Jump to content

998 S bekommt ne Öhlins Gabel aus einer 998 R


Recommended Posts

Tach. Ich könnte schwören, ich hier mal was dazu gelesen zu haben, finden Beitrag aber nicht mehr.

Wenn ich in eine 998 S statt der Serien-Showa- eine Serien-Öhlinsgabel aus einer 998 R mit Standard-Bremssattelaufnahmen baue, muss ich dann Bremsscheiben mit größerem Versatz haben?

Ich hab ja Null Bock die Karre auseinanderzureißen, um dann festzustellen, dass ich wegen der Bremssättel nicht weiter komme. :gaga:

Die untere Brücke hab ich. :cool:

Gruß

Roland

Link to comment
Share on other sites

Kannst aber auch einfach die 5mm Distanzscheiben drehen lassen und die Bremssättel damit an der Position montieren, die zu deinen Bremsscheiben passt.

Oder du packst die 5mm unter die Bremsscheiben und platzierts diese damit weiter aussen und passend zu den Sätteln (diese Option verwende ich, da bei den Radial Sätteln nix mit weiter Innen montieren ist)

Für beide Optionen dürfte First Attack der richtige Ansprechpartner sein.

Sonst passt das aber alles beim Umbau von 998S Showa auf 998R Öhlins!

Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

Das ging ja extremst fix. DANKE!! :cool:

Doof ist jetzt bloß, dass je nach Lösung die Ti-Schräubchen entweder an den Zangen oder an den Sätteln nicht mehr passen. :(

Gruß

Roland

Edited by rolf4s
Link to comment
Share on other sites

Öhlinsgabel für knappe 1000€ und du schiffst dich wegen 10€ für 2 Schrauben an?

:lmao:

Wo ist allerdings der Unterschied zwischen Zange und Sattel?

Schglaub du bist verwirrt Roland. Entweder die 4 (2 pro Seite) Schrauben für die Zangen neu wenn sie nicht lang genug sind oder die je 6 Schrauben (also 12 :D) für die Scheiben beidseitig neu wegen je 5mm mehr Abstand zum Gewinde.

Link to comment
Share on other sites

Doof ist jetzt bloß, dass je nach Lösung die Ti-Schräubchen entweder an den Zangen oder an den Sätteln nicht mehr passen. :(

Gruß

Roland

Dann die Lösung mit den Sätteln, denn dort passen die Schrauben ja noch, da bei der R auf der Innenseite des Gabelfusses Material abgetragen wird, ergo verwendet die 998R kürzere Bremssattelschrauben.

Da du diesen Materialabtrag über ne Distanz ausgleichst, kannste die 998S Titanschräublies für die Sättel weiterverwenden. Dafür ist bei den weiter aussenstehenden Bremsscheiben deren Kühlung besser... das wiederum hätte einen weiteren technsichen Vorteil des Umbaus zur Folge...

Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

Öhlinsgabel für knappe 1000€ und du schiffst dich wegen 10€ für 2 Schrauben an?

:lmao:

Wo ist allerdings der Unterschied zwischen Zange und Sattel?

Schglaub du bist verwirrt Roland. Entweder die 4 (2 pro Seite) Schrauben für die Zangen neu wenn sie nicht lang genug sind oder die je 6 Schrauben (also 12 :D) für die Scheiben beidseitig neu wegen je 5mm mehr Abstand zum Gewinde.

Ab sofort mag ich dicht mehr, Ben. :P;)

Es sind, das rechnest du richtig, an den Zangen - oder von mir aus an den Sätteln - 4 und nicht 2 Schrauben, daher bin ich ja so sickich. :D Also zwei mal 10 EUR.

4 Schräubkes in Ti an der Stelle kosten aba mehr als 20 Oiro.

Der Chris ist hingegen ein ganz netter, den mag ich, denn ich sch.... auf den Vorteil der besseren Bremskühlung und lass mir Hülsne für die Sättel (oder Zangen :gaga: ) machen und verwende die Ti-Schrauben weiter.

Gruß

Roland

PS: auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: geiles Forum hier :buttrock:

Link to comment
Share on other sites

Sonst passt das aber alles beim Umbau von 998S Showa auf 998R Öhlins!

Gruß

Chris

Und was ist mit der unteren Brücke :guenni: oder hab ich etwas überlesen

und wenn du sowas schon Umbaust nehm die anderen Scheiben ,, alles andere ist fusch

Edited by Joerg
Link to comment
Share on other sites

Sonst passt das aber alles beim Umbau von 998S Showa auf 998R Öhlins!

Gruß

Chris

Und was ist mit der unteren Brücke :guenni: oder hab ich etwas überlesen

und wenn du sowas schon Umbaust nehm die anderen Scheiben ,, alles andere ist fusch

Servus,

ja haste wohl (sieh erstes Posting) da steht: Brücke hab ich schon...:guenni:

BTW: denkst mal bitte noch an die rüssel! Thanks!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So, ergänzende Meldung meinerseits.

Leider stimmte Jörgs Aussage zu den Bremssattelschrauben nicht ganz.

Man braucht, wenn man die Sättel nach innen versetzt doch (5 mm) längere Schrauben.

Außerdem passen in der Öhlins die Schrauben für die Klemmfüße aus der Showa nicht.

Man braucht dort M8 x 30 Normalgewinde, am besten mit Inbus-Kopf, am besten noch mit kurzem Kopf, weils schöner aussieht.

Ich hab mir die entsprechenden Schrauben nun besorgt und bau den Käse heute Abend final zusammen.

Gruß

Roland

Link to comment
Share on other sites

Leider stimmte Jörgs Aussage zu den Bremssattelschrauben nicht ganz.

Hab ich ja auch nie behauptet,,, ich hab zitiert :D

ich hab nur gesagt das ich mit den Unterlegten Bremsscheiben nicht

fahren würde :guenni:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hy zusammen

ich krame das Thema wieder hoch weil ich mir heut selber ne Öhlins von ner 748R eingebaut habe. Passt alles soweit super, nur überlege ich ob ich die Bremssattelschrauben gegen 5mm längere tauschen soll?

Hab hinten im Bremssattel nämlich dadurch das ich vorne 5mm distanzen beilegen musste eben besagte 5mm Luft.

Kann mir jemand sagen welche Steigung diese Schrauben haben? Metrische passen nämlich nicht.

Und an die Spezies noch ne Frage, passt die flucht der Bremssättel zu den Scheiben mittels der 5mm Distanzen den immer? Oder ist das einzelfall abhängig?

Ich finde nämlich mein Rad dreht sich minimal schwerer als vorher:huh:

Link to comment
Share on other sites

Nabend!

Klar sind die metrisch, Gewindesteigung 1.25

Du brauchst quasi sowas:

http://www.ebay.de/itm/Titan-Schraube-M10-x-30-mm-DIN912-Gr5-konischer-Kopf-schwarz-/221041937255?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3377204b67

Hier noch die Originalmaße:

http://www.ducati-kaemna.de/kataloge/ducati/bremsenteile-ducati-62/titan-schraubenkit-brembo-bremszangen-749-998-999.html

Hab gerade dasselbe Problem, da ich ne 999 Showa-Gabel habe. Oder eben, wie bereits oben erwähnt, Bremsscheiben mit 5 mm mehr

Kröpfung. Das ist aber bei den alten (998) 5-Speichenrädern mit 6 Bremsscheibenschrauben schwierig zu finden.

Naja, oder eben ne neuere Felge aus ner 999 oder so mit entsprechenden Serienscheiben.

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Aha? Und warum hab ich die normalen metrischen inbus schrauben da nicht rein bekommen, weil die hätt ich nämlich in 5mm länger da.

Nicht falsch verstehen, ich hab bereits 5mm distanzen hinter den bremszangen verbaut, von daher kann ich die serien 998s scheiben drin lassen.

Mich würd nur interessieren ob es sich dabei immer um das besagte Maß von 5mm handelt oder ob das varieren kann da sich mein Rad nun minimal schwerer drehen lässt.

Kann aber auch gut sein das sich das ganze erst einwetzn muss...

Link to comment
Share on other sites

Ok dann brauch ich Feingewinde Schrauben, danke.

Ich weiß jetzt woran es liegt das das Rad sich schwerer dreht.

Die Distanzen die ich dazu erhalten habe reichen auf der linken Seite am linken Sattel nicht aus. Dort streift dieser Verschleißzapfen an der Bremsscheibe.

Ich werd morgen mal alles nochmal lösen und sehen ob da evtl was verspannt ist. Kann ja theoretisch nicht sein das es rechts passt aber links nicht....

Anbei mal ein Bild.....

P1000568.jpg.29951bd7c2633d756dd7a394c9b

Edited by testastretta998
Link to comment
Share on other sites

sag mal kann es sein das es zwei paar p4 34/34 gibt ? welche mit 1,25 und 1,5er steigung ? dauernd lese ich das leute 1,5er da rausholen... ich hab in allen drei ducs 1,25er drinn gehabt. als ich mal neue beim fdh holen wollte gibt er mir 1,5er.. irgendwas stimmt doch da net so ganz !?!?!?

Link to comment
Share on other sites

Moin. Ich hab noch die kurzen OEM Schrauben in der Grabbelkiste liegen. Da kann ich heute nachmittag gerne mal prüfen, welche Steigung die haben.

Und JA, Heiko, du solltest auf jeden Fall längere Schrauben einbauen. 5 mm weniger Schraube im Gewinde ist eine Menge.

Da ich damals nicht so flott längere und schöne Schrauben im Eisenwarenhandel bekommen habe, gehe ich davon aus, dass es Feingewinde ist, denn sonst hätte sie der Schraubenhändler hier bei mir um die Ecke sicher vorrätig gehabt.

Somit hab ich damals welche aus Ti bei Motorsport Jäger gekauft. Das hat einen Tag gedauert, da hatte ich sie auf dem Tisch.

Und wegen der Sache mit dem Schleifen links; da stimmt aber mal ganz sicher was nicht. Man braucht li und re die gleichen Distanzen.

Dazu noch ein Wort. Mir haben mehrere Leute, die auch im Rennsport aktiv/tätig sind, bestätigt, dass das mit den Distanzen überhaupt kein Problem sei - auch nicht bei axialen Sätteln.

Der eine der beiden ist der hier sicherlich einigen bekannte und meiner Meinung höchst kompetente Dieter Rechtenbach. Er hat mir auch die Distanzen gedreht.

Gruß

Roland

Link to comment
Share on other sites

Guest Stefan S

Hi,

ich fahre in meiner 998S auch die Gabel von der 999S mit den Originalen Bremsscheiben und habe mir 5mm Aludistanzen gedreht.

Am besten baust du deine Bremssättel noch einmal aus, drückst die Kolben ganz zurück und pumpst die Bremse noch einmal auf - eigentlich sollten sich die Bremskolben selbst "vermitteln".

Meine Titanschrauben mit 5mm mehr Länge habe ich bei www.ankuro.com bestellt, er bietet auch über ebay an. Der lokale Schraubenhändler meinte nur, ja kann ich dir bestellen, musst aber 1000 Stück kaufen.....

Gruß,

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.