Jump to content

SPS dreht durch ab 6.000 U/min - Kupplung hinüber?


Recommended Posts

Hi zusammen.

 

bei der heutigen Ausfahrt hat mir die SPS mal wieder große Freude bereitet - bis sie anfing ab 6.000 Umdrehungen unter Gas schlagartig hochzudrehen. Das Ganze ist jetzt bei jedem Versuch in jedem Gang reproduzierbar.

 

Ist das die Kupplung? 🤓

Link to comment
Share on other sites

Klingt ganz danach. 
Einfach mal auf machen und gucken, vielleicht reicht auch schon eine Stahlscheibe 1,5mm gegen eine 2mm zu tauschen. 

Link to comment
Share on other sites

Die Motorbremse bleibt auch bei der AHK bestehen. Sie vermeidet nur, dass dein Hinterrad blockiert. Ich habe mit der AHK nur gute Erfahrungen gemacht. Lediglich das geringere Gewicht durch den Alukorb habe ich damals nicht gemerkt. Ich konnte da wirklich nicht feststellen, dass sie durch das geringere Rotationsgewicht leichter hochdreht.

Link to comment
Share on other sites

Auf der Straße ist es meines Erachtens völlig zu vernachlässigen außer du fährst wie ein Idiot (im Sinne von schlecht, nicht schnell) weil die nur bei echt krassem Zurückschalten aktiv wird, wie halt zB auf der Rennstrecke. Aber auch dort nicht vor jeder Kurve sondern dann, wenn man es um die entscheidenden cm übertrieben hat.

An sich sind die saugeil! Kupplungsverschleiß ist aber natürlich gewaltig! Paar Hundert km Rennstrecke und die Kupplung ist futsch

Link to comment
Share on other sites

Würde auf der Landstraße normal fahren, habe dort noch nie eine AHK vermisst, schalte aber auch grundlegend mit Zwischengas.

 

Der Verschleiß mit AHK ist schon spürbar höher.

Link to comment
Share on other sites

"Bergab Spitzkehre anbremsen und zwei Gänge runterschalten" war für mich der Grund, AHK auf der Landstraße zu verbauen.

 

Ich hätte aber auch Zwischengas lernen können :)

Link to comment
Share on other sites

Na, Verschleiß ist ja schonmal ein gutes Argument. Ich seh auch nicht, warum ich das auf der Landstraße brauche.

 

Und auf die Renne kommt die SPS sowieso nicht. Sonst zieh ich mir wieder fragwürdige Blicke zu, wenn ich sie zu Klump fahre 😁

Link to comment
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb Moin:

"Bergab Spitzkehre anbremsen und zwei Gänge runterschalten" war für mich der Grund, AHK auf der Landstraße zu verbauen.

 

Ich hätte aber auch Zwischengas lernen können :)


Ach, bleib doch im Flachland, das spart Geld für die AHK und du stehst den Erwachsenen am Berg nicht im Weg rum.

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb RaoulD:

Ach, bleib doch im Flachland, das spart Geld für die AHK und du stehst den Erwachsenen am Berg nicht im Weg rum.

Deine Frau sagt sie stört das nicht.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ja weil sie komische Sachen sammelt, das ist also ein Sonderfall!

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb RaoulD:

Ja weil sie komische Sachen sammelt, das ist also ein Sonderfall!

I rest my case.

Sorry fürs Highjacking, @Bologna998.

 

Hoppelt dir manchmal das Hinterrad beim Anbremsen/Runterschalten?

Nein: AHK wär nur mehr Kosten und Verschleiß

Ja: AHK bringt mehr Ruhe

 

hth

 

Link to comment
Share on other sites

Der Verschleiß steigt nur wenn sie eingreift. Wenn du in der Lage bist mit sanften Gasstößen runter zuschalten, dann muss die AHK nicht eingreifen und der Verschleiß ist der gleiche wie bei einer normalen Kupplung. Die Argumentation kannst du in gleicher Weise beim Schaltautomat, Blipper, TractionsControlle oder ABS anwenden. Wenn du es kannst brauchst du nichts davon. Bis du es aber kannst dauert es eine kleine Ewigkeit.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach ist eine AHK auf der Landstrasse überflüssig. Bling bling Faktor am Mopedtreff vielleicht (offener Kupplungsdeckel). Auf der Rennstrecke hilft sie dagegen ungemein. Ich würde eine normale Kupplung einbauen, aber den Kupplungskorb von der Stahlvariante auf Alu wechseln. Da sparst du noch mal ordentlich Kilo.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.