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  1. Yesterday
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  3. Hi, Welche AHK ist denn für die 999 zu empfehlen? Danke! Gruß
  4. Bzgl Öffner und Schließerkäppchen hätte ich evtl Interesse. Bei Öffnerhebeln auch.
  5. Ich gebe mein Ducati 916 Hobby komplett auf und möchte alle meine Ersatz- und Zubehörteile abgeben. Die Teile sind zumeist erst innerhalb des letzten Jahres gekauft, viele davon neu, teils noch OVP und wenn gebraucht, dann in einem gesäuberten und wiederverwendbarem Zustand. Dabei sind u.a. zwei komplette Zylinderköpfe in gutem Zustand, eine Kiste mit Schließer- und Öffnerkäppchen, Bremspumpen, Bremssättel, Hinterachse, Werkzeuge. Bei Interesse kann ich gern eine Liste zusenden und dann natürlich auch Fotos von den interessierenden Teilen.
  6. Hast du zwei 996, oder was machst du mit der Akra?
  7. Also für den 1. Start, läuft die wirklich schön! Werd gerade ein wenig wehmütig
  8. Last week
  9. @Stolle1989 Wusste gar nicht, dass Granit auch Hubwagen baut, dachte echt die machen nur Trecker 😅 Spaß bei Seite... scharfes Moped 👌
  10. Gude, gibt keinen Sattler, ist ein originaler Performance Sitz mit anderem Bezug. Die gabs damals so zu kaufen mit mehr Polster, also originale Sitzschale mit dickerem Schaumstoff. (91 war ich grad noch in Abrahams Wurstkessel 😂) Alternativ ist gerade das auf Kleinanzeigen im Angebot: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-749-999-sitzerhoehung-aufgepolsterter-sitz/2761735398-306-10434 Grüße
  11. Soo, Auspuffanlage dran, Eprom von einem lieben Bekannten rein und mal starten. Läuft sogar.... Also mal Verkleidung etc ran und ne 80km Runde gedreht. Am Poti noch n ticken fetter gedreht und sie läuft fürs erste ziemlich gut. Halt erstmal sachte und nur mal kurz bis 8 gedreht als sie ordentlich durchgewärmt war. Kurbelwellenwucht läuft traumhaft, ansich keine Vibrationen aus dem Motor spürbar. Auch gefällt mir der Charakter deutlich besser, man merkt richtig wie er ab der Mitte stetig mehr zulegen will. VID-20240515-WA0016.mp4
  12. Danke bestens für die Kompetente Information Konrad
  13. Die Einstellung der Zahnriemenvorspannung wird immer wieder heiß diskutiert und die Meinungen über die Meßmittel gehen weit auseinander. Obwohl der Zahnriemen ein formschlüssiges Antriebsmittel ist (ähnlich wie Zahnräder), benötigt er für seine Funktion eine Vorspannung. Die Begründung hierzu ist mehrfach in einschlägiger Literatur dargelegt (nichts für Autodidakten mit einmal hinschauen und schon begriffen), sowie die Berechnung der Vorspannkraft – kann also jeder selbst nachlesen. Während der Anfänge mit Zahnriemenantrieben (Pantah Motoren) war die Prüfung der Vorspannung noch ungenau. Der Wechselintervall von 10.000km erforderte aber auch nicht mehr. Das „Meßgerät“ war ein Dreibein, der die Riemendurchbiegung bei einer vorbestimmten Prüfkraft ermittelte (war auch eine gängige Praxis in der Automobilindustrie). In vielen Videos für Zahnriemenwechsel bei Ducati’s wird gerne auch das Verdrehen des Riemens um 90° gezeigt. Hier sollten die „Experten“ lieber vorher klären, wo das eigentlich herkommt und welche Gültigkeit dieses Vorgehen hat! Auch wird gerne die „Inbus-Methode“ empfohlen – da gibt es hier genügend Verfechter. Aber warum steht auf dem Riemenrücken „nicht knicken“, wenn das standhaft ignoriert? Die Bedeutung von „Knicken“ ist offensichtlich der Mehrheit gänzlich unbekannt. Die Antworten hierzu spannen den Bogen von „habe ich schon immer so gemacht und es ist noch nie etwas passiert“ bis zu „ich bin ein erfahrener Mechaniker und weiß was ich tue“. Man sollte besser nicht seine Fehler beibehalten, nur weil es so lange gedauert hat sie zu machen. Die Schadensentwicklung bis zum Riemenriß benötigt seine Zeit, da kann man bis 10.000km noch mal mit dem blauen Auge davonkommen. Bei einem Wechselinterval von 30.000km sieht die Sache schon wieder ganz anders aus! Die von Ducati vorgegeben Meßmethode zur Bestimmung der Riemenspannung mittels Frequenz ist derzeitig „State of the Art“, also die Bestmögliche. Dazu eignen sich auch viele andere Meßgeräte bis hin zur Handy-App (die von Gates ist ursprünglich für Fahrräder gemacht, funktionier aber auch hier). Die Eigenfrequenz des Riementrums ist eine Funktion der Riemenspannung, der Riemenmasse und der Trumlänge. Der physikalische Zusammenhang ist ziemlich einfach: F = 4 x m x L2 x f2 mit: F= Vorspannkraft in N m= Riemenmasse in kg/m (kann man selbst mit einer einfachen Küchenwaage ermitteln) L= Länge des Riemens an der Stelle wo die Messung erfolgen soll (einfach ein Lineal anhalten) f= Meßfrequenz in Hz Die Herstellerangabe der Eigenfrequenz bezieht sich also immer auf einen bestimmten Riemenabschnitt, der ausdrücklich angegeben ist. Es ist eine einfache 3-Satz Rechenaufgabe und man kann die Frequenz bei gleicher Riemenspannung für jedes Riementeilstück ausrechnen. Noch genauer kann man die Riemenvorspannung mit einem frequenzgeregelten Stroboskop einstellen. Es steht mir fern Belehrungen zu geben – dafür bin ich zu alt – es sind nur Hinweise, die man annehmen kann oder nicht. Es steht jedem frei seinen eigenen Motor nach gutdünken selbst zu schrotten. Gruß
  14. Immer wieder toll hier im Forum! Klasse Hilfe!! Grüße an alle!
  15. Vielen Dank für die Links. Ich habe jetzt tatsächlich bei Bezo bestellt.
  16. Danke Klaus! Wer zählen kann ist klar im Vorteil! Mein Relais hat auch 5 Anschlüsse...
  17. Bei meinem Super twin ist nach langer Zeit auch der 4. Gang gestorben in Oschersleben, 1min vor Ende des 100min Rennens. Dieses Gangrad ist nicht so robust. Motor zerlegt gewaschen, Hauptlager geöffnet, alles gut, Späne und Zähne lagen im Sumpf und am Magneten. Neues Getriebe rein und weiter geht es. Ist ja keine Hexerei den Motor zu überholen. Grüße Konrad
  18. Es kommt am Ende drauf an, was mit welchen Intensität auseinander geflogen ist. Wenn z.B. Lagersitze, Gehäuse oder gar die Kurbelwelle drunter gelitten haben ist es mit einem AT Getriebe nicht getan. Wenn man es komplett machen lassen muss rechnet es sich oft auch nicht so sehr. Drum kann ein AT Motor schon die sichere Bank sein, sodenn der vorher ordentlich geprüft wurde.
  19. Hi, der Hersteller ist Sicom, die hatten mal CarbonKeramik Bremsscheiben gemacht. Die Scheibe habe ich nicht. Prinzipiell passt das schon mit der Platte an eine 916, bin mir aber beim Scheibendurchmesser nicht sicher und ob die Beläge mit Stahlscheiben harmonieren weiß ich auch nicht 🤷‍♂️. VG Markus
  20. Hallo zusammen, bei meiner Multistrada 1200 Pikes Peak (Bj. 2012), hat´s mir offenbar das Getriebe zerlegt. Bei einem Schaltvorgang vom 3. in den 4. Gang gab´s einen Krach und von da an keinen Vortrieb mehr im 4. Gang, sowie eine unschöne und herzzereissende Geräuschkulisse in den verbleibenden Gängen. Ich suche jetzt nach einer Fachwerkstatt, die sich solcher Probleme annimmt. Ich scheine ja offenbar nicht der erste mit diesem Problem zu sein und wollte mal fragen ob mir jemand hier Handlungsempfehlungen und ggflls. Kontakt(e) zu entsprechenden Fachleuten geben kann. Macht ggflls. direkt ein AT-Motor (idealerweise, geprüft und überholt) Sinn? An wen kann man sich da wenden? (Ducati Käemna bietet ja sowas an) Gebrauchtes Getriebe besorgen und verbauen lassen? (Gibt´s da Empfehlungen bei wem?) Ich komme aus Solingen (zwischen Köln & Düsseldorf). Vorab vielen Dank für jeden Tipp! ;) Cheers Rudi
  21. Entscheidend ist letzten Endes doch der Abstand Nabe zur Druckplatte. Ergo ist das "Paketmaß" ein guter Anhaltspunkt, letztlich ist aber der Abstand der Druckplatte zur Nabe zu prüfen.
  22. Ja, ich weiß wollte mein Beitrag nur nochmal aktualisieren, kann man uns ja beiden helfen 😉
  23. Der Comment von UXO bezog sich auf meine Frage denke ich. Meine Problemstellung ist eine etwas andere.
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