Jump to content

Heckhöhe


Recommended Posts

Als wir bei @Duc-Schmidti die SPS wieder aus gefühlt 3.000.000 Teilen zu einem einzigen zusammenfügten, stand auch die Einstellung vom Fahrwerk an. Um die Heckhöhe zu kriegen, haben wir an seiner Duc gemessen. Wir haben viel gemessen und wer viel misst, misst Mist. So auch wir. Bei der ersten und einzigen Probefahrt, kam ich beim Halten nicht mit den Füßen auf dem Boden an und musste mir in Panik nen Bordstein suchen. Nein, ich bin kein Zwerg, sondern 185 cm hoch. Hat ja früher auch gepasst. Irgendwie haben wir nen umgedrehten Chopper zusammengebaut 😄

 

Heck ist jetzt etwas tiefer, aber das Aufschwingen auf dem Sattel ist immer noch so, dass alle anderen an der Tankstelle das Lachen anfangen, wenn sie den Typen im vollen Racingornat sehen, der sein Bein net über´m Höcker kriegt 😞 - plus dass mein Höcker jetzt voll angeschmiert ist 😞

 

Ergo Frage, was ist die Serienhöhe hinten. Die komische Stange aus Gold habe ich nicht, ergo benötige ich eine einfache Angabe der Art "Excenter auf 7 Uhr, von Achsmitte bis Rahmen 1xx cm".

 

Macht mal Leute, weil ich mich jetzt nur noch Nachts an der Tankstelle traue damit mich niemand sieht...

 

 

proxy-image.jpg.7352fa180c9421873226b3721a6ae5e1.jpg

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Das Ding war doch bei Frauke oder ?

Da war die Möglichkeit mit einer Rahmenlehre erst mal ein grundsetting zu machen.

Bei meiner 998 hab ich keine Mühe aufzusteigen bei 182 cm 

 

Link to comment
Share on other sites

Und mal etwas Gymnastik machen

Balettschule ist optimal weil da wird trainiert wie das Bein zu schwingen ist
Du kannst natürlich auch im Damensitz fahren Steht nicht in der StVO das es nicht erlaubt ist 😂

Edited by DocDuc
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb DocDuc:

Und mal etwas Gymnastik machen

Balettschule ist optimal weil da wird trainiert wie das Bein zu schwingen ist 😂

 

Hör bloß auf! Du hast den Bergbewohner noch nicht gesehen, ich schon!

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Danke Jungs, mit so Freunden, wat brauch ich Feinde... 😄

 

Schmidti, ich komme morgen zum Schrauben vorbei...

 

DocDuc, wenn Du endlich mal dieses Klebeband bringst, können wir zusammen an der Stange üben...

 

Welche Farbe würde mir wohl stehen? Gibt´s grad günstig...

tu.jpg.f6f505b67937f78770165821991bc66e.jpg

 

 

Edited by bergbewohner01
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Ich kam vorher ja auch mit beiden Füßen am Boden, deshalb denke ich, dass sie hinten einfach zu hoch gedreht wurde. Auch die enorme Schräglage auf dem Seitenständer ist ein Hinweis darauf, die ist echt kurz vom Kippen. Wollte halt, wenn ich eh wieder "mitternächtliches Tiefgaragenschrauben" durchführen muss, gleich die richtige (also vom Werk angedachte) Höhe einstellen, deshalb die Anfrage nach der entsprechenden cm-Zahl.

Link to comment
Share on other sites

Dachte an Achse-Auspuffschelle (wobei natürlich hier der Exzenter ne Rolle spielt).

 

Alternativ geht auch Schwinge-Oberseite bis irgendein fester Punkt am Rahmen, was halt einfacher ist. Auch die Länge der Gewindestange von Auge bis Auge geht, was für Dich halt am einfachsten ist.

 

Geht jetzt auch nicht um den letzten Millimeter, nur dass ich einigermaßen wieder im Soll komme. Feineinstellung folgt dann mit der Rahmenlehre beim nächsten Hauke-Termin.

 

cm.thumb.jpg.dd816574bf52b955137a41b88d59a69c.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ok, jetzt mal ernsthaft:

Eine Rahmenlehre allein nützt Dir nichts, wenn Du keine Referenzwerte hast. Also wenn Du mit irgendeiner anderen, unbekannten Rahmenlehre vergleichst.

Die Messung über die Auspuffschellen ist auch ungenau. Die Dinger sind dermaßen fluffig in Gummi gelagert und am Montagepunkt drehbar, daß die Messwerte von

einem Moped auf das andere nicht übertragbar sind.

 

Im Grunde geht es um den Schwingenwinkel, damit das Fahrwerk funktioniert.

Das ist jetzt alles nur angelesenes Wissen und nicht von mir. Aber damit habe ich mein Sleipnir-Fahrwerk damals recht stabil bekommen.

"Füße am Boden" mal komplett ausgeblendet, wie @knubbelfoggyschon schrieb.

Das hat nix mit einem funktionierenden Fahrwerk zu tun. Aber ich verstehe schon, was Du meinst:

Früher hat es bei Dir gepasst, jetzt nicht mehr. Also hat sich was verändert beim Zusammenbau.

 

Ich habe mich intensiv mit dem Fahrwerk befasst und hier tolle Hilfe bekommen, als ich verschiedene Motorräder zu einem zusammen gebaut habe:

 

https://www.ducati1.de/index.php?/topic/3897-sleipnir/page/20/#comment-134103

 

"Meine Schwingenlänge beträgt ziemlich genau 500 mm (Schwingenachse - Radachse, jeweils Mittelpunkt.)

Außerdem habe ich noch die Höhe der Radachse über dem Boden sowie die Höhe der Schwingenachse über dem Boden gemessen.

Über dieses Dreieck lässt sich dann der Schwingenwinkel errechnen, welcher zwischen 10° und 12° liegen sollte. Bei mir waren es ursprünglich etwas über 8°, mit der 280 mm Gewindestange komme ich nun auf 10,4°"

 

Miß, bei gerade stehendem Motorrad, welches mit beiden Rädern und ohne Fahrer auf ebenem Boden steht, erstmal diese Punkte:

  • Boden-Mitte Radachse vorne
  • Boden-Mitte Schwingenachse
  • Boden-Mitte Radachse hinten
  • Abstände zwischen den jeweiligen Achsen am Boden (mittels Lot am Faden z.B.).
  • Mitte Schwingenachse-Mitte Radachse hinten

Also die blau eingezeichneten Sachen und den letzten Punkt.

Über "Parallelverschiebung" bekommst Du dann das grau eingezeichnete "Ding", aus dem Du wiederum das rote, rechtwinklige Dreieck

ableiten kannst.

 

 

916_Fahrwerk1.thumb.jpg.3210076c8caa5447d21b08fd94f706d6.jpg

 

 

Leider kann ich nicht so toll am Computer malen wie Du, aber mit diesen Werten kannst Du das rechtwinklige Dreieck in Rot  berechnen.

Der Schwinngenwinkel ist dann der Obere in diesem Dreieck.

 

Ja klar, jetzt nicht irgendwas zwischen 78° und 90°, sondern parallel zum Boden.

Sieh zu, daß sich das zwischen 10° und 12° befindet.

 

Was beeinflusst das Ganze bei der 916 Baureihe?

  • Gabelhöhe, also wie weit Deine Gabel durchgesteckt ist
  • Offset der Gabelbrücken
  • Exzenterstellung der Gabelbrücke
  • Exzenterstellung des Hinterrads
  • Länge der Gewindestange an der Federbeinumlenkung

Letztere ist eben aus genau dem Grund verbaut, um auf unterschiedliche Einstellungen reagieren zu können.

Eigentlich müsste zum Beispiel die Heckhöhe über die Gewindestange bei jedem Kettenspannen (über den Exzenter des Hinterrads) angepasst werden.

Oder wenn man andere Reifen aufzieht... abgefahrene Mieselin TX gegen "neue" Mieselin TX. Oder 190/50 gegen 180/55 und so´n Kram...

Das geht dann eben schneller und bequemer über eine Rahmenlehre, deren Referenzpunkte bekannt sind.

 

Au Weia... Mathe... ich hoffe, hier keinen ganz groben Unsinn geschrieben und es einigermaßen verständlich gemacht zu haben.

Die Angaben 10°-12° Schwingenwinkel sind angelesen, kann ich aber für ein gut funktionierendes, stabiles Fahrwerk für ein Kringelmoped wie die 916 aus

eigener Erfahrung bestätigen.

 

So, jetzt feuer frei auf mich für vergessene Dinge und Fehler.

Und Du, lieber @bergbewohner01 gehst jetzt sofort mit Paule, Maßband, Wasserwaage und Bier in die Tiefgarage!

 

LG,

 

Armin

 

P.S.: Ach ja, vergiß nicht, die Reifen aufzupumpen, sonst passt das alles wieder nicht 😄

 

 

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

Performance Bikes Magazine hat folgendes empfohlen 1999 zur 996:

 

996 SUSPENSION – PB RECOMMENDED SETTINGS

REAR SHOWA Static Sag 10mm (measured vertical from wheel spindle)

Loaded Sag 30mm

Compression Three turns

Rebound 1.5 turns

Ride Height Standard

Tyre Pressure 29psi Track 39psi Road

 

Standard bedeutet:

On the 996 this is adjusted by changing the length of the tie-rod to raise or lower the ride height. The standard setting is with the rod at its shortest – i.e., lowest ride height. Measure as in static sag then adjust rod and re-measure, changes should be made in five to 10mm increments. Raising the ride height has the same effect as reducing the head angle.

  • REAR RIDE HEIGHT

 

 

Wieso nutzt du nicht dein Tool, was dir anscheinend vorliegt?

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb bergbewohner01:

Ich kam vorher ja auch mit beiden Füßen am Boden, deshalb denke ich, dass sie hinten einfach zu hoch gedreht wurde. Auch die enorme Schräglage auf dem Seitenständer ist ein Hinweis darauf, die ist echt kurz vom Kippen. Wollte halt, wenn ich eh wieder "mitternächtliches Tiefgaragenschrauben" durchführen muss, gleich die richtige (also vom Werk angedachte) Höhe einstellen, deshalb die Anfrage nach der entsprechenden cm-Zahl.

Vermutlich hast Du doch beim Auseinanderbau der Duc nicht die Länge der Zugstange verändert und auch nicht die Feder getauscht oder die Dämpfer verstellt. Insofern war vermutlich deine Gabel weiter durchgesteckt oder du hattest vor dem Umbau den Excenter zum Kettenspannen in die falsche Richtung gedreht. Bei einer Körpergröße von 1,85 cm kommst du definitiv mit beiden Füßen auf den Boden.

Link to comment
Share on other sites

@Duc-Schmidti Ui...da muss ich mich durchlesen. Werde das ausdrucken und mit nem Bier bewaffnet mich heute um 01:00 Uhr Richtung Tiefgarage begehen...

 

@Ben Liegt leider nicht vor. Mitforist @flip1478 wollte ja die Lehren fertigen, da kam dann aber nichts mehr. Die Pläne, die ich von Deiner Lehre abgepauscht hatte, hatte ich ihm zugesendet.

 

@knubbelfoggy Doch, haben wir. Zugstange neu und Feder am FB auch neu. Die alte war wegen des in der Mitte durchgebrochenen Öhlins-FB vermackt und die beiden Achsaufnahmen gingen auch nur noch sehr schwer. Somit kam eine neue Stange, eine neue Feder und 2 neue Aufnahmen. Position Gabel-Brücke ist gleich wie vorher, auf Standard. Wir hatten die Duc eh hinten so hochgeschraubt, dass ich nur noch mit den Fußspitzen am Boden kam. Wurde korrigiert, aber wohl noch nicht genug, die muss weiter runter. Schade eigentlich, ist schön handlich im Moment, aber die Umkippgefahr bei jedem Auf- und Absteigen ist echt zu hoch - mal ganz davon zu schweigen, dass die ganze Coolness hinüber ist, wenn der Opa mit dem Höcker kämpft 😄   

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das liest sich ja recht abenteuerlich.. 

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Fahrwerkseinstellung auf Grund von falschen Einstellungen zustande kommt.

Da müsste schon alles zusammen kommen. Federvorspannung auf Anschlag, Momentenstütze auf Max, Exenter Kettenspannung...

Da brauche ich auch keine Lehre, um auf ein annehmbares Maß zu kommen.

Gewinde am Federbein, oberhalb der Kontermutter ca 25-30mm, Momentenstütze (Stange ) Mitte Achslager max 262mm..

 

Falsch montieren ist fast nicht möglich..

Kann es denn sein, dass hier falsche Neuteile verbaut wurden.. Momentenstütze zu lang ??

 

Schicke doch mal Fotos vom Federbein und der „Stange“

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Korrigiere mich bei der Gewindehöhe oberhalb der Kontermutter der Federvorspannung..😌

Das sind eher 15 - 20mm

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.