Jump to content

Recommended Posts

Moin,

 

hab mich gestern wieder über die sinnlose Getriebeübersetzung meiner S2R1000 Monster geärgert. Fahre eh schon 14:41 und ist immer noch viel zu lang. Auch die einzelnen Gangübersetzungen dienen einem mir nicht bekannten Anwendungsfall. Der 6. Gang ist übersetzt wie der 25. Schongang eines Weltverbesserungsmobils. Der 5. entspricht dem 6. der Hypersportler.

Leider mangelt es mir bei diesem Motor an Fachwissen: 

Kann ich das komplette Getriebe einer 1098 in diesen Block verpflanzen (einfach) oder ist das ein größeres Gewürge?

 

Raoul

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Raoul,

 

ja, das SBK bzw. 1098 Getriebe kannst Du dort einbauen und habe ich selbst schon 2 oder 3 x gemacht.

Hatte das Thema hier mal kurz angerissen:

 

https://www.ducati1.de/index.php?/topic/3897-sleipnir/page/16/

 

Hab´s nicht mehr ganz genau im Gedächtnis, aber ich meine, bei der einen Welle war die Verzahnung bzw. das Gewinde anders und Du brauchst

dann die zur Welle passende Mutter für die Kupplung.

Also immer schön alles komplett tauschen.

Eine Tabelle der ganzen Übersetzungen habe ich irgendwo auf dem Werkstatt-PC, kann ich mal nachreichen, wenn Bedarf besteht.

Grundsätzlich gab´s aber nur drei Kategorien. 2-Ventiler, Superbike und RS Modelle.

Inwieweit sich die 2-Ventiler-Getriebe, also Monster zu Multistrada unterscheiden, weiß ich nicht. Glaube aber gar nicht.

 

Ach ja, das ganze gilt für die "großen" Motoren. Bei den kleineren und älteren 2-Ventilern gab´s wohl auch 5-Gang-Getriebe, aber das

spielt bei Deiner Frage hier ja keine Rolle.

 

Musst halt "nur" den ganzen Motor zerlegen für den Umbau.

 

Viel Erfolg,


Armin

Edited by Duc-Schmidti
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank! 
Getriebetabelle wäre toll übrigens, hab zwar mal selbst eine gemacht aber nur für 5 oder 6 verschiedene Getriebe wenn ich mich recht erinnere!

 

Ja zerlegen bissl doof aber andererseits ist der Winter eh lang und ein leichtes Getriebe, Schwung und Primärtrieb sind was sehr Nettes, da sollte man also die Gelegenheit beim Schopf packen!

 

Irgendwas ist immer anders, beim Wechsel von 999 Getriebe auf 1098 Getriebe war dir Welle etwas zu lang/zu kurz (vergessen) und ich musste bei STM einen neuen Teil für die Antihopping Kupplung bestellen.

 

Sowas könntr ich dann auch gleich in die Monster werfen. Dann bekommen die Hinterherfahrer nicht immer Panik wenn ich schwänzelnd anbremse.

 

Manchmal bin ich ja wirklich sehr gerne alt und erfahren, das macht manchmal wirklich viel Spaß. 
 

Raoul

Share this post


Link to post
Share on other sites

Abend,
stimme mit Armin ein, praktisch gibtes 2 verschiedene: wide ratio, z.B. ST, glaube SSie, und close ratio, wohl alle Hyper (ausser R).

Aus Gedächtnis, 1e und 2e sind bei beiden gleich, und 5e WR ist gleich 6e CR.

Ich habe bei meiner M900 die CR gegen eine WR getauscht, und der Unterschied zwischen 1e und 6e "geteilt".
in dem HYM habe ich jetzt die Zahnräder eines 848 auf den Wellen der HYM. Wenn mei Gedächtnis nicht spinnt ....

  • Like 1
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hm, stimmt, ich könnte auch mischen, daran hab ich noch gar nicht gedacht.

 

Ich hab ja auch ein bissl einen Gewichtsfetisch, vor allem bei drehenden Teilen, daher muss es auf jeden Fall 1098 aufwärts sein weil die serienmässig leichter sind

 

Raoul

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gewicht ist ja auch ein wichtiger Aspekt. Habe mich auch an noch was erinnert .... die 1198 Getribe ist anders, wenigstens was Uebersetzung betrifft. Weiss nicht ob die Getrieberäder auch sonst anders (stärker?) sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke Fözzi, den kenne ich und benutz ich oft. Eine fertige Vergleichstabelle um sich in lauen Sommernächten romantisch darin zu verlieren ist aber trotzdem praktisch 

 

Ab 1098 Getriebe sind die Zahnräder erleichtert (gebohrt) ab Werk!

Share this post


Link to post
Share on other sites

1098 Getriebe ist da.450g leichter wie 998/999.

1198 Getrieb ist nicht mehr soviel leichter, da verstärkt, kam zuerst in der 09er 1098R zum Einsatz.

Wie wäre es mit Corse Primärantriebe!

Da gab es verschiedene Ausührungen! Desh.wurde dort ja auch teilweise 32 Zähne Ritzel hinten gefahren!

Hat den Vorteil, dass sie Sache in gemütlichen 2Std.erledigt ist!

Ist ne Preisfrage!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das is sicher eine hervorragende Lösung aber für meine Monster für Straßenbetrieh auch Overkill. Ich bin nicht so konsequent radikal wie du 😂

Oder zu arm 🤔

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gebraucht für 250€ 57/27 Zähne u.schon Erleichtert! Da muss Mann nicht Reich sein ! 3 Alukettenräder in verschiedener Zähnezahl , kostet etwa dasselbe!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok dachte nicht, dass es die um das Geld gibt!

 

Wo findet man die (wenn man davon absieht dass ich jetzt keine such weil ich andere Projekte im Kopf habe?

 

Raoul

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Raoul,

 

hier nun die versprochene Tabelle, basierend auf meinen eigenen Zähnezählergebnissen der Getriebe,

die ich bisher in der Hand hatte.

Hab´s noch etwas "hübsch" gemacht, damit es übersichtlicher ist.

 

Getriebeübersetzungen 1.xls

 

Viel Spaß beim heimlichen Lesen unter der Bettdecke mit der Taschenlampe :wahnsinn:

 

Armin

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich mag solche Dinge!

 

Ich hab hier eine Vergleichstabelle gemacht um die Einspritzzeiten einer 999 S und einer R vergleichen zu können. 
Das ist spannend finde ich!

Man kann aber keinerlei Rückschlüsse daraus ziehen 😂🤪

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 7 Stunden schrieb RaoulD:

Ich mag solche Dinge!

 

Ich hab hier eine Vergleichstabelle gemacht um die Einspritzzeiten einer 999 S und einer R vergleichen zu können. 
Das ist spannend finde ich!

Man kann aber keinerlei Rückschlüsse daraus ziehen 😂🤪

 

Naja, wenn Du Deine Einspritzzeittabelle mit meiner Getriebeübersetzungstabelle vergleichst, wirst aber schon deutliche Unterschiede feststellen! :uglyhammer:

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja absolut. Erstaunliche Indifferenzen!

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb RaoulD:

Ja absolut. Erstaunliche Indifferenzen!

Ismiregal

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 18 Minuten schrieb Moin:

Ismiregal

Von dem Typen hab ich schon mal gehört!

 

Der betreibt eine Kebab Bude in Mitte!

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 17 Minuten schrieb RaoulD:

Von dem Typen hab ich schon mal gehört!

 

Der betreibt eine Kebab Bude in Mitte!

Hipsterladen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb Moin:

Hipsterladen.

Schade. Dann bin ich nicht interessiert.

 

(Bart) Haare in der Suppe find ich nicht gern.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 25 Minuten schrieb RaoulD:

Von dem Typen hab ich schon mal gehört!

 

Der betreibt eine Kebab Bude in Mitte!

betrieb....

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb RaoulD:

Schade. Dann bin ich nicht interessiert.

 

(Bart) Haare in der Suppe find ich nicht gern.

Das waren keine BART-Haare!

  • Confused 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 11 Minuten schrieb Duc-Schmidti:

Das waren keine BART-Haare!

<würg>
 

Ich hab mich mit Schweinsschnitzel revanchiert.

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 12 Minuten schrieb RaoulD:

Ich hab mich mit Schweinsschnitzel revanchiert.

Ist das so Wiener Art?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb Moin:

Ist das so Wiener Art?

Ja genau, das heißt "Wiener Art" im Gegensatz zum korrekten Kalbsschnitzel, dass dann "Wiener Schnitzel" heißen darf.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.