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Hypermotard 821 Mapping


Guest Mülli

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  • 1 month later...

Gibt es etwas Neues von den Rexxer-Usern?

Liebäugele mit dem Modul zum selber flashen (EVO USER).

Habe aber in einem anderen Forum gelesen, man müsse dann die Lambdasonden abklemmen. Das an sich würde mich noch nicht stören. Aber angeblich steht dann die Motorwarnleuchte auf Dauerfeuer.

Und das fände ich erstens nervig und zweitens würde ich ja dann nicht mitbekommen, wenn tatsächlich etwas im Argen leigt, was normalerweise durch die Warnlampe vermeldet wird.

Also, wie sieht das aus mit der Warnleuchte?

 

 

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Am 27.5.2017 um 16:06 schrieb dm-arts:

Solo fahr ich Race, mit Sozia Sport

 

Übrigens: Wer den ultimativen Antritt der 821 erleben will muss die TC mal ausschalten...

Wenn nichts blinkt setzt die tc ja nicht ein, warum sollte sie dann zB bei der Stufe 2 nicht den gleichen Antritt haben ? Oder versteh ich da was falsch ?

 

gruß flo

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Guest Hyp stef
vor 2 Stunden schrieb Mithridates:

Gibt es etwas Neues von den Rexxer-Usern?

Liebäugele mit dem Modul zum selber flashen (EVO USER).

Habe aber in einem anderen Forum gelesen, man müsse dann die Lambdasonden abklemmen. Das an sich würde mich noch nicht stören. Aber angeblich steht dann die Motorwarnleuchte auf Dauerfeuer.

Und das fände ich erstens nervig und zweitens würde ich ja dann nicht mitbekommen, wenn tatsächlich etwas im Argen leigt, was normalerweise durch die Warnlampe vermeldet wird.

Also, wie sieht das aus mit der Warnleuchte?

 

 

Hast du was neues Rausgefunden? Suche ebenfalls was gescheites... 

 

Service Rückstellung 

Fehler auslesen bzw rücksetzten 

Schalter zwischen Maps wählen tüv und tuning.... 

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Hallo Leute,

 

evtl. habe ich es überlesen oder ich bin einfach zu blöd was zu finden.

 

Gibt es seitens Ducati fertige Mappings für verschiedene Ausbaustufen?

 

Bei meiner ehemaligen 690er SMCR war es beispielsweise so:

Original Auspuff mit Kat und original Luftfiler / Luftfilerdeckel = Standardmapping

Auspuff ohne Kat und offner Luftfilterdeckel = Evo 1 Mapping

Auspuff ohne Kat + K&N Luftfilter + Scharfe Nockenwelle = Evo 2 Mapping

 

Gibt es solche Stufen auch bei Ducati?

 

Da ich einen Auspuff ohne Kat besitze, könnte ich auch noch einen Sportluftfilter einabauen, was aber dann ein anderes Mapping bedeuten würde...

 

Vielen Dank.

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Moin,

@Dre83: Wende Dich mal an Daniel Deusssen - der macht nicht nur zylinderselektive Abstimmungen, sondern hat -auch für die 821- fertige Mappings, die unterschiedliche "Ausbaustufen" berücksichtigen. Und wenn Du schon in Richtung Sportluftfilter schielst, dann solltest Du auch den Racing-Luftfilterkastendeckel in Erwägung ziehen.

 

Greetz

Dirk

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vor 18 Stunden schrieb Mattblue1:

Moin,

@Dre83: Wende Dich mal an Daniel Deusssen - der macht nicht nur zylinderselektive Abstimmungen, sondern hat -auch für die 821- fertige Mappings, die unterschiedliche "Ausbaustufen" berücksichtigen. Und wenn Du schon in Richtung Sportluftfilter schielst, dann solltest Du auch den Racing-Luftfilterkastendeckel in Erwägung ziehen.

 

Greetz

Dirk

Danke für den Tip, werde ihm mal schreiben.

Ich finde nur nirgends diesen Deckel.

 

Hat zufällig wer nen Link?

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vor 2 Stunden schrieb Dre83:

Danke für den Tip, werde ihm mal schreiben.

Ich finde nur nirgends diesen Deckel.

 

Hat zufällig wer nen Link?

 

Ich weiß nicht, ob er hier im Forum noch aktiv ist. Auf Facebook in der italienischen Hypermotard Gruppe wird er aber immer wieder von den 821er Fahrern gelobt und man bedankt sich für den Erhalt der Carbon Airbox. Dort ist er also noch tätig. 

 

VG

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vor 3 Stunden schrieb Dre83:

Danke für den Tip, werde ihm mal schreiben.

Ich finde nur nirgends diesen Deckel.

 

Hat zufällig wer nen Link?

 

Einen Link habe ich nicht, aber ich habe den Deckel zusammen mit dem Sprint-Luftfilter über Daniel im Rahmen der zylinderselektiven Abstimmung mit erworben. Also wenn Du sowieso Daniel in Sachen "Verbesserung / Änderung" kontaktieren möchtest, dann frag doch einfach nach, ob Du den Deckel auch bei ihm kaufen kannst.

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Guest Hyp stef

Anscheinend kann mit dem Offenen Luftfilterdeckel die Orginale Luftfilter Größe nucht mehr verbaut werden. Quasi größerer Luftfilter einlass kleiner Luftfilter Querschnitt... 

 

Einzige Möglichkeit ist die Orginale Luftfilter Abdeckung bzw. Deckel aufzubohren und ein K&N Papierfilter zu verwenden... 

 

Von einem Schaumstoff filter Rate ich voll ab da er die Laufleistung erheblich reduziert solabd er trocken betrieben wird.. Ein Schaumstoff Filter benötigt regelmäßig Reinigung und neues Öl...wAs die Einbauposition an der Hypermotard der massen erschwert. 

Edited by Hyp stef
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Ich berichte mal.. Habe seit 2 Wochen das Rexxer Map drauf (hat mein :) mir aufgespielt). Kostet 400.- CHF und jede änderung des Mappings per USB Stick kostet 60.-

 

Fahre den Sprint Sportluftfilter und den Spark ESD ohne klappe und Teilkrümmer inkl. Kat.

 

Lambdasonden sind Deaktiviert - Fehlermeldung habe ich keine.

 

Bis jetzt bin ich mit dem Mapping nicht wirklich zufrieden. Untenrum gleich, obenrum geht sie etwas besser. Konstantfahrruckeln immernoch vorhanden. Und jetzt braucht die HYM teilweise eine Gedenksekunde bis sie das Gas annimmt. Habe meinem :) bereits berichtet und er kümmert sich darum. Falls die sachen nicht behoben werden können kommt wieder das RapidBike Easy zum einsatz.

 

Leider hat mein :) keinen Prüfstand, würde das ganze gerne Schwarz auf weiss haben -.-

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Das finde ich jetzt ziemlich abschreckend. Ich würde mir vom Rexxer-Maping VOR ALLEM besseren Rundlauf im Keller wünschen.

 

Aber eine Frage: Soweit ich weiß musst du bei Rexxer-Mapping mit deaktivierten Lambdasonden auch die Stecker der Sonden trennen. Wenn die Sonden weiter dran bleiben und Signale liefern, dann soll es zu Störungen kommen. Kannst du ja mal schnell kontrollieren.

Edited by Mithridates
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vor 35 Minuten schrieb kevin1987:

Lambdasonden sind Deaktiviert - Fehlermeldung habe ich keine.
 

 

Hört sich für mich nach einem privaten "Ducati-Gate" an. Das mit den optimierten Kennfeldern kann ich ja noch nachvollziehen, aber einen wichtigen Teil der Abgasreinigung zu deaktivieren? Tut dat Not? Und hat man überhaupt nennenswerte Vorteile wenn man die Lambdaregelung in die Tonne kloppt?

 

Beste Grüße

Lutz

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Aber selbstverständlicjh hat das Vorteile. Für die optimale Verbrennung braucht es fettes Gemisch von Lambda = 0,92 - 0,96

Lambda = 1,0 wirst du bei keinem Rennmotor finden.

Und die Lambda-Regelung greift ohnehin nur im mittleren/unteren Bereich - also genau da, wo die 821 so unangenehm sechseckig läuft.

 

Und die alten Desmodue mit Vergasern liefen noch viel fetter. Zogen aber wunderbar aus dem Keller raus.

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Danke für die Erklärung! Ich persönlich würde es nicht machen, aber subjektiv wahrscheinlich nur um mein "Umweltgewissen" zu beruhigen.

 

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
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vor 14 Minuten schrieb Mithridates:

Das finde ich jetzt ziemlich abschreckend. Ich würde mir vom Rexxer-Maping VOR ALLEM besseren Rundlauf im Keller wünschen.

 

Aber eine Frage: Soweit ich weiß musst du bei Rexxer-Mapping mit deaktivierten Lambdasonden auch die Stecker der Sonden trennen. Wenn die Sonden weiter dran bleiben und Signale liefern, dann soll es zu Störungen kommen. Kannst du ja mal schnell kontrollieren.

 

Genau aus dem Grund habe ich es auch machen lassen. Hmm mein :) Arbeitet oft mit Rexxer und ich denke er hat da alles richtig gemacht... Aber ich kontrolliere es und spreche meinen :) darauf an. Danke für den Tipp

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ich kenn die Sondenproblematik recht gut da ich mich bei meiner Buell intensiv mit Mapping beschäftigt habe. Da habe ich Vollzugriff aufs ecm. Mann muss den Sondenwert manipulieren wenn man was spürbar verändern will. Deshalb funktioniert wohl der Rapid Bike Umbau so gut

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Ich lese und lese und lese, aber kann immer noch keinen wirklichen Grund erlesen, warum man das Moppet überhaupt anders abstimmen möchte.

Gut, massive Änderungen der Hardware, wie größere Krümmer, Auspuff ohne Kat mit freiem Durchgang, größere Airbox, mehr Luftdurchsatz,....würden das nötig machen. Aber wozu der Aufwand. Für 5PS mehr? Meist verschlimmbessert man das alles durch das laienhafte Tuning und den vorgefertigten Mappings!

Investiert das Geld lieber in ein paar Fahrtrainings, denn die machen schnell und nicht 5 PS mehr ;)

 

Und der nutzbare Drehzahlbereich eines V2's beginnt nun mal erst oberhalb von 3.500Umin. Um diesen Bereich herum hat man halt dieses leichte ruckeln.

 

Und ich bin auch der Meinung, die Hyper zieht verdammt gut aus dem Drehzahlkeller. Kommt nur darauf an, welchen Bereich man als Drehzahlkeller definiert. 

Im Vergleich zum 4 zylindrigen 1000er Supersportler, den man immer bei mindestens 8000Umin aus den Ecken heraus bei Laune halten muss, zieht die Hyper schon ab 3.500Umin in gleicher Manier an! Für mich ist das Drehzahlkeller!

Im engen Geläuf bin ich mit der Hyper aus den Ecken um einiges schneller weg, als ein Supersportler, der erstmal Drehzahl aufbauen muss, um annähernd die Leistung der Hyper zu generieren!

 

Wer noch mehr Antritt haben möchte, sollte eher umritzeln und die TC in der ECU darauf anpassen lassen.

 

  • Like 3
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Am 21.7.2017 um 21:26 schrieb SMY:

....Und der nutzbare Drehzahlbereich eines V2's beginnt nun mal erst oberhalb von 3.500Umin....

 

 

Ich korrigiere auf "dieses V2's"

Mein 12er V2 der Buell rollt mit unter 2000 durch Ortschaften um dann am Ortsende ruckfrei hochzuziehen. Und ich behaupte der 821er könnte das auch wenn er fein abgestimmt würde.

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