Kruve mit seiner BMW weggerutscht. Ihm zum Glück nicht viel passiert. Aber meim Moped war die Verkleidung lediert, der Lenker verbogen und vorne schöne die Aufnahme für die Radachse an der Gabel zerkratzt und Material abgetragen.... ein Pad hätte das verhindert

Wobei die Gummikühe ja von der Bauart her sehr gut gegen kleine Stürze gefeit sind, da geht so schnell bei Rutschern oder Umfallern nichts wesentliches kaputt. Bei den HYMs ist das ganz anders wobei, wie meiner einer schon oben schriebt, man im Grunde alle Pads nutzen sollte oder keine, m.E. könnten z,B, die Pads an den Achsen den Schaden weiter oben verschlimmern wenn man dort keine Pads, z.B. am Rahmen verbaut.

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Finde das Thema Pads generell interessant, da meiner Ansicht nach auch nicht Pad gleich Crashpad ist. Es kommt hier schon auf die Materialstärke und Länge des Pads an.

 

Die von mir gekauften Pads sind ein Kompromiss zwischen Funktionalität und Aussehen. An meiner HUSQVARNA habe ich dickere und etwas weit abstehende Pads. Bei Stürzt bringen die schon einiges. Sehen dafür aber nicht grad schick aus. 

 

Werde die Pads heute mal anbringen und schauen wie der Winkel ist, wenns z.B. Richtung Umfaller geht. 

 

Mache auch noch Fotos davon.

 

Gruß Mika

 

P.s. Lutz wie meinst du das mit dem Mehrschaden ohn Rahempads?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch die von GSG verbaut, inkl. Rahmenpads sehen nicht zu klobig aus.

 

Wenn du nur die Achs Pads oben hast, liegt die Diva bei einem Sturz flacher -> somit mehr Angriffsfläche am Lenker, Verkleidung, Auspuff. Durch dir Rahmenpads wird der Winkel wieder steiler.

 

Gruß Flo

Link to comment
Share on other sites

Besonders die Pads von GSG sind m.E. schon sehr ausgefuchst! Man braucht keine Steckachse für die Dinger unten, und die am Rahmen haben sie erstens diese Sturzkappen aus Metall, die wie Federn einen Umfaller abfangen, und die Geometrie dieser Teile scheint mir perfekt, ich glaube es ist ein Optimum zwischen Schutz des Rahmens gegen verziehen beim Aufschlag und Schutz des Moppeds beim Rutschen auf der Piste. Optisch fallen die, wie schon von Floh berichtet, auch kaum auf.

 

Was man bei diesen Teilen, so glaube ich, nicht machen sollte, ist ein kombinieren mit Pads von anderen Herstellern, die meistens weiter heraus stehen, und somit die Auflagepunkte/ Höhe ändern können.

 

Beste Grüße

Lutz

 

   

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

Hab mir vor einiger Zeit  schon den Wasser und den Ölkühler Schutz von Evo Tech gegönnt.  Passt wie angegossen.  Kein biegen und brechen  bei der Montage. Besonders  der Ölkühler liegt ja so ziemlich im Hagelbereich des Vorderrades. Erhöhung der Temperaturen konnte ich nicht feststellen. Somit  von mir Daumen hoch. 

IMAG1196.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Uli,

das Mittelteil von EVOTECH fehlt! Hab's mir auch erst nachträglich geholt und es sieht einfach besser aus. Dann sticht auch der Ölkühler optisch nicht mehr so heraus. Mir fällt auf, dass jetzt alle neuen HYMs diesen Benzinüberlaufrückführungskanister oder wie das Ding heisst montiert haben. Hatten früher nur die amerikanischen Hypers. Meine fährt schon immer ohne und dies nicht schlecht.

 

Mit den Sturzpads habt ihr mich überzeugt. Werde mal prüfen, was nach Kambodscha geliefert werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir die stabilen Alu-Handguards von KTM an die Hyper geschraubt. Hatte mit ca. 50 km/h einen Rutscher übers Vorderrad. Ausser leichten Schleifspuren am Wasserpumpendeckel und Seitenständer sowie einem verbogenem Schalthebel hat's nichts erwischt. Dafür deutliche Spuren am Handguard, aber der kostet nur 70€...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.