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Hypermotard 821 Mapping


Guest Mülli

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Guest Mülli

Da es nun einige Mappingoptionen gibt stellt sich nun die Frage: wer hat Erfahrungen und kann berichten. Ich würde mir auch gern eins zulegen bin aber total verwirrt ob es was bringt, welches wirklich gut funktioniert usw.

Gefunden hab ich : rexxer, powercomander V, und rapid bike

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Da es nun einige Mappingoptionen gibt stellt sich nun die Frage: wer hat Erfahrungen und kann berichten. Ich würde mir auch gern eins zulegen bin aber total verwirrt ob es was bringt, welches wirklich gut funktioniert usw.

Gefunden hab ich : rexxer, powercomander V, und rapid bike

siehe hier -> KLICK

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Guest Noppser

Hey Mülli,

wenn Deine Hyper fertig ist und Du nichts mehr an Auspuff, LuFi oder so machen willst!? Bist Du hier Goldrichtig http://www.deussen-engines.de/ oder http://www.hertrampf-gruppe.de/ oder http://www.motorradtechnik-goltermann.de/index.html oder http://www.tuningcompany.de/ Das sind alles Firmen die mir durch gute Bewertungen in Foren aufgefallen sind. Auf den Prüfstand damit und abstimmen lassen ist und bleibt das Beste.

Ach ja, sollte Jemand noch gute Adressen haben? Immer her damit!

Grüße

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Guest Mülli

Danke dir, das sind scheinbar wirklich super Adressen. Ich hatte meine 821SP auf dem Prüfstand mit dem m4e Auspuff und sie hatte tatsächlich noch 107 PS am Hinterrad. Erwartet hatte ich mit der Tüte weniger als 105 PS. Ich erhoffe mir von einem Mapping mehr Drehmoment von untern raus und das das Kostantfahrruckeln im Race-Modus besser wird. Bzw. mag ich es wenn ein Motor einfach nur optimal läuft und nicht über den ECU eingedrosselt oder gehämmt wird.

Grüße

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  • 2 months later...

Hier mein kleiner Bericht zum Rapid Bike Easy Modul welches ich bei jamparts erworben hab. Der Einbau ist recht einfach wenn das blöde Kabelverlegen nicht wäre. Angeschlossen wird das Modul jeweils an den O2 Sensoren der einzelnen Zylinder. Quasi Plug n play. Einstellung hab ich wie in der in Englisch gelieferten Beschreibung gewählt. Heute war noch mal schönes Wetter und ich konnte eine ausgiebige Testfahrt machen. Ich muss sagen das ich wegen nur 5°C etwas ruhige am Gashahn drehte, aber gerade da viel mir die schon viel weichere und bessere Gasannahme auf. Wo ich früher ein Konstantfahrruckeln hatte war nichts mehr davon zu spüren. Es war schon unglaublich wie sauber sie ab 2500U/min ohne ruckeln los ging. In Kurven ist mir die super Gasannahme dann auch wieder sehr positiv aufgefallen, wo ich früher entweder fast Vollgas oder ganz ruhig aus den Kurven zog ist es heute sehr angenehm gewesen auch in Teillast durchzuziehen. Die Motorcharakterristik ist jetzt so sanft und druckvoll, wie ich sie mir gern von Anfang an gewünscht hätte. Ein sauberes Kurvenfahre wird ab jetzt nicht mehr zur Ruckeltour und ich schalte jetzt lieber mal einen Gang höher, statt mit 4000 - 5000 U/min rum zu fahren. Hätte ich nicht von der kleinen und günstigen Box erwartet. Bilder oder mehr Infos kann ich auf Wunsch gern nach liefern.

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Ein Bild folgt morgen. Ich habe ca. 1Std. gebraucht weil das Kalelverlegen doch etwas fummelig ist. Die Stecker sind alle Top verarbeitet, da heißt es zusammenstecken und fertig. Dei Box habe ich einfach unter die Gummihalterung vom Steuergerät geklemmt. Passt super!

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Ich hatte noch nie ein RexXer, kann demensprechend nicht vergleichen. Ich denke das, das Rapid Bike in den Regelbereich der Lambda Sonde eingreift und somit das Gemisch anfettet. Mir reicht das aber, weil ich nicht mehr PS will sondern eine gute Fahrbarkeit erzielen möchte und das macht es sehr gut.

Also nun auch die Bilder dazu:

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Danke Mülli für deine Erfahrungen und dein Aufwand...!!! Find ich echt klasse und hätte auch nicht gedacht, dass das Easy-Modul so gut funktioniert. Denn genau deine Einstellung bzgl. Laufruhe, Konstantruckeln etc. kann ich nur bestätigen. Habe bis jetzt immer mit einem PCV geliebäugelt, werde mich aber ziemlich sicher dir anschliessen und auch so ne Kiste kaufen.

Bis dann

Xell

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Ja ich wollte auch kein Mapping, weil man nicht einfach zu dem originalen zurück kommt. Bei dem Ding ist es EASY! Am Stellrad auf 0 gestellt und schon ist wieder alles normal oder einfach die original Stecker zusammen u d es passt. Zum Einbau kann ich natürlich auch ein paar nützliche Tipps geben, die ich erst in Erfahrung bringen musste, aber euch mit Sicherheit schnell zum Erfolg bringen.

Hier nochmal die Beschreibung

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  • 3 months later...
Guest Mülli

Jab ich fahr die kombi jetzt. Erste kleinere Ausfahrten bestätigten mir das die kleine jetzt schön sauber ans gas geht und nicht ständig in die Kette hackt. Bin sehr zufrieden damit.

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Das heisst? Auch bisschen mehr leistung?

Spitzenleistung etwas höher (ca. 2 PS). Aus meiner Sicht aber wichtiger: Im Bereich zwischen 6000 und 9000 Upm so zwischen 5 und 8 PS mehr.

Wie schon gesagt: Ich bin noch nicht gefahren. Praxisbericht steht also noch aus. Also auch noch keine Aussage zu Spritverbrauch etc.

Mehrleistung ist bei mir gar nicht im Fokus. Ich fand das Ruckeln der 821er unterhalb von 3500 Upm nicht so toll und erhoffe mir hauptsächlich ein insgesamt weicheres Ansprechverhalten. Das soll ja laut Müllis Aussage auch so sein.

Vielleicht noch als Ergänzung: Mit der "Feineinstellung" auf dem Prüfstand kann man beim RapidBike Modul durchaus noch etwas herauskitzeln. Ich werde das Diagramm mit den 3 Kurven mal einscannen und dann hier posten.

Gruß,

Markus

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Guest Noppser

Hm, das kling wie ne RexXer Map die man noch anpassen kann und dazu noch günstiger ist :thumbs_up: Wird mir immer sympathischer! ;)

Bin gespannt auf die Diagramme von Markus.

Grüße

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So, hier sind die Kurven. Alles original ausser MIVV Suono Auspuff.

Grün ist die Eingangsmessung (ohne Modul). Violett mit EASY Modul in Standardeinstellung. Rot mit ein bischen Feintuning.

RapidBikeEASY_Hym821x.jpg.a471283e351e03

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