Jump to content

Ducati MotoGP nur Open Class?


Tomaso

Recommended Posts

  • Replies 167
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

KTM hat glasklar das Reglement umgangen, da sie Motoren die besser waren als die der anderen ihren Spitzenfahrern zuschanzten. Nicht mal Folger bekam so einen Motor, weil er ein Kalex Fahrwerk einsetzte. Erst als Aspar rabatz machte, bekam Jonas einen der guten Motoren.

Im Reglement klipp und klar dokumentiert, dass jeder Fahrer gleich behandelt werden muß. Und daran hat sich KTM nicht gehalten, somit haben sie den Gedanken des kostengünstigen und fairen Reglements mit Füssen getreten. Genau aus diesem Grund verteilt zukünfitg die IRTA die KTM-Motoren und nicht mehr KTM selbst. Auch der nächste Trick von KTM mit Husqvarna zu kommen und hier die IRTA auszutricksen wurde schon von der Dorna verhindert. Die Huskies bekommen auch nur die KTM-Motoren der IRTA.

Im Reglement stand aber auch, dass Teams diese (Mega-)Motoren hätten claimen können. FIM Reglement 2013, Abs. 2.6.2.3

http://www.fim-live.com/fileadmin/alfresco/2013_GP_Regulations_updated_during_the_2013_season_(16_October).pdf

Aber ich diskutiere hier nicht weiter, sonst wird das hier wieder ein typischer MOTO GP Thread... ;)

btt:

Ich hätte es spannend gefunden einen TOP-Fahrer auf der Open Class Variante zu sehen, oder zumindest Iannone. :P

Vielleicht ist die GP14 so gut, dass Crutchlow und co. sich davon mehr erhoffen? Immerhin haben die doch beide Varianten getestet, meine ich irgendwo gelesen zu haben...

So ist Hernandez wohl wieder mal ein Testfahrer, der bestimmt jedes Rennen ein anders aufgebautes Motorrad chauffieren darf, von dem dann die funktionierenden Teile langsam den Werksfahrern vorgelegt werden...

Ich hätte einen großen Schnitt gut gefunden, wo sie einfach mal was anderes probieren. Aber auch die racing-Mühlen mahlen wohl langsam.

Link to comment
Share on other sites

Was soll Duc denn noch verlieren? Und mit den OC Duc´s werden sie wohl kaum die etablierten Vier schlagen. Für den Rest könnt es eng werden. Damit wären sie auf Augenhöhe der Kundenteam´s und damit für den Zuschauer spannender. Wenn sich im Team 2014 nichts tut, sprich eine Verbesserung eintritt, war´s das wohl.

Link to comment
Share on other sites

. Willst uns aber nicht erzählen, dass die Productionracer-Prototypen nun echte Werksrenner sind oder doch. Obwohl, sie kommen ja aus dem Werk, also sind sie auch echte Werksrenner.:buttrock:

Die Productionracer sind Prototypen, das ist fakt. Insofern sind beispielsweise die Honda-PRs Werkskisten "light". Sehen genauso aus, aber es fehlt halt z.b. der pneumatische Ventiltrieb oder das Seamlessgetriebe. Von echten Werksrenner habe ich nicht gesprochen, das warst Du.

Die FTR-Yamaha vom Espargaro ist sowas wie früher eine Harris-Yamaha oder ROC-Yamaha war. Auch das waren Productionracer und somit Prototypen. An Deiner Stelle würde ich mich mal informieren was der Begriff "Prototyp" überhaupt bedeutet.

Link to comment
Share on other sites

Die Productionracer sind Prototypen, das ist fakt. Insofern sind beispielsweise die Honda-PRs Werkskisten "light". Sehen genauso aus, aber es fehlt halt z.b. der pneumatische Ventiltrieb oder das Seamlessgetriebe. Von echten Werksrenner habe ich nicht gesprochen, das warst Du.

Die FTR-Yamaha vom Espargaro ist sowas wie früher eine Harris-Yamaha oder ROC-Yamaha war. Auch das waren Productionracer und somit Prototypen. An Deiner Stelle würde ich mich mal informieren was der Begriff "Prototyp" überhaupt bedeutet.

Es reicht ja, wenn du uns dumme Unwissende mit deinen :schmidti: beglückst.

Allways the same shit:schlecht:

Oh Herr, lass Hirn regnen.:smile_wacko:

Bin raus:bye2:

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte einen großen Schnitt gut gefunden, wo sie einfach mal was anderes probieren. Aber auch die racing-Mühlen mahlen wohl langsam.

Das Problem ist, das pro Saison nur 6 (zukünftig nur mehr 5) Motoren verbraucht werden dürfen und auch die Motorenentwicklung eingefroren wird. Sprich, das hemmt ein schnelles Entwickeln spürbar und davon abgesehen, wie soll ein "großer Schnitt" aussehen? Die Ducati ist dem besten Konzept, der Honda, ziemlich ähnlich.

Alurahmen, 90°-V4 Motor und der Rest ist eh alles gleich bis auf die Elektronik. Der einzige Unterschied sind die Desmodromik vs pneumatischem Ventiltrieb.

Was dabei rauskommt, wenn in 2 jahren 5 neue Mopeds inkl Konzeptänderungen gebaut werden, sehen wir jetzt. Evolution statt Revolution ist das Zauberwort.

Ich habe mir über die Chancen eines Openbikes für mindestens einen Werksfahrer Gedanken gemacht. Ducati muß fast einen Werksfahrer mit einem Openbike fahren lassen, Hernandez ist für die Weiterentwicklung zu langsam und stürzt zu oft. Zumal sie dann 12 Motoren verbraten können und die Motorentwicklung nicht eingefroren wird. So könnte man parallel ein Bike sinnvoll weiterentwickeln, um bei Einführung von der Einheits-ECU quasi nicht bei Null beginnen zu müssen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir über die Chancen eines Openbikes für mindestens einen Werksfahrer Gedanken gemacht. Ducati muß fast einen Werksfahrer mit einem Openbike fahren lassen, Hernandez ist für die Weiterentwicklung zu langsam und stürzt zu oft. Zumal sie dann 12 Motoren verbraten können und die Motorentwicklung nicht eingefroren wird. So könnte man parallel ein Bike sinnvoll weiterentwickeln, um bei Einführung von der Einheits-ECU quasi nicht bei Null beginnen zu müssen.

Exakt! Der große Schnitt wäre für mich gewesen, komplett in die Open zu wechseln und sich jetzt schon einen Entwicklungs-/Erfahrungsvorteil für das kommende Reglement zu verschaffen.

Mit der kaputt evolutionierten GP14 gewinnen sie doch keinen Blumentopf. Mit einem dann zu Saisonende fein weiterentwickeltem Open Bike (wie gesagt - Motoren-Weiterentwicklung nicht eingefroren und 12! Motoren) hätten sie vielleicht, mit einem Topfahrer, mal ne Pole oder Podest geholt. Hernandez traue ich das nicht zu, bei allem Respekt.

Link to comment
Share on other sites

Laut Motorsport Magazin war das Ganze ein Gerücht der itl.Gazetten. Die Firmenführung von Ducati hat dementiert.

Ich finde, sie hätten die ersten Test´s abwarten sollen. Und einen Werksfahrer mal mit einem OC Bike auf die Strecke schicken. Schade:denk1:

Edited by Tomaso
Link to comment
Share on other sites

Wenn man das so liest, bringt die Open Classe jede Menge Vorteile für den Preis eine Einheitselektronik zu verwenden. Oder anders gesagt, Yamaha und Honda sind sich sicher mit ihrer Elektronik das restliche Feld im Griff zu haben. Die Entscheidung für die OpenClasse bedeutet damit auch dass man nicht mit Topplatzierungen rechnet. Das kann nicht der Anspruch von Ducati sein.

Der Weg zur Einheitselektronik ist gut, aber bitte alle Teams und nicht nur einige wenige.

Link to comment
Share on other sites

Also ich fände es zwar ok wenn Ducati diesen weg geht und im Open Format startet, aber dann dürfen sie sich meiner Meinung nach nicht mehr mit den echten Werksbikes von honda und yamaha messen, den dann hat Ducati komplett andere Voraussetzungen, weichere Reifen, mehr sprit und mehr Motoren.

Wo dann eine repsol Honda oder monster Yamaha gas raus nehmen muss weil ihnen im Rennen selber der Sprit ausgeht bei nur noch 20liter kann Ducati dann voll angasen und braucht die Leistung nicht zurücknehmen. Generell ist dann die Leistung von Honda und Yamaha zu Ducati nicht mehr als gleichwertig zu sehen find ich. Die einen müssen gas raus nehmen damit sie ins ziel kommen die anderen eigentlich schlechteren können weiter Stoff geben...wie chancengleich!!!:tuete:

Das sind ja komplett andere Voraussetzungen, wie der Rockn Roll schon sagte, dortmund geht in die 2 liga und wird dort meister, juhu!!!!Ganz großes Kino!

Ich denk auch das dann ein Podium nicht weit weg sein sollte, wenn die weicheren Reifen schon 7/10 bringen sollen, dann noch 4liter mehr sprit, was sich sicher nicht negativ auf den Rennverlauf auswirkt.....bäähhhhhh:smile_wacko:

Für mich verkommt Moto GP dann auch auf Formel 1 Niveau, das bike das die Regeln am besten ausnutzt gewinnt, egal welcher fahrer drauf sitzt....

Edited by testastretta998
Link to comment
Share on other sites

Leute, ihr vergesst was absolut wichtiges, das Handicap der Openregelung sind nur noch 16000 U/min die erlaubt sind, und nicht wie zuvor ohne Drehzahlbegrenzung. Da fehlen gleich mal 25000-3000 U/min. Man hat zwar mehr Sprit zur Verfügung, aber durch die Drehzahlbegrenzung fehlt halt auch Leistung.

Also ganz so dumm ist die Dorna/IRTA/MSMA dann auch nicht. Das ist schon so ausgeklügelt, sonst wäre ja jeder blöd, der nicht im Openformat antritt...

Somit birgt jedes Format Vor- & Nachteile die es abzuwägen gilt. Aber eines kann man sicher sagen, ein Openbike wird vermutlich eher nicht für den Titel in Frage kommen, egal wer da draufsitzt.

Edited by Powerslide
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ist Jan Witteveen wirklich ein "berufener Mund"? Ich meine, ich würde dies nie in Abrede stellen aber es wundert mich nur weil die Begründung für die Erfolge von Ducati so gar nicht zu deinem Meinungsbild passt. Witteveen hält die auf Ducati zugeschnitten Reifen für den ausschlaggebenen Faktor für die Erfolge in 2008 und 2009. Es lag also nicht an dem australischen Wunderkind sondern schlicht an einem maßgeschneiderten Reifen. Bedauerlicherweise standen diese Rossi nicht mehr zur Verfügung und das Unheil nahm seinen Lauf.

Wesentlich besser als ein Wechsel in die OpenClasse wäre eine Änderung der Regelung bez. Einheitsreifen. In der jetzigen Konstellation hinkt Ducati nur den japanischen Werken hinterher.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn Witteveen nicht weiss wovon er spricht, wer dann?

Witteveen empfiehlt Ducati einen Wechsel ins Openreglement, lustigerweise habe ich wie oben zitiert das gleiche geschrieben.

Das die speziell auf Ducati zugeschnittenen Reifen schon 2006 nicht von Nachteil waren hat Witteveen vielleicht nicht so auf dem Schirm. Ebenso ist es lächerlich zu behaupten, es lag nicht an Stoner.... :gaga:

Wenn es nicht an Stoner gelegen hätte und nur an den Reifen, frage ich mich, weshalb Stoners Teamkollegen im Mittefeld rumdümpelten?

Wären die Reifen tatsächlich so der entscheidende Faktor gewesen, hätte Capirossi 2007 Vizeweltmeister werden müssen.

2010 hat Stoner auch noch Rennen gewonnen, als die Einheitsreifen längst eingeführt waren, aber immer wieder schön zu lesen wie krampfhaft versucht wird Rossi aus der Schusslinie des Versagens zu nehmen.... :gaga:

Edited by Powerslide
Link to comment
Share on other sites

Witteveen empfiehlt Ducati einen Wechsel ins Openreglement, lustigerweise habe ich wie oben zitiert das gleiche geschrieben.

Wieso ist das so amüsant? Das 2 Menschen auf diesem Planeten ein und die gleiche Meinung vertreten soll vorkommen.

Das die speziell auf Ducati zugeschnittenen Reifen schon 2006 nicht von Nachteil waren hat Witteveen vielleicht nicht so auf dem Schirm. Ebenso ist es lächerlich zu behaupten, es lag nicht an Stoner.... :gaga:

Wenn es nicht an Stoner gelegen hätte und nur an den Reifen, frage ich mich, weshalb Stoners Teamkollegen im Mittefeld rumdümpelten?

Wären die Reifen tatsächlich so der entscheidende Faktor gewesen, hätte Capirossi 2007 Vizeweltmeister werden müssen.

2010 hat Stoner auch noch Rennen gewonnen, als die Einheitsreifen längst eingeführt waren, aber immer wieder schön zu lesen wie krampfhaft versucht wird Rossi aus der Schusslinie des Versagens zu nehmen.... :gaga:

Ey jetzt nicht schon wieder die aufgewärmte Stoner-Brühe bitte...

Link to comment
Share on other sites

Wieso ist das so amüsant? Das 2 Menschen auf diesem Planeten ein und die gleiche Meinung vertreten soll vorkommen.

Amüsant deshalb, weil ein paar Protagonisten hier so tun als würde ich mir nur alles aus der Nase ziehen ohne sach- und fachlichem Hintergrund.

Ey jetzt nicht schon wieder die aufgewärmte Stoner-Brühe bitte...

Tja Ben, manche Dinge lassen sich im Zusammenhang mit Ducati MotoGP nicht vermeiden. Vor allem wenn immer wieder einfach Dinge behauptet werden, die komplett an der Realtität vorbegehen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.