Jump to content

Empfehlung Anti Hopping Kupplung

MvH

Recommended Posts

Mangels echtem Vergleich wird das schwierig zu beantworten sein, ich habe eine STM in meiner und bin extrem zufrieden. Sie spricht sehr gut und fein an, ich lege Traumstarts damit hin, du bekommst alle Ersatzteile einfach und schnell und der Hersteller selbst gibt Unterstützung wenn man sie braucht. Wie es ja allgemein ist und immer besser wird je mehr man in Richtung Motorsport geht. STM hab ich in anderen Krädern auch zur vollsten Zufriedenheit. 
Aber, siehe oben, hab auch keinen Vergleich.

Raoul

irgendwie hat die mehrere Namen in all meinen Unterlagen, aber am Ende ist es die STM Evoluzione 48 Zahn Kupplung fuer Ducatis

Einstellbar ist nix aber da sie exakt das macht was ich von ihr erwarte, hatte ich auch noch nie das Beduerfnis etwas zu veraendern

Ich mache mal ein wenig Werbung für Matze:

https://used-italian-parts.de/

STM hat meines Wissens nach die Zentralfeder oder auch Spinnenfeder genannt. Die funktioniert natürlich auch gut, du solltest in dem Fall allerdings gleich eine Ersatzfeder mitbestellen. Die bricht leider immer dann wenn du keinen Ersatz dabei hast. Generell hatte ich schon verschiedene Modelle im Einsatz und eigentlich funktionieren alle gleich gut. Alle Modelle die ich hatte, hatten die Rampe mit Kugellager und der Unterschied lag lediglich in den Federn und in der Anzahl der Zähne.

Gebrochene Spinnenfedern kenne ich, aber das ist so selten, dass es mich wirklich nicht von diesem Konzept abhält.

DuD ist natürlich preislich interessant, aber das ist erstmal zweitrangig.

Gibt es Erfahrungen mit der TSS?

Die AHK sollte einstellbar sein.

Gruß

Ich fahre 20 Jahren die Adige APTH Kupplung auf der Rennstrecke ohne jemals ein Problem damit zu haben,man kann die Motorbremse nach belieben einstellen.sie ist leicht schnell u.einfach zu zerlegen.

Der einzige Nachteil ist der Preis.

Den ist sie aber Wert.  Meine Rennkolegen mußten fast alle mindestens ein oder zwei Veranstaltungen sausen lassen da ihre Kupplung nicht funktionierten.

• Like 1

vor 7 Stunden schrieb RaoulD:

Meine Feder in der 999 funktioniert seit 2018 blendend.

Vielleicht wuerde es “dem Internet” gut tun, wenn man Erfahrungen und nicht Vermutungen weiter gibt. 
Glauben ist etwas für die Kirche 

Ich schreiben IMMER und AUSSCHLIEßLICH von eigenen Erfahrungen. Bei mir ist die Zentralfeder gebrochen und ich hatte keinen Ersatz dabei.

Wenn man den Abstand Druckplatte zu Nabe gut einstellt hatte ich noch nie Probleme mit der Spinnenfeder.

------------

Einige Details dazu würde mich intressieren ..... Das Bild ist von 2017, das gleiche ist mir dann letztes Jahr passiert, dazwischen habe ich die Kupplung kaum verwendet, vielleicht insgesamt ein Sommer ...

Ich habe 2 davon, die ältere mehrere Jahre in meinem M900 ohne jegliche Probleme, die zweite, neuere, mit 2x gebrochenen Spinnenfeder.... Jetzt wieder Original nabe eingebaut. Zwar lästig ohne AHK zu fahren, aber kann wenigstens fahren ...

20170626_162628.jpg

20210823_184923.jpg

Edited by Monsterhpd
"Zitieren" nicht hingekriegt ...

Vielen Dank, das habe ich nicht gewusst, bzw. übersehen wenn das irgendwo genannt wird; ich habe einfach das Paketmass überprüft.

Gerade bin ich damit beschäftigt, irgendein meiner 3 Ducatis im Lauftrimm zu bekommen, aber wenn ich die Zeit finde werde ich überprüfen mit was ich da (kurzweilig ...) gefahren bin!  

vor 9 Stunden schrieb RaoulD:

Mein Augenlicht ist zu schwach, aber kann es sein, dass das NICHT die Evolution Feder ist?

Habe gestern Abend diese Frage uebersehen, war wohl muede ... 

Giebt es also unterschiedliche Spinnenfedern, die auch passen?

HI,

vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.

War gestern in Hockenheim und habe zwei Probe-Turns mit der 999 absolviert. Für die erste Ausfahrt top, aber AHK ist definitiv Pflicht. Gepaart mit Daumenbremse wird das dann eine sehr schöne Kombination.

Es wird wohl die Duc or Die werden. Wenn verbaut und gefahren, kann ich gerne eine Rückmeldung geben.

Gruß

• Like 1

• 3 weeks later...

STM Evo GP. Einwandfreie Funktion, und sieht ziemlich gut aus. Nachteile : Nicht gerade billig, und es müssen original STM Scheiben (40 Zähne) verwendet werden.

• Like 1

• 3 months later...

Hi,

Zwischenstand.

Habe mich letztlich für die Duc or Die-AHK entschieden und ein Komplett-Set inkl. Scheiben bestellt.

Einbau war super easy dank Montageanleitung. Letztlich ist das komplette Kupplungssystem getauscht worden:

- AHK

- Scheiben

- Kupplungspumpe: Magura HC1 16mm - die hatte ich für einen anderen Umbau noch rumliegen und die originale Pumpe war der Daumenbremse im Weg.

- Kupplungszylinder MPL

Und dann ging es Ende August auf nach Hockenheim.

Erstes Rausrollen fühlte sich gut an, erste fliegende Runde direkt deutlich unter 2:00 mit den uralten Reifen, die schon beim Kauf drauf waren. 

Nach ein paar Runden hatte ich beim Anbremsen Spitzkehre dann keinerlei Motorbremse - da hab ich mich schon gewundert. Eine halbe Runde später rutschte die Kupplung beim Gasgeben durch.

Hatte zuerst die Scheiben - Adige - in Verdacht. Bis ich bemerkte habe, dass die Druckplatte eiert.

Was war passiert: eine der Kugeln war aus der Bahn gerutscht und verhinderte nun ein komplettes Einrücken des Mitnehmers. Kein Wunder rutscht die Kupplung.

Das Abstandsmaß zwischen Druckplatte und Mitnehmer betrug 29,5mm statt der angegebenen 30mm. Habe also nochmal eine zusätzliche Stahlscheibe eingelegt, aber auch dann sprangen Kugeln aus der Bahn.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was das Problem ist?

Hatte auch schon vermutet, dass die große Kupplungspumpe zu viel Weg produziert (habe ich ehrlich gesagt noch nicht gemessen), aber der MPL-Nehmerzylinder sollte das eigentlich wieder kompensieren.

Den originalen Nehmerzylinder hatte ich zu dem Termin dummerweise nicht eingepackt, so dass ich das nicht gegenprüfen konnte.

Any ideas?

Danke & Gruß

Mattias

• 1 year later...

Moin,

ich bin noch eine Rückmeldung schuldig.

Zwischenzeitlich habe ich einiges probiert und auch einen sehr zufriedenstellenden Zustand erreicht. Dabei nochmal ganz öffentlich ein großes Danke an Matthias. Top Support!

Als größter Übeltäter hat sich letztlich die Magura Kupplungspumpe herausgestellt. Getauscht gegen eine Brembo, seitdem unauffällig.

Kuppelt wie sie soll, spricht weich an, kein Stempeln.

Für mich persönlich könnte das Bremsmoment noch etwas größer sein, aber auch dafür wird es eine Lösung geben. Mehr Daumenbremse wird sonst anstrengend. :D

• Like 3