Jump to content

Übersicht: dB-Limits


SUPERSAEB

Recommended Posts

Dieses leidige Thema ist allgegenwärtig und in Zukunft wird es wohl immer mehr Strecken geben, auf denen das Thema Lautstärke uns die Laune verdirbt. Der Sachsenring ist das wohl prominenteste Beispiel für den Trend, der nicht mehr aufzuhalten scheint. In Oschersleben, am Lausitzring und in Most sind die Tage gezählt, an denen wir ohne Sorgen ausrücken konnten.

Deshalb dürfte der eine oder andere sicher interessiert sein, was wo erlaubt ist und was nicht. Vergleichswerte gibt es woanders leider nur für die Massen-Superbikes ala S1000RR, ZX-10R, R1, GSX-R und Co. Vielleicht gelingt es uns ja, eine Art Übersicht zu erstellen, wer wo (und wann) welche Erfahrungen gemacht hat. Was meint ihr dazu?

Link to comment
Share on other sites

Hing in der Vergangenheit auch immer vom Veranstalter und der Veranstaltung ab. 

Dürfte daher schwierig werden, denke ich, dass für alle Strecken pauschal festzuhalten.

 

Beispiel Oschersleben

Art-Motor 100 dB

Hafeneger 98 dB

Speer 102 dB

 

Link to comment
Share on other sites

Dijon grundsätzlich 100DB

Gemessen auf c.a. 4Meter höhe anfang Zielgerade

 

Cremona IT DB offen. Wurden sogar mit der H2R raus gelassen...

Edited by micky
Link to comment
Share on other sites

dB Werte sind nur aussagekräftig wenn auch die Meßmethode genannt wird.

Halbe Nenndrehzahl am Auspuffendrohr wie bei der Standgeräuschmessung oder Vollast bei der Vorbeifahrt auf Start/Ziel aus X Meter Entfernung ?

 

Ich war vor Jahren mal am HHR bei einer Veranstaltung bei der 98 dB galten. Einige Bikes konnte man von der Boxengasse aus noch hören, wenn sie die Parabolika befuhren. Welche Meßmethode war das ?

Link to comment
Share on other sites

Hi zusammen,

 

ich bin immer mal wieder in Padborg unterwegs. Dort gilt eine DB-Grenze von 98 DB.

Die Ducati 899 kommt immer über die DB-Grenze, aber es wird oft ein Auge zugedrückt, sofern man an der Messstelle mal kurz den Hahn zulässt.

Padborg ist sicherlich nicht mit Most, Oschersleben usw. zu vergleichen, aber vielleicht interessiert es Euch ja trotzdem.

Link to comment
Share on other sites

Na denn:

 

OSL                   98 DB

Spreewaldring   98db Standgeräusch  90db Fahrgeräusch

Dijon                 100DB

Brünn               offen

Mugello            offen

Misano             mit DB -eater (egal wie laut)

Sachsenring    original (ausser Pani Rsv4 oder 1098R)

Poznan           98db (aus 1 Meter Entfernung Standgeräusch)

GroßDölln       eingetragener Wert im Fz-schein

Link to comment
Share on other sites

Dijon Pani 1299 Akra mit Killer kein Problem.

 

Misano Pani 1299 Akra ohne Killer kein Problem.

 

HHR Pani 1299 Akra mit Killer kein Problem.

 

Jerez 

Almeria

Andalucia

Barcelona

Alle ohbe Killer kein Problem.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Update zu OSL: War vor einer Woche vor Ort und gab überhaupt keine Probleme mit der offenen Spark-Anlage. Es wurden keine Ducatis angezählt, auch nicht die Panigale. Die einzigen "Sünder" waren eine MV F3 675 und eine Honda RC213V-S :x Für die MotoGP-Honda war nach einem Turn Schluss. Die MV durfte weiterfahren.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.