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Ah, ok, danke für den Hinweis!

Dann ist die auch nur 5 mm länger als meine und würde durchgesteckt 1 mm mehr Nachlauf bringen.

Dann brauche ich mir so eine schonmal nicht extra zu kaufen.

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Hi Armin Zu deiner gespindelten Brücke: In dem andern Forum wurde nicht nur dafür oder dagegen gesprochen sondern auch begründet. Es macht einen Unterschied ob eine gegossene Brücke oder eine aus dem vollem angefertigte gespindelt wird. Denke die aus einem Stück ist da besser geeignet. Ich war ja auch an dem Meinungsaustausch beteiligt und habe meine Spiegler Brücke auch bei dem Kollegen aufspindeln lassen. Von 51 auf 53. Laut Aussagen von Spiegler besteht bei einer Wandstärke von verbliebenen 5mm bei ihrer Brücke keine Bedenken da sie aus einem Stück gefertigt ist.

Habe sogar noch eine aufgespindelte Monsterbrücke oben mit 53mm hier liegen von Svoin die sogar bei ihm Tüv abgenommen war da mehr als 5mm Wandstärke.

Gruß aus dem Sauerland zum Nachbarkreis

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Sooo,

 

Gabelbrücken mit 30 mm Offset sind verbaut, die bisherigen nehme ich sicherheitshalber mit:

 

WP_20170516_19_21_04_Pro.thumb.jpg.40f7f1cf1effb02244bb3360584346f1.jpg

 

Frische, slickige Slicks sind aufgezogen.

Das Fahrwerk ist genau vermessen und die Basis sollte nun endlich stimmen.

Neuer Verkleidungshalter, der das Oberteil insgesamt etwas tiefer und 2 cm weiter nach hinten kommen lässt, ist geschweißt und verbaut.

Neue Verkleidung ist lackiert und Sleipnir-Logo angebracht:

 

WP_20170518_18_28_28_Pro.thumb.jpg.98c82c81644a943b8507bbe5a8fcc134.jpg

 

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WP_20170518_18_30_10_Pro.thumb.jpg.a2558e7d3e1d268c69b454069d621b94.jpg

 

Nun bin ich seit langem erstmals vorsichtig optimistisch und habe mal endlich wieder das Gefühl, gut vorbereitet zu sein.

Es stellt sich mal wieder echte Vorfreude auf das Rennwochenende ein! Jippiiie!

 

Morgen geht´s nach Hockenheim.

Jetzt muß ich nur noch die Tasche ins Auto packen und zum Friseur.:gaga:

 

Kär, wat freu ich mich!

 

 

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So, Hockenheim war richtig geil!

Technisch gab es eigentlich nichts bis wenig zu mäkeln.

Ich habe mich in den letzten Tagen und Wochen erstmalig intensiver mit dem Thema Fahrwerk befasst.

Hätte ich das mal ein paar Jahre eher gemacht :grmpf:

 

Gelernt habe ich in erster Linie, daß man trotz Baukasten lieber alles einmal selbst nachmessen sollte und sich auch nicht unbedingt auf italienische Handbücher und Prospektangaben verlassen sollte.

 

Eine amerikanische Internetseite hat mir sehr viel geholfen. Dort ist ganz gut beschrieben, warum eine 848/1098 aus der Kiste nicht so gut fährt wie eine 999.

Da ich 848 Rahmen und 999 Schwinge fahre, war das genau das, was mir fehlte.

 

Kurz zusammengefasst ist es so, daß die 848/1098 am Heck viel zu niedrig ausgeliefert werden und somit der Schwingenwinkel zu gering ist, als daß das vernünftig funktionieren könnte. Über die Serien-Gewindestange lässt sich das Heck gar nicht mal hoch genug drehen.

 

Dreht man es nun mit einer längeren Stange hoch, ist erstens die Sitzposition tierisch hoch, zweitens der Nachlauf kurz.

Auch die Front ist zu niedrig, was den Effekt dann natürlich noch weiter verschlimmert. Man kommt so auf unter 90 mm, was gefährlich kurz ist.

Das war wohl auch bei mir so.

Durch Anheben der Front hatte ich ja bereits etwas an Nachlauf gewonnen.

 

Letztendlich habe ich jetzt meine 999-Gewindestange auf 280 mm gedreht.

Meine Schwingenlänge beträgt ziemlich genau 500 mm (Schwingenachse - Radachse, jeweils Mittelpunkt.)

Außerdem habe ich noch die Höhe der Radachse über dem Boden sowie die Höhe der Schwingenachse über dem Boden gemessen.

Über dieses Dreieck lässt sich dann der Schwingenwinkel errechnen, welcher zwischen 10° und 12° liegen sollte. Bei mir waren es ursprünglich etwas über 8°, mit der 280 mm Gewindestange komme ich nun auf 10,4°

 

Meine Gabel habe ich komplett durchgesteckt und somit eine Höhe von 715 mm vom Boden bis zur Unterkante des Rahmenrohrs (Lenkkopf).

Damit ist der Nachlauf dann schon etwa im grünen Bereich bei > 90 mm.

 

Die ST2 Gabelbrücke mit ihrem 30 mm Offset brachte dann das entscheidende Plus an Nachlauf. Manche behaupten, die 1098 Brücken hätten 36 mm.

Ich messe da aber irgendwie nur 35 mm. Egal. Durch die ST2 Brücken habe ich nun also 5 oder 6 mm weniger Offset und somit auch ungefähr 5 oder 6 mm an Nachlauf gewonnen. Der müsste folglich im Bereich zwischen 95 und 97 mm liegen. Bei der 916 wird 97 mm angegeben.

Passt also!

 

Wer es genau nachlesen möchte, findet es hier:

 

http://www.madducracing.com/suspension/1098 geometry guide.txt

 

Darüber hinaus ist mir aufgefallen, daß die Stummellenker an der 1098 weiter nach vorne gedreht sind, als bei der 916. Die Klemmschrauben auf den Schellen liegen an meiner 916 ca. 5 mm weiter auseinander als an der 1098. Vorgegeben wird das ganze durch die Arretierung der Stifte an den Schellen in der oberen Gabelbrücke.

Nachdem ich also die Stummel auch an Sleipnir weiter nach hinten gedreht hatte, kam das große Aha-Erlebnis.

Unglaublich, wie viel so eine kleine Veränderung ausmacht!

Plötzlich liegen meine Unterarme wieder am Tank an und ich weiß, wo mein Mopped ist. Kann mit den Unterarmen zusätzlich Kraft auf den Tank ausüben beim umlegen.

Das war wirklich wie nach Hause kommen für mich. Sitzen wie auf der 916! Juhuuu!

 

Die Fahrpraxis in Hockenheim hat es dann bestätigt:

Die Sache mit dem 30 mm Offset hat deutlichen Gewinn an Stabilität gebracht.

 

Die aufgespindelte obere Gabelbrücke hat übrigens gehalten und keinerlei Risse aufgewiesen. Zumindest, was man mit dem bloßen Auge sehen kann.

Ist jetzt Parabolica-approved.

Ich habe sie mit nur 8 NM geklemmt.

IMA gibt für deren Brücken 7,5 NM vor (ist oben allerdings auch 2-Fach geklemmt).

 

Ob ich jetzt nochmal Geld für verstellbare Brücken ausgebe, weiß ich noch nicht. Bezahlbar sind ja eigentlich nur die von IMA.

Aber die finde ich optisch nicht so toll. Ich glaube, ich fahre da bald mal hin und schaue mir die vor Ort an :D

 

Ach ja, durch die ST2 Gabelbrücke musste ich allerdings auf den Lenkungsdämpfer verzichten. Ich habe ihn in keiner einzigen Situation

vermisst. Wieder Gewicht gespart durch weglassen B|

 

Was gab´s noch in Hockenheim?

Hmm, kein technisches Problem - endlich mal!

Ok, beim Herausbeschleunigen aus engen Kehren hatte ich 2-3 Mal leichte Hinterradrutscher. Hier muß ich mich wohl jetzt mal schlau machen,

was Zugstufe, Druckstufe und Dämpfung ist und daran justieren :gaga:

Soll ja auch wichtig sein.

 

Außerdem fährt das Mopped jetzt etwas weitere Bögen, untersteuert also. Vielleicht kann man da auch noch etwas über die Dämpfung machen.

 

Der Motor läuft prima, abgesehen von schlechtem Kaltstartverhalten.

In der Parabolica hat sich gezeigt, daß die Übersetzung etwas länger hätte sein können. Der Motor drehte dort im 6. Gang immer mal kurz

in den Begrenzer. Dieser ist auf 8900 eingestellt. Ich hoffe, das war nicht zu viel.

Gefühlt hätte der Motor wohl gerne noch weiter gedreht. Träge wurde er mit den DP Nockenwellen da noch nicht.

 

So, genug getextet.

Ich bin so froh, nun auf dem richtigen Weg zu sein und den ersten Schritt in Sachen Vertrauensarbeit geschafft zu haben.

 

Guten Abend,

 

Armin

Edited by Duc-Schmidti
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Hallo Hartmut,

 

auf der Seite hinter dem Link steht, daß alle Messungen im komplett unbelasteten Zustand durchgeführt werden:

“Keep in mind that all measurements need to be and have been taken with the suspension fully extended (not compressed at all)”

Da ich keine Rahmenlehre oder das genannte „DOS-Tool“ habe, bin ich folgendermaßen vor gegangen:

Motorrad unter dem Motor mit dem Wagenheber soweit angehoben, daß das Hinterrad (Vorderrad idealerweise auch) so eben nicht mehr den Boden berührt (kleiner Luftspalt zwischen Reifen und Boden).

Dann habe ich die Höhe Boden-Mitte Hinterradachse gemessen.

Anschließend die Höhe Boden-Mitte Schwingenachse.

Hieraus die Differenz errechnen. Hab die Werte jetzt nicht mehr im Kopf, aber sagen wir, die Differenz waren 83 mm.

Die Schwingenlänge Mitte Schwingenachse – Mitte Radachse war ziemlich genau 500 mm.

Man hat also ein rechtwinkliges Dreieck mit zwei Seitenlängen 83 und 500 mm sowie einen Winkel (90°).

Bissken in den alten Matheheften suchen oder google fragen (so wie ich) und schon lassen sich die beiden anderen Winkel errechnen.

Ergebnis (bei 83 mm) ist nun 9,425°, also zu wenig.

Um auf >10 Grad zu kommen, musste ich also die Höhe der Schwingenachse durch Herausdrehen der Gewindestange erhöhen.

Also von 83 auf ca. 90 mm Differenz.

Die Höhe der Radachse bleibt ja gleich, da sie nur durch den Reifendurchmesser verändert werden kann.

Ich musste also den Schwingendrehpunkt um 7 mm erhöhen, was an der Gewindestange etwa 5 mm entspricht, um auf die angepeilten 10° zu kommen.

Das entspricht mit der 999 Schwinge übrigens einer Gesamtlänge der Gewindestangevon 280 mm, also einem Wert, der realistisch ist und in 999 Kreisen auch oft als Empfehlung für das Setup mit verringertem Offset angegeben wird.

An meiner 1098 habe ich es noch nicht gemacht, aber es wäre dort wohl eine Länge der Gewindestange von 255 mm (Serie: 230!!)

Das wäre mit der 1098-Serienstange gar nicht zu bewerkstelligen und die Sitzhöhe sehr hoch.

 

Miss mal nach, Du müsstest so auf vergleichbare Werte kommen, egal ob 999 oder 1098.

 

Viele Grüße,

 

Armin

Edited by Duc-Schmidti
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Danke für die Aufklärung Armin...

Du hast Recht - die 10 bis12° finden sich an der Hyper und DB2 wieder.

Ich habe hier noch einen 1098 Rahmen mit 1100er Monster Motor liegen, Schwinge vorläufig von einer ST4S eingebaut. Hier bin ich die ganze Zeit am überlegen wie es weitergehen soll...Schwingendrehpunkt des Rahmens oder des Motors übernehmen...beim Rahmen ist ja der Schwingendrehpunkt 10mm niedriger, was den Winkel unter 10° sinken lässt. mit den ganzen Problemen die du beschreibst.

 

Viele Grüße,

Hartmut

 

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  • 3 weeks later...
Am 2017-05-24 um 19:24 schrieb Malamu:

Danke für die Aufklärung Armin...

Du hast Recht - die 10 bis12° finden sich an der Hyper und DB2 wieder.

Ich habe hier noch einen 1098 Rahmen mit 1100er Monster Motor liegen, Schwinge vorläufig von einer ST4S eingebaut. Hier bin ich die ganze Zeit am überlegen wie es weitergehen soll...Schwingendrehpunkt des Rahmens oder des Motors übernehmen...beim Rahmen ist ja der Schwingendrehpunkt 10mm niedriger, was den Winkel unter 10° sinken lässt. mit den ganzen Problemen die du beschreibst.

 

Viele Grüße,

Hartmut

 

 

Hallo,

bin dabei Armins alle Erfahrungen mit dem 848-Fahrwerk durchzulesen. Dabei bin ich vom obiges neugierig geworden: Wie hast du die ST4s-Schwinge mit dem 1098-Rahmen verbunden? Sie sind wohl vom Konzept her unterschiedlich?

 

Bei meinem 749-Rahmen mit 1100 HYM-motor hat der Vorbesitzer das Problem dass der motor nicht ganz zu dem Rahmen passt mit neuen Passtücke gelöst:

35213850345_92aa4ef3df_z.jpg20170610_132007 by torbjörn bergström, on Flickr

 

Wie sich das evtl auf dem Fahrverhalten auswirkt bin ich noch nicht nachgegangen, andere Probleme sind noch zu lösen gewesen ...

Edited by Monsterhpd
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  • 2 weeks later...
Am 2015-05-05 um 06:24 schrieb rolf4s:

Das kleine Lager lässt sich mit einem Schwerlastdübel ziehen.

Gruß

Roland

 

Abend,

bin beim Durchlesen, ganz lehrreich diesen Draht. Allerdingsmuss ich fragen: Was ist ein "Schwerlastdübel"?

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Am 19.6.2017 um 21:48 schrieb Monsterhpd:

 

Abend,

bin beim Durchlesen, ganz lehrreich diesen Draht. Allerdingsmuss ich fragen: Was ist ein "Schwerlastdübel"?

 

Hallo Torbjörn,

 

ich denke, Roland meint sowas hier:

http://www.hornbach.de/shop/Duebel/Schwerlastduebel/S1708/artikelliste.html

 

Viele Grüße,


Armin

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Soo, zurück aus dem Urlaub.

Da die Rückreise von Korsika recht lang war, musste ich natürlich eine Pause einlegen und bin in der Nähe von Turin daher mal in dieses feine Lokal

eingekehrt:

 

IMA.thumb.jpg.2c9fd8e85ab33b7f1ba546067cd3e7a4.jpg

 

B|

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vor 4 Stunden schrieb Duc-Schmidti:

 

Hallo Torbjörn,

 

ich denke, Roland meint sowas hier:

http://www.hornbach.de/shop/Duebel/Schwerlastduebel/S1708/artikelliste.html

 

Viele Grüße,


Armin

 

Armin,

Danke für den Hinweis.

 

Erklärt ja auch warum das Wort so bekannt vorkam, die Wariante mit Schwerlast war aber neu für mich .... also auch etwas nicht Motorradrelevantes gelernt :-)

 

Gruss,

Torbjörn.

 

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So, der eine oder andere ahnt ja schon, was passiert ist...

Nach den wirklich sehr guten Erfahrungen mit der aufgespindelten ST2-Gabelbrücke mit 30 mm Offset brodelte es weiter in meinem Kopf.

Das Mopped fuhr sich deutlich stabiler und trotzdem nicht unhandlich. Die Gabelbrücke hält und funktioniert bestens!

 

Trotzdem war da immer noch der Gedanke, ob nicht noch mehr ginge. 

Also schrieb ich aus dem Urlaub kurzerhand eine Mail an die Jungs von IMA in Italien, ob ich auf dem Rückweg mal vorbei schauen dürfte und mir

deren Produkte, insbesondere verstellbare Gabelbrücken mal anzusehen:

 

http://www.ima-specialparts.com/eng/TripleClamps

 

Es dauerte auch nicht lange, da bekam ich von Patrick eine freundliche Antwort, wir seien herzlich willkommen und sollten einfach rein schauen.

 

Gesagt, getan, schlugen wir in der Mittagshitze in Volpiano bei Turin im Industriegebiet auf.

Patrick empfing uns freundlich, spendierte Erfrischungen. Er nahm sich die Zeit, uns durch die Produktionshalle zu führen und vieles zu erklären

und eine Menge toller Frästeile zu zeigen.

Sichtlich stolz ist man bei IMA auf die Daumenbremsanlage, die modular aufgebaut ist und so auch als Daumen- UND Fußbremse verbaut werden kann.

 

Tja, und dann konnte ich irgendwie nicht anders und habe mir einen Satz einstellbarer Gabelbrücken für den 848 Rahmen mitgenommen:

 

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Es gibt sie in den Farben silber, schwarz und titan, wobei mir persönlich die titanfarbene am besten gefällt, da sie optisch etwas filigraner wirkt als die schwarze.

Aber das ist reine Geschmacksache.

 

Die Gabelbrücke hat ein Standard-Offset von 28 mm und kann mit den mitgelieferten Einsätzen +/- 3 mm, also von 25 bis 31 mm, verstellt werden.

WP_20170624_17_44_39_Pro.thumb.jpg.7817c490a36c10d592b03bbdd8917c93.jpg

 

Da alle Verbindungen der Gabelbrücke nur geschraubt oder geklemmt werden, kann sie auch für andere Modelle durch einfachen Austausch des Steuerkopfrohrs

verwendet werden. Alle Teile können als Ersatz einzeln nachbestellt werden.

Für den Wechsel der Offset-Einsätze verbleibt das Steuerkopfrohr mitsamt den Lagern übrigens im Rahmen. Keine Fettfinger, einfach Mopped hoch hängen,

Gabel samt unterer Brücke raus ziehen und das Offset mit anderen Einsätzen oder durch drehen dieser verändern.

 

Lenkungsdämpfer vorhanden? Einfach den mitgelieferten Haltebogen an der oberen Brücke von unten verschrauben.

Hat man keinen Lenkungsdämpfer (z.B. 848), lässt man den Halter einfach weg.

Ich habe ihn mal dran gebaut, glaube aber, daß ich auch ohne Lenkungsdämpfer auskomme und dann kommt das Teil wieder ab.

 

WP_20170618_21_08_10_Pro.thumb.jpg.1341693b8a5f514656286551014eb922.jpg

 

Ich muß sagen, daß mich die Gabelbrücke überzeugt hat, da sie sehr durchdacht ist und einen sehr wertigen, gut verarbeiteten Eindruck macht.

Hier noch ein paar Bilder:

 

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WP_20170624_17_45_21_Pro.thumb.jpg.8d5e4bac629323c363643b377a5240d2.jpgWP_20170618_21_08_30_Pro.thumb.jpg.e72e3a4ced34b2de3d2c9a87a9b53f83.jpg

 

Da ich bereits das 30 mm Offset getestet und für gut befunden habe, bin ich nun in die Vollen gegangen und experimentiere nicht mit 27 oder 28, sondern habe

gleich die Hülsen für 25 mm verbaut.

Mit dem 2-Ventiler sollte das weder am Zylinderkopf, noch am Ölkühler ein Problem mit dem Vorderreifen geben.

 

WP_20170618_21_09_55_Pro.thumb.jpg.7e8d55fc63f3a15c3e03d4fc1b6b76e6.jpg

 

Bis zum unteren Ölkühler sind es an der engsten Stelle im Stand 5,5 cm Platz. An meiner 916 (Standard-Offset) mit dem dicken Motor sind es bis zur Ölkühlerverkleidung 4,5 cm. Da schabt der Reifen manchmal ganz leicht am Verkleidungsdreieck.

Ich behalte es natürlich im Auge und kann bei Bedarf den unteren Ölkühler noch ein Stück weiter nach hinten setzen. Oder, wenn alle Stricke reißen, doch wieder

mit dem Offset größer gehen.

 

Ein wenig verwirrt war ich, als es um die Einstellung bzw. das Niveau der Gabel ging.

Ich habe mich ja an der 999 orientiert und dort wird empfohlen, die Gabel in dieser Konstellation nur einen Ring sichtbar weit durchzustecken. Einige empfehlen, sie

so weit durchzustecken, daß nur noch die Verschlußkappe heraus ragt.

Aber für welche Gabelbrücke gilt das? Die der 999 ist plan, die von IMA und auch sicher einige andere aus dem Zubehör sind nach außen hin gekröpft, wie ein

umgedrehtes "U".

Genau genommen sind es 7 mm, die die Klemmung der Gabelrohre tiefer liegt als die Klemmung des Lenkschaftrohrs.

Ich habe mich also für´s erste an der 999 Standard-Brücke orientiert und die Gabel so weit durchgesteckt, daß sie bei einer planen Brücke oben so abschließt,

daß nur die Verschlußkappen heraus schauen. An der IMA Brücke hat die Gabel, Kappe mitgemessen, nun also 10 mm (naja, bei mir 11mm wegen der Sichtbarkeit der Ringe)

Überstand. 3 mm ist die Kappe dick plus 7 mm Versatz der Brücke. Das macht an der IMA nun 2 Ringe sichtbar.

Mal schauen, wie sich das fährt. Ist ja schnell geändert.

 

WP_20170624_17_50_27_Pro.thumb.jpg.6e8b7802fcef2e7e29d446354fc41f13.jpg

 

An dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank an Patrick von IMA für den freundlichen Kontakt und dafür, daß Du Dir so viel Zeit genommen hast!

 

Und hier kommt mir die Idee, eine Sammelbestellung für das Forum zu organisieren.

Dazu rufe ich dann im Biete-Bereich nochmal gesondert auf.

Vielleicht haben ja noch mehr Leute hier Bedarf an verstellbaren Gabelbrücken für diverse Modelle oder eine geile Daumenbremsanlage oder verstellbare Stummellenker?! :x

 

https://www.youtube.com/watch?v=CJy7Gz58T9o

 

Was meint Ihr?

 

Viele Grüße,


Armin

Edited by Duc-Schmidti
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Wird es noch nötig sein was an meiner 999 nachzumessen!? 

 

Sorry , bin heut nicht zum Moped Schrauben gekommen...

 

Gib Bescheid, ich hole es nach. 

 

??? Geile Scheiße die IMA Brücken , ich bin hin und hergerissen ... Also welche Farbe ?

 

Grüße

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  • 2 weeks later...

So, heute habe ich mal die Gabel komplett eingetaucht, um zu sehen, ob das mit dem 25er Offset wirklich passt mit Kühler und Motor:

 

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Passt:

WP_20170703_20_21_40_Pro.thumb.jpg.2f8af9ecd4ec4f93ca51c1062ff7d892.jpg

 

Und damit es nicht so trist aussieht und weil ich es eh gerade auseinander hatte, habe ich die silbernen Gabelstopfen noch gegen rote

getauscht:

WP_20170703_21_11_45_Pro.thumb.jpg.5c10b9481cb7dded42fb804588650b4f.jpg

 

Welche Farbe nehme ich nur für die Druckplatte? Was meint Ihr?

:thefinger_red:

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