Jump to content

Lima Regler


Recommended Posts

Hallo zusammen,

folgende Situation. Die Bella (748, ‘96) ist auf der letzten Tour mit einem lauten Knall abgeraucht. Lauter Knall aus den Pötten - Leistung weg und ausgegangen. Mit Kupplung flitschen wieder angegangen und dann mit ruckeln und ohne Leistung noch ein paar hundert Meter gelaufen.. Sprit bekommt sie. Die Lima gibt circa 15 Volt raus. Die Batterie wird aber nicht geladen.

Die kabellage habe ich einer Flüchtigen Sichtkontrolle unterzogen und sollte eigentlich i.O sein. 
Ich gehe davon aus dass der Lima Regler durch ist. Bei steindinse kostet die Kiste 330 Euro.

Hat von euch noch jemand einen gebrauchten zuhause rumfliegen der vielleicht nicht ganz so teuer ist?

vielleicht hat ja auch noch jemand eine Idee voran es noch liegen könnte. 
vielen Dank im Voraus!

beste Ostergrüße

Fifi 🐇🫡

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb fifi:

Bei steindinse kostet die Kiste 330 Euro.

Hat von euch noch jemand einen gebrauchten zuhause rumfliegen der vielleicht nicht ganz so teuer ist?

 

 

330 Euro?

https://www.stein-dinse.com/de/item-1-1175749.html

 

Du kannst aber jeden 2-pol Shindengen Regler aus 'nem Japs-Moped nehmen, der die Leistung kann.

Musst nur den/die Stecker anpassen.

Kostenpunkt gebraucht so um die 30 Euro... ich hab' sowas plug and play immer in der Ersatzteilkiste liegen.

k

 

Gerade aktuell in der Bucht plug and play:

https://www.ebay.de/itm/354934357392?itmmeta=01HTD60QAAF0B3T5MXEFSRT2MH&hash=item52a3bc7d90:g:90EAAOSwtFJkvTET&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4OQ31YaFywoTHFgOp7g5YQNuSt1B%2Ff4Gi4GhHqs%2BeownxxBC1eMunYZbgtrawybwvaE0htz9u58%2FDA921QGuw0NQXoJhv1YLZuF3J4OOFOMqzj%2F2RRYdAOr%2B1mNmLXQ%2FhVLfy7%2BoSRq8J9uHsmwN%2BFuzD5prprDFyacptSsbflpA9XU7J1DrGNAfLZGBAiIhKMAcSpdKvvnRE0o405Z7quUL7gr3YPFcLgQweFBCHCw3USblAO3EiKkyfDXJ1yEWJkoHdtQOipUpMK0lmgujiuubTIO0fhgFGYb%2BWwyeyadb|tkp%3ABk9SR571gqbTYw

 

 

Zitat von OlliJan aus August 2021:

 

Ladespannung normal bei 3000 rpm: 13,7 - 14.4 V

Wechselspannung von LiMa mit angeschlossenem Regler (normal): ca. 16V

Widerstände LiMa (Normal): Phase zu Phase = 0,2 Ohm

                                               Phasen zu Masse = Unendlich

Anschluss Regler: Grüne Kabel an Masse

                               Weiß-Rote Kabel an Plus (hinter 40 A Sicherung)

                               Gelbe Kabel an Gelbe Kabel von LiMa

                               Der Regler wird nicht geerdet

 

Edited by Gobbi
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Bittlingo:

Ich kann zwar mit dem Ausdruck "Kupplung flitschen" nichts anfangen

Kein Wunder, es muss ja auch "Kupplung flitschen lassen" heißen 😂

  • Haha 4
Link to comment
Share on other sites

Nach lessen des 1. Satzes dachte ich noch: Ui, in Flammen aufgegangen:geschockt:

Dann entwarnung, nur ausgegangen:SmackBottom:

Sichtprüfung der Kabellage, ergab Fehlerfreiheit. AHHH ja, diese Fähigkeit möchte ich auch haben dürfen.

 

I.d.R. fliegen auch keine Ersatzteile rum, weder Kisten, noch Flöten. Wenn vorhanden, fein säuberlich sortiert, auf nicht spitzen Konstruktionen gelagert.

 

Vielleicht einfach mal eine klare, für alle verständliche Sprache anwenden.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Ductal:

Sichtprüfung der Kabellage, ergab Fehlerfreiheit. AHHH ja, diese Fähigkeit möchte ich auch haben dürfen.

 

 

Am 1.4.2024 um 15:25 schrieb fifi:

Die kabellage habe ich einer Flüchtigen Sichtkontrolle unterzogen und sollte eigentlich i.O sein. 

 

Fifi

Sehen Sie einen Unterschied?

 

vor 2 Stunden schrieb Ductal:

Nach lessen des 1. Satzes dachte ich noch: Ui, in Flammen aufgegangen:geschockt:

Dann entwarnung, nur ausgegangen:SmackBottom:

 

 

I.d.R. fliegen auch keine Ersatzteile rum, weder Kisten, noch Flöten. Wenn vorhanden, fein säuberlich sortiert, auf nicht spitzen Konstruktionen gelagert.

 

Vielleicht einfach mal eine klare, für alle verständliche Sprache anwenden.

Ja, du hast Recht, es ist jetzt nicht gerade der elaborierte Code, aber ich habe alles verstanden: Während der Fahrt geht die Ducati aus, im rollen die Kupplung kommen gelassen, da sprang sie wieder an, hatte aber keine Leistung. Spritversorgung funktioniert, die Kabel weisen keine offensichtlichen Beschädigungen auf. Regler wird als Ursache vermutet. Hat Jemand hier einen gebrauchten günstig zu verkaufen? Gibt es Ferndiagnosen der Experten hier?

 

Ralf

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ahhh! Kupplung flitschen heißt dass er die Kupplung im Rollen bei eingelegtem Gang nochmal kommen ließ. Hab das echt nicht verstanden.

 

Die LiMa gibt ca 15V aus! Gleichspannung oder Wechselspannung?

Bei welcher Drehzahl, wo gemessen?

An der Batterie? Wenn ja, dann arbeitet der Regler doch.

Wenn ohne Batterie direkt an der Lima, dann Wechselspannung und vermutlich zu wenig, was auf einen Windungsschluss in der Lima hindeuten würde.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich klinke mich mal ein, beim Zähnezählen des Riemens meiner 748 habe ich auch direkt nach dem Regler geschaut und bin etwas geschockt. Sie lief zuletzt im Herbst ziemlich gut, wäre aber wohl nicht mehr lange gut gegangen:

IMG_1912.jpg

 

Ein neuer Regler ist schon beim Forensponsor bestellt, sollte ich noch was anderes prüfen? LiMa durchmessen, wenn der neue Regler dran ist oder ist das ein eindeutiges Fehlerbild?

sry fürs hijacken

 

Edited by Laschpuffer
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Normalerweise ist genau das das Feindbild.

Sollte die Verkokelung nicht weiter in Richtung Lima weitergegangen sein, sollte das kein Problem sein. Wäre der Fehler bei der Lima, wäre die Zuleitung zu Stecker wohl auf der ganzen Länge angekokelt, verschmort. Kann man rel. gut am Zustand der Isolierung erkennen, ob und wie weit die Wärme wanderte und von wo sie ausging.

Muss auch nicht zwingend sein, dass der Regler abgeraucht ist.

Ursache dürfte der feuchtigkeitsanfällige, ungeschützte Stecker sein. Die oxydieren sehr gerne, dadurch entsteht ein hoher Übergangswiderstand. Der erzeugt Wärme und zack, das Übel beginnt.

Ich kontrolliere seit Jahren, genauer gesagt, seit mir das an meiner Zügigen passierte, jährlich, an allen Steckverbindungen. Kontakte reinigen Pfegespray,...Bevor es mir fad wird.....

Seit einigen Jahre habe ich nun da aber MT60 Stecker drin und sichere diese mit Schrumpfschlauch.

Edited by Ductal
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Jupp, klarer Fall von hohem Übergangswiderstand wegen Korrosion.

Wenn Du eine wirklich dauerhafte Lösung anstrebst, wären die von mir verlinkten MT 60 einfach und sicher zu installieren.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.