Jump to content

Welches Reifenalter (DOT) ist noch o.k.?

Recommended Posts

Mal eine Info aus der Reifenküche... 

Reifen, bei ordentlicher Lagerung, können bis 5 Jahre, als neu verkauft werden. Gilt für Auto und Motorrad. 

Ich hab auf dem Muli auch nen 5 Jahre alten Pirelli STR drauf. 

Funzt. 

• Thanks 1

Am 20.11.2024 um 21:21 schrieb RolandV2:

DAS MOTORRAD hat mal alte Reifen im Vergleich getestet: Bei Nässe kaum zu gebrauchen, bei Trockenheit gut fahrbar.

Direkt neben dem Titel des "Tests" brangerte Werbung von Schmierelli, Michel aus Lönneberg, Dunflop,....

Die wollen "NEUE" Reifen verkaufen und man beißt nicht die Hand, die einen füttert.

Traue keinem Test, den Du nicht sebst gemacht hast!

Berichte solcher Gazetten bewerte ich ais "Berechtigtes Interesse"

• Like 2

Ich hatte mal fast 8Jahre alte (neuwertige) Reifen fahren müssen. Die Felgen waren auf einem Moped mit Motorschaden, was seit vielen Jahren im Keller stand. Ich war auch sehr skeptisch, hatte aber keine Wahl. Abends umstecken oder 4Tage Himmelfahtrtstour mit Kumpels nicht fahren. Hatte damit gerechnet am Sa in Kulmbach die Reifen wechseln zu lassen. Hab die Dinger aber noch im nächsten Jahr runtergefahren. Waren super. Auch bei Nässe. Hatte aber auch schon 18Monate alte Bridge, die rissig wurden. Denke ne pauschale Aussage kann man nicht treffen, hängt vom Hersteller, Lagerung, Erdstrahlung usw ab.

Am 27.11.2024 um 09:17 schrieb sascha69:

Ich hatte mal fast 8Jahre alte (neuwertige) Reifen fahren müssen. Die Felgen waren auf einem Moped mit Motorschaden, was seit vielen Jahren im Keller stand. Ich war auch sehr skeptisch, hatte aber keine Wahl. Abends umstecken oder 4Tage Himmelfahtrtstour mit Kumpels nicht fahren. Hatte damit gerechnet am Sa in Kulmbach die Reifen wechseln zu lassen. Hab die Dinger aber noch im nächsten Jahr runtergefahren. Waren super. Auch bei Nässe. Hatte aber auch schon 18Monate alte Bridge, die rissig wurden. Denke ne pauschale Aussage kann man nicht treffen, hängt vom Hersteller, Lagerung, Erdstrahlung usw ab.

Ich hatte beruflich viel mit den Gummis zu tun, vorzugsweise Auto. 

Hier gab es, trotz ordentlicher Lagerung, große Unterschiede bei den Reifen. 

Was aber auffällig war, daß, wie du hier schreibst, hatten wir Reifen, die waren innen gerissen! Hat man von außen nicht gesehen! Egal ob abgefahren oder ein Jahr alt! Auch egal ob Ballonreifen oder Niederquerschnittsreifen.

Bridgestone kommt absolut niemals auf meine Fahrzeuge! Weder Auto noch Motorrad!

Nokian und Conti werden nach ca 2 Jahren außen rissig (Wüstenbodenoptik). 

Das ist aber nicht so dramatisch. 

Pirelli und Dunlop wiederum sind hier unanfällig. 

Auf Nachfrage damals, bei meinem Lehrgang, liegt das an den Gimmimischungen und den Zusätzen. Dies wiederum hängt eben damit zusammen, was der Hersteller bei seinem Reifen für Prioritäten setzt. 

Die Pirellis die ich derzeit fahre, Rally STR, waren 5 Jahre alt, als ich die letztes Jahr montiert hatte. 

Beim Fahren ist hier nichts negatives festzustellen. Weder im trockenen noch im nassen. 

Auf der Renne ist das natürlich was anderes, weils da Grip am "Limit" braucht und der Reifen hier eben möglichst weich sein sollte. 

Verständlich. 

Aber auf der Straße bewegt man sich normaler Weise ja nicht am Limit und die Reifen sollten hier ja auch ein anderes Anforderungsprofil vorweisen. 

Wie gesagt, in der Regel gilt, bis zu einem Alter von 5 Jahre kann ein Reifen als Neu verkauft werden, bei entsprechende Lagerung. 

Und bei Großhändlern hätte ich hier auch keine Bedenken (Lagerung), da die hier sonst angreifbar wären. 

Rechtlich wollen die das natürlich nicht und sind so dann schon ordentlich aufgestellt, das die Lagerung passt.