Jump to content
  • Upcoming Events

    No upcoming events found
  • Topics

  • Beiträge

    • Moin Duc Freunde,   seit dem Verkauf meiner beiden Rennstrecken 848 lese ich hier ja nur noch gelegentlich mit, aber dank Armins neuem Thema nun auch von meiner Seite ein paar Anmerkungen zur Brutale. Werden ein paar Zeilen mehr, da ich lange nichts mehr geschrieben habe.   MV Agusta hatte mich schon vor meiner Zeit mit der Ducati fasziniert, angefangen als Jugendlicher mit Giacomo Agostini und der schwarzen 1 im gelben Rund auf dem silber-roten Rennmotorrad. Und dann 1998 das Erscheinen der F4 750, wie bei Ago ebenfalls in Silber-Rot, Rennsport für die Straße, leider unbezahlbar.   Ein phantastisches Design, wie es nur Italiener bzw.ein Herr Tamburini können, dazu das ganze Motorrad mit sehr präziser Wertigkeit und Liebe zum Detail gefertigt. Allein die Schweißnähte des noch manuell geschweißten Rahmens führen zu dem unwiderstehlichen Verlangen, diese mit den Händen zu berühren und jeden Schweißpunkt mit den Fingerkuppen zu ertasten. Die gesamte Optik stimmig und ein Designelement greift gekonnt ins andere. Wo gibt es sowas schon bzw. gab es einmal vergleichbares? In den Augen eines Controllers natürlich eine Horrorvorstellung, damals gab es die in Varese zum Glück noch nicht oder sie saßen den ganzen Tag in der Werkskantine.    Als Anfang der 2000er die Brutale kam, habe ich die zwar wahrgemommen, die Begeisterung lag aber immer noch bei der F4, die dann bald auch den Motor mit 1000ccm bekam. Mit Erscheinen der F4 1078 war es dann soweit, die wollte ich haben. Also eine Probefahrt vereinbart und los ging es. Schon beim Aufsteigen war klar, das hier wird eine große Herausforderung im wahrsten Sinne des Wortes. Aufsteigen ging ja noch, aber schon der Weg zu den Lenkerstummeln war ein weiter. Dann die Hände zwar am Lenker, aber beide Beine fast in der Luft, wie sollte ich hier das Motorrad sicher halten? Losfahren ging problemlos, aber beim ersten Anhalten an der Händlerausfahrt bin ich fast umgefallen. Der Verkäufer ging schnell ins Büro, um noch einmal die Versicherungsbedingungen und die Selbstbeteiligung des Kunden für die Probefahrt nachzulesen.    Ergebnis nach 10 Minuten Fahrtzeit: Ist die MV zu groß, dann bist Du zu klein.    Habe meinen Traum hier enden lassen, die MV zurück zum Händler gefahren und wieder abgestellt, der Verkäufer hatte langsam auch wieder eine gesunde Gesichtsfarbe angenommen. Beim Gang in den Verkaufsraum geht der leicht tränenverhangene Blick meines gesenkten Hauptes zu einer schwarzen Brutale 1078 und bleibt dort hängen. Bis auf die Verkleidungsteile fast alles wie an der F4, nur sieht man hier viel mehr vom Motor und vielen anderen Details. So schnell kann es gehen, es hatte sich ein neues Feuer entzündet. Und ja, ich war spontan in diese offenherzige italienische Schönheit mit diesem schon erotischen Design verliebt. Von einer gewissen Zickigkeit und Sensibilität hatte ich schon gelesen, aber das interessierte mich hier überhaupt nicht. Von einer schönen Frau mit dem gewissen Esprit erwarte ich schließlich auch nicht, daß sie gut kochen kann und die Wäsche anständig faltet.    Auch wenn eine Probefahrt nicht möglich war, aber die oder keine mußte es sein. Ab zum Verkäufer und nach leichtem Kopfnicken meiner besseren Hälfte wurde der Kaufvertrag unterschrieben. Und ich wurde zwei Jahre lang nicht enttäuscht. Sie war immer bereit für ein oder zwei Stunden in trauter Zweisamkeit draußen im Grünen und danach saßen wir gemeinsam mit einem Glas Wein in der Garage und ich durfte ihren schönen Körper mit einem weichen Wolltuch und Sonax Reinigungsmilch berühren.    Mit dem Wechsel auf eine Ducati 848 für die Rennstrecke endete unsere leidenschaftliche Bezeihung und ja, ich ganz allein war schuld an dieser Trennung. Bereut habe ich es hin und wieder, die Sehnsucht nach einer Brutale war irgenwie nie wirklich erloschen. Die letzten zwei Jahre immer wieder was dazu in alten Berichten und dem Brutale Forum gelesen und bei mobile.de geschaut.  Dann steht eine 910S eine halbe Stunde Fahrtzeit von mir entfernt. Hingefahren, MV begutachtet und mit dem seriösen Verkäufer schnell einig geworden. Die rote Farbe, silberne Sternräder, NISSIN Sechskolbenzangen und die zweiflutigen Auspuffrohre, alles fast wie bei der Ur-Brutale  mit den 750ccm. Genau so gefällt sie mir und die geb ich nicht mehr her, eher wird noch nach einer 1078 geschaut.   Gruß Uli
    • Ein paar Schweisspunkte zwischen innen und Aussenring, ist die schonendste Methode  Auch eine zwei am Innendurchmesser dann hat man einen Angriffspunkt für den Durchschlag Grüße Konrad 
    • Lecken war DAS Stichwort! 😂   Wie hat es am Ende wirklich geklappt?    Ich hab einen Lagerkäfig zerstört und rausgefrimelt und die Kugeln zusammengeschoben. So konnte ich einen Innenabzieher ansetzen, der nicht abrutscht.    Dann habe ich die Felge nochmal richtig heiß gemacht, dann ging das erste Lager raus. Die andere Seite ging mit einem Rundholz und einem einzigen trockenen Schlag eines Fäustels raus.    Das Einsetzten ging nicht easy aber es war ok. Felge nochmal neu heiß gemacht, Lager aus dem Eisfach geholt und rein. Von Hand gingen sie ca. bis zur Hälfte rein, den Rest erledigte ein altes Lager und zwei/drei Schläge mit dem Fäustel.  In die Zwischenhülse hab ich eine zweite „Einkerbung“ gefeilt und die ab Werk etwas vergrößert. Ich habe die Hoffnung, dass ich bei einem weiteren Lagertausch direkt mit einem Auszieher arbeiten kann.    Viele Grüße Roland 
    • Zum Händler fahren und die Kette falsch spannen lassen.   Ein Grund mehr weshalb ich mir eine PP geholt habe, die hat ein manuell einzustellendes Öhlins Fahrwerk.   Die Brutale ist nicht ganz meine Welt, aber wenn sie dir gefällt dann ist alles in Ordnung. Hätte die Turismo Veloce mehr Hubraum könnte ich schwach werden: https://www.mvagusta.com/de/de/models/turismo-veloce
    • Nein, das sind die schweren Standard Felgen. Die leichten sind Marchesini Magnesium , aber sehr selten. Gruß
  • Recently Browsing

    • No registered users viewing this page.
  • Popular Contributors

  • Member Statistics

    • Total Members
      9,043
    • Most Online
      4,626

    Newest Member
    Ingsche241
    Joined
  • Recent Achievements

    • Ben796 earned a badge
      One Month Later
    • vcat earned a badge
      Week One Done
    • Max.Multi earned a badge
      Collaborator
    • rolf4s went up a rank
      Community Regular
    • Ingsche241 earned a badge
      Conversation Starter
×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.