Jump to content

Problem LiFePo


Recommended Posts

Leichtbau schön und gut aber die Leichtbaubatterie ist ein echter Freudenspender. Nachdem Sie 3/4 der Saison gut gelaufen ist, war die Freude schon vorbei. Jetzt habe ich mir extra wegen der Batterie das IMAX Ladegerät mit Balancer Funktion gekauft.

Nun zeigt mir das Gerät an das die 4 Zeile keine Spannung hat. Die Anleitung schweigt sich über eine Lösungsmöglichkeit aus.

Hat da jemand einen Plan von dieses Edelbatterien?

Andi

Link to comment
Share on other sites

Das ist wohl die Krux mit diesen Teilen. Hab mir auch sagen lassen dass diese gerade an der 999 wohl zu Problemen neigen sollen.

Aber wieso genau, weis ich nicht. Wegen der Wegfahrsperre oder so?

Dein Problem interessiert mich aber auch, da ich überlege mir so ein Teil noch zu besorgen. Wenn ich mich nicht ganz täusche, müsstest du die 4te Zelle mit dem Balancer erstmal auf das Niveau der anderen bringen und danach laden.

Alternativ gäbe es inzwischen auch sehr leichte Li/Ion Akkus die ganz normal geladen werden.

Link to comment
Share on other sites

Guest Stefan S

Hi,

ich habe auch einen LiFePo4- Block mit 6,9Ah in meiner 999 verbaut - läuft bis weilen ohne Probleme.

Wenn die 999 länger steht, klemme ich immer die Batterie komplett ab. Danach einfach anklemmen und starten - hat bis dato immer top funktioniert.

Fährst du mit oder ohne Lima?

Gruß,

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär

Hi Andi,

dass du mit den Lifepo Akkus Probleme hast, hab ich ja selbst in Oschersleben gesehen!

Ich für meinen Teil kann nix schlechtes über die Dinger sagen, meiner funktioniert nach wie vor super.

Eizigstes Manko: Morgens wenn die Karre kalt ist will sie einfach nicht anspringen... sobald sie dann einmal lief ist es für den restlichen Tag kein Problem mehr!

Woran das liegt keine Ahnung! Evtl. brauch ich doch einfach schon den nächst größeren Akku.

Auch das fahren an der Lima ist für die Akkus absolut kein Problem. 1-2 mal an das spezielle Ladegerät hängen und fertig!

Gruß Kim

Link to comment
Share on other sites

Hey Andi,

ich weis nicht welches Imax Ladegerät du besitzt, aber vielleicht hilft dir das Video von dem B6 etwas:

ab 5:12 schaltet er das Gerät an und erklärt das Menü.

ab 10:16 erklärt er die sonstigen Funktionen ausser das Laden.

Gruß Tim

Link to comment
Share on other sites

Es ging Andi hier, glaube ich, auch nicht um das Für oder Wider.

Er wollte lediglich wissen, ob sich mit den Dingern jemand auskennt.

@Andi:

Wo hast Du den Akku denn her?

Da würd' ich zuerst nachfragen.

Denn wenn wirklich nur eine Zelle hin ist, kann man die sicherlich tauschen und dann das Paket neu einschweißen.

Ansonsten falle mir auch nur die üblichen Verdächtigen ein:

Modellflugzeuge und innovative Akkutechnik in LiMn, LiCo, LiFePo4. A123 Systems ANR26650M1A, APR18650M1, Konion, Lithium-Polymer-Akkus ab Lager sofort lieferbar.

http://www.derakkushop.de/

Durbahn Home

Link to comment
Share on other sites

So ich habe mal dem Modellbaufuchs eine Mail geschrieben. Das Gerät zeigt folgende Werte beim Balacing an:

0.78 3.51V 3.49V

3.50 0.00V 0.00V

Ich schätze mal das da zwei Zellen futsch sind und hoffe das man die austauschen kann.

Andi

@Tim

Das Video ist super. Ich habe zwar nicht exakt dieses Gerät aber da gibt es kaum Unterschiede.

Edited by knubbelfoggy
Link to comment
Share on other sites

So ich habe mal dem Modellbaufuchs eine Mail geschrieben. Das Gerät zeigt folgende Werte beim Balacing an:

0.78 3.51V 3.49V

3.50 0.00V 0.00V

Du hast doch die 6,9Ah Packung, oder nicht?

In dem Pack sind 12 LiPo-Akkus zusammengeschaltet, jeweils 3 parallel und 4 davon in Reihe ( 4 x 3,7V = max. 14,8 Volt Nennspannung), somit hast du (meiner Meinung) in Wahrheit sozusagen nur 4 Zellen, daraus schließt sich das das der Balancer mit 4 Zellen arbeiten sollte, deiner zeigt 6 an und deswegen sind die beiden mit 0V beziffert.

Die erste Zelle mit 0,78V ist problematisch da LiPo-Akkus als Minimalspannung so 3V zugesagt werden, darunter sind sie kaputt. Da wie ich schon sagte eine Zelle bei dir aus 3 Akkus parallel zusammengeschaltet sind, kann es nun sein das alle drei, zwei oder sogar nur ein Akku der Zelle zerstört ist.

Bin mal gespannt was der Modellbaufuchs antwortet.

Gruß Tim

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

So Freunde des Leichtbaus. Der Modellbaufuchs hat sich bereits im März gemeldet, die Batterie habe ich eingeschickt und dort wurde sie repariert/geladen. Das ganze kostenlos, und wie sich heute herausstellte auch nutzlos.

Die Batterie lag seit März im beheizten Keller und ich bin davon ausgegangen, dass die nach der Reparatur auch funktioniert. Nachdem da aber nur 10 Volt anlagen habe ich sie noch mal ans Ladegerät gehängt. Und was soll ich sagen, das gleiche Ergebnis wie vor der Reparatur. :-(

Ich habe jetzt den Modellbaufuchs noch mal eine Mail geschickt. Wäre schön wenn ich mal was dauerhaft haltbares bekomme.

Link to comment
Share on other sites

Hi Andy,

komisch, scheint bei dir ja ein Einzelfall zu sein. Ich habe die gleiche Batterie in der 999 und bei mir ist das völlig problemlos. Ich habe sie die ganze Saison 2011 (Pro Thunder) gefahren ohne einmal zu laden (war natürlich an der Lima dran) und nach ca. 3 Monaten Stillstand im Gartenhaus von Chris S. zeigte sie das erste mal etwas Schwäche. Habe dann das Ladegerät vom Modellbaufuchs gekauft, einmal gebalanct, nun funktioniert sie wieder wie am ersten Tag.

Gruss Stefan

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So das Thema Lifepo hat sich nun erledigt.

Der Modellbaufuchs hat sich nun endlich gemeldt und es sind zwei Zellen mechanisch beschädigt und dadurch wurden die anderen überladen. Den Schaden hat die Batterie noch vom letztjährigen ArtMotors Ausflug. Das man die anderen Zellen nicht retten kann, zeigt mir mal wieder was für ein Schrott das ist. Ich könnte jetzt zwar für einen ähnlichen Rabatt wie bei der Sammelbestellung ein Ersatz bekommen aber das ist es mir nicht mehr wert.

Das Hightech Ladegerät werde ich dämnächst zum Verkauf anbieten.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mir heute auch keine LiFePo Batterie kaufen.

Lange habe ich gezögert und wollte es in diesem Winter endlich tun, doch nun hat sich eine schöne Alternative aufgetan.

Li-Ion ist das Stichwort

Hier ein Beispiel, gibt es mit etwas Suche auch günstiger.

http://www.tecnoparts.de/de/Batterien/Nach-Batterietyp/ION-Batterien

Link to comment
Share on other sites

--->

Lithium-Ionen heißt das neue Zauberwort in der Batterietechnik

vorbei ist es mit der umweltschädlichen Blei-Säuretechnik.

Endlich sind die neuen Li-Ion-Akkus auch für die Fahrzeugtechnik serienreif. Es handelt sich um dieselbe Batterietechnik (LiFePo4), die z.B. auch in Hightech-Elektroautos eingesetzt wird. Die TECNOParts GmbH und ihre Schwesterfirma WIRTH-Federn gehören weltweit zu den ersten Anbietern dieser revolutionären neuen Batterietechnik!

Link to comment
Share on other sites

So das Thema Lifepo hat sich nun erledigt.

Der Modellbaufuchs hat sich nun endlich gemeldt und es sind zwei Zellen mechanisch beschädigt und dadurch wurden die anderen überladen. Den Schaden hat die Batterie noch vom letztjährigen ArtMotors Ausflug. Das man die anderen Zellen nicht retten kann, zeigt mir mal wieder was für ein Schrott das ist. Ich könnte jetzt zwar für einen ähnlichen Rabatt wie bei der Sammelbestellung ein Ersatz bekommen aber das ist es mir nicht mehr wert.

Das Hightech Ladegerät werde ich dämnächst zum Verkauf anbieten.

Moin Andi,

fairerweise sollte man anfügen, das wenn du beim 999-Weitwurf eine Batterie herkömlicher Bauart mechanisch beschädigt hättest, wäre das auch ein Fall für die Tonne gewesen.

Ich fahre jetzt das 3. Jahr in der 998 den 6.9 AHModellbaufuchs Pack und bis auf einmal balancen im Jahr macht der keine Arbeit und funktioniert wie am ersten Tag.

Das Problem ist das die Kisten ab der 999 so kritisch auf Unterspannung reagieren und das STG abschalten wenn keine 11V anliegen.

Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär

Sehe ich auch so Andi, wenn du einen Unfall hast und dadurch der Akku beschädigt wurde, dann kann der LiFePo nix dafür.

Ne normale Batterie wäre da auch kaputt gegangen.

Ich bin nach wie vor begeistert, überzeugt und zufrieden mit den Akkus vom MBF und deren Service.

Mit dem Ralf kann man echt gut reden und die Kommunikation klappt bestens.

Insgesamt hab ich jetzt 3 LiFePo Akkus im Betrieb und alle sind bestens.

1x 4,6 Ah in der SS seit 2 Jahren, 1x 4,6Ah in der DB1 und jetzt ganz neu der 6,9Ah in der 999goes2V

Für mich jederzeit wieder...

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Möchte das hier nochmal aufgreifen, möglicherweise für den den einen oder anderen interessant:

Bekannt sollte sein, das LiFePo Zellen bei zu geringer Zellenspannung kaputt gehen. Die meisten Vorkonfektionierten Akkus, wie auch die von Modellbaufuchs haben einen Balancer Stecker. Gedacht für den Balancer, den man aber nicht all zu häufig ansteckt, ein kleine Alternative wäre das:

"Lipo Battery tester" auf Ebay

http://www.ebay.de/itm/1-8S-Lipo-Battery-Tester-Low-Voltage-Buzzer-Alarm-RC-1S-/270759189547?pt=RC_Modellbau&hash=item3f0a815c2b (Gibt auch noch andere Anbieter)

Anschließen und mit an der Batterie befestigen, kann man also am Moped belassen, man kann eine Alarmspannung einstellen (für Winterlagerung evt. interessant) bei dessen Unterschreitung eine LED blinkt und/oder ein Ton ertönt. Ebenfalls kann man die Spannung der einzelnen Zellen auslesen. Kostet quasi nix.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.