Jump to content

Startschwierigkeiten


andi

Recommended Posts

  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Holger, siehe Seite 2:

die ECU auslesen. Nach dem Auslesen die Daten kopieren an jp eine Mail schicken und der wiederum schickt doch pronto den Freischaltcode mit dem das Programm im vollen Umfang genutzt werden kann.
Link to comment
Share on other sites

Hi andi,

läuft bei mir nicht, weil ich keinen Treiber für den FTR232 USB UART habe unter Windows XP. Ich hab gerade gesucht, aber nichts passendes gefunden. Das vielversprechendste war die Seite von FT232R. Aber kein Treiber in Sicht. Hast du eine Idee?

:edit: habe mal blind den Treiber probiert, der funktioniert. Komme aber nicht in die Eingeweide der Elektronik meiner Hyper.

Kann das Ducatidiag anschliessen, auf COM1 und COM2 bekomme ich einen Verbindungsfehler (init error). Auf COM3 kann ich dann verbinden. Die Nachricht lautet dann neben dem grünen Balken stets "connecting...", aber danach kommt nüschte. Schade dat!

Jemand ne Idee? Vielleicht den COM Port mal von 3 auf 1 legen?

Edited by Ben
Link to comment
Share on other sites

Oha, Batterieanschluss... ja das kann natürlich sein. Musst du schwarz und rot anklemmen? Mein Kabel hat beides, aber auf Ducatidiag war öfter mal nen Kabel mit nur einem Anschluss.

Weisst du wie man die Kabel durchmessen kann? Ich hab das blaue mal an den USB port geklemmt, dann das voltmeter auf 20V Gleichstrom gestellt und die 16 Pins durchgemessen. Im Ducatidiag bei cable test auf kline 12v gestellt. Kommt aber an keinem Pin was an. Es leuchtet aber rot wenn ich alles anklemme.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die beiden Beiträge andi. War zwischendrin beim Hyperlein, weil ich die Batterieklemmnummer unbedingt probieren wollte. Dachte zunächst die Krokodilklemmen wären zu kurz, weswegen ich ein Überbrückungskabel mitgenommen habe.

Angeschlossen war es an die Krokoklemmen und dann an die Batterie. Pustekuchen, geht nicht. Immer nur "connecting...".

Dann habe ich es mal direkt versucht, Diagnosestecker etwas gezogen und die Kabelage übers Moped längs gespannt. Die Hyper hat den Diagnosestecker vorne rechts neben dem Lenkkopf und die Batterie im Heck :tuete: Siehe da, ein Wunder ward geschehen. Oder um es neudeutsch auszudrücken "DOH STEHT JETZT ÖN ÖFF, NÄ, DIS GEEEEEEEEEEHT!"

Kurz mal alles fallen lassen, kleinen Freudentanz, olé olé, bisschen vor Freude gegackert wie nen Huhn und dann schnell nen Screenshot gemacht.

Ist ja schon irgendwie total geil oder? Hab nun die Daten an den JP gesendet, damit er es frei schaltet. Meine Drosselklappe steht im geschlossenen Zustand auf 2.8° und ganz offen auf 85°. Dachte eigentlich die gehen bis Durchzug auf 90? 2.8° Öffnung bestimmt weil sonst würd ja keine Luft durch kommen im Stand :)

Freu mich auf jeden Fall und bedanke mich ganz artig das du mir geholfen hast :thumbs_up:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Also ich hab nen schalter fürs licht eingebaut. Da das ja immer gleich brennen tut.Wenn du den zündschlüssel drehst. So mache ich es erst an wenn sie laüft und dazu habe ich die batterie

um 90 grad gedreht so das sie richtig steht und nich mehr auf der seite liegen muß.

Ich hab nemlich auch schon die zweite drin und die is gerade mal ein bissel über ein Jahr

Seit dem springt sie auch nach 2-3 wochen noch sehr gut an

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Muss das Thema nochmal ausgraben.

Wir haben nu gestern in der Garage mit dem Tool rumgespielt.

Bei der 9er von meinem Bruder hats lange gedauert bis wir eine Verbindung aufbauen konnten.

Bein meiner hingegen geht´s nicht. Alle Ports durchprobiert. Man kann das im Tool ja auch einstellen, aber pustekuchen.

Jemand eine Idee?

Und nochwas zu dem freischalten? So wie ich das deute soll man da den Schlüsselcode eingeben um auf die ECU zugreifen zu können, oder?

Soweit wie ich das feststellen konnte funktionierte eigentlich alles bei meinem Bruder, auch ohne irgendwas bei dem Franzosen freizuschalten.

Dazu noch ne Frage.

Mein Bruder hat ähnliche Fehler wie auf Seite 2 gepostet.

P110 und P335

Was hatn das nu zu bedeuten? Bei ihm geht die Motorkontrolllampe nicht aus. (Bei mir alles tutti, aber keine connection)

ducdiag002.png.a06c59a3eaeaae5f5245c1db3

Gruß

Sergej

Link to comment
Share on other sites

Lustig,

genau dasselbe habe ich gestern mit Robert´s 999 auch gehabt. Keine Verbindung. Dann das Teil heute an meine 10er

angeschlossen und es lief.

Fehler hatte ich auch zwei. Hab sie dann gelöscht. Bei mir war´s auch der P335. Also etwas mit dem Pickup.

Ich habe vor einigen Tagen das Mopped wegen zu schwacher Batterie nicht gestartet bekommen und vermute, daß dabei

der Fehler geschrieben wurde.

Gerade lade ich mir mal das ECM-Tool runter: http://ecmtool.free.fr/

Ich will mir auch mal das mit ducatidiag ausgelesene Mapping angucken.

Bollergruß,

Armin

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

Moin,

wenn die gelbe Lampe an ist hat man in der Regel eine über od. Unterspannug (laut Handbuch) Den P335 hatte ich bis ich das Spaltmaß vom Sensor reduziert habe. Seitdem springt dat Luder auch an deftige Minusgrade mal ausgenommen. Spaltmaß soll sein 0,75 - 0,95 mm als Tipp habe ich vom Duc Schrauber aber 0,6 mm bekommen (auf keinem Fall weniger)

Da ich kein Bock hatte alles auseinander zu nehmen habe ich die vorhandene Distanzscheibe gemessen und eine 0,2 mm dünnere eingebaut und siehe da kein Fehler mehr und es springt sogar an.

Link to comment
Share on other sites

Hey, Andi,

interessante Info! Werde ich dann auch mal im Auge behalten!

Bin auch etwas weiter gekommen - dafür haben sich dann aber auch neue Fragen aufgetan.

Wir kamen gestern dann auch in die 998 und die 999 von Robert. Mit der Schlüsseldatei hat das laut

JP auch nichts zu tun. Wir haben beim Verbindungsaufbau einfach auf "Slow init" umgestellt und es funktionierte

auch bei den beiden Moppeds.

Ich habe die Dump-Dateien ausgelesen und wollte sie mit dem ECM Tool öffenen. Seltsamerweise funktioniert das

mit meiner 1098 Dump-Datei prima, mit denen aus 998 und 999 jedoch nicht bzw. ich sehe keine Daten im ECM.

Der Plan war eigentlich der: 1098 Zünd- und Einspritztabelle auslesen und in das 998 Steuergerät zu flashen (Robert

hat auch einen 1098 Motor in seiner 998).

JP schrieb jedoch:"it's almost impossible to copy 1098 in iaw59 ecu."

Wo ist der Unterschied zwischen der IAW5A und der IAW59 ECU?

Soweit ich es verstanden habe, ist die IAW5A also in der 1098. Ich dachte, sie sei auch schon in der 999.

Bei Robert ist aber in 998 und 999 je eine IAW59.

Nur, warum soll man die Tabellen nicht übertragen können?

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Dach Männers,

darf ich noch mal das Kernthema von diesem Fred aufgreifen, meine 999S spring nämlich auch sehr beschissen an, Gestern sogar nach einer Ausfahrt nach dem Tanken bei ca. 70°C Wassertemperatur, habe die Diva gerade so an bekommen…Im kalten ganz zu schweigen.

Folgendes wurde gemacht:

Stehender Zylinder wurde neu abgedichtet (Danach muss sowieso alles neu eingestellt werden, laut Duc Händler)

Zündkerzen sind neu

Luftfilter gereinigt

Verbaut ist eine Race Termi mit Filter, Kat-Ersatzrohr und Steuergerät...

Choke wurde neu eingestellt

Kann es sein, dass das Standgas ein wenig zu niedrig eingestellt ist? (knappe 1.000 U/min)

Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Hallo zusammen,

ich weiss, eure letzte Antwort ist einiges her. Bin aber gerade erst auf dieses Forum gestoßen und meine 999 leidet auch an Startproblemen. Allerdings scheinen diese Probleme temperaturabhängig zu sein. Soll heissen: bei Wassertemperatur >17° springt die Diva normal an, bei Wassertemperatur <17° springt die Diva sehr schlecht, bei Standzeit von mehr als sieben Tagen teilweise gar nicht an.

Diesbezüglich würde mich nun interessieren, welchen Sensor und welches Spaltmaß der Andy in seinem Beitrag vom 1.4.2012, 8.59 Uhr gemeint hat.

Besten Gruß,

RR_9

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.