Jump to content

Die richtigen Gurte für den Motorradtransport


Bologna998

Recommended Posts

Hallö 😁

 

Jetzt ist es soweit und wir bringen meine Scrambler nach Frankreich zur Renne.

 

Eine Frage stellt sich dabei noch: Wir brauchen ein paar Gurte zum Festmachen des Bikes im Transporter. Kann ich da einfach welche von Hornbach holen oder braucht es was Bestimmtes, bzw. welche Gurte beim Baumarkt sind am besten dafür geeignet?

Link to comment
Share on other sites

Wichtig ist, dass sie violett aber nicht lila sein müssen. Alles andere ist irrelevant.

 

 

Und abgesehen davon: ja, Ratschengurte aus dem Baumarkt genügen, auch wenn sie im Netz vermutlich günstiger sind. Grundsätzlich werden die dadurch unterschieden, wie viele Tonnen die halten. Da kommt beim Motorrad aber nicht so viel bei Rum, weswegen es eher um die breite der Gurte geht. Hast du Gurte für 20t gekauft, wird das durchfädeln schon schwieriger als bei welchen für 1,5t

 

Wenn du einen Hänger mietest, sind die aber meistens dabei, notfalls nachfragen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Pro Tipp: Nehme -> SOWAS <-, um den Gurt an der Gabelbrücke o.ä. festzumachen. Das lässt sich einfacher durchfädeln und geht schöner, als sich da einen Wolf zu fummeln mit den langen Gurten. Was du da nimmst, ist wurst, ob Ratschengurt oder die dünneren, die du nur ziehst, solange der Verschluss nicht der allerbillgste ist bzw zu fragil wirkt.

 

Guck nur, dass dort nirgendwo eine scharfe Kante ist, die ggf den Gurt aufreibt und zerr die Karre nicht brutaler als nötig in die Federn, alternativ kann man da auch einen Holzklotz oder eine andere Abstützung zwischen unterer Gabelbrücke und dem Vorderrad positionieren, sofern der Kotflügel nicht im Weg ist. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und ganz wichtig, zumindest wenn einem die Karre was Wert ist, in alle 4 Ecken vergurten.

Gibt oft genug Idioten, die nur mit 2 Gurten auf nem offenen Anhänger rumkurven.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

https://www.ladungssicherung.eu/lasiprofi-zurrgurt-35-mm-einteilig-rot-umreifungsgurt/

 

Ich würde dir solche Gurte empfehlen. Die Naht steht jeweils für 1 Tonne dynamische Last.  Mache einen Bogen um die normal erhätliche China Ware. Erkennbar meist ohne die Naht oder ein Prüfettikett wo die Zuglast angeführt ist. Mach auf alle Fälle einen Bogen um Versandhäuser wie Loius, Ebay etc. Kaufe direkt vom Fachhandel. Uns sind in den vielen Jahren des Motorradtransportes auch schon Gurte gerissen. Dies waren dann auch typischer Chinaimport.

 

lg Harry

Edited by smartharry
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke euch für die Tipps! Ich habe jetzt 4 Ratschengurte geholt, die je über 220kg halten und aus China sind sie offenbar nicht 😁

 

Morgen wird verzurrt und am Do gehts auf die Piste.

 

Ich bin die Scrambler letztes WE mal mit D-Air und Hanging off zum Test gefahren 😂 Das wird ein Spaß!

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

meine Bikes sind zwar Multistrada und ST4s und Hypermotard,

aber an der Gabelbrücke binde ich die schon lange nicht mehr an.

 

Damit habe ich nur!! schlechte Erfahrungen gemacht, speziell die Multistrada mag das gar nicht.

Da leiden dann die Gabelsimmerringe, Öhlins lässt grüßen.

 

Deswegen hat mir ein Freund eine Besfestigung angefertigt, damit spannt man das Vorderrad ein,

aber übt keinen Druck auf die Gabel aus. Seither auch keine ölenden Öhlins mehr.

 

Angefügt ein Bild als Beispiel, leicht anzufertigen, nur die Masse von der Vorderachse herausfinden,

dann klappts auch mit dem Freund der eine Drehbank hat ...

 

Wenn's hilft ... 😁

Bikergruß vom Bert

😎

 

 

20230507_094559.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 3.6.2023 um 18:49 schrieb Bert_H:

...Deswegen hat mir ein Freund eine Besfestigung angefertigt, damit spannt man das Vorderrad ein....

 

 

20230507_094559.jpg

 

Durch die Achse und dann festmachen? Uff, krasser Hebel für den Korpus der Multikotze zum wirken.....dennoch ein interessanter Lösungsansatz!

 

Es gab ja auch mal diese Verzurrteile für die Fußrasten, hauptsächlich fürs MX und Supermoto, war auch ganz nett.

 

Ich denke, viele Wege führen nach Rom und kaputt bekommt man alles, wenn der Verzurrer doch etwas ohne Verstand loslegt, egal wie oder womit.

Link to comment
Share on other sites

https://www.eiler.gmbh/eilzurr

 

https://www.german-innovation-award.de/preistraeger/preis/gewinner/eil-zurrr/

https://www.stema.de/de/shop/ersatz-und-anbauteile/eil-zurr-motorrad-verzurrsystem-fuer-bmw-ducati-ktm-und-mv-agusta.7.408.html


 

https://www.youtube.com/watch?v=qZS25DEZ8dw

https://www.youtube.com/watch?v=vmRJCJ-FKyQ

 

Eigene Erfahrung mit der Multistrada;

vorne mit dem (selbst gebauten, abgelideten) System, hinten an den Haltegriffen mit je einem Gurt links und rechts.

Da kippt nix, da wackelt nix, das funktioniert. Der Hebel ist durch die Gurte hinten praktisch entschärft.

Die Gabel ist entlastet, Öhlins dankt es ...

 

wenn's hilft ...

Bikerguß vom Bert

😎

 

Link to comment
Share on other sites

Am 13.6.2023 um 22:45 schrieb Stolle1989:

Wenn eine Gabel nicht leicht belastet sein darf ist sowieso grundlegend was nicht in Ordnung...

 

Die Gabel ist am Anhänger ja nicht gerade leicht belastet.

Wenn über die Gabelbrücke gespannt wird, dann ziemlich tief in die Federn.

Das elektronische Öhlins-Fahrwerk der Multi steht nicht besonders da drauf.

 

Bei der ST4s oder Hyper ist das weniger ein Problem, obwohl,

wenn ich so einen Adapter schon mal habe, dann verwend ich den auch.

 

Bikergruß vom Bert

😎

Link to comment
Share on other sites

Weshalb steht es da nicht drauf, ich höre öfter die Gerüchte, oder auch das die Gabeln dann undicht werden würden.

 

Wenn vernünftig verspannt ist, die Gabel technisch i.O.  ist und vorallem nicht verspannt verbaut ist ist es egal.

Ergänzend dazu reicht es die vorderen Gurte leicht anzuziehen sodass das Vorderrad leicht in die Wippe oder Ähnlichem gezogen wird.

Die Hauptaufgabe übernehmen die Hinteren, höhere Seitenkräfte als geplant und am schlimmsten Auffahrunfall ode rGEfahrenbremsung oder Ähnliches.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.