Jump to content

Bens Hypermotard 1100


Recommended Posts

  • Replies 527
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hmm das mit dem Bremsenreiniger is ja kacke. Wehe da kommt auf deine Gabelfüße mal Bremsflüssigkeit. Aber naja Bremsenreiniger ist und bleibt ein Lösungsmittel und greift halt alles lösliche an. Die Erfahrung hatteste ja auch schon bei Sprühdosenlack. Aber dennoch sind wir von LC doch anderes gewohnt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nen bisschen was ist noch zu erledigen, aber ich bin dem Zwischenziel schon recht nah. Wenn noch die letzten Kleinigkeiten von First Attack eintreffen diese Woche könnte ich am Wochenende eventuell mal die ersten Kilometer bei frühlingshaften 18° fahren. Wer weiß obs klappt?

09032012344.jpg

Link to comment
Share on other sites

Was mich auch mal interessieren würde ist, was bringt es, wenn die Öltemperatur etwas niedriger ist?

Ich hatte bei meiner 1100 S mit DSM-Motortuning und den typischen DP-Schnickschack auf dem Kringel max. 105 grad. Ist das leistungsmindernd oder verschleißfördernd im Vgl zu einer niedrigeren Öltemperatur?

Link to comment
Share on other sites

@Ben: Wie wäre es mit RC8R Look und roten Schriftzügen auf den Sätteln? ;)

@ hawkster

was meinst du mit RC8R Lackierung? Oranger Rahmen, dazu würden auch gut ein paar KTM Aufkleber passen;)

@ Ben

ich finde die schwarze Gabel ganz schick. Sieht jetzt immerhin wie ne 1100 EVO aus.

Link to comment
Share on other sites

Was mich auch mal interessieren würde ist, was bringt es, wenn die Öltemperatur etwas niedriger ist?

Ich hatte bei meiner 1100 S mit DSM-Motortuning und den typischen DP-Schnickschack auf dem Kringel max. 105 grad. Ist das leistungsmindernd oder verschleißfördernd im Vgl zu einer niedrigeren Öltemperatur?

Kälter ist bis zu einem bestimmten Punkt besser. Hitze kostet Leistung, wenn sie im Übermaß vorhanden ist. Zu kalt ist natürlich auch schlecht. Ein großer Kühler ist für einen Serienmotor nicht notwendig.

@Ben: Wie wäre es mit RC8R Look und roten Schriftzügen auf den Sätteln? ;)

Oh jor, hab ich in petto, aber momentan nicht. Habe ehrlich gesagt keine übermässig große Lust mehr meine Zeit für die Optik zu investieren, auch weil einige Dinge nicht den Aufwand gerechtfertigt haben. Die Gabelholme haben dicke Kratzer von den scheiss Gabelbrücken, obwohl ich die vorher mit 500er Schleifpapier entgratet habe und vom Pulver befreit habe. Die Bremszangen sind an den Nähten etwas aufgeblubbert beim erhitzen. Sieht natürlich scheisse aus wenn man mit der Nase direkt davor ist. Und auch der Seitendeckellack ist nicht so robust wie ich mir das gewünscht habe, sieht aber wenigstens noch ganz gut aus. Alles in allem ein riesen Aufwand für son bisschen Optikkram, das passt mir eigentlich überhaupt nicht. Gefräste Brücken wären da besser gewesen, dann hätte ich mir Enttäuschung, Ärger und Zeit gespart. Aber wie bei allem versuche ich die positiven Auswirkungen zu sehen. Ich hab was dabei gelernt und kann es an entsprechenden Stellen das nächste Mal besser machen.

Link to comment
Share on other sites

@Ben: Bremsgeschichten mit Hammerite machen.

Hab den Tipp mal im Netz gefunden, ausprobiert und für SEHR gut empfunden.

Die Zangen an meinem Wagen werden sehr warm, und da blättert, blast oder

verfärbt sich nichts.

Die Deckel glasperlen, mit Alu-Grund versehen und dann lacken. Dann hält

das auch alles. Und ja.. Alu-Grund ist happig, aber es lohnt sich auf alle Fälle.

Spätestens dann, wenn der Frust kommt ;)

Kommt zwar etwas spät, aber wenn dich der Eifer noch mal packen sollte.. :zimone:

Link to comment
Share on other sites

Schmidti, der Typ unter dessen Username "Administrator" steht kann auch gelöschte Beiträge lesen, du weibliches Geschlechtsteil :D

@Lemmax, wie gesagt, frag Joerg. Der hat den schon ne Weile dran. Glaube 15° je nach Umgebung.

@hawkster: ich hab VHT Bremssattellack genommen. Extra grundiert und so. Man hätte die Zangen optimalerweise zerlegen müssen, alles ganz trocken machen und so. Habe ich aber nicht, weil Schmidti meinte seine hätten danach gesifft und wären nicht mehr dicht gewesen. Meine waren im Ofen bei niedriger dreistelliger Temperatur. Das müssten die normal aushalten, Dichtungen inklusive. Denn wenn du die Dinger richtig ran nimmst weren die auch sauheiss. Denk mal einfach nen Fehler im Arbeitsablauf. Optimal wäre säubern, zerlegen, säubern, trocknen, aussenflächen Lackieren, auseinanderliegende Flächen auslassen und dann wieder montieren. Jetzt wo bekannt ist das KTM Ersatzteile für die Zangen verkauft hätte man das machen können. Hätte hätte... ja nächstes Mal. Aber der Tipp mit dem Hammerite ist gut, vielleicht beim nächsten Mal.

Den Deckel habe ich ebenfalls mit VHT Lack gemacht, ebenfalls vorher mit einem VHT Produkt grundiert. Was nur nervt ist das der Lack nicht wirklich stoßfest ist. Ich hab den einen Deckel aus dem Ofen geholt und bin ganz leicht irgendwo dran gekommen und schon war nen kleiner Schmiss drin :Helmut: Da könnt ich echt derbe ausrasten.

Für die Bremse hätte ich noch eine andere Idee, aber die kostet mal eben nen paar hundert Euronen. Und ob die schön Idee so rennstreckentauglich ist weiß niemand. Man vermutet nur, aber das Versuchskaninchen wäre ich selber. Vielleicht nächsten Winter ;)

Link to comment
Share on other sites

Servus, bin etwas weiter fortgeschritten. Hänge nun noch an der Blinker- und Spiegelbastelei, dauert aber noch ne Weile. Die Kriegsbemalung ist ebenfalls nur temporär, Pappe wird noch lackiert. Sonst schimpft der Jones wieder und labert sowas wie "haste ja nie fertig und hübsch gemacht", das soll dieses Mal vermieden werden. Oder son 2 Post User kommt um die Ecke und sagt sowas wie "sieht aus wie Kraut und Rüben", tzih!

Ich präsentiere, die Ausbaustufe 4.1, work in progress...

17032012356.jpg

17032012357.jpg

17032012358.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das passt ja dann eher zu meinen Erfahrungen, dass es beim Originalkühler nichts zu beanstanden gab... Denke eher bei der NCR/Corse Ausbaustufe.

Der Kühler der Evo ist ja auch riesengroß.

Bestimmt doppelt so groß wie der an einer DS1000.

Link to comment
Share on other sites

Moin Fözzi,

das is klar. Ich habe oben aber von meiner (damals gezockten) HYM 1100s mit DSM-Motortuning und DP-Schnickschnack (Nocken, komplette Racinganlage,etc.) geschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.