Jump to content

MotoGP 2014


Powerslide

Recommended Posts

warum sie allerdings bei den OPEN-Testfahrten nicht auch die weichen Reifen mittesten versteh ich nicht ganz!

Wenn sie tatsächlich OPEN antreten, dann sollten sie doch auch wissen ob diese Reifen auf der DUC genausogut funktionieren wie auf der FORWARD-Yamaha!?

Ist doch ganz simpel: die Openreifen würden die Eindrücke der Fahrer verfälschen, in erster Linie müssen sie rausfinden wo der Unterschied bei der Elektronik liegt. Mit den weicheren Reifen könnte man nicht annähernd einen glasklaren Quervergleich ziehen. Das sie es so machen ist sehr clever!!!!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 90
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

"sehr clever" wäre es IMHO wenn sie BEIDES testen würden!

Gab es da nicht immer Probleme mit Reifen die bei anderen gut waren und bei Ducati eher nicht....

Aber die haben ja schlaue Köpfe die das entscheiden...

Die wollen ja nicht rausfinden welcher Reifen besser ist, sondern welches Konzept mehr Potential bietet!

Das sagt Nicky zur Einteilung der Reifen und auch zur Rumjammerei von Rossi und Lorenzo:

>>Unser weicher Hinterreifen ist nicht so schlecht. Der harte Reifen ist überhaupt nicht gut. Und das ist bei den Factory-Teams der weiche Reifen... Ich kann mir vorstellen, dass sie nicht happy sind.<<

Link to comment
Share on other sites

Die wollen ja nicht rausfinden welcher Reifen besser ist, sondern welches Konzept mehr Potential bietet!

Aber da gehören die weichen Reifen doch auch dazu.

Ansonsten würde man den Unterschied zwischen Factory und Open ja rein auf die Elektronik beschränken.

Und das macht in meinen Augen keinen Sinn.

Denn bei der Elektronik dürften auch in der Saison noch einige Updates kommen. Schlechter dürfte es dadurch kaum werden.

Die Reifen hingegen stehen jetzt schon fest.

Link to comment
Share on other sites

Ansonsten würde man den Unterschied zwischen Factory und Open ja rein auf die Elektronik beschränken.

Und das macht in meinen Augen keinen Sinn.

Genau das ist ja der Sinn des Tests.

Die machen einen Vergleich auf gleichen Reifen, weil sie rausfinden wollen wo der elektronische Unterschied besteht. Dovi hat ja schon gemeint das es schwieriger wird wenn die gleichen Reifen nicht im gleichen Zustand sind. Nachdem sie für die Factory keinen Openreifen bekommen, müssen sie es eben so machen.

Dazu wird der Openreifen nicht hergenommen, da der mehr Vortrieb bietet und die Einheits-Elektronik bei der TC weniger regelt. Das macht eine Einschätzung noch schwieriger trotz der Datenaufzeichungen.

Die Openreifen sind sind von der Konstruktion her gleich wie die Factory, nur eben mit einer härteren Mischung. Von daher weiss man, dass man mit den Reifen schneller ist. Ducati macht momentan einen seriösen Job, nicht wie zu Rossis Zeiten, als der quasi für jeden Test ein anderes Moped brauchte weil er mit der zuletzt gefahrenen Maschine nicht zurecht kam bevor man mal vernünftig das vorhandene Material ausgetestet hat.

Ich glaube mit der akturellen Setupänderung der GP14 ist der Knoten geplatzt.

Link to comment
Share on other sites

Wollen wir es hoffen.

Mich wundert nur die schwache Leistung von Yamaha.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die auf Spitzenzeiten Jagt waren. Die Open Fahrer sind mir dafür zu stark.

Hm, ich glaube schon was Lorenzo & Rossi bzgl der neuen Reifengeneration sagen, dass sie mit den harten 2014er Reifen leiden. Nur mal zur Erinnerung: vor 2 Jahren jubelte Yamaha, während Honda Chattering der übelsten Sorte hatte und es die ganze Saison nicht wegbrachte. Da hat niemand auf Honda gehört, jetzt hört niemand auf Yamaha....

Aber, mit dem Reifen, mit dem Yamaha die Probleme hat, mit dem gewann Lorenzo letztes Jahr in Mugello. Kann also Streckenspezifisch sein (schlechter Grip).

Edited by Powerslide
Link to comment
Share on other sites

0,8 s Rückstand auf den Ersten.

Wo ist da der Fortschritt?

Weil gerade weniger Fahrer zwischen dem Ersten und der ersten Ducati liegen?

Ich seh' da keinen "geplatzten Knoten".

Die haben heute das Factorybike mit dem Openbike verglichen, und waren viel mit gebrauchten Reifen unterwegs deshalb ist der Abstand relativ groß. Dann, wenn man vergleicht welchen Abstand Ducati die letzten Jahre immer hatte sind die 8/10 jetzt trotzdem nicht sooo schlecht. Vor allem klingt Dovi ziemlich positiv. Es geht bei den Tests nicht jeden Tag um Zeitenbolzen.

Also ich sehe da schon einen Fortschritt.

Komisch, auf Speedweek steht das :

Auf Gaskrank, dass :

Was ist jetzt richtig ?

Beim ersten Test wurden Reifen aus 2013 und 2014 gefahren, jetzt gibts nur noch 2014er.

Link to comment
Share on other sites

Wie kommst du denn da rauf?

Er hat heuer noch gar keine Zeit in den Asphalt gebrannt um deine Aussage zu untermauern.

Also rein aus dem Bauch heraus glaube ich auch dass er wieder ganz stark sein wird. Aber wir wollen doch nicht schon wieder den gleichen Weltmeister sehen. Kann ruhig mal wer anders sein :)

Link to comment
Share on other sites

Für mich siehts so aus, als ob der Rossi um den Anschluss an die Weltspitze kämpft. Dafür hat er meinen allerhöchsten Respekt. Leistungssport ist - neben dem körperlichen - mental extrem belastend. Dass ein Sportler nach so vielen Jahren und so vielen Erfolgen noch diese Energie aufbringt, ist außergewöhnlich. Davon gibt es nur wenige.

Gruß

Roland

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.