Jump to content

TTC Frequenzmesser kaufen Ja/Nein ?

TomTom

Recommended Posts

Hallo Zusammen

Ich entschuldige mich für die weitere, lästige Anfrage bezüglich der Z-Riemenspannung.

Vorweg kurz zu mir, ich bin gelernter Motorradmechaniker, seit einigen Jahren zwar weg vom Beruf aber privat i.S. Oldtimer sehr aktiv und ja, ich hab die Duc. Foren vor Erstellung der Anfrage studiert ! 🙂

Wie Gott so wollte hab ich jetzt auch die Jungtimer 9er Modelle in mein Repertoire aufgenommen.

Eigentlich dacht ich bei den Duc. Modell ist der Desmo-Service spannend.....aber nach Studium von div. Foren ist die Z-Riemenspannung ja eine richtige "Raktenwissenschaft".  Versteht mich bitte nicht falsch aber gem. der Foren und Repanleitungen muss man ja Angst haben, dass es bei einer Riemenspannung von +/- 10 Hz. eine Explosion gibt...

Egal, ich habe die Riemen meine 00er gemäss Anleitung mit einem Tensiometer gespannt Kw. um 360° gedreht und wie vermutet hatte ich eine merkliche Abweichung. Darüber möchte ich jetzt auch nicht weiter diskutieren da aus meiner Sichtweise das Tensiometer mittels Markierung angebracht werden müsste um einen verlässlichen Messwert zu erreichen...

So und jetzt, ich gebe sehr gerne Geld für gutes Werkzeug aus und finde die TTC Messgeräte zwar "teuer" aber auch "spannend". Wenn ich so die Riemen verlässlich spannen kann soll es so sein.

Ah ja Gates "Carbon Drive" App über iPhone hab ich auch probiert, leider bin ich aber die Generation "Hezet/Stahlwille" vor "Kraftwerk" und vertrau da eher auf richtiges "Werkzeug".

Meine Frage an die TTC Nutzer;

-Können die Messwerte nur bei neuen, original Duc. Riemen verwendet werden ?

-sind die Spannwerte der verschiedenen Duc. Modelle über die TTC Homepage abrufbar ?

-würdet ihr den Kauf eines TTC Messgeräts empfehlen ?

-Ist der Messwert zur Carbon Drive App merklich (+/- 10Hz.) abweichend ?