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916SPS gekauft, wie nun weiter?


icwiener

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Cooles Project!

Mach ne 955 Foggy Replica für die Renne draus.

Lange Alu Schwinge rein

Wo bekommt man denn 'ne lange Alu-Schweinge her ? Sach ma ...

Einfach warten bis mal wieder was auftaucht :victorious:.. aber, kann man mal im Hinterkopf behalten, wenn ich das als grundsätzliches kaufintresse verstehen kann?!

So 1-2 x pro Jahr ist sowas irgendwo auf dem markt...

Gruß

Chris

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So 1-2 x pro Jahr ist sowas irgendwo auf dem markt...

Ja und dann immer noch für ~1,4 gebraucht!!

'ne lange Schwinge braucht man unter ca. 160PS nicht und die Mähr vom besseren Handling bleibt mal schön der Brücke und der daraus resultierenden, MÖGLICHEN Geometrie zugeschrieben!! ;)

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  • 2 weeks later...

so weiter gehts :-) stand heute mittag sah so aus:

(fotos gehen irgendwie nicht, java script spinnt mal wieder)

moped ist zerlegt, am rahmen die unteren aufnahmen für den heckrahmen sind gerichtet, heckrahmen gerichtet (muss noch geschweisst werden), gabel ist 0,10mm krumm (also noch gut verwendbar), gabelbrücke top, schwinge top, alle originalen carbonteile top (wenn auch etwas verblichen), öhlins federbein top.

da die entscheidung zum low-budget racer gefallen ist brauche ich eigentlich "nur" felgen, bremsättel vorn, rennpappe und kleinkram, sollte kein großes ding sein.

achja, der motor wird als nächstes zerlegt, drehen tut er ja sauber, aber wie es innen wohl aussieht?

P1017719.JPG.649d799ec4119678f8dfc24dced

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wenn zu lang: gas geben ;-)

hatte snyder corse nicht lange alu schwingen im programm?

braucht man bei unter 150ps schon lange schwinge? wir wollen doch erstmal die kirche im dorf lassen.. ich denke auch, magfelgen und kurze gabelbrücke sind erstmal wichtiger.

Die lange Schwinge inkl kurzer Brücken ist nicht abhängig von irgendwelchen PS-Zahlen. Mit den Geometrieänderungen lässt sich die Bella viel besser auf Linie halten, und die viel bessere Traktion ist auch bei bei weniger PS in Rundenzeit umsetzbar.

Nur alleine mit den kurzen Brücken und der Serienschwinge ist das Moped "zu kurz". Deshalb ist eine lange Schwinge eine ganz klare Kaufempfehlung, aber die passende Umlenkung muß dabei sein! Sonst nützt die beste Schwinge nix.

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  • 3 months later...

ja, aber nix zum vorzeigen: am rahmen waren die unteren halterungen fürn heckrahmen etwas eingedrückt, das habe ich gerichtet, ebenso den heckrahmen. motorgehäuse war leider nicht zu retten, aufhängung vorn und hinten gebrochen und noch mehr, habe ein 2001er 996 bipo gehäuse gekauft. das ist auch etwas stabiler und hat die neueren hauptlageraufnahmen für die dicken ausgleichscheiben für die kurbelwelle. kurbelwelle hat ganz außen an der limaseite 0,7mm schlag und ist beim sackowitz zum richten (hoffentlich wirds bald, will nicht eher weitermachen bis das geklärt ist). alle öffner kipphebel müssen neu, alle nockenwellen müssen leicht überschliffen werden (geringe laufspuren), soll ja schließlich perfekt werden. der rest soweit ok: köppe, zylinder mit kolben und die restlichen innereien. vom verschleiß her so wie man sich nen immerhin 15 jahre alten motor vorstellen muss.

einige schicke teile angeschafft: carbon höckerhalter, marchesini magfelgen :-) aprilia rsv bremsscheiben (1,4kg) schnellwechsler kettenrad, mpl kupplungsdeckel, brembo pr18 radial pumpe, die richtigen sättel vorn

die häßlichen radialen sättel versteigert, die und die adapter haben lockere 270,- gebracht :-)

es geht langsam voran, bestandsaufnahme gemacht und bisher halbwegs zufrieden. wenn in ein paar wochen hoffentlich das zusammenbauen anfängt mach ich auch schöne fotos!! ich weiß das ganze projekt würde die meisten hier deutlich überfordern, aber grundsätzlich liebe ich die herausforderung und hab schon viele duc motoren gemacht, reichlich spezialwerkzeug und -wissen ist vorhanden. und es ist immerhin ne echte 916sps foggy! davon fahren doch in deutschland sicherlich keine 10 stück rum! mit irgend ner biposto würde ich das theater garantiert nicht veranstalten.

ich plane diese saison noch den rollout auffer renne!!

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  • 3 months later...

ja: christian sakowitz hat meine kurbelwelle gerichtet, die läuft jetzt wieder sauber. ich will die aber noch zur rissprüfung mittels ultraschall bringen, habe keinen bock auf spätere "überraschungen". neue pankl schrauben sind auch schon da.

danach steht an kolbenkauf, warscheinlich wössner, alle lager und dichtringe, köpfe machen mit führungen, kipphebel (stein dinse), zahnriemen und schließlich zusammenbau. wenn nicht jeder einzelne schritt so richtig teuer wäre dann würde sie schon längst laufen. aber dies baby mache ich ordentlich, soll ja ne weile halten und immerhin ist sie auch schon 15 jahre alt!!

ansonsten ruht das projekt leider im moment etwas, habe viele andere sachen zu tun und auch meine finanziellen reserven sind begrenzt. dieses jahr kommt die sps warscheinlich doch nicht mehr auf die strasse bzw. renne, aber ich habe ja zum glück noch meine 1198 :-)

keep u informed..

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  • 3 years later...

ich will mal kurze lebenszeichen dieses threads geben! auch wenns nicht so scheint, aber das projekt läuft noch, wenn auch auf sparflamme.

ich habe eben andere prioritäten, zuviele projekte, manchmal etwas wenig geld/zeit/motivation usw...

 

aktueller stand: über die jahre haufen schöne teile besorgt, ich würde sagen 95% komplett. der rahmen ist auch schon schön im originalen gold (rh lacke) lackiert. es kommt erstmal ne rennverkleidung dran, aber kabelbaum usw wird nicht gestript so dass die strassenkonfiguration schnell herstellbar sein wird.

 

an teilen sind dazugekommen: ganzer satz überholte kipphebel, pistal hc kolben, ventile sind überschliffen, ein weiteres 996 gehäuse damit ich mir das bessere aussuchen kann, leichte zahnräder einer 1098 für anlasser usw., neue pleuelschrauben vom sakowitz, alu schwungrad kämna, neuwertiger alu kupplungskorb aus meiner 1198, limadeckel, lima usw. eigentlich ist alles da was kaputt war bzw getauscht werden muss. 2 rennverkleidungen mit halter sind auch vorhanden.

 

to do list

motor: 916 bipo kurbelwelle auf sps umfräsen und wuchten (die alte gerichtete hatte leider risse), lager besorgen, zahnriemen und dichtsatz und zusammenbauen

fahrwerk: kleinigkeiten wie kettensatz, kettenschleifer und bremsbeläge

 

eigentlich ne sache von ca. 1000€ und 3 tagen arbeit, aber diese 3 tage werden wohl erst etwas später stattfinden. ich streichle die teile regelmäßig im regal :-)

Edited by icwiener
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  • 4 years later...

läuft noch! 😉

das teileregal hat sich weiter gefüllt, aber gemacht wurde noch nix weiter.

allerdings gab es eine kleine kurs-korrektur: es wird doch ein original aufbau, kein racer. für letzteres mache ich ja die ST4RS fertig.

also keine großen tuning teile im motor und generell. 

hab auch in england nen hersteller für die aufkleber gefunden. was jetzt noch fehlt, ist eine brauchbare originale frontmaske, es ist ja scheinbar unmöglich, eine zu finden, die nicht IRRE teuer ist. dafür sind von mehreren zwischenzeitlich geschlachteten ducs viele wirklich schöne teile übriggeblieben, u.a. ein perfekter scheinwerfer (kuckt mal nach preisen für sowas), felgen, kühler, schraubensätze usw. alles mögliche halt, was bei meiner sps schon schlecht aussah.

vielleicht hätte ich mal die guss bremsscheiben nicht so schnell vertickern sollen.....

 

mit der aktuellen preisentwicklung für echte sps modelle steigt natürlich auch der anspruch an die qualität, aber das bekomme ich schon hin. viel mehr beschäftigt mich die frage, ob ich am ende damit überhaupt fahren will. bin aus dem strassen-sportler-fahren irgendwie rausgewachsen denke ich. naja mal sehen, eilt ja alles nicht....

 

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